Meine Tochter (4) ist so eine schlimme Schwester

Hallo zusammen,

ich hätte ja nicht gedacht, dass es mal so weit kommen wird, aber jetzt bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

Meine Tochter (gerade 4 geworden) quält ihren kleinen Bruder (gerade 1 geworden) ohne Ende #augen

Wir bemühen uns sehr ihr viel Aufmerksamkeit zu geben und das Baby nicht zu bevorzugen, aber manchmal muss ich ihn echt vor ihr schützen.
Wenn sie ihn sieht, stürzt sie sich sofort auf ihn, fummelt ihm grob im Gesicht herum, schmeißt ihn um (er lernt gerade laufen), haut ihn, reißt ihn von Mama, Papa, Oma, Opa weg, immer so lange bis er weint - eigentlich ist er den ganzen Tag nur auf der Flucht vor ihr. Manchmal spielt sie auch schön mit ihm, aber nur selten und auch fast nur wenn sie alleine im Zimmer sind (wobei das auch nur kurze Zeit gut geht).
Bis vor Kurzem war sie sooo lieb zu ihm, und seit ein paar Wochen wird das alles immer schlimmer.
Wir müssen uns echt zusammen reißen, um nicht völlig sauer auf sie zu sein (was manchmal gar nicht so leicht fällt), ich beschäftige mich auch viel mit ihr alleine und kuschle viel mit ihr, aber sobald Lenni dazu kommt wird sie wieder super-anstrengend.
Ich habe das Gefühl, dass sie generell eifersüchtig ist und momentan auch wieder viel "mama" braucht, aber meinen Kleinen kann ich deswegen ja auch nicht links liegen lassen - wie wird man nur dieser Situation Herr?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, auf den ich bis jetzt noch nicht gekommen bin #sonne

Wäre toll :-D

LG Ramona

1

Hallo Ramona,

ich würde deine Schwester immer über den Klee loben, wenn sie sich gut mit dem Bruder verträgt. Wenn sie sich aber daneben benimmt, hast du ein gutes Recht darauf, sauer zu sein und sie klipp und klar in ihre Schranken verweisen.

Sie ist auch alt genug, um mit ihr darüber zu sprechen. Hast du sie mal gefragt, warum sie das tut?

Viele Grüße
Sonja

3

Hi Sonja,

ja, gefragt haben wir sie schon oft, aber sie weicht dann aus und stellt es als Spiel hin, als wäre es keine Absicht und so... Klar schimpfen wir dann auch, aber das "über den Klee loben" ist eine gute Idee... :-D


Mal schauen, ob das ein bisschen hilft...

LG Ramona

2

Guten morgen,

also das sie ihn haut oder umschmeißt geht mal gar nicht. Aber das weißt du ja selber. Ich denke wirklich das deine Tochter eifersüchtig ist.

Wie ist es wenn ihr Besuch bekommt? Wer wird zuerst begrüsst? Bei uns war es so, das wir immer darauf geachtet haben das die große zuerst begrüßt wird und dann die kleine. Wir wollten nicht das sie sich ins abseits gedrängt fühlt. Du musst drauf achten das auch Oma und Opa ihr Aufmerksamkeit schenken.

Beziehst du sie im Haushalt oder in der Pflege vom kleinen mit ein? Also sprich helfen beim füttern, Windel wechseln usw?

Aber auch jeden Fall muss sie lernen, dass sie auch nicht alles mit ihrem kleinen Bruder machen kann.

Viel Glück und alles gute

Lg Tanja

4

Hallo Tanja,

ich war selber eine "große Schwester" und habe mich immer benachteiligt gefühlt, deswegen achten wir wirklich sehr darauf, dass sie immer das gefühl hat an erster Stelle zu stehen, sie wird zuerst begrüßt, darf sich zuerst viele Sachen aussuchen u.s.w.
Wenn sie dann aber böse zu ihrem Bruder ist, sind auch Oma und Opa sauer und nehmen den Kleinen in Schutz, was sie irgendwie noch mehr aufstachelt #augen
Ansonsten wird sie auch viel mit einbezogen, auch was ihren Bruder angeht, daran kann's eigentlich nicht liegen.

Das Schlimme ist, dass ich diese Eifersucht gut kenne, ich war mit meinem Bruder jahrelang Spinnefeind, wir haben und wirklich teilweise das leben schwer gemacht und uns richtig geprügelt - und irgendwie habe ich Angst, dass es bei uns auch in die Richtung geht :-[
Den Punkt sie da raus zu holen, habe ich noch nicht gefunden...

Mal schauen wie wir das lösen können #schein

Danke & liebe Grüße
Ramona

5

hallo


bis vor kurzem war der Kleine ein rumliegendes, schreiendes Etwas von Baby("puppe"), das weder reden noch laufen kann. Er lief also außer Konkurrenz.

Jetzt fängt er an rumzulaufen und zu "reden" - auf einmal scheint er fähig, ihr den Rang abzulaufen.

Darauf reagiert sie mit "Rangordnungsstreitigkeiten", bevorzugt vor Publikum (mein Brüderchen und ich sind heute noch zickiger zueinander, wenn unsere Eltern zugucken - obwohl das echt unnötig ist#kratz).


In gewisser Weise ist das normales Verhalten, und Du hast da auch nur begrenzt Handlungsmöglichkeiten.
Bestätige ihren Platz als "Große" (durch altersgerechte Priviligien, Rechte und Pflichten).
Betone, was sie schon kann + darf, weil sie die Große ist.

