Dürfen Eure Kinder sich körperlich wehren?

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an Euch. Aufgrund ein paar anderer Postings habe ich mir die Frage heute abend gestellt.

Dürfen Eure Kinder "zurückhauen"?

Ich habe mir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht, bzw. in einer solchen Situation sind wir einfach noch nicht gewesen. Unsere Tochter ist aber auch erst knapp zwei Jahre alt.

Wir verurteilen Gewalt jeglicher Art. Ich bin immer dafür Streitigkeiten verbal zu klären, habe noch nie jemanden verprügelt oder der gleichen.

Aber wenn z.B. 5jährige sich streiten, das andere Kind hört nicht auf, haut oder tritt, mit reden kommt Euer Kind nicht weiter, darf Euer Kind dann zurückhauen?

Meine Kollegin hat zwei Söhne, der erste ist sehr schüchtern, und sollte nicht zurückhauen. Er wurde oft geschlagen, hat sich aber nie gewehrt. Er hat sehr gelitten. Beim zweiten Sohn, haben sie es anders gemacht, und er durfte zurückhauen. Er hatte nie irgendwelche Probleme.

Ich finde es sehr schwierig, ich will nicht das unsere Tochter in der Opferrolle wäre, aber "Gewalt" soll sie auch nicht anwenden. Weglaufen?

Wie handhabt Ihr das denn? Habt Ihr mit Euren Kinder vorher darüber geredet, oder sie es alleine "lernen" lassen? Unsere Tochter hat bisher noch nicht versucht andere Kinder zu hauen.

Eure Einstellung interessiert mich sehr.

LG Silke



1

Hi Silke,

bislang hatten wir so eine Situation noch nicht. Meine Tochter ist erst 25 Monate alt. Ich bin allerdings der Meinung dass sie soweit "zurückhauen" darf, wie es für sie erforderlich ist um ihre eigenen körperliche Unversehrtheit zu gewährleisten. (Das hört sich jetzt sehr geschwollen an...)

Sie sollte sich nicht unbedingt prügeln, aber sie soll sich auch auf keinen Fall in einer Ecke zusammenkauern und wehrlos verdreschen lassen. Das ist ein schrecklicher Gedanke, finde ich. Natürlich sollten Kinder erstmal vorrangig lernen, Streitigkeiten mit Worten auszufechten. Aber die Realität sieht oft leider anders aus....

Gruß
Mel

2

Hallo,

mein Sohn darf sich nicht wehre- er SOLL sich wehren!
Ich war anfangs auch auf dem Trip daß er nicht schlagen soll, lieber laut NEIN! sagen, etc. Das Ende vom Lied war, daß er ständig weinend angelaufen kam und hier jammerte daß ihn wer geärgert, gehauhen, geschubst, etc. hat. Irgendwann war bei mir daß Maß voll und ich habe ihm gesagt daß er sich wehren soll. Es hat eine Weile gedauert aber irgendwann hat er es dann auch verstanden. Ich finde es ist ein unterschied ob ein Kind ein Schlägertyp ist, einfach weil er gerne rumstänkert, Kinder ärgert und schlägt oder ob ein Kind sich wehrt.
LG Z.

3

Hallo,

also ich habe 3 Soehne und 1 Tochter. Natuerlich "duerfen" sie nicht zurueckhauen und muessen alles verbal loesen#schein!!
Aber die machen es trotzdem und es wird bestimmt auch einen Grund geben das die ihren Instinkt folgen denn nach soviel Zuspruch meinerseits muesste es mittlerweile einfach keinen Streit mehr geben;-).
Da ich es also -wie man sieht- nicht total kontrollieren kann versuche ich Grenzen zu setzen z.B. es wird nicht am Kopf und Bauch geschlagen, man schlaegt nicht als erster etc........
lg
Chrysalaki die taeglich "Schiedsrichter" spielt#herzlich

