7jähriger mit Messer auf dem Spielplatz. Was tun?

Ich weiß nicht, wo das hingehört, deswegen versuche ich es mal hier.

Wir waren heute mit 4 anderen befreundeten Mamas und deren Kindern auf dem Spielplatz (die Kinder sind alle um die 3 Jahre alt). Irgendwann tauchte ein Junge, vielleicht 6 oder 7 Jahre alt, mit einem Taschenmesser auf. Die Klinge war offen und er rannte damit lustig rum, schnitt Blätter ab und hier und da mal einen Ast. Wir sahen uns an und dachten alle dasselbe: Der Spielplatz ist sehr hügelig mit Maulwurfslöchern überzogen. Er hätte nur mal stolpern müssen...

Eine andere Mama (bei uns bekannt für ihren plumpen, strengen und wenig einfühlsamen Erziehungsstil) war dafür ihm das Messer sofort abzunehmen. Ich ging dann zu dem Jungen und setzte mich neben ihn. Ich erklärte ihm, dass ich es nicht so toll fände, wenn er in Anwesenheit der Kleinen mit einem offenen Messer durch die Gegend liefe und bat ihn, die Klinge zu versenken. Er hörte zunächst auch darauf, holte das Messer aber kurze Zeit später wieder raus und schnippelte weiter an den Blättchen rum. Wir sind dann gegegangen, weil es anfing zu regnen.

Was tut man denn da? Kann man /darf man ihm das Messer abnehmen?

1

"Eine andere Mama (bei uns bekannt für ihren plumpen, strengen und wenig einfühlsamen Erziehungsstil) war dafür ihm das Messer sofort abzunehmen. "

Und du mit deinem "einfühlsamen, milden und hoch pädagoschen" Erziehungsstil hast es geschafft, dem Jungen zu erklären, daß er nichts mit einem Messer auf einem Spielplatz verloren hat? #augen

Versteh mich nicht falsch, ich wäre auch eher gegangen, als einem mir nicht blutsverwandten Kind sein Eigentum wegzunehmen, und trotzdem finde ich den Versuch der "plumpen" Mutter mutiger und besser als das Heitideiti dieser super-pädagogischen Supermütter.

Ich habe einen ähnlichen Fall in der Nachbarschaft und ich würde mir wünschen, daß ich die Erste wäre, die dem armen Jungen, der keine Grenzen kennt, mal zeigt, wie beschissen sein Verhalten ist.

Mit deinem weichgespülten Gelaber wirst du bei einem Kind, bei dem es den Eltern egal ist, ob er mit gefährlichen Gegenständen rumrennt, auf jeden Fall nichts erreichen - da hilft wirklich nur Taschenmesser einkassieren.

LG,
J.

P.S.: mein Nachbarskind ist als 3Jähriger mal mit einer Gartenschere für Erwachsene rumgerannt, und ja - damals habe ich sie ihm weggenommen und seinen Eltern ausgehändigt.

2

Du bist aber freundlich.

Ich sehe mich nicht als Übermutter, ich habe nur Respekt vor fremden Kindern und deren Eigentum. Ich habe auch keinen Bock auf andere Eltern, die mich wutentbrannt des Diebstahls bezichtigen. Es kam auch noch dazu, dass wir uns in einem fremden sehr kleinen Dorf befanden und eine der drei anderen Mamas dort noch weiterleben muss. Auch davor habe ich Respekt und will mich da nicht aufführen wie eine Wildsau.

Ich war einfach der Meinung, dass man es ja erstmal auf die freundliche Tour versuchen könnte. Hat nicht funkioniert, sehe ich ein, aber für mich (und auch für die anderen drei) war es ein Versuch wert.

Man weiß ja auch nicht, ob es den Eltern egal ist. Vielleicht hat er das Messer seinem evtl. vorhandenen größeren Bruder geklaut oder vielleicht halten ihn die Eltern für verantwortungsvoll genug, um damit umzugehen (was er zweifelsfrei nicht war, aber Eltern überschätzen ja gern mal).

