Junge 8 Jahre rastet aus

Hallo und guten Morgen. Brauche mal Eure Meinung zu folgender Situation:

Wohnen in einem kleinen Dorf mit sehr vielen Kinder in unterschiedlichen Altersklassen so von 0-18 alles vertreten, die meisten im Kindergarten und Grundschulalter. Mehr Jungen wie Mädchen. Alle spielen miteinander, es gibt auch "Gerangel" aber alles in normalem Rahmen, die Kinder gehen selbstständig ins Dorf und suchen ihre Freunde zum spielen, die Erwachsenen sind gut bekannt. Einfach nur ein toller Zustand. Der ist der Hauptgrund für uns gewesen vor 2,5 Jahren dorthin zu ziehen.

Jetzt das Problem. Ein Junge wird bald 8 Jahre alt, also gerade die erste Klasse hinter sich. Wenn er geärgert wird, "rastet" er von jetzt auf gleich aus. Ich habe sowas noch nicht gesehen. Alleine der Gesichtsausdruck von ihm, er ist regelrecht von Sinnen. Er ist nicht ansprechbar und prügelt regelrecht mit Fäusten und Tritten auf den Kontrahenten ein. Wenn der andere am Boden liegt, wird nicht aufgehört. Es wird der Kopf an den Haaren gepackt und auf die Straße gestossen. Alles schwer zu beschreiben. Man muss Ihn dann von dem anderen Kind runterholen, ansonsten hört er nicht auf. Also das geht weit über das "Jungs kloppen sich schonmal" hinaus. Wir haben mitlerweile 5 solcher Vorfälle in den letzten Wochen im Dorf. Immer mit anderen Kindern. Es ist also kein spezielles Problem zwischen 2 Kindern.

Der letzte Fall passierte am Sonntag. Der verletzte gleichaltrige Junge hatte ine Platzwunde im Gesicht, Verletzungen im Mund, Schwellungen vom Faustschlag im Gesicht, blaue Würgemale am Hals, Kratzwunden am Hals.

Gespräche mit den Eltern werden abgetan mit den Worten: Er hat sich nur gewehrt, mein Sohn fängt nicht an, er macht sowas nicht, ich finde es gut wenn mein Sohn sich nichts gefallen lässt usw.

Ansonsten ist der Junge eher introvertiert, sehr ordentlich, super in der Schule, macht nichts kaputt, alles perfekt.

Alle anderen Eltern machen sich Sorgen. Um ihre eigenen Kinder und auch um den anderen Jungen.

Jetzt bitte Eure Meinungen.

Danke und eine schönen Tag.

1

Hallo!

Ganz klar, das würd ich dem JA melden. Einfacher wäre das natürlich, wenn so etwas schon mal in der Schule vorgekommen ist. dann könnte praktisch die Schule "von Amtswegen" handeln.

vg, m.

2

Hallo,

der Junge braucht ganz offensichtlich Hilfe ... wenn er jetzt noch anfängt Tiere zu quälen und Feuer zu legen, ist die (Serien)Mörder-Laufbahn fast vorprogrammiert.

Wie meine Vorrednerin schon schrieb, wolltet Ihr Euch dringend an Jugendamt und/oder die Schule wenden.

Gruß,
Julia

3

Hallo,

ganz ehrlich und auch wenn jetzt dafür die Steine fliegen:

Wenn ich ein betroffer Elternteil wäre, würde ich zwar auch erst ein Gespräch beim JA suchen, aber wenn das ignoriert wird (wie ja leider sehr häufig der Fall), dann würde ich den Jungen wegen Körperverletzung bei der Polizei anzeigen. Da er noch nicht strafmündig ist, werden automatisch die Eltern heran gezogen, dass JA wird von "offizieller Seite" eingeschalten, etc.

Gruß Krüml

10

Hallo,

bitte nicht persönlich nehmen, aber ihre Rechtskenntnisse täuschen Sie hier gewaltig.

Grundsätzliche Strafunmündigkeit gibt es nur bis zum vollendeten siebenten Lebensjahres (§ 828 Abs. 1 BGB), danach ist das Kind straffähig, wenn ein Richter zu dem Schluss kommt, dass das Kind hätte die (möglichen) Konsequenzen seines Handelns erkennen können.

Auch haften die Eltern nicht automatisch. Sie haften nur, wenn das Kind selbst nicht haftet (siehe oben), sie im Moment des "Vorfalls" die Aufsichtspflicht hatten und diese Aufsichtspflicht auch vernachlässigt haben.

Beide Punkte könnten sich bei einer rechtlichen Auslegung sehr interessant entwickeln.

Die einzige Instanz, die damit so rein gar nichts zu tun hat, ist das Jugendamt. Unser Rechtssystem kennt nämlich wunderbare (sehr niedliche) Mittel, schuldfähige Kinder zu erziehen. Von daher empfiehlt sich die Anzeige wegen Körperverletzung. Im Gegensatz zum Jugendamt ist die Exekutive nämlich zum handeln verpflichtet.

Warum die Ausführungen? Auch die Eltern eines Opfers können wegen Unterlassung der Aufsichtspflicht zur Verantwortung gezogen werden. Es reicht die Kenntisnahme über dieses verhaltensauffällige Kind. Das kann spätestens dann rechtlich interessant werden, wenn mal (hoffen wir, dass es nie eintritt) etwas ernsteres passiert und es plötzlich um Geld, Schadensersatz oder weit schlimmerem geht.

11

Du vermischst jetzt hier aber Strafrecht und Zivilrecht...

