Lacht mich aus

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen..Meine Tochter (17 Monate) íst sehr aktiv.. Letztens saß Sie auf dem Tisch und ich sagte Sie solle da bitte runtergehen.. Sie lachte mich richtig aus. Je öfter Sie das sagte uns je strenger ich wurde um so lustiger fand Sie das...ich musste mich so zusammenreisse nicht in die Luft zu gehen... Immer wieder hab ich Sie vom Tisch runter - denn die wenn da runter fällt - ich mags mir nicht ausdenken..
Aber was kann ich tun, damit die da nicht mehr raufkraxelt ??? Bzw. was kann ich machen dass Sie mal auf mich hört ???
LG

1

Ich glaub, ihr habt bei uns gefilmt - grins...

Unser kleiner Wirbelwind war ganz genau so und lacht auch heute noch in manchen Situationen. Ich hab´s anfangs mal mit einem Klaps auf die Pampers versucht: es folgte Grinsen und Gelächter. Also kann ich mir das sparen. Was bei uns bisher immer irgentwann fruchtet ist Konsequenz. Leider dauern Kämpfe so auch schon mal mehrere Tage an. Ich konnte sie wegen Rückenschmerzen nicht die Treppe hochtragen und wusste, dass sie bereits das Hüpfpferd alleine rauf getragen hat. Also habe ich ihr immer nur meine Hand angeboten (falls sie sich wirklich unsicher fühlte), wenn sie die nicht wollte habe ich sie stehen lassen. Erst am vierten Tag sagte sie zu mir: Mama eine Hand, dein Rücken tut ja weh! Vermutlich wirst du deine Kleine auch immer wieder vom Tisch runterholen müssen - auch wenn´s anstrengend ist. Erklärungen wird sie wohl noch nicht recht verstehen. Würde mich interessieren, ob´s was bringt.

2

Sie lacht dich sicher nicht aus ... sie hat wahrscheinlich deine Reaktion getestet oder dich angelacht, weil sie es lustig fand.

Nicht immer nur negativ vom Kind denken! ;-)
Am besten erklärst du deiner Tochter, dass das gefährlich ist - wenn sie nicht mit sich reden lässt, dann nimm sie entweder immer wieder vom Tisch, oder sorg dafür dass sie nicht mehr hoch kommt.

LG
hailie

3

Ich habe mich erst verlesen und dachte Deine Tochter wäre 17 Jahre#klatsch

Wollte Dich schon fragen, was in den letzten jahren schief gelaufen ist!

Mit 17 Monaten ist das ganz normales Grenzenaustesten!

7

ich stell mir grad bildlich vor, wie ne 17jährige auf dem Küchentisch sitzt...

Da könnte ich mir dann auch gut vorstellen, dass sie die Mutter auslacht, wenn die ihr erzählt wie gefährlich das ist...

Doch - das ist definitiv eine SEHR NETTE VORSTELLUNG!

LG
Frauke

4

Hallo,

Das lachen kann auch Ausdruck für Unsicherheit und Angst sein.
Mit 17 Monate weiß sie noch nicht was "auslachen" bedeutet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lachen

Du solltest versuchen ruhig zu bleiben und das Lachen nicht persönlich zu nehmen. Immer wieder runternehmen mit ein NEIN, am liebsten stoppen vor sie hochklettert auf dem Tisch.

Carina

5

Tach,

unser Kleiner lacht auch manchmal in solchen Situationen. Er scheint damit sagen zu wollen: "He, ich find das lustig". Er imitiert ein anderes Lachen, wenn er richtig lacht, hört sich das anders an.

Was hilft. Ernst bleiben, runtersetzen, auf Augenhöhe begeben, ihm ernst in die Augen schauen und ihm die Sache erklären.

Und das dann ein paar Jahre lang... ;-)

6

HAllo zusammen...
vielen Dank für Eure Antworten..
Ja wenn meine Tochter 17 Jahre wäre und auf dem Tisch tanzt dann wäre wirklich was schife gelaufen..
Du wirst lachen - als ich den Bericht geschrieben habe habe ich auch erst " 17 Jahre" geschrieben#kratz

Ich werd´s alle Eure Tips mal aurprobieren..
LG

8

Hallo,

ich habe zwar keine Kinder, aber ich habe in mehreren Kigas/Kitas gearbeitet.
Ich habe in Gruppen gearbeitet, da waren Kinder von 1-3 Jahren - vorwiegen aber 3-6 Jahre übergreifend Kinder im Grundschulalter...

Wie schon einmal erwähnt wurde, würde ich versuchen, das Kind daran zu hindern, immer wieder auf den Tisch zu steigen.
Solltest du dein Kind erst dann "erwischen", wenn sie auf dem Tisch steht, dann vom Tisch wieder runternehmen und versuchen zu erklären, dass es wehtut, wenn man da runterfällt. Dabei aber drauf achten, dass du auf Augenhöhe mit dem Kind bist.

Je weniger sie dieses Machtgefühl hat, etwas geschafft zu haben, wird sie eventuell kein Interesse mehr daran haben, auf den Tisch zu klettern, "da Mama in diesem Wettkampf ja immer gewinnt"....

Ich schätze mal, dass dieser "Wettkampf" für deine Tochter wie ein Spiel ist, was sie momentan immer gewinnt, indem sie es immer und immer wieder schafft auf den Tisch zu klettern ohne dass Mama auch nur rechtzeitig einschreiten konnte. Und wer spielt schon gerne Spiele, die man immer und immer wieder verliert (vor allem Kinder).

Es kann aber auch gut sein, dass sie Mamas Aufmerksamkeit sucht und gemerkt hat: So schaffe ich das am Besten. Das würde auch dieses Lachen erklären. Ich denke nicht, dass dies ein Auslachen ist. Deine Tochter wird sich einfach nur über etwas freuen. Sei es, dass sie sich freut etwas geschafft zu haben, wovon du nicht sofort was bemerkt hast oder sie hat es endlich wieder geschafft, dass Mama die volle Aufmerksamkeit auf sie gelenkt hat....

Wie schon oben geschrieben, habe ich keine Kinder und nicht diese 24h Erfahrung die Eltern machen. Aber vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.

LG