8 jähriger isst kein gemüse/obst

ich weiss einfach nicht mehr weiter.mein sohn ist 8 jahre alt udn weigert sich,gemüse zu essen und obst ist auch so ne sache ausser äpfel und bananen.

und wir haben alles durch,roh,gekocht,pürriert,mithelfen lassen,belohnen,zwingen....NIX !

und das schlimme ist,ich glaub,es is nicht nur so nen ich-mags-nicht ding,weil wir ihn schon oft reingelegt haben,mit gemüse auf gabel hinter fleisch verstecken udn er isst es.sobald er das weiss,würgt er,richtig dolle,bis hin zu alles auf den tisch brechen.

und das war früher schon so,als er baby war,der wollte nix essen,ausser käsebrot und mama-milch,selbst da hat er schon essen verweigert oder gebrochen.

ich bin ehrlich,ich hab gedacht,das legt sich mit den jahren,sei nicht so wie deine mama und zwing ihn usw.,aber solangsam mach ich mir sorgen....da fehlen doch vitamine und co. on mas die ich duch banane und apfel nicht in ihn rein krieg und auf ersatzstoffe will ich nicht zurück greifen wie vitamintabletten (zu mal mein mann es probiert hatund er die auch nicht will).

mein mann meint nun,wir sollten ihn zum kinderpsychologen schicken,weil das ja anscheint nicht nur ne geschmacks- sondern auch eine kopfgeschichte ist bei ihm,was dnekt ihr?

1

Hallo,

ja das ist auch das einzige wirklich große Problem das ich mit meinem Sohn habe.

Allerdings habe ich deswegen auch so gar keinen Tip für dich.

Er isst mit viel Mühe und Anstrengung ( meinerseits, in dem ich es immer und immer und immer und immer wieder angeboten habe) Möhren, Salatgurke, Äpfel und Bananen....das war schon alles was er gerne hat an Obst und Gemüse.

Mit ganz, ganz viel gutem Zureden isst er manchmal ein bisschen Blumenkohl oder Brokkoli mit, aber das ist auch mehr als selten der Fall.

Alles andere verweigert er ebenso heftig wie dein Sohn es macht, eben bis hin zum Erbrechen.
Allerdings ist mein Sohn auch nicht zu betrügen in Sachen "verstecken", das hat meine Mutter nämlich schon versucht ( ich selber halte da nicht unbedingt viel von), er merkts sofort wenn irgendwo Gemüse drin versteckt ist.

liebe Grüße

Andrea

2

Hallo,

also "Verstecken", Zwingen und Ueberreden bringt ueberhaupt nichts.

Ich war ein sehr maekelige Esserin, ass zwar im Prinzip gerne, aber nur dass, was meine Mutter gekocht hat und davon auch beleibe nicht das gesamte Sortiment.

Mein Tipp: Er kann die Sachen essen, die er mag. Allerdings gibst Du ihm von diesen Dingen nur eine ganz bestimmte, relativ kleine, Menge, so dass er trotzdem noch Hunger verspuert.

Will sagen: Lass ihn seinen Hunger nicht ausschliesslich mit Dingen stillen, die er mag. Stell die Schuessel mit dem Brokkoli oder Gemuese auf den Tisch, biete ihm aber nichts davon an oder bettle ihn an, etwas davon zu essen. Vielleicht faengt er ja so an, von seinen Standardgerichten abzuweichen und probiert ungestoert Speisen aus, die bisher gar nicht gingen. Glaub mir, Hunger ist der beste Antrieb. Klappt vielleicht nicht beim ersten Mal, aber es ist auf jeden Fall mehrere Versuche wert.

Ich habe mit meinen jetzt 41 Jahren ein einigermassen akzeptables Repertoire an Speisen, die ich esse. Die Repertoire-Erweitere hat aber immer nur dann stattgefunden, wenn ich Hunger hatte, es aber nichts von den Dingen gab, die ich mochte - so war ich gezwungen, Dinge zu probieren, die ich eigentlich nicht mochte.

Aber nichts auf der Welt kann mich z. B. dazu bringen, Auberginen und Kaese zu essen. Das sind Sachen, die mag ich einfach nicht - Hunger hin oder her.

Weisst Du, was ich am meisten gehasst habe? Wenn mir jemand etwas unter die Nase hielt, was zu den Dingen gehoerte, die eigentlich No-Go waren mit dem Hinweis: "Probier mal, dass ist so lecker. Du weisst gar nicht, was Dir entgeht". Bei so einer Aktion hat sich mir der Magen umgedreht, und ich wurde regelrecht abgestossen.

Viel Glueck!

Claudia

3

Hi,

meine Cousine gibt ihren Kindern (6+9) nach Rücksprache mit dem Kinderarzt jeden tag 1 Glas guten Multivitaminsaft.

Essen kann man nicht erzwingen! Und austricksen finde ich hinterhältig ;-). Wobei ich da auch in Versuchung kommen könnte....

