Mein Sohn (4) weigert sich Medizin zu nehmen

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

mein Sohn (4) hat seit letzter Woche Mittelohrentzündung und muß Antibiotika nehmen. Weil es aber nicht wie Schokolade schmeckt, will er sie nicht nehmen.
Es kam in der Vergangenheit immer mal wieder dazu, dass er seine Medizin nicht nehmen wollte und nicht genommen hat..
Ich habe wirklich alles versucht, ich habe ihm in Ruhe alles erklärt, mit Belohnung, zwingen...
Heute abend hat er z.B. seine Medizin wieder nicht genommen, ich habe ihn aufs Zimmer bzw. ins Bett geschickt. Fürs WE keine Süßigkeiten.
Aber jetzt, wo die Wut so langsam verschwindet, finde ich, dass das ja auch nicht sein kann.
Wieso nimmt er die verdammte Medizin nicht einfach.
Habt ihr vielleicht irgendwelche cleveren Tipps???
Vielen Dank - Katja

1

hallo,kannst du tabletten nicht auflösen und irgendwo untermischen was er mag,dann merkt ers ja vielleicht nicht.Lg michaela

4

das Antibiotika ist ein Saft und ganz schön viel. Tabletten habe ich auch schon im Joghurt untergerührt - hat er sofort gemerkt (zumindestens hat er gesagt, dass es nicht schmeckt).
Trotzdem vielen Dank...
Viele liebe Grüße - Katja

2

Hallo Katja,

meine Kleine muss viele Medikamente nehmen (Leukämie) und tut dies mittlerweile auch sehr freiwillig, sogar gerne. Als es noch nicht so gut ging, wir aber keine Wahl und auch keine Zeit hatten, es ihr lange zu erklären (Medis mussten pünktlich eingenommen werden), haben wir den Saft auf Einwegspritzen aufgezogen bzw. Tabletten in die Spritzen gegeben und mit Wasser aufgefüllt. Das kann man auch einem sich wehrenden Kind in den Mundwinkel spritzen (ich weiß, klingt fies, aber was muss, dass muss, vor allem in der Chemotherapie). Gut geht es auch nachts im Schlaf, Charlotte kriegt das kaum mit, wenn ich ihr nachts die Chemo in den Mund gebe.

Viel erfolg,

Petra

8

Hallo Petra,

meine Probleme sind ja gar nicht mit Deinen zu vergleichen. Wie alt ist Dein Kind?
Vielen Dank für Deinen Tipp und Euch alles Gute!!!!

Gruß - Katja

12

Charlotte ist zwei! Die Probleme nehmen jetzt langsam ab. Sie ist geheilt, das einzig Unwägbare ist natürlich das Rückfallrisiko.

Liebe Grüße,

Petra

3

Hallo Katja,

wie ich das kenne #augen

Aber weisst du was das schöne war? Unser Kinderarzt hat so lange gesucht, bis wir einen Sirup hatten, der ihr Schmeckte. Himbeer- oder Erdbeergeschmack. Weiss es nciht mehr genau. Der hatte sogar eine Tabelle auf der gelistet war, welcher Saft wie schmeckt.

Gute Kinderärzte kennen das Problem und gehen auch ganz gut damit um. Am Wochenende wirst du nur wohl keinen erreichen und unterbrechen sollte man die Gabe ja auch nicht unbedingt.

Bevor du dein Kind unnötig quälst, warte den Montag ab und kontaktiere den Kinderarzt.

Viel Erfolg

Barbarelle

11

Hallo Barabelle,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich weiß auch nicht, warum die Ärztin ihm diesen Saft verschrieben hat. Ihr habe ich auch schon erzählt, dass er nicht immer alles nimmt. Sie verschreibt ihm immer einen anderen Saft. Ich glaube der Saft von Hexal ist mit Himbeeraroma.
Na ja, ich schlaf erst mal drüber...
Lieben Gruß und gute Nacht - Katja

5

Kann mir mal jemand erklären, seit wann ein 4 Jähriger bestimmt ob er Medikamente braucht???

