Sohn 8 Monate ist bockig und haut dann um sich rum

Hallo,

mein Sohn hat seit neuestens die Angewohnheit, wenn ihm was nicht passt, dann haut er mit seinen Händen oder Beinen um sich rum. Manchmal trifft er auch jemanden. Ich möchte nicht wenn wir irgendwo zu Besuch sind das er jemanden verletzt. Waren gestern auch bei Freunde die auch ein kleines Mädchen haben in diesem alter und wenn er neben ihr liegt habe ich immer angst das er wieder haut.

Kennt sich jemand damit aus und hat einen oder zwei Tipps für mich? Weis nicht woher er es hat oder steckt es in einem Menschen schon so drin?

Freu mich auf Antwort

LG Juli

1

dein sohn ist 8 monate alt... #kratz

meinst du echt, dass er schon 'bockig' ist??????? und was heißt überhaupt 'steckt in einem schon drin'? meinst du, dein sohn ist von natur aus böse?????????#schock
find ich irgendwie ziemlich komische gedanken.
die kleinen können doch noch gar nicht einschätzen, ob sie jemandem weh tun und wie fest sie gerade zupacken oder schlagen.
wenn ich überlege, wie es in unserer krabbelgruppe manchmal zugeht... da wird in augen gestochen, an haaren gezogen, getreten und geschlagen. wenn man es negativ ausdrücken möchte. die kleinen probieren eben aus und finden sich gegenseitig spannend.
einige sind eben wilder, andere nicht. aber es ist noch nie jemand auf die idee gekommen, es den kleinen schon als 'bockig' auszulegen. dann muss man eben versuchen, dazwischen zu gehen, damit sie merken, dass das so nicht geht.
aber ich denke nicht, dass die kleinen das schon richtig verstehen.
ich glaube, du erwartest da etwas viel von deinem kleinen sohn!!!!!
mach dir keine gedanken!!!! er ist