Der Junge war auch kein Rabauke. Er war einfach total unbedarft. Meiner Meinung nach hatte er nicht verdient, dass man ihm sein Eigentum einfach so wegnimmt. Und wenn... wem hätten wir es geben sollen. Wir kannten die Eltern ja nicht, sie waren nicht dabei und meine Freundin wusste nicht, wo der Kerl wohnen könnte.

Es war einfach eine blöde Situation.

Und ob die vierte Mama im Bunde für "plump, streng und wenig einfühlsam" halte, das musst Du schon mir überlassen. Möchtest Du Beispiele? Ich denke, das geht hier zu weit.

3

Kann man?
Das kann man als erwachsener körperlich durchaus hinkriegen.

Darf man?
Das bürgerliches Gesetzbuch kennt schon die §§ 227-229 (Notwehr, Notstand, Selbsthilfe). Im schlimmsten Fall sind sie nach § 231 dazu verpflichtet, einem sechsjährigen Schadenersatz zu leisten.

Sollte man?
Absolut.
Schreiben sie ihm ihre Telefonnummer auf und sagen sie ihm, dass er sie seinen Eltern geben soll, wenn er das Messer wiederhaben will. Die Wahrscheinlichkeit, dass er seinen Eltern ohnehin erzählt, dass er das Messer beim spielen verloren hat, ist generell groß :-)

Generell
Es spricht absolut nichts dagegen, Kindern ein Taschenmesser (mit einer altersentsprechenden Klinge) zu geben; oder ihnen ein spezielles Kindertaschenmesser zu geben. Aber wenn ein Kind zeigt, dass es damit nicht verantwortungsvoll umgehen kann, darf man es ihnen auch gerne wieder wegnehmen.

4

"Kann man?
Das kann man als erwachsener körperlich durchaus hinkriegen."

:-)


Danke für diese nette und aufschlussreiche Antwort. Ein Kindertaschenmesser war es nicht. Es war ein ganz normales Schweizer Messer mit scharfer Klinge. Die Idee mit dem Zettel ist gut, wenn man denn einen Stift dabei hat. Hatte ich nicht, aber das hätte man sicher hinkriegen können.

5

Das mit dem "Kann man" bezog sich eher auf ein:
"Sie sollten das eventuell nicht bei einer Gruppe stark alkoholisierter jugendlicher versuchen" :-)

weiteren Kommentar laden
7

Ich haette ihm das Messer abgenommen ohne wenn und aber!

8

Dann hab ich auch einen plumpen Erziehungsstil.

Ich hätte ihm das Messer abgenommen und mir die Telefonnummer oder Adresse seiner Eltern geben lassen.

Wenn er erst mit dem Messer hingefallen ist als ihr schon weg gegangen seid? Ist ja nicht so schlimm. Ihr habt es ja dann nicht gesehen!

12

"Wenn er erst mit dem Messer hingefallen ist als ihr schon weg gegangen seid? Ist ja nicht so schlimm. Ihr habt es ja dann nicht gesehen! "

Wir hatten keine Zeit uns in dem Moment darüber Gedanken zu machen, weil wir unsere 4 Kinder und ein Neugeborenes nach Hause verfrachten mussten. Es fing an in Strömen zu regnen und wir hatten noch einen längeren Rückweg. Die Situation war einfach chaotisch und der Junge spielte in dem Moment etwas abseits vom Spielplatz. Im Nachhinein habe ich aber schon daran gedacht.

9

Mal ehrlich: Einen 7 Jährigen mit einem Messer rumlaufen zu lassen - das geht ja mal gar nicht. Damit gefährdet man bei falscher Anwendung andere Menschen (und sich selbst) und das geht nicht.

Ich hätte ihm das Ding abgenommen und ihm gesagt das er gern seine Mutter vorbeischicken kann ums wieder abzuholen.
Kinder haben keine Waffen (und das ist eine Waffe) zu besitzen. Das gehört nicht in Kinderhände. Punkt und Ende!