Wenn mein Krank sind, dann gibt es Medi, ohne wenn und aber.

Was soll dieses verdammte " er will nicht"?

Ist er krank und braucht Antibiotika, dann hat er sie zunehmen, ist er nicht krank braucht er keine.

Mensch Leute was muss das muss eben.

Aber gut, muss jeder selber wissen,

kleiner Tipp zum Schluß: Wenn die Erkältung schlimmer werden soll und die Antibiotika nicht mehr anschlagen weil ihr es vermasselt habt, dann viel Spaß!

6

ich will meinen Sohn ehrlich gesagt nicht in den Schwitzkasten nehmen, nur um ihm die Medis zu geben. Da bekommt er doch einen Koller fürs Leben und nimmt überhaupt keine Medis mehr freiwillig. Und mein Jüngster (1) kriegt gleich einen Schaden...
Wie machst Du es denn, wenn Deine Kinder nicht wollen?
Gruß Katja

7

wow ein wirklich hilfreicher beitrag #klatsch

vom grundding hast du recht...medis werden verordnet wenn sie benötigt werden und dann sollte man sie auch nehmen...aber dennoch kann es sein dass kinder die medizin nicht nehmen sondern strikt verweigern.

und was bringt dir dann dein

Kann mir mal jemand erklären, seit wann ein 4 Jähriger bestimmt ob er Medikamente braucht???

Wenn mein Krank sind, dann gibt es Medi, ohne wenn und aber.
??????

willste es ihm reinprügeln oder möchtest du dann auch lieber andere mamis fragen ob sie einen hilfreichen tip haben sie dem kind OHNE GEWALT zukommen zu lassen?

wie du wohl reagieren würdest wenn dein kind da sitzt und nach langem zureden und erklären die medis verweigert. den mund nich öffnet, die medi wieder ausspuckt sobald das kind sie bemerkt, tabletten wieder hochwürgt uswusf.


lg tinka ( die mit sowas keinerlei probleme hat denn wenn es meinem sohn dreckig genug geht dann nimmt er sie auch =)

weitere Kommentare laden
10

Ok, wovor hast du Angst? WAs kann als logische KOnsequenz passieren, wenn er die Medis weiterhin verweigert????

Und genau das sagst du ihm. Ich an deiner Stelle hätte Angst, dass die Mittelohrentzündung dann nie weggeht, dass das Fieber steigt und er in die Klinik muss. Und das können die Medikamente verhindern!

Du hast gesagt, du hast es mit Reden versucht, hast du es damit auch versucht?

Ruf nochmal beim Kia an, vielleicht gibt es einen SAft der deinem Kind schmeckt, vielleicht kann sich deiner darauf einlassen. Oder ihr probiert eben den Saft in irgendeine Flüssigkeit zu mischen, aber nur mit dem Wissen deines Sohnes, schließlich ist er eh schon sturr ;-) sonst fühlt er sich ganz veräppelt wenn er das dann rausschmeckt :-)

Maren

13

o je, ich kenn das.

Meine Kleine hatte vor ca. 1 Monat ´ne Mandelentzündung und sollte Antibiotika nehmen.

Lieber Gott was für ein Kampf.
Sie wollte es nicht und wollte nicht.
Wir mussten aber die zeit einhalten und uns blieb nichts anderes übrig, als sie festzuhalten und ihr das zeug mit gewalt zu geben. Wir zogen es in die Spritze auf und dann in den Mund damit. Sie schrie, wehrte sich, schüttelte den kopf hin und her und als das zeug dann halb im mund und halb auf meinen u. ihren klamotten war, spuckte sie auch den kleinen rest wieder aus oder würgte es raus.
War wirklcih ganz schlimm. Sie heulte und ich weinte mit und bettelte darum das sie es doch bitte nehmen soll, andernfalls müsse sie ins Kh.
2-3 mal gaben wir ihr das zeug wie beschrieben. Dann aus heiteren himmel sagte sie, sie wolle es selber nehmen.
Wir gaben ihr die spritze, eine flasche mit saft zum nachtrinken und sollte sie es ganz trinken, bekommt sie einen löffel sahne als Belohnung. (Sahne mag sie ganz gerne so vom Löffel).
Die spritze war bis auf 5 ml aufgezogen und sie nahm es tatsächlich ohne probleme.
Tja das war unsere Erfahrung.
Veilleicht macht es dein kleiner auch so. Ein versuch ist es wert.

