Tochter 4 verrichtet ihr Geschäft auf der Straße ...

Hallo ,

ich versuche es mal zu beschreiben und mich kurz zu halten .

Gestern hat sie einfach beim Nachbarn vor die Garage ihr großes Geschäft gemacht .
Heute bei meiner Schwester hat sie sich ausgezogen und neben das Trampolin gepieselt .

Das hat sie noch nie gemacht , gut ganz selten geht mal noch was in die Hose , aber eigentlich ist sie schon lange trocken.

Konsequenz sie mußte das gestern selber weg machen und hatte danach Stubenarrest.
Wir haben mit ihr geredet , das man das nicht macht und wirklich intensiv erklärt und und und.

Jetzt erzählte sie heute auf mein nachhaken hin das die D.(6 Jahre) aus der Nachbarschaft das ja auch macht an den und den Stellen (sie konnte alles genau beschreiben ).
Auch das die D. in deren Garten ihr großes Geschäft macht .
Von Nachbarn ist uns bzw. meiner Mutter das vor einiger Zeit schonmal erzählt worden das sie die D. dabei auch beobachtet haben .

Ich muß dazu sagen das die Kinder erst seit ca. 2 Wochen viel zusammen spielen .
Ich will meine Tochter nicht in Schutz nehmen , denn das geht wirklich viel zu weit , aber vorher hat sie sowas nie gemacht .

Für mich ist eigentlich klar das ich nicht weiter möchte das sie mit D. spielt .
Ich habe außerdem ein paarmal mitbekommen das D. versucht meine Tochter und auch deren Cousin zu beeinflussen und zu irgendwas anzustiften , was ihr auch ein paarmal gelungen ist bis ich es mal gehört habe und sie darauf angesprochen habe .

Was würdet ihr tun ? Welche Konsequenzen gäbe es bei euch ?

LG Jolin

1

Guten Morgen,

also Stubenarrest bei einer Vierjährigen finde ich nicht gut. Ich persönlich finde Stubenarrest als Strafe sowieso blöd, hab ich als Kind und Jugendlicher wegen jedem Dreck bekommen, mit dem Ergebnis, dass ich als Jugendliche nachts dann immer heimlich abgehauen bin.

Ich würde das Gespräch mit der Mutter von "D" suchen, um herauszufinden, ob sie es überhaupt weiß. Dann würde ich auch intensive Gespräche mit meiner Tochter führen, ihr erklären, dass man das nicht macht und wenn es wieder vorkommt, sie nicht mehr mit ihrer Freundin spielen darf.

LG

3

Hallo ,

danke dir für deine Antwort !

Ja , das Stubenarrest nicht das wahre ist weiß ich bzw. habe ich mir schon gedacht ,nur was wäre das richtige ?

Intensive Gespräche haben wir ja schon geführt , ich werde das auch weiterhin tun und die Konsequenz das sie nicht mehr mit D. spielen darf kennt sie .

Das Problem mit der Mutter von D. ist , das sie sich nicht kümmert.Sie weiß es auch weil sie eben schon von Nachbarn darauf angesprochen wurde.
Sie überläßt ihre Kinder tagsüber sich alleine, die Haustüre ist dann zu und die Kinder kommen nicht rein .

LG

5

Oh, dann ist es ja echt kein Wunder, dass das Kind in der Öffentlichkeit aufs Klo geht, wo soll sie denn sonst hin. Und Deine machts halt nach. Was will man da an Konsequenzen durchführen? Ich weiss es nicht.

Puh schwierig, für mich ist das eigentlich Vernachlässigung und Verletzung der Aufsichtspflicht der Mutter, dass sie ihre Kinder quasi aussperrt. Ich würde mir echt überlegen, dass dem Jugendamt zu melden.

Wäre es denn möglich, dass Du mit "D" sprichst und ihr sagst, wenn die sie mit Deiner Tochter spielt, dass sie in dieser Zeit dann bei Euch auf Toilette gehen können und das man das halt in der Öffentlichkeit nicht macht.

Echt eine sch.. Situation.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Mein Sohn hat das auch schon mehrmals gemacht .

Auf dem Spielplatz. Die Konsequenz war das wir gegangen sind und mecker gab es auch.

Als alles reden nicht reichte mußte er es selber wegmachen und seitdem ist ruhe (hoffentlich) denn da mußte er vom Geburtstag weg der auf einem Spielplatz stattfand und ich auch da war.

Er machte das immer mit anderen Kindern und ich gab zu das mein Sohn wohl der Anstifter ist.

Mein Sohn ist sonst ein friedlicher Spielgefährte also kein Haudegen oder so :-).

Er darf mit den anderen Kindern noch genauso spielen wie vorher.

Vielleicht ist es eine art den Körper zu entdecken oder das die Kinder die Macht haben selber zu bestimmen wo sie machen.

Es würde mir nicht einfallen das mein Kind aus so einem Grund nicht mehr mit einem Nachbarskind spielen darf.

Gruß Arienne

4

Hallo ,

danke dir für die Antwort !