LG
Kim

4

hallo
nicht zwingen und nicht verstecken.
laß ihn.
es gibt einfach kinder die so gut wie nichts essen, das kann sich wirklich nochmal richtig ändern.
ich kenne jahre in denen wirklich von einem gar kein obst , oder gar kein gemüse gegessen wurde. erbsen vielleicht mal. apfel mal.
und später dann hat meine tochter mit mal fast alles an gemüse gegessen, es ging auf einmal von alleine los.

ich selber kenne es von mir auch, als kind habe ich nichts gemocht, das hat sich später geändert.
vielleicht mag er obstgläer mal hin und wieder "naschen" ? guckt ob es saft gibt, der gut ist und vielleicht mag er den trinken?
ansonsten , wenn er gesund ist und wächst und ihm nichts weiter fehlt, mach dir keine gedanken.
er mag es einfach nicht akzeptier das und versteck es auch nicht, so das er das, was er mag mit vertrauen und soviel wie er mag essen kann, das er einfach merkt, er sitzt mit am tisch und man läßt ihn essen was er mag.
l.g.

5

wenn man das foto in deiner vk so anguckt hat man nicht eben den eindruck, als würdest du dich gesund ernähren.
vielleicht liegt da der hase im pfeffer?

wenn die ganze familie sich gesund und ausgewogen ernährt, es für ALLE als snack ausschließlich obst und gemüse gibt, hat sich das problem sicher auch bald erledigt.

ich käme mir als kind auch veräppelt vor, wenn meine eltern wasser predigten und wein tränken, bzw. mich mit dem gemüsezwang nerven würden während sie selbst schokolade knabbern.

das VORLEBEN erwünschter verhaltensweisen ist also mein tipp für dich.

14

tja,gebe ich dir recht,mein aussehen schliesst nicht gerade auf eine gesunde ernährung,allerdings ist dieses foto auch schon 5 jahre alt.

ich habe immer gesund gegessen,nur halt davon zuviel und auch das kann zu übergewicht führen,wir waren früher als ich kind war arm,so richtig arm und ich habe nie was weggeworfen,alles aufessen,is ja verschwendung ;)


aber es gab immer viel obst und gemüse,fisch und wenig fleisch....trotzdem,übergewicht und diabetes...und siet dem ich die diagnose habe nicht nur viel obst,gemüse,fisch und wenig fleisch,sondern auch (für mich) wenig davon ;)...und pssst....übergewicht ist nicht immer ein zeichen von schlechter ernährung,mein ,amm isst das selbe wie ich seit jahren nur halt weniger und er ist nen strich in der landschaft.


DEM REST und natürlich auch dir,danke für eure tips,mal sehen,ob es was bringt.

6

Hej, asmina, nicht aufregen!

Mein Großer aß früher kein Gemüse und höchstens ein Stückchen Banane... Irgendwann fing er an den Multivitaminsaft zu trinken und da war ich schon froh. Da ist doch genug drin. Und dann kam es so langsam in die Gänge:
da eine Scheibe Gurke im Sandwich, da eine Scheibe Tomate, da Erdbeeren mit Quarkcreme...

Jetzt isst er nicht besonders viel davon, aber einen Apfel, etwas Salat und Obstsalat immer! Und morgens ein Glas guten Saft, das muss sein - er will es auch selber.

LG Miss Bennett

7

sorry, ihr habt euer kind verarscht, kein wunder das es schlimmer wurde, ich würd da meinen eltern auch nicht vertrauen und so was essen.

lasst ihn in ruhe, und er kann essen was er will, solche zeiten gibt es immer wieder und sind normal, keinen stress machen.

8

Das kenne ich auch.

Mein Tipp:

Ich spiele mit meiner Tochter des öfteren das Spiel "raten was es isst"

Also sie hat die Augen verbunden und ich gebe ihr kleine Mengen obst und Gemüse und sie muss erraten was es ist.

Unter die gesunden Sachen mische ich natürlich auch was Süßes für sie, damit sie mit Spaß dabei bleibt.

eine tolle Nebensache ist, das du damit die Geschmacksnerven trainierst, was ja heutzutage bei vielen Kindern nicht mehr vorhanden ist#aerger

Aber ansonsten lass ihn#freu

#herzlich Corrinna

vielleicht probierst du es mal aus, damit er überhaupt etwas gesundes zu sich nimmt.

9

Hallo,
könnte auch meine Tochter sein.
Sie wird im Juli 10.
Sie isst auch keine Äpfel, kein Obst, kein Gemüse, auch keine Soßen und keine Säfte.
Habe den Kinderarzt mal darauf angesprochen, er meinte nur, ich würde mich wundern wie manche Kinder groß werden...
Ich würde es nicht mehr groß thematisieren.
Kartoffeln haben auch viele Nährstoffe.
Meine anderen drei Kinder sind übrigens nicht so wählerisch...
Gruß Ursula