Ein 8jähriges Kind ist nach dem Strafgesetzbuch nicht straffähig, kann aber unter Umständen auf Schadensersatz (zivilrechtlich) in Anspruch genommen werden.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich bin echt kein Fan von voreiligen "ruft das Jugendamt"-Aussagen, aber bei diesem extremen Fall und diesen gleichgültigen Eltern, scheint das die einzige Möglichkeit zu sein.

Unmöglich, die Aussagen der Eltern - der Junge kann am wenigsten dafür, der ist vermutlich psychisch krank.

Trotzdem gilt mein Mitgefühl als erstes den Opfern dieses Jungen.

LG,
J.

5

ich kenne jemanden, der hat mit 12 das erste Mal jemanden "arztreif" geschlagen.
Jetzt ist er 19 und für eine ganze Weile im Knast.


In diesem Fall, wenn die Eltern das Verhalten des Jungen decken, sollte im Interesse des Kindes UND seiner potentiellen Opfer entweder das Jugendamt oder der Sozialarbeiter der Schule (wenn vorhanden) eingeschaltet werden. Um die Eltern aufzurütteln, können die Eltern der Opfer auch Anzeige wegen Körperverletzung erstatten. Dann verstehen die Eltern des Jungen vielleicht endlich, das auch ein "sich wehren", selbst wenn es berechtigt sein sollte, doch seine Grenzen haben muss.

Er ist erst 8 und löst schon ernstzunehmende Verletzungen aus.
Er wird noch größer werden und vor allem stärker. Dann gnade den anderen Gott, wenn er sich immer noch nicht bremsen kann.

Wie geht er gegenüber Tieren oder kleineren Kindern um?


Liebe Grüße
halbnomadin

6

Hallo,

danke für Deine Antwort. Zu seinem Verhalten gegenüber Tieren kann ich nichts sagen, mir ist noch nichts aufgefallen. Er hat eine 4jährige Schwester, zu der er manchmal schon sehr gemein ist. Sehen die Eltern aber auch nicht so. Meine Tochter (5) hatte z. B. in der Vergangenheit grosse Probleme mit ihr, sie ist auch oft bedrängt und gehauen worden aus Wut über irgendetwas. Meine hat aber nie zurückgehauen sondern sich der Situation entzogen. Sie waren bis vor ein paar Wochen noch im Kindergarten in der selben Gruppe und auch da gab es Probleme. Selbst die Erzieher rieten meiner Tochter zurückzuhauen, hat sie aber nie gemacht. Mitlerweile ist meine Tochter in einer anderen Gruppe und durch diese räumlich Trennung hat das aufgehört. Auch zum Spielen geht sie nur noch selten rüber (sind die direkten Nachbarn) sondern hat sich anderweitig orientiert.

Gruss Andrea

7


Hallo,

das hört sich wirklich schrecklich an.

Mein erster Gedanke ist der, das das Thema Gewalt in der Familie des Jungen eventuell an der Tagesordnung liegt. Sei es, dass die Gewalt sich unter den Eltern abspielt oder sogar bei den Kindern angewendet wird. Oder es werden derartige Filme angesehen. Auf jeden Fall ist die Hemmschwelle bei dem Jungen drastisch reduziert und die Schwester zeigt anscheinend schon die selben Symptome.

Auf alle Fälle muss gehandelt werden. Ich würde mit dem Schulleiter über dieses Problem sprechen und evtl. ein Termin mit den anderen betroffenen Eltern zusammen dort vereinbaren und die weitere Vorgehensweise besprechen.

Dem Jungen und seiner Schwester muss geholfen werden. Meines Erachtens haben die Kinder schon zu viel "gesehen" und "erlebt".

Alles Gute

LG Claudia

8

NACHTRAG:

Und wenn Ihr beim Schulleiter nicht weiter kommt, dann käme nur noch die Variante mit der Anzeige in Frage, wegen Körperverletzung. Und zwar von allen 5 betroffenen Kindern (bzw. der Eltern).

Somit würde sich auch das Jugendamt einschalten und eine Klärung muss erfolgen.

9

Hallo,

solche einen Jungen habe ich in der Familie.

Wenn die Mutter ihm was verbietet, rastet er aus, Tritt und schlägt sie. Bei Kindern (zumindestens nicht meine, was im KiGa geschieht, weiss ich nicht) ist es aber nicht so.

Aber auch er hat dann einen ganz seltsamen Gesichtausdruck und er fängt auch an zu zittern. Jähzorn?

Er geht deswegen allerdings in einen integrativen KiGa und wird jetzt auch auf eine Förderschule kommen.

Für seine Zukunft sehe ich allerdings auch schwarz, da die Erziehung der Mutter sehr lasch ist. (wenn ich ihm das verbiete, wirds noch schlimmer #augen )

Ich habe schon zu meinem Mann gesagt, wird er Kindern agressiv, werde ich keinen Kontakt mehr zu ihr wünschen (ist seine Stiefschwester), denn besagter Junge hat meinen schon allerlei Blödsinn beigebracht, was aber noch harmlos ist und ich es meinen Kindern wieder austreiben kann.

Selbst wenn der Junge sich gewehrt haben sollte, ist es in dem Ausmass nicht ok, wie er sich verhält.
Ich würde wohl auch, da die Eltern uneinsichtig sind, das dem JA zu melden.

Lg Maja

13

sowas nennt man schwere hyperkinetische Störungen des Sozialverhaltens und bedarf psychologischer Behandlung!
Und - ganz wichtig - die Eltern müssen da mitmachen und an einem Strick ziehen!

Der Junge will gar nicht so zuschlagen, und es tut ihm hinterher sicher leid....aber kann es nicht steuern.
Und daran muss dringend gearbeitet werden!