Jedes Kind kann essen Lernen

Hallo,

haben das Problem das Unsere Tochter 6 Jahre alt,seit einigen Monaten sehr schlecht isst.
Gemüse und Obst hat sie zwar schon immer ungerne gegessen aber wenigstens einiges gab es dann doch was sie mochte.

Nur seit einiger Zeit verweigert sie fast alles an Lebensmitteln.
Sie isst lieber garnichts als das was es eben zum Mittag gibt.
Und beim frühstück oder Abendbrot genau das gleiche.

Nun hat sie seit wochen desöfteren mal erbrochen waren damit gestern beim arzt.
Der meinte kein magen darm virus und es würde wohl am essverhalten liegen.

Er meinte wir sollen uns das Buch "jedes kind kann essen lernen" kaufen.

Kennt jemand dieses Buch?Ist es zu empfehlen?

Denn das Buch ist ja von der gleichen Autorin wie "jedes Kind kann schlafen lernen" und das Buch ist meiner Meinung nach der größte Müll.

Hoffe mir kann jemand behilflich sein.

lg
Marita

1

Hallo , ich habe mir das beste Buch überhaupt gekauft und kann es nur wärmstens weiter empfehlen:

Mein Kind will nicht essen: Ein Löffelchen für Mama von Cordelia Koppitz, Maria Rost, Carlos Gonzalez, und Elke Zdarsky von La Leche Liga (2007)


lieben gruß #klee

Sabrina

4

Danke,dann werde ich mir das Buch auf jeden Fall mal kaufen.

lg

9

gonzalez habe ich auch mal gelesen, finde ich sehr gut.

weiteren Kommentar laden
2

ich lehne kast-zahn grundsätzlich ab, weil ich die gesamte einstellung und ihre methoden einfach zum k.... finde.

7

Ja das dachte ich mir auch,und haben das auch unseren Kinderarzt gesagt.
Er meinte darüber teilen sich die Meinungen.

Na ja ich denke das Buch kann ich mir echt sparen,wenn es ähnlich ist wie jedes kind kann schlafen lernen.

Die armen Kinder.:-[

lg
Marita

20

Ich habe all die Bücher von dieser "tollen" Frau Kast-Zahn zwar nicht (und das wird auch immer und ewig so bleiben!!!), aber ich habe mir mal hier in unserem recht großen Thalia-Bücherladen so einige Passagen durchgelesen und ICH mag diese Autorin auch ÜBERHAUPT _ NICHT!!! Und was MICH vor allem sehr, sehr an dieser Autorin und an ihren Büchern stört und ankotzt, ist, dass sie in ihrem Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen" sogar zugibt, dass ihr bei ihren Kindern "AB UND AN(!) die Hand ausrutscht!" OK, sie schreibt und rät zwar, sich hinterher unbedingt bei dem Kind zu entschuldigen (was ja auch mehr als in Ordnung und nicht mehr als recht und billig ist!), aber was ich da so anprangere, ist, dass sie NICHT schreibt, das wäre mal EIN EINZIGER AUSRUTSCHER ihrerseits gewesen; nein, sie schreibt, das würde ihr, wie schon gesagt, "AB UND AN(!) passieren!" Und das finde ich ganz schön mies, verwerflich, schäbig und schwach für eine Autorin, die ERZIEHUNGS(!)bücher schreibt und ERZIEHUNGSTIPPS(!) gibt! Und mit dem Totschlagargument; von wegen, das wären auch nur Menschen, braucht man mir/einem da auch nicht zu kommen.

Tut mir leid, aber wenn eine "Erziehungs"bücher-Autorin SOWAS schreibt, dann ist die bei mir so schnell unten durch, wie man gar nicht gucken kann und dann werden diese Bücher von mir auch bis zum Gehtnichtmehr boykottiert!


Aber auch sonst mag ich diese Frau überhaupt nicht.
Regeln sind zwar schön und gut sowie auch notwendig, wenn ein Zusammenleben und das menschliche Miteinander optimal funktionieren soll, aber mit Sicherheit NICHT nach Kast-Zahns Methode. Alles, was recht ist...

Neenee, diese Kast-Zahn ist mir eine Spur zu hart und brutal. Das bedeutet nun aber um Himmels Willen NICHT, dass ich mir auf der Nase rumtanzen ließe und lasse, aber, wie gesagt, SO, wie DIE das sich denkt, geht es auch nicht und ich kann mich einfach nicht damit identifizieren.

Und was mich noch an ihren Büchern stört, ist diese komische Formulierung "JEDES(!) Kind KANN(!) Regeln, essen, schlafen... lernen" ! Na, WAS DENN NUN, LERNT das Kind nun diese Dinge oder nicht??? Entweder - oder - und eins gibt's nur!

