Laut und albern - Wie reagiert man da richtig?

Hallo zusammen!

Meine Mädels (beide 9) sind oft sehr laut und albern.

Wenn ich ihnen dann sage, sie sollen doch ruhiger sein, sagen sie: "Ja, Mama.". Aber kaum habe ich mich umgedreht, geht es weiter.

Ich denke manchmal, wenn wir nicht so tolerante Nachbarn hätten, wäre hier ganz schön was los.

Inzwischen sagen das auch schon ihre Freundinnen zu ihnen. Aber auch das hilft auch nichts.

Manche ziehen sich auch schon zurück.

Ich habe das Gefühl, wenn sie einmal anfangen rumzualbern, merken sie gar nicht mehr, dass sie den anderen damit auf die Nerven gehen. Sie steigern sich da immer weiter rein.

Wenn sie laut und albern sind, sind sie ja aber eigentlich nicht böse. Deshalb weiss ich nicht wirklich wie ich reagieren soll, außer sie immer wieder auf ihre Lautstärke hinzuweisen und dass sie nicht mehr so albern sein sollen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man das in den Griff kriegt?

Gruss,
zickentwins

1

Wenn die Beiden sich mal mit etwas intensiv befassen ( Fernseh, Telefonieren etc.) würde ich als Mutter auch mal rumalbern, lauter sein und stören. Wenn Sie Dich bitten leiser zu werden: " Ja Kinder" und weiter machen ;-)

Dreh den Spieß mal um, und führe danach ein intensives Gespräch mit ihnen, das diese Rücksicht eben für Alle gelten muß!

LG,

J.

4

Hallo J.,

ausprobieren werden ich deinen Vorschlag auf jeden Fall, aber allzu viele Hoffnung, dass die Rollenspiel Idee funktioniert habe ich leider nicht.

Ich habe mal in einer Zeitschrift gelesen, wenn Kinder sich am Tisch z.B. mit vollem Mund reden, soll man denen vorführen wie eklig, das für das Gegenüber ist.
Habe ich gemacht, mit Erklärung.

Das Ende vom Lied...für meine Beiden der Startschuß zu einem Wettbewerb, wer sich am schlechtesten benimmt. Gelernt haben sie daraus nichts.

Und ähnliche Beispiele könnte ich noch ein paar aufzählen.

Aber trotzdem danke und vielleicht hilft ja diesmal doch...

Gruss,
zickentwins

2

ich kenne dieses verhalten von den zwillingen meiner ex-schwiegis. die waren immer in ihrer eigenen welt... laut, albern, einfach kinder. ich fands süß, hatte die kleinen aber nie länger als 24 stunden bei mir ;-) aber es wurde besser als sie in die weiterführende schule kamen. da gabs dann neue kinder und die beiden "öffneten" sich den anderen mehr und wurden was vernünftiger. ich finde, die meisten kinder heutzutage sind einfach viel zu erwachsen. ist doch toll, wenn sie mit 9 noch rumalbern und nicht schon mit nem freund im shclepptau ins zimmer verschwinden ;-)

vielleicht tut es dir ja gut, mal mitzualbern. die beiden kleinen von meinen ex-schwiegis fanden es immer toll, wenn ich mitgemacht habe und meine kindliche seite mal rausgekramt hab. als mama ist das schwer, aber es dient einem guten zweck#herzlich

3

Hallo cupidus!

Mitalbern tue ich manchmal auch (macht ja auch bis zu einem gewissen Grad Spaß), aber dann wird es eher nur noch wilder. Ich schätze, dass mitmachen meine "Autorität" untergräbt.

Das treibt sie dann nur an und man kriegt sie noch schlechter wieder runter.

Aber da die Kinder deiner Ex-Schwiegereltern auch Zwillinge sind, ist das vielleicht ja ein spezielles "Zwillingsproblem". Warum auch immer?

Gruss,
zickentwins

5

Hallo Zickentwins! Ja, da kann ich mich mit meinen Zwillis auch nur anschließen. Sie sind jetzt elf und es wird zu deiner Beruhigung wirklich etwas weniger. Aber manchmal haben sie immer noch solche An fälle. Dann wird stundenlang gekichert, gegackert, gekugelt und gekitzelt. Ich weiß auch nie so recht, wie man damit umgeht. Wenn ich schimpfe, kommt dann auch immer:" Mama, wir lachen doch nur!" Und irgendwie haben sie ja Recht. Aber es kann halt nerven. Aber ich sehe es jetzt etwas entspannter. Irgendwann sehnt man sich vielleicht nach dieser Zeit zurück. Denn ich denke nicht, dass sie mit 18 immer noch gackernd durch die Gegend kugeln. Aber, wer weiß ;-)!! LG Hilde

6

Hallo,

seit wann machen deine das so?

Meine fangen jetzt schon damit an #schwitz

Viele Grüße
Marion

7

Hallo Marion!

Ich weiß nicht seit, wann genau.

Aber es hat sich, zumindest gefühlt, im Laufe der Jahre gesteigert.

Laut waren sie eigentlich immer schon. Aber bei kleineren Kindern sieht man das ja dann doch eher als normal an.

Je älter sie werden, umso öfter denkt man, jetzt könnten sie doch mal gelernt haben, dass nicht der ganze Ort an ihren Geschichten interessiert ist. Oder das man, wenn man mit dem Gesprächspartner im gleichen Raum ist, nicht schreien muss.

Albern sind sie, meines Erachtens erst seit sie in der Schule sind. Gefühlt, wird es von Schuljahr zu Schuljahr schlimmer.

Manchmal denke ich als Ausgleich für`s Stillsitzen und "Bravsein" in der Schule.

Gruss,
zickentwins

8

#schwitz#schwitz

noch schlimmer???

Unsere Nachbarn sind leider gar nicht verständnisvoll.... Gut, ich glaube die haben einen an der #klatsch aber sie nerven jetzt schon... Was soll das bloß werden, wenn die Kinder sich noch steigern #schock

9

Mit meiner Tochter haben wir das gleiche Problem. Sie merkt einfach nicht, wenn eine Grenze erreicht ist und andere es nicht mehr lustig finden. Ich schicke sie dann, wenn sie gar nicht auf mich hört, in ihr Zimmer, damit sie wieder "runterkommen" kann.
Haben eure Mädels jeder ein eigenes Zimmer, dann kannst du das ja auch mal machen. Wenn nicht, dann schick die eine rein und die andere in ein anderes Zimmer, Schlafzimmer vielleicht.

10

Also mein Sohn wird im August 10 Jahre........ der war schon immer so wie Deine beiden........ allerdings empfindet man das evtl. etwas dramatischer weil er sehr groß ist (Schuhgröße: 42!!!!) und manchmal glaube ich er ist irgendwie schon in so ner Vorstufe zur Pubertät

Also ich mache das meistens so daß ich ihn - wenn er sich mal wieder so unvorteilhaft in den Mittelpunkt gedrängt hat - in sein Zimmer schicke....... wobei er mittlerweile dann sehr lange rummault (leise vor sich hin!) und gar nicht mehr rauskommen will.......

Ich denke die Kinder müssen selber merken daß das Verhalten das sie an den Tag legen nicht immer ne positive Wirkung auf ihre Mitmenschen hat.......

Deshalb denke ich daß dieses kurze "Ausgrenzen" aus der Situation ok ist....... bestimmt machen sie sich im Zimmer ihre Gedanken drüber und manchmal kommt er dann runter und man meint es wäre nichts gewesen!

Allerdings bringe ich die Situationen noch am selben Tag immer wieder zur Ansprache....... wir reden viel über das Vorgefallene.......

Was besseres ist mir zu diesem Thema auch noch nicht eingefallen.......

Ich hoffe auch daß dieses - oft aufdringliche - Verhalten früher oder später aufhört!

Lieber Gruß...... #schwitz