Trotzende Kinder und einmischende Mitmenschen... Grr

Hallo,

ich muss jetzt hier mal dampf ablassen, da ich mich heute morgen so geärgert habe...

Erstmal vorweg: der Weg zum Kindergarten meiner Großen ist nur recht kurz und auch meine Kleine Tochter ist durchaus gewöhnt diese Strecke (und auch weitaus mehr) morgens zu Fuß zu laufen. Allerdings ist die kleine im Moment ein richtig sturer Trotzkopf und kriegte heute morgen, auf halbem Weg, einen Wutanfall vom feinsten:
Sie hatte ihren Puppenwagen dabei und wollte auf einmal getragen werden oder die Richtung wechseln. Als sie ihren Willen nicht bekam, warf sie sich auf den Boden, trommelte mit ihren kleinen Fäusten und schrie.
da sie an einer absolut ungefährlichen Stelle lag ließ ich sie schreien und sagte ihr, sie könne ja aufstehen und nachkommen, wenn sie sich beruhigt hat. Mit meiner Großen zusammen,entfernte ich mich etwa 3 Meter von ihr und wartete neben einem parkenden Auto.
Auf einmal öffneten sich in direkter Nachbarschaft 2 fenster und 2 ältere Damen fingen an sich sofort darüber zu ereifern, welche Rabenmutter ihr schreiendes Kleinkind "einfach so" da liegen lässt. das kann ich ihnen noch nicht einmal übel nehmen, da ich denke, dass sie mich aus ihrem Winkel nicht gleich sehen konnten (obwohl: wenn sie sich solche Sorgen um das "alleingelassene" Kind machen, hätte man vielleicht aus dem Haus kommen und sich um dieses kümmern sollen, statt zu tratschen...).
Darauf trat ich einen Schritt vor und sagte, dass das Kind keineswegs allein ist und ich dabei stünde. Ihr glaubt nicht, was ich mir daraufhin alles an den Kopf habe werfen lassen müssen. "Rabenmutter" war noch das freundlichste.
Ich konnte nur noch etwas stammeln, von wegen, ob sie denn selber keine Kinder gehabt hätten, klemmte mein schreiendes Kind unter den einen, und den Puppenwagen unter den anderen Arm und bin in Richtung Kindergarten abgezogen.
Das Gebrülle der beiden "Damen" hat mich bis zum Kindergarten verfolgt (waren keine 100 m mehr.)

So, danke fürs ausk... dürfen

Martina mit Angelina (5.2.05) und "Trotzkopf" Carlotta (12.8.07)

1

Hallo Martina,
bei Deinem Beitrag hab ich lachen müssen. Erstens mal, Du hast völlig richtig gehandelt. Als meine Tochter noch in der Trotzphase war, war ich immer froh, so eine Stiution wie Du sie hattest beobachten zu dürfen, hurra es ging nicht nur mir so. Meine Tochter hatte mal ihren schlimmsten Trotzanfall in einem großen Kaufhaus in unserer Kleinstadt. Sie warf sich auch auf den Boden, ließ sich nicht nehmen, schrie wie am Spieß. Mit der einen Hand hab ich den Kinderwagen geschoben und mit der anderen Hand hab ich meine Tochter an der Hand hinter mir hergeschleift. Es war - glaub ich - ein schlimmes Bild. Ich glaub ich hatte so einen wilden Blick drauf, dass mich keiner der Umherstehenden auch nur ansatzweise angesprochen hat. Ich glaub ich wäre denen ins Gesicht gesprungen. Ich weiß, man soll in solchen Situationen ruhig bleiben, aber das ist mir damals sehr schwer gefallen. Vor der Tür des großen Kaufhauses ließ ich meine Tochter dann auch liegen und ging weiter (hier dürfen keine Autos fahren). Sie sprang auf, lief mir hinterher und war wieder das liebste Kind. Lass die Leute reden, denn jeder der Kinder hat, kennt diese Situationen oder man verdrängt sie so sehr, dass man sich irgendwann nicht mehr daran erinnert.
Also viel Kraft noch
viele Grüße Leah

10

Hallo leah,

danke, ich finde es auch immer erleichternd, wenn ich sehe, dass es anderen ähnlich geht.

Liebe Grüße
Martina

2

Mein erster Gedanke: Zeige den alten, zänkischen Weiber das nächste Mal deinen blanken Hinterteil :-p Und streck gleich danach den Stinkefinger.