Passt zwar jetzt nicht zum Thema, aber was mich genauso stört, ist, wenn es in gewissen Berufen oder beruflichen Tätigkeiten heißt, dass man da "sehr gut und sehr viel verdienen KANN!" Da frage ich (mich) dann auch - VERDIENT man da nun gut und viel oder NICHT??? - Denn das Wort KÖNNEN trete ich in DIESEM Fall nämlich mit Vollschmackes in die Tonne!

Und was heißt "JEDES" Kind??? Kennt diese Kast-Zahn denn ALLE Kinder, damit sie behaupten kann, dass JEDES Kind diese Dinge lernt; nein, lernen KANN???


Ich persönlich finde Kloeters Briefe und Jesper Juul VIEL, VIEL BESSER!!! DAS hat wenigstens Hand und Fuß und ist keine Pseudo-Küchen-Hobby-Psychologie!



3

Hallo Marita

wenn das erst seit einigen Monaten so geht würde ich keine brutalo-Methoden nach Kast-Zahn durchziehen.

Hat sich denn bei euch irgendwas in der Familie verändert?

Isst sie denn gar nichts mehr? Hat sie abgenommen? Ich würde das dann dringend abklären lassen (Arzt, Psychologe).

katz-Zahns Buch ist wie alle ihre Bücher darauf ausgebaut, dass das Kind manipuliert wird (wenn du jetzt nichts isst, fällt diese UND die nächste mahlzeit aus, danach wirst du schon essen...).

Stress solltest du deiner Tochter beim Essen auch nicht machen. ich würde auch nichts mehr essen wollen, wenn ich mich total unter Beobachtung fühlen würde und das Essen womöglich mit einem "Aber bitte iss endlich mal was" oder mit "Du kannst doch nicht den ganzen Tag NICHTS essen" beendet werden würde. Das will ich dir keineswegs unterstellen!

Aber wie gesagt, erstmal versuchen zu entspannen, das medizinisch und psychologisch abklären lassen und dann abwarten.

Der Brudder meines Mannes (wird 7) isst manchmal viel und manchmal monatelang fast gar nichts... #schwitz Einige Kinder sind halt so. Manipulation des Essverhaltens könnte eine Essstörung nach sich ziehen.

Liebe Grüße

5

Hallo,

ja also stress machen bringt echt nichts,soweit bin ich auch schon.

Es ist ja auch nicht so das sie garnichts mag,oder isst.
Sachen wie nudeln pommes usw. würde sie nicht verweigern.

Aber wenn es eben anderes gibt dann verweigert sie.

Der Arzt meinte wenn sie sich nochmal übergeben solte,wird er mal das Blut untersuchen.

Abgenommen hat sich bisher nicht.

Aber gestern hat sie zb.ein brötchen gegessen und dann den ganzen Tag nichts mehr,erst heute morge wieder und das auch wieder nur mit Mühe und Not.

lg
Marita

6

Puh, das ist ganz schön wenig #schwitz Innerlich würde mich das zur Verzweiflung treiben.

Und sonst hat sich nicht verändert? Schulfreund weggezogen, Eltern getrennt, jemand verstorben oder weggezogen oder oder oder.

Das musst du nun nicht im Detail beantworten ;-) Kinder haben so empfindliche Antennen. Oft merkt man ihnen Probleme nicht so an. Sie fangen dann an nicht mehr zu essen oder nässen ein oder oder oder.

Na mal abwarten #schwitz

weitere Kommentare laden
12

Hallo Marita,

Ich mag diese Bücher der Autorin nicht, denn als gebranntes Kind ( ich wurde stets zum essen gezwungen) muß ich Dir sagen, das alle harten geschütze alles nur schlimmer machen. Mit Kindern führt man keine Kämpfe, sondern leitet sie liebevoll.

Ich würde ab jetzt gaaaaaaaaanz viel mit ihr gemeinsam kochen. Das essen spielerisch und mit Spass nahe bringen. Versuch es doch mal, bereitet Dinge gemeinsam zu, kauft gemeinsam dafür ein. Lass sie auch mal allein ein essen zusammenwürfeln, wechselt Euch ab.

LG,

J.

13

Hallo,

ich kenne das Buch nicht bin aber kein Fan der Autorin.

Gibt s vielleicht die Möglichkeit das Deine Tochter in der Schule Mittags isst ?

Meine Tochter ebenfalls 6 war auch ein ganz mieser Esser. Aus lauter Verzweiflung habe ich sie in der Schule zum Mittagessen angemeldet.
Es klappt bestens. Dort kann sie komischerweise all die Dinge essen die zu Hause total ungenießbar sind.