Aber ehrlich gesagt , auf einen Spielgefährten der meine Kinder anstiftet auf die Straße zu machen lege ich keinen Wert.
Und ich finde auch das das nichts damit zu tun hat seinen Körper zu entdecken .

Wir haben unseren Kindern beigebracht auf die Toilette zu gehen und wollen und werden so etwas nicht tolerieren.
Stell mal vor das würde jeder tun .

LG

8

"Aber ehrlich gesagt , auf einen Spielgefährten der meine Kinder anstiftet auf die Straße zu machen lege ich keinen Wert"

Also, da gibt es ja nun echt Schlimmeres - ich finde es für 6-jährige nicht so ungewöhnlich, dass sie an so was Spaß finden. Tolerieren muss man das natürlich nicht: Sag Deiner Tochter, dass sie auf die Toilette dafür gehen soll und sich das nicht gehört, egal ob ihre neue Freundin das so macht.

Sei froh, dass Du keinen Jungen hast - Zweier-Pinkeln, Wettpinkeln etc. sind im Kindergarten eine beliebte Beschäftigung, die zeitweise zur Schließung der Jungsklos führt!

LG

Anja

weitere Kommentare laden
7

Also das mit dem selbst wegmachen finde ich gut, denn das ist eine logische Konsequenz, die sie auch nachvollziehen kann. Aber Stubenarrest finde ich nicht angemessen, denn 1. hat es mit der "Tat" nichts zu tun und 2. hast du sie damit ja doppelt bestraft. Eine Strafe/Konsequenz sollte ausreichen.

Das Spielen mit dem anderen Kind hätte ich nicht direkt verboten, sondern ihr erstmal nur gesagt, dass man das nicht macht und dass es auch bei dem anderen Mädchen nicht ok ist.
Ich würde mal mit den Eltern des Mädchens reden, ob die davon wissen. Wenn die die gleiche Einstellung haben wie du, ist ja alle ok und wenn nicht und die das völlig in Ordnung finden, wenn ihr Kind überall hinmacht, dann kannst du den Kontakt doch immer noch untersagen.
Du würdest sicher auch nicht wollen, dass man anderen Kindern den Kontakt zu deiner Tochter verbietet, nur weil die sich ohne dein Wissen daneben benommen hat.

11

Hallo ,

ich hatte meiner Vorschreiberin schon geschrieben das die Mutter das weiß .
Sie ist schon von mehreren in der Nachbarschaft darauf angesprochen worden die ihre Tochter dabei beobachtet haben, reagiert aber nicht und toleriert das.

In diesem Haus geht das Jugendamt ein und aus aber die Mutter kümmert sich nicht darum was die Kinder tagsüber tun , sie überläßt sie sich selbst ,macht die Haustür zu und fertig.

Das mit dem Stubenarrest sehe ich ja ein und das war mehr oder weniger aus meiner Verzweiflung heraus weil ich das nicht gutheißen will.

LG Jolin

13

Hallo!

<<Ich will meine Tochter nicht in Schutz nehmen , denn das geht wirklich viel zu weit , aber vorher hat sie sowas nie gemacht . <<

Es wird immer Kinder geben, die "Dummheiten" machen und von denen sich das eigene Kind Sachen abschaut und nach macht. Und wenn das eigene Kind solche Sachen vorher nie gemacht hat, wird es immer ein erstes mal geben. Daher finde ich es nicht richtig, den Kindern ihre Freunde zu verbieten, sondern man muß dem Kind erklären und beibringen, was richtig und falsch ist.

Auch wird es immer Kinder geben, die andere Kinder anstiften. Ein "abschotten" des eigenen Kindes von anderen bringt da gar nichts, sondern ein Kind muß lernen, seine eigen Persönlichkeit zu entwickeln und dann auch in solchen Situationen "nein, das macht man nicht" zu sagen.

Du kannst nicht immer dein Kind beobachten und dabei sein. Es gibt später - und auch schon jetzt - viele Situationen wo Du nicht dabei bist und da muß ein Kind es lernen, den eigenen Weg zu gehen.

LG janamausi

15

deinen ärger kann ich verstehen. selber wegmachen finde ich eine sehr gute idee.

aber das sie mit D. nicht mehr spielen soll, finde ich nicht okay. immerhin: hätte ich jetzt mitbekommen, dass deine tochter vor eine garage k****, müsste ich konsequenterweise ja sagen "mit der jolin ihrer tochter spielst du nicht, die k*** einfach vor eine garage". sprich: was da alles dahintersteckt weisst du ja auch nicht.

und das mit "vorher hat sie das nie gemacht"... meist brauchts zwei kinder, um dummheiten auszuhecken. aber von wem die idee kommt, kann man kaum rausfinden. das schaukelt sich hoch.
mein junge und sein bester kumpel (3 und 4 jahre) haben gestern rausgefunden, dass man vom kajütenbett aus am vorhang nach runterschwingen kann. glaubst du, das wäre meinem alleine eingefallen? aber dem kleinen kumpel von ihm auch nicht. es braucht einfach zwei dazu... und trotz der dummheiten die sie machen - sie provitieren viel voneinander.

sprich die mutter von d drauf an, dass du da was beobachtet hast...