Kinder aus der Kita nehmen - für immer?

Hallo an alle Kindergartenkinder - Mamas

Ich habe mich gefragt, ob es irgendwelche Konsequenzen hat (Jugendamt o.ä.) wenn ich die Kinder wieder aus der Kita rausnehme. Meine Kinder haben immer Schwierigkeiten mit anderen Kindern, sie werden lauter, unruhiger, kränker, frecher usw. - egal in welcher Kita und darauf hab ich echt keine Lust mehr und bin nun soweit, sie ganz aus der Kita zu nehmen.
Muss ich mit irgendwelchen Folgen rechnen???
Kitapflicht besteht ja nicht, erst Schulpflicht.

v.G.
shirleyphoebe

1

Hallo,

Konseuenzen hat es, so weit ich weiß, nicht. Nachfragen werden jedoch garntiert kommen.

Aber was machst du, wenn sie in schulpflichtig werden und weiterhin Schwierigkeiten mit anderen Kindern haben? Da kannst du sie nicht rausnehmen. Und ein dauerender Schulwechsel ist nicht gut.
Ich würde mit den Kindern sprechen, um die Problematik zu ergründen und Lösungen zu finden. Denn Kontakt zu anderen Kindern(nicht Geschwister) ist wichtig. Ist meine Meinung.

LG Eva und triff die richtige Entscheidung für dich und deine Kinder

2

Hi,

bisher gibt es keine Pflicht Kinder in die Kita zu bringen.

Aber wenn sie jetzt schon Problemen mit anderen Kids haben , wie soll das erst später in der Schule werden?

Ich denke, du solltest nicht die Schuld auf die Kita schieben sondern Ursachenforschung betreiben, warum Deine Kids solche Probleme haben.

Und klar kommen Kinder in den Kita mit vielen Keimen in Berührung und werden dadurch öfter krank, aber das ist doch auch ne Übung für Immunsystem. Das gehört zum Großwerden einfach dazu.

Meine Kids sind schon immer gerne in die Kita, da treffen sie ihre Freunde, können basteln, malen und erhalten auch sonst viele Anregungen, die sie bei mir zu Hause nicht in dem Maße bekommen würden.

LG

Tanja 8,7,4,1

3

Was tust DU denn um deinen Kindern zu helfen ein normales Sozialverhalten zu entwickeln?

Was sagen die Erzieherinnen?

Kinder abmelden, weil sie verhaltensauffällig sind verschiebt die Problematik nur in die Schulphase.

Du solltest das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen, mit dem Kinderarzt oder Kinderpsychologen und gemeinsam überlegen, wie deinen Kindern geholfen werden kann.

Da ist die Flucht aus der Kita für dich vorerst wohl der bequemste Weg für deine Kinder aber der Start in noch mehr Schwierigkeiten.

LG
Christina

4

Also in Österreich ist das letzte Kindergartenjahr ab dieses Jahr Pflicht, in Deutschland glaube ich nicht.
Allerdings halte ich es nicht für gut wenn du die Kids da wieder rausnimmst.
Kinder müssen sich an einen festen Tagesablauf gewöhnen, das sie frecher, kränker und unruhiger werden ist klar.
Sie stecken sich bei anderen an und sie lernen natürlich auch Dinge die nicht so gut sind-das werden sie aber in der Schule auch haben und DIE ist Pflicht.

Hältst du es wirklich für sinnvoll die Kinder wieder raus zunehmen?
Mir hätte der Kindergarten gut getan, eventuell hätte ich mir in der Schule leichter getan mit anderen umzugehen.
Mein kleinster Bruder war im Kindergarten und tat sich leichter.
Ich finde du nimmst deinen Kindern sehr viel wenn du sie wieder rausnimmst.

5

und was machst du in der Schule, wenn sie frecher, kränker und unruhiger werden...

jedes Kind wird kran, frech und unruhiger... lass die Kinder Kinder sein....

6

Ich denke das sich Deine Kind normal entwickeln und wenn Du sie aus der Kita nimmst in der Schule sehr große Schwierigkeiten haben werden.
Denn....in der Schule sind die Kinder die den Kindergarten besucht haben mehr sozialisiert im Umgang mit anderen Kindern. Sie wissen eher wie man Konflikten aus dem Weg geht und haben gelernt sich einer Gruppe einzufügen.
Dann ist im letzen Kitajahr Vorschule angesagt, wie willst du diese Vorbereitung auf die Schule ersetzen?

Meine Tochter hat auch immer wieder mal Probleme in der Kita, ich bin mir sicher, dass jede Mutter ein Liedchen davon singen kann welche Schwierigeiten ihre Kinder in der Ktia haben.
Mal werden sie ausgeschlossen, mal gehänselt ein anderes Mal lernen sie neue Kraftausdrücke oder sie hauen sich mal.

Was heißt denn überhaupt egal in welcher Kita...?? Wie oft hast Du sie denn schon wechseln lassen?

Mona

7

vielleicht liegt es an deinen Kindern? hast du daran schon mal gedacht? #kratz
du weißt aber schon, dass das was du beschreibst, eine NORMALE kindliche Entwicklung ist oder? #augen

8

Nein, natürlich nicht, und es hat auch niemand das Recht, nachzufragen. Ich verstehe dich, viele unserer Freunde verweigern den Kindergarten. Wir sind schlichtweg schockiert, was und wie die Kinder dort lernen, wie früh sie mit allem Möglichen konfrontiert werden, manipuliert werden etc. Und der Trend geht ja immer mehr in die Richtung, die Kinder immer früher aus dem Haus und in eine staatliche Erziehung zu geben. Wir organisieren uns selbst, haben einerseits kinderreiche Familien und treffen einander oft mit den Kindern. Wir haben sogar eine eigene Pfadfindergruppe, weil wir soviele sind und haben auch Tennis/Fußballkurse etc. Ich habe keine Lust mehr, mich ständig mit Ärger auseinanderzusetzen, warum mein Kind nicht mit 6 Jahren Star Wars sehen kann oder GNT oder was auch immer. Warum mein Kind mit 8 Jahren Klassiker liest oder mit vier Jahren noch nicht ferngesehen hat blablabla
Und übrigens, auch die Kindergartenpflicht in Ö ist ja noch nicht in Kraft; die Juristen unter unseren Freunden scharren schon in den Startlöchern, weil sie meinen, dass das so rechtlich sicher nicht hält.

9

Ok ab dieses Jahr ist die Pflicht noch nicht, nicht aber wegen rechtlichen Dingen sondern weil es zuwenig Plätze gibt-sie kommt aber trotzdem das ist schon sicher-soweit habe ich mich da schon erkundigt.
Ich war nie in einem kindergarten udn hatte es sehr schwer in der Schule weil ich nie lernte mich in Gruppen einzgliedern udn nie lernte ohne Mamas Rockzipfel auszukommen.
Mein Kleiner Bruder ist vom Wesen her genauso wie ich, dieser ging allerdings in den Kindergarten weil meine Mutter arbeiten ging.
Er konnte sich von anfang an eingliedern und sich in der Gruppe behaupten.
Es sagt ja keiner das man seine 10 Monate alten Kiddis in den Kindergarten geben muss oder soll, aber generell ist es besser die Kinder werden ab einem gewissen alter zusammen mit gleichaltrigen betreut als von Mami.

Übrigens werden deine Kiddis die Kraftausdrücke spätestens in der Schule lernen, willst du sie dann daheim unterrichten?
Damit schirmst du die Kinder von anderen nur ab und machst es ihnen denkbar schwer in der Zukunft und in der Arbeitswelt zurecht zu kommen-ich denke nicht dass dies das beste für die Kinder ist.

10

Nichts gegen euer Engagement, aber so schottet ihr eure Kinder vor der wirklichen Welt ab.
Spätestens in der Schule werden sie auch auf Kinder treffen, die vielleicht so gar nicht zu eurem "Kreis" passen.
Mir gefiel auch nicht alles, was meine Töchter so mit heimbrachten vom Kiga (wird in der Schule ja auch nicht unproblematischer). Aber es ist eben auch ein Prüfstein für die elterliche Konsequenz und Erziehung, nicht alles durchgehen zu lassen und zu erlauben nur wegen dem Druck von außen (siehe Fernsehen etc.)
Meine Große liest übrigens auch sehr viel (darunter etliche Klassiker von Astrid Lingren, z.T. dicke Wälzer), gewisse Filme dürfen meine Kinder auch nicht sehen (ganz ohne Rechtfertigung meinerseits) auch wenn so viele andere aus der Klasse die schon gucken dürfen, besitzen auch keinen Nintendo usw. ...
Sie haben in ihren Klassen jeweils viele Freunde und sind sehr beliebt.
Ich finde sie, sind wirklich gut geraten und gut erzogen (so im Großen und Ganzen;-)), trotz.....oder gerade wegen der Kita!!

LG cornichon

weitere Kommentare laden
12


Hallo,

weiso willst Du die Probleme Deiner Kinder (die warscheinlich gar keine sind sondern nur ein Entwirklungsschritt) in die Schulzeit verlegen ???
Das ganze wird dann ziemlich in die Binsen gehen weil in der Schule sollen die Kinder lernen sozialverhalten wird vorrausgesetzt.

dore