alles liebe
jd

14

Hallo,

das Problem mit Antibiotika ist, dass sie ziemlich unerträglich schmecken. Von daher würde ich vorschlagen, die Geschmacksknospen ihres Sohnes einfach zu betäuben. Dann schmeckt er diesen ekligen Geschmack.

Das klingt ziemlich hart, ist aber relativ einfach und kinderfreundlich zu realisieren. Lassen Sie den Kleinem vorher einfach ein RIESIGES Wassereis schlecken, danach wird er den Saft mühelos runterschlucken.

Alternativ, wenn Ihr Sohn gerne scharf isst, lassen Sie ihm einfach eine milde Peperoni essen. Dann können Sie das Antibiotika mit ein bisschen Milch mischen - auch dass trinkt er dann mühelos.

15

>Dann schmeckt er diesen ekligen Geschmack.
Ich habe hier ein "nicht mehr" vergessen - es ist schon spät ;)

16

Antibiotika darf nicht mit Milch eingenommen werden, oder??

weitere Kommentare laden
20

hallo,
also die idee von jazzbassist find eich schonmal sehr gut, mit dem wassereis könnte das doch vllt klappen.

also wir hatten meist medis, die geschmacklich ganz gut gingen.
ich finde, sie werden wirklich sehr unterschiedlich hergestellt.
ambroxol hustensaft nehme ich zb nur von ratiopharm, weil der besser schmeckt als der eklige von hexal (ich probiere immer selbst).


so, ich hatte meiner tochter einmal erlaubt, an der spüle zu pütschern und zwischendurch den saft zu nehmen.

mag er denn irgnedetwas sehr gern tun?
und wenn er hinterher schoki bekommt?

reinrühren kann man wohl vergessen, das zeug schmeckt man immer.

aber strafen würde ich auch nicht.

viel glück!

21

Hallo Katja,

auch wir hatten mal das Pech, einen Saft zu bekommen (bei schwerer Lungenentzündung!!!) der überhaupt nicht geschmeckt hat. Die ersten Gaben waren ein großer Kampf, trotz Gummibär und aller Erklärungen, trotz der "Monster", die auf der Verpackung des Medis waren, und von denen pro Gabe immer eins eingedrückt werden dufte. Nach zwei Tagen, wo wir bereits eine Stunde vor der Medieinnahme schon "bereit" saßen und mein Junge auf seinem Stuhl verharren mußte, bis das Zeug drin war, kam dann endlich das Einlenken.

Seither achte ich sehr darauf, was den Jungs verschrieben wird und der "Monstersaft" kommt nicht mehr ins Haus...

Wir haben im Becherchen, in das der Saft (egal ob Hustensaft oder was auch immer) kam, immer einen Gummibären versenkt, den konnten die Jungs immer erst rausschlecken, wenn der Saft leer war. Gummibär vor der Nase war immer ein überzeugendes Argument. Klappte aber auch nur, weil meine Jungs ganz wild auf Gummibärchen sind. Vielleicht hilft es in diesem Fall, ein paar Schokostreusel in dem Saft zu versenken, die er dann mit der Zunge aus dem Becherchen fischen kann, wenn der Saft getrunken ist?


Hilft vielleicht nichtmehr für dieses Mal, aber für die Zukunft im Auge behalten...

Gute Besserung!
Jemima