Liebe Grüße
halbnomadin

7

Genau das habe ich auch gedacht.

6

Oh, weh, da ist wohl jemand sehr eifersüchtig! Was ja nicht unnormal ist, aber die Reaktionen sind schon heftig. Ich kann verstehen, dass man da ganz schön sauer ist, man denkt ja eine Vierjährige ist schon sooo groß. Vielleicht wäre es möglich, mal eine Freundin einzuladen, bzw. dass sie mal eingeladen wird zu jemand anderem. Du musst natürlich wissen, ob dir das nicht zuviel wird dann mit 3 Kindern!

Einen Rat kann ich Dir nicht geben, ich bin nur knapp 2 Jahre älter als meine Schwester und war nicht eifersüchtig, fühlte mich nicht benachteiligt. Das sich deine Tochter jetzt zurückgesetzt fühlt ist aber auch nicht unbedingt auf Fehler eurerseits im Umgang mit ihr zurückzuführen.

Nimm Dir weiter allein Zeit mit ihr, wenns geht, vielleicht können Papa, oma und Opa sie auch mal ganz allen zu "Vierjährigenaktivitäten" mitnehmen, wo der Kleine nicht "mitdarf", damit sie merkt, wie toll das ist die Große zu sein!

Wenn alles nichts hilft, frag doch mal bei einer Erziehungsberatung nach.

8

hallo,

es tut mir sehr leid das es bei euch gelaufen ist.

ich glaube stark das solche charakterzüge auch in gewissen masse vererbt sind! , so heftig das klingt.

vielleicht solltet ihr mal an ein belohnungsystem denken.
ala für so und soviele tage lieb sein, gibt es das und das(allgemein gehalten nicht auf den bruder beziehen) ..

ansonsten würde ich weiterhin konsequent sein, die grosse ermahnen und auch ins zimmer schicken. wenn sie lieb ist wirklich übers klee loben.

vielleicht führt ihr regelmässige mama, papa , oma und opa tage ein, und tage wo freundinnen zu dir kommen und umgekehrt, so das ein wenig ruhe zustande kommt

9

Meiner ist ein Einzelkind auch 4 jahre alt.

WAs mir bei ihm aufgefallen ist:
wenn ich ein Baby auf dem Arm habe, also unter einem Jahr, dann akzeptiert er das ohne Probleme, dnan kann ich sogar sagen "warte kurz ich komme gleich, ich hab noch das Baby"
Sitzt aber ein größeres Kind auf meinem Schoss über einem Jahr, dann wird er eifersüchtig. Die müssen dann sofort runter "Das ist meine Mama!"

Vielleicht war deine Tochter bisher "brav" weil sie merkte, er war klein und abhängig.
Jetzt wird er langsam selbstständig und wird irgendwie nun wirklich zur "Konkurrenz" für sie!

Erklär ihr einfach weiterhin, dass ihr sie genauso lieb habt wie den Bruder und frag sie ob sie vor etwas Angst hat, vielleicht dass er ihre Sachen wegnimmt oder so. Und dnan könnt ihr ja eine Schublade aussuchen in der nur Ihre Sachen sind und der KLeine darf da nicht ran.

Oder auch einfach hoffen, dass diese Phase vorüber geht ;-)

Maren

10

hi ramona!

bisher war der kleine bruder "nur" ein baby, das keine gefahr darstellte. jetzt wird "baby" plötzlich mobil, fordert selbst dinge, kommt von A nach B, will spielzeug haben und auch aufmerksamkeit...allmählich wird "baby" zur "gefahr" für die große schwester und zum echten rivalen.

sprich klar mit deiner großen tochter, dass es nicht geht, dass sie dem kleinen weh tut. sag' ihr, dass ihr sie beide gleich lieb habt, dass manchmal der bruder zeit hat mit dir und danach dann sie selber.

ich würde am wo-en öfter die kinder aufteilen, du gehst nur mit der großen eisessen oder ponyreiten oder so.

lg
julia mit 2 mädels

11

Hallo zusammen,

also schon mal vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten, ich werde auf jeden Fall den ein oder anderen Tipp berücksichtigen #danke

12

Hallo..

Es scheint wirklich daran zuliegen, dass unsere jüngsten jetzt richtig mobil werden.. Ich beobachte das Verhalten seit kurzer Zeit auch extrem bei meiner großen Tochter (2,75Jahre).. Bisher war noch nichtmal die Spur einer Eifersucht und nun, seitdem die Kleine schnell vorankommt, sich hinstellen kann und nun anfängt auch zu brabbeln und ihren Willen durchsetzt, dreht die Große teilweise durch.. D.h. schubst sie, reißt ihr die Sachen aus den Händen etc.pp. #schwitz

Wie du siehst, bist du nicht alleine...

LG Christiane, die sich auch für die Tips bedankt :-)

13

ich hab dir keinen tipp, sorry.
nur eine randbemerkung. bei uns wars auch so, dass der grosse der weltbeste bruder. jetzt ist er fast 3, sie gerade 1 und er war eine weile echt grob. und zwar exakt als sie auch zu gehen begann. da merkte er plötzlich: ups, das ist kein spielzeug, das ist ein geschwister.

in der krippe haben zwei frauen dasselbe beobachtet. beide haben kinder die gerade eins wurden und grosse kinder, die gerade drei bis vier wurden. vielleicht hilft die beobachtung...