4

unser Großer hat das für sich selbst sehr gut gelöst
Jonas ist ne Quasselstrippe hat alle zugetextet
in der Kita konnte das ein oder andere Kind mit dem Wortschatz nich mithalten und Jonas hat reichlich Ohrfeigen,Beißmale,Tritte kassiert,bis er mitbekam das all das Reden nicht half dauerte ne Weile dann setzte er seinen ganzen Körper ein er schubste einfach seinen Wiedersacher um .
Zurückhauen wie wir es ihm empfohlen haben kam für ihn nich in Frage unser kleiner wurde zum Rambock bis er sein Platz in der Gruppe behauptet hat und dann war gut
Gruß Manja

5

Hallo Silke,

im Kindergarten war mein Sohn immer der, der sich nicht gewehrt hat, mit dem Ergebnis, dass er ständig von anderen Kindern angegriffen wurde. Ich bin dafür, dass sich Kinder wehren dürfen und müssen. Leider ist es heute so, dass sich die Erwachsenen, sprich Lehrer, Erzieherinnen usw. nicht mehr einmischen. Früher habe ich immer zu meinem Sohn gesagt, er solle sich Hilfe von der Erzieherin holen aber die hat weder vermittelt, noch sich eingemischt. Am Ende hat er noch die Schuld bekommen, obwohl er nichts gemacht, hatte. Das habe ich selbst miterlebt.
Gerade hat er von einem anderen Jungen den Daumen gebrochen bekommen, in so einem Spielehort von einem Einkaufszentrum. Da haben sich zwei Kinder gekloppt und meiner ist zum Schlichten dazwischen gegangen und hat jetzt einen gebrochenen Finger. Die Betreuerin hat natürlich überhaupt nicht aufgepasst. Aber es ging mir auch noch nie darum, dass mein Sohn sich einmischt. Er hätte es ja auch nicht getan, wenn er gemerkt hätte, das die Betreuerin geholfen hätte. Wie gesagt, hier versagen meiner Meinung nach die Erwachsenen völlig und den Kinder bleibt nur noch als Lösung selbst Gewalt auszuüben. Echt traurig.

LG
Carola

8

ahja das kenn ich
Jonas hat in der 2. Klasse mal ein paar kräftige Ohrfeigen von einem Jungen kassiert der nich nur 10 kg schwerer sondern auch gut 20 cm größer war
er hat ihm zwar eine zurückgeschwalbt aber er schlicht nich rangekommen
Jonas suchte Beistand bei den Horterziehern die Zitat"das ist Dein Problem löse es selber"
auf meiner Nachfrage warum ihm die geforderte Hilfe versagt wurde sagte man mir die Kinder müssen ihre Grenzerfahrung selber machen ohne das sich Autoritäten einmischen.
#kratzich hab gedacht die sind dazu da
naja Jonas wusste sich gottseidank selber zu helfen
Gruß

6

guten morgen,

also ich bin auch gegen gewalt. aber so ganz lässt sich das nicht verhindern wenn man es mal genau nimmt - denn wo fängt gewalt an? ist es nicht schon gewalt wenn mein sohn mich hauen oder treten will und ich ihn dann festhalte um mich zu schützen?
aber gut darum ging es hier ja nicht.

hier bei uns wird nicht gehauen...weder sanft noch leicht und wie sie es nicht alle verharmlosen :-[

mein sohn ist 5 und darf natürlich auch nicht hauen. ich versuche ihn immer wieder zu stärken dass er dann etwas energischer sgen soll : hör auf mich zu hauen - mir tut das weh.

ja aber meine maus ist sehr hmm wie soll ich sagen? er rennt dann heulend weg zu mama und weint bitterlich los. ich bestärke ihn dann wieder und wieder - und so langsam klappt es dass er es sagt. das bedeutet aber noch lange nicht dass das andere kind dann aufhört.

bestes beispiel? mein neffe ( 4). er ist soooo aggressiv teilweise. irgendwann klingt bei ihm ein schalter um und er haut schlägt schmeisst usw. den einen nachmittag war es so heftig, das glaubt ihr kaum.

ich war schon total genervt...und habs leider an meinem sohn ausgelassen =( aber es hat mich genervt dass er alle 3 min ankam und geweint hat, mich hat es traurig gemacht dass mein sohn so in der opferrolle ist, die inkonsequenz meiner schwester und dieses aggressive kind. und ja das war das erste und letzte mal wo wir gesagt haben dann hau zurück.

aber mein schatz hat sich nicht getraut bzw wollte nicht. weil man eben nicht haut. eigentlich ja ein total positives zeichen und ich war stolz auf ihn dafür ( aso als anmerkung? wenn es um ihn selbst geht mit seinen bockattacken vergisst er das manchmal und haut und tritt trotzdem xD)

mir ging es total schlecht mit der aussage und abends haben wir dann nochmal mit unserem sohn geredet dass wir es toll fanden wie er sich verhalten hat und ihm versucht zu erklären warum wir so verzweifelt waren und es gesagt haben. und haben ihm auch erklärt dass die anderen da gefallen dran finden wenn da jemand ist der sich immer ärgern und hauen lässt und sich nicht hinstellt und stellung bezieht - sondern weinend an mamis seite rennt.

wir sind dann lange nicht hingefahren und sobald sich da stress anbahnt machen wir die biege. nicht weil es einfacher ist vor seinen problemen wegzulaufen sondern weil wir für uns klar die abmachung haben es geht entweder vernünftig oder sie brauchen halt nicht spielen

aber ich kann es nicht einschätzen wie mein sohn mal wird...im umgang mit anderen kindern und seiner opferrolle würd ich mal sagen er wird noch oft probleme kriegen. dafür ist er aber total überheblich manchmal weil er weiss dass nur das bei den anderen ankommt ( bsp er stachelt drin rum wenn das andere kind dann zb 5 min uns zimmer muss weil er meinen gehauen hat rennt er vor der tür rum : ochhhhhh musst du etwa im zimmer bleiben?

hier bei uns zuhause ist es im moment wieder sehr dolle mit dem grenzen testen...und wie gesagt dann werden türen geknallt, sachen geschmissen - seine und unsere , angeschrien, gehauen, getreten, gespuckt.

dabei gibt es bei uns die klare regel...man darf natürlich aufgebracht und wütend sein, man darf dann auch mal ins sein zimmer rennen und auch MAL die tür hinter sich zuschlagen, man darf gerne auch mal total laut werden indem er mir/uns zb laut hinterher ruft wir sollen ihn in ruhe lassen oä,seine sachen darf er auch gerne schmeissen wenns ihm besser geht.

aber sachen die ihm nicht gehören hat er auch nicht zu schmeissen oder so, er hat hier nicht rumzuspucken, durchweg uns anzubrüllen zu hauen oder treten

UND man muss hinterher auch drüber reden und alles klären.

neuer test von ihm? wie reagieren die eltern auf grinsen...fragt man ihn warum er jetzt hier haut oder tritt also was los ist, grinst er einen an und lacht wirklich dabei und sagt : keine ahnung ich finds witzig ( und uckt dabei mit den schultern )


aber auch die phase geht wieder vorbei wenn man nicht zu sehr drauf anspringt

sorry dass es so lang geworden ist =(

lg tinka

43

»ja aber meine maus ist sehr hmm wie soll ich sagen? er rennt dann heulend weg zu mama und weint bitterlich los. ich bestärke ihn dann wieder und wieder - und so langsam klappt es dass er es sagt. das bedeutet aber noch lange nicht dass das andere kind dann aufhört.«

Ich bin auch gegen Gewalt, aber merkst Du nicht, wenn du deinen Text liest, dass es Eure Schuld ist, dass er weinend wegläuft. Eh, hau mich nicht, das ist nun wirklich keine Methode, sich zu wehren. Was bleibt ihm denn da noch? Bring ihm lieber bei, sich in solchen Fällen zu wehren, er muß ja keinen zusammenschlagen, aber schon deutlich machen, dass er kein Opfer ist. Es gibt so vorbereitende Kampfsportkurse für das Alter, wo die Kinder lernen, abzuwehren und das Selbstbewußtsein enorm gestärkt wird. Das würde ich Euch empfehlen…
Mili

7

Hi!
Gegenfrage: WIE sollen kleine Kinder sich denn "verbal wehren"?
Ausdiskutieren erfordert dann doch einiges an Sprachkenntnis.
Ehrlich gesagt hab ich mir keine Gedanken darüber gemacht ob meine Kinder hauen "dürfen".
Mein Sohn geht und ging aggressiven Kindern aus dem Weg. Wenn es jemand drauf anlegt und sich prügeln will, dann wird er abgewehrt oder mein Sohn "prügelt" sich mit ihm. Ich denke, das kommt auf den Gegner an.
Meine Tochter ist wohl von Natur aus furchteinflössender als mein Sohn es je war. Sie ist grundsätzlich lieb undteilt auch gerne. Aber wenn ihr jemand quer kommt, dann kann sie sehr laut und deutlich werden. Bisher war das immer so beeindruckend, dass der "Gegner" von dannen zog. Mal sehen wie das im Kindergarten weiter geht.
Meine Kinder haben nie von sich aus jemanden angegriffen. Würde mein Kind sowas tun, würde ich das sofort unterbinden.
LG,
Sandra

13

##
Aber wenn ihr jemand quer kommt, dann kann sie sehr laut und deutlich werden. Bisher war das immer so beeindruckend, dass der "Gegner" von dannen zog.
##
also genau DAS verstehe ich schon unter "verbal wehren".
es muß ja keine diskussion oder sonstwas sein, einfach sich verbal widersetzen, so wie die kleinen eben können.

als meine tochter um 2 jahre war, sagte sie nur laut"laß sein!, will nich!" wenn sie geärgert wurde,
war ihre möglichkeit damlas, sich verbal zu wehren, funktioniert auch.

25

Und Du meinst, dass größere Kinder sich von dem "Geh weg" einer Zweijährigen beeindrucken lassen?

weiteren Kommentar laden
9

Meine Mutter hat uns eingeschärft dass der erste Weg immer verbal ist - wenn uns ein anderes Kind ärgert, dann sollen wir weggehen und dem Kind sagen dass wir das nicht wollen.

Aber sie hat auch gesagt, dass es okay ist, wenn uns jemand wehtut und alles reden nichts hilft, dass wir uns auch wehren dürfen. Mir hat sie zusätzlich eingeschärft, dass ich stärker bin als die anderen Kinder (war immer groß und schwer) und deswegen drauf achten muss, wer mich da haut und wie ich mich wehre.

Gerade in meiner KLasse gabs 3 Jungs die die 4. Klasse wiederholen mussten, die haben sich gern zu dritt gegen mich verschworen... wenn ich mich da nicht recht rabiat gewehrt hätte, dann hätte ich mich regelrecht verprügeln lassen müssen.

10

HUHU

mein Keks ist noch zu klein.
Ich würde ihn nicht ermutigen zurück zu hauen aber ich würde es auch nicht bestrafen wenn er es täte. Ich würde allerdings eher versuchen ihm zu sagen, dass man sich auch anders wehren kann und wenn man ein Problem hat was man nicht alleine lösen kann einen Erwachsenen dazu holt.
Aber ich verstehe jedes Kind das zurück haut wenn es eine Schippe über den Kopf gebraten bekommt ;-) ich bin ein friedliebender Mensch und gehe körperlichen Auseinandersetzungen aus dem Weg, ich hab mich nie geprügelt oder jemanden geschlagen (zumindest nicht soweit ich mich zurück erinnern kann #schein) aber ich bin fest davon überzeugt, dass ich selber auch zurück hauen würde wenn mich jemand schlägt...

GLG