LG Sora

10

Ich hätte dem jungen Mann mit meinem plumpen, strengen und wenig einfühlsamen Erziehungsstil das Messer abgenommen und es der Mutter plump und wenig einfühlsam in die Hand gedrückt.
Natürlich mit versenkter Klinge.
Claudia

14

Aber es gab keine Mutter in der Nähe... und ich komme nicht aus diesem Dorf. Wir hätten das Messer also mitnehmen müssen und wussten einfach nicht, ob man das darf.

20

....in dem Fall hätte ich es an der nächsten Polizeiwache abgegeben.

LG
Claudia

11

Hallo,

bei 4 Mutties hatte sicher eine ein Handy dabei.
ist man sich unsicher kann man auch kurz bei der Polizei anfragen. Generell finde ich es niicht tragisch wenn Kinder in dem Alter unter Aufsicht mit einem Taschenmesser rum schnitzen.

LG
Tina, die als Kind in ein Messer gefallen ist #schein
zum Glück nur ein altes verrostetes Schmiermesser, aber die Narbe in der Nase (zwischen den Löchern) habe ich immer noch - und "Arsch voll" bekam ich auch noch#hicks

13

"bei 4 Mutties hatte sicher eine ein Handy dabei."

Nein.

"Generell finde ich es niicht tragisch wenn Kinder in dem Alter unter Aufsicht mit einem Taschenmesser rum schnitzen."

Ich auch nicht. Ich lasse meine 3jährige auch mit "echtem" Werkzeug hantieren, aber eben unter Aufsicht. Ich hatte bei diesem Jungen nicht den Eindruck, dass er wirklich weiß was er da tut. Zumindest hatte ihm offenbar niemand erklärt, dass man mit offener Klinge nicht rumrennen sollte.

16

Hallo,

schwierig, denn ich wohne direkt am Bahngleis/Bahnhof.
Mittlerweile habe ich mir abgewöhnt die Erziehung anderer Leute Kinder zu übernehmen. Kaum jemand dürfte die Zeit haben ständig runter zum Gleis zu rennen und fremde Kinder über die Gefahren auf zu klären.
Schließlich hätte ich dann auch reichlich zu tun - und die Zeit habe ich nicht immer.
Fruchtet ja auch selten. Ich rufe dann halt die Bahndienststelle eine Station weiter ist die besetzt/Polizei an.

In deinem Fall waren ja auch andere Kinder gefährdet.
Dadurch sehe ich auch eine Wegnahme des Messer als legitim an.
Allerdings würde ich dies auch gleich auf der Wache abgeben.
Schätze dann werden die Eltern erzogen/belehrt.

LG
Tina

weiteren Kommentar laden
15

Es mag ja Leute geben, die der Meinung sind Kinder müssen auch den Umgang mit Messern lernen und die sowas ok finden. Aber Fakt ist, außerhalb von Küche und vielleicht noch Werkzeugkasten ist ein Messer eine Waffe. Und weder ein Erwachsener noch ein Kind muss munter mit einer Waffe in der Hand oder Tasche durch die Gegend laufen. Kinder können zuhause bei Mama mit Gemüse schneiden und dabei den Umgang lernen. Aber draußen haben sie damit nicht rumzulaufen, egal wie alt.

Gruß
Mel

17

Hallo,

mit der Einstellung wäre ich wohl mit 15 Opfer einer Vergewaltigung gewesen.#augen
Ich habe zum Glück ein Messer dabei gehabt und konnte mich wehren.
Von daher seh ich das ein wenig anders...

LG
Tina


18

Na denn laufen wir demnächst alle bis unter die Zähne bewaffnet durch die Gegend.

Sorry, tut mir leid was Dir passiert ist. Aber das ist trotzdem keine Einstellung zu Waffen.

Gruß
Mel, Ehefrau eines Sportschützen!

19

Hallo

Es ist VERBOTEN mit einem Messer offen rumzulaufen.

Somit hätte er es in die Tasche tun müssen oder ihr hättet es ihm abnehmen müssen.

Gruß Arienne

22

nur interesse halber:

wo steht das?

Gruß

Manavgat