Besser: Am besten beachte diese Weiber nicht und lass die #bla

LG
Melli

PS: ich weiß wie du dich fühlst #liebdrueck

11

Hallo,

na dann wäre mein Hintern aber erst recht dorfgespräch...

Hab schon den halben Tag aufs Jugendamt gewrtet, nachdem meine Große ihnen dann noch zurufen musste: "Ich heiße Angelina Sophie ....... und bin 4 Jahre alt."

lg

16

"na dann wäre mein Hintern aber erst recht dorfgespräch... "
#schein#liebdrueck

3

Ja wir Rabenmütter eben. Meine hat sich mal von meiner Hand losgerissen ist übern Markt gerannt wo auch Autos fahren. Auf mein Brüllen hin drehten sich alle nur um und schüttelten mit dem Kopf. Wahrscheinlich konnten sie es gar nicht verstehen wie jemand sein Kind einfach nur so laufen lassen kann.

Ich hätte/und habe unsere in so einer Situation wie du warst auch sitzen lassen. Wäre dann auch sprachlos gewesen und im Nachhinein wären mir Tausend gute Antworten eingefallen. Leider fühlt sich heut keiner mehr zuständig sondern es wird nur noch auf anderen rumgehackt ohne die Hintergründe zu kennen...

12

Hallo,

Im Nachhinein sind mir dann auch tausend Sachen eingefallen, die ich hätte antworten können.

lg

4

ach was solls... jetzt bist du ne Rabenmutter und wenn du ihr sofort ihren Willen gegeben hättest, hätte die DAmen sich beschwert weil du dein Kind verwöhnst #liebdrueck

solchen netten Damen kann man es eh nicht recht machen ;-)

Maren

5

Hallo,

na du bist ja Klasse drauf #augen

Wenn dein noch nicht mal 2 Jahre altes Kind schreit und tobt, versuchst du es mit ignorieren.

Wenn zwei dir völlig unbekannte Damen dir sagen, was du zu machen hast, dann springst du?

Entweder du bist konsequent oder du trägst dein Kind gleich.

Gruß Marion

9

Hallo,

ja ich bin dann nicht mehr konsequent geblieben, aber mir war es in diesem Augenblick wichtiger, meine Kinder aus dieser Situation rauszunehmen.

Gruß
Martina

23

Ich habe eher das Gefühl, dass DU aus der Situation wolltest. Deine Kinder profitieren kein bisschen davon. Sie wissen jetzt, dass Mama einknickt, sobald andere Erwachsene ihr Verhalten kommentieren. Diese Erkenntnis können sie prima in ihr Erpressungsmuster einbauen.

weitere Kommentare laden
6

Dass dein schreiendes Kind, die nachbarn durch sein geplärr vielleicht belästigt haben könnte, darauf kommst du nicht?

7

#augen Ohne Worte, solch ein Kommentar!

8

Erstmal HALLO,

wenn sich diese Menschen durch Kindergeschrei belästigt fühlen, sollten sie vielleicht nicht unbedingt in die unmittelbare Nähe eines Kindergartens ziehen. Und wer lauter brüllte, meine Tochter oder diese "Damen", ich weiß wirklich nicht...
Vielleicht sollte ich doch in Zukunft Klebeband mitnehmen, wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin. Dann kann ich ihnen den Mund zukleben, damit sich andere nicht belästigt fühlen.
Aber falls du weißt, wo an einem trotzenden Kleinkind der "Aus" Knopf zu finden ist, kannst du es mir gerne mitteilen.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
13

Hallo Martina,

mach' dir nichts draus und lass dich von diesen beiden älteren Damen nicht ins Bockshorn jagen! Meine Güte, die wussten doch überhaupt gar nicht, was los ist!

Aber WIE man es macht, ist es ja IMMER SOWIESO verkehrt: Hättest du nämlich nachgegeben - und die hätten das beobachtet - hätte es dann NATÜRLICH geheißen, du würdest gleich nachgeben, springen, wenn deine Tochter was will und sie ihren Willen nicht bekommt, würdest sie verwöhnen, könntest dich nicht durchsetzen, die würde dir auf der Nase herumtanzen... usw... usf... aaach, und was weiß ich noch alles! Und ich verwette darauf meinen Bobbes, DASS dies dann GENAU SO der Fall gewesen wäre!


Ich finde, du hast überhaupt nicht falsch, sondern total richtig gehandelt, denn immer kann man schließlich auch nicht nachgeben! Und außerdem hast du deine Tochter ja auch nicht "einfach so" liegen und im Stich gelassen, warst stets in ihrer Reichweite und hast sie zudem auch noch "gebeten" zu kommen! Und außerdem - tobende Kleinkinder - und überhaupt wütende Menschen - lässt man erst mal IN RUHE, damit sie sich abregen und beruhigen können - wissen das denn diese beiden Damen nicht?!


Wie gesagt, du brauchst dir überhaupt kein schlechtes Gewissen einzureden, denn du hast deine Tochter ja nicht gehauen/geklapst oder angeschrieen oder so! Also, von daher...
Und wenn die beiden Damen wenigstens noch NETT und HÖFLICH gewesen wären und NORMAL und VERNÜNFTIG gefragt hätten, was denn überhaupt los ist, wäre das auch etwas ganz, ganz anderes gewesen! Aber dich beschimpfen?!?! - Das geht ja wohl üüüberhaupt nicht! Und das habe ich sowieso gern, sich einmischen, mords rumnörgeln, ohne zu wissen, was vorher war und was überhaupt los ist/war.



Gruß

14

Hallo meckikopf,

danke für Deinen Zuspruch. Gezweifelt an mir habe ich nicht wirklich, aber das verhalten dieser Damen hat mich richtig geärgert. Mittlerweile kann ich aber darüber lachen, haben diese doch jetzt ein gefundenes Fressen für den nächsten kaffeeklatsch :-p.

Liebe Grüße
martina

15

Hallo Martina,

(ebenfalls) noch #danke für deine Antwort!:-)

ICH hätte da - was diese beiden älteren DAMEN betrifft; NICHT wegen deiner jüngeren TOCHTER - wohl nicht so ruhig bleiben können! Nicht, dass ich genauso laut und schrill zurückgebrüllt hätte, denn das ist nun wirklich nicht mein Stil und unter meinem Niveau, aber lauter als sonst wäre ich mit Sicherheit geworden und nett wäre ich da mit Sicherheit auch nicht geblieben! Aber was hätte das auch gebracht... #schmoll:-( wahrscheinlich sowieso nicht sehr viel... ;-):-D


Noch mal wegen der Trotzreaktion deiner Tochter: Ganz klar KANN man die (kleinen) Kinder AUCH MAL tragen oder an der Hand führen, aber eben nicht gleich und nicht immer. Denn sonst kann es schließlich auch sein, dass sie dann mal immer und bei jeder Gelegenheit getragen werden möchten - und DAS ist ja mit Sicherheit nicht Sinn der Sache. Und diese Damen geht das alles gleich 3x nichts an!


Gruß

17

ic hstand gestern an der supermarkt kasse.

die kleine wollte nciht im wagen bleiben, ist immer aufgestanden. irgendwann habe ich sie auf den boden gesetzt.
da aber war eine packung nutella-sticks....die die kleine ruck-zuck aufgerissen hatte. und ich habe sie ihr wieder weg genommen.

sprich: großes drama an der kasse, mindestens 10 minuten zeter und mordio und es ging auch nicht vorwärts in der schlange.

ich belibe da meist harrt, es ist mir aber immer peinlich irgendwie, wenn mein kind so einen aufstand macht.

hinter mir standen zwei junge kerls (richtig hübsch anzuschauen:-p).
ich dachte die ganze zeit, dass die das sicher nciht verstehen können und sich gestört fühlen...

und was passiert: nachdem ich bezahlt hatte, habe ich miene tüten zusammengepackt, da kommt einer von beiden, drückt mir ein bier in die hand und sagt: entspann deich, gleich haste sicher auch feierabend:-D

menschenskinder, das bier hat so gut geschmeckt.

lange geschichte, kurzer sinn:

stör dich nciht an anderen, es gibt solche und solche.
und du hast es genau richtig gemacht.


18

Hallo,

mir ist das - mittlerweile- sowas von Schnurz, was andere über meine Erziehung sagen.
Ich bleib auch meistens konsequent und ruhig. Hab am WE sogar von einer Wildfremden Frau zu hören bekommen, das sie meine Geduld bewundert, als meine Tochter (4J) eine Krise nach der anderen geschoben hat.
Liebevolle Konsequenz und GELASSEN bleiben ist meines Erachtens das einzig Wahre (und manchmal so verdammmmmmt schweeeer). Und da lass ich mich nicht von abbringen, es seidenn es ist konstruktive Kritik.

Fazit: "lass die Leute reden" ;-)


Lg, Cora