Auch zu Hause läuft es mit dem Essen seit dem viel besser.
Zwischendruch hatte ich sogar Angst das sie jetzt ein Moppel wird aber das ist zum Glück nicht eingetreten.

lg dore

16

Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Werde mich mal erkundigen,bisschen doof ist das ja,bin ja zur Zeit eh zuhause,wegen meiner beiden kleinen Kinder.
Da fand ich es doof sie länger als nötig in der Schule zu lassen.Aber wenn sich dadurch das essverhalten ändern würde wäre es ja mal eine Möglichkeit.

lg

17

Mir gings auch so, eigendlich schaffe ich es rechtzeitg von der Arbeit nach Hause um dann noch schnell Mittag zu machen also wieso in der Schule essen lassen ???

Sie wollte auch nicht in der Schule essen, hat sich mit Händen und Füssen dagegen gewehrt.
Aber ich war erlichgesagt so verzweifelt das ich mich durchgestzt habe.
Natürlich isst sit dort nicht alles.
Ich stell Dir mal einen Speiseplan ein von unsrer Schule. Dann hast Du eine Idee wie es aussehen könnte.


Speisenkarte

Für die Woche vom 09. März 2009 bis 13. März 2009

Montag: 09. März 2009

Tortellini „ Napoli “
Tortellini mit Tomatensauce
dazu Paprikasticks
***
Frisches Obst
Dienstag: 10. März 2009

Deftiger Braten vom Truthahn
mit Butterkartoffeln und Blumenkohl

***
Milchreis mit Fruchtsauce
Mittwoch: 11. März 2009

Schaschlikpfanne in pikanter Sauce
mit Wedges und gem. Salat

***
Zitronenpudding
Donnerstag: 12. März 2009

Geflügelbratwurst
mit Kartoffelpüree und Kohlrabigemüse

***
Donut
Freitag: 13. März 2009

Germknödel
mit Kirschen und Vanillesauce

***
Himbeerquark


lg dore

19

hi

also ich finde die kast-zahn bücher nciht schlecht und auch nicht extrem.

mir hat jedes kind kann schlafen lernen sehr geholfen.

man muß ja nicht jeden ratschlag befolgen, aber es werden viele nützliche tips gegeben.
auch jedes kind kann regeln lernen hab ich mir gekauft und finde auch das sehr nützlich

finde einfach die für dich besten mittelwege

lg

22

Hallo,

hast Du die Bücher nur gekauft oder auch gelesen?

Gruß,
Julia

28

ich hab beide gelesen und mehrmals wieder nachgelesen

ich finde nicht dass man alles machen muß das da drinnen steht, aber es sind viele gute anregungen drinnen

erziehung ist nicht immer einfach und man muß einen mittelweg zwischen autoritärem und antiautoritärem erziehen finden

ich weiß dass es ein weit verbreitete "krankheit" ist seine kinder gar nicht mehr zu erziehen...leider

weitere Kommentare laden
21

Hallo Marita,

siehe meinen (längeren) Beitrag an aishe:


http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=21&tid=1946354&pid=12475085


Wie gesagt und noch mal: Ich finde diese Kast-Zahn-Bücher einfach scheiße - mal ganz krass ausgedrückt - und würde mir die niemals nicht kaufen!!!#contra#contra
Und 17 € und ein paar Zerquetschte finde ich reine Geldverschwendung für sowas! Nee, würde ich nicht im Leben nicht dafür ausgeben!


Gruß

23

ich hatte als kinder immer mal zeiten, da habe ich nur eierkuche, quarkkeulchen oder so gegessen früh mittags abends, ging locker ein halbes jahr, es gab auch eine zeit woe ich 5 eier am tag gessen habe. gib es das zu essen was sei will

31

Nee sorry,aber wenn ich ihr nur das gebe was sie essen will,dann würde sie sich ausschliesslich von Nudeln und Pommes ernähren.

Und ich bin nicht eine von diesen müttern die ihren kindern liebr süßes oder ungesundes geben nur damit sie überhaupt etwas essen.

Dann springt meine Tochter mir ja demnächst nur noch auf der Nase rum und meint soe bekommt alles das was sie will.

Soll jetzt nicht böse gemeint sein,aber das ist meine Meinung.

Ich bin die letzte die sagt sie muß das,oder das essen,aber eben immer nur das was SIE will oder mag,gibt es bei mir nicht.

lg marita

35

du sagst aber sie muss, und kann nicht nur nudeln essen, gib ihr doch mal immer nur nudel wenn sie will, warum nicht, nach einer zeit hat sie die nasse davon voll. und sie wird dir bestimmt nicht auf der nasse rum wenn sie mal nur nudel oder pommes will.

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

ich habe das Buch mal quergelesen. Habe es geschenkt bekommen, aber bei meinem Sohn ist das Thema Essen bisher kein problematisches Thema gewesen.

So wie ich es in Erinnerung habe, wird davon gesprchen KEINEN ZWangg auszuüben.

Die Eltern bestimmen das Angebot, das Kind ob und wieviel davon gegessen wird.

Eßsstörungen und Übergewicht sind Extrathemen, die in dem Buch behandelt werden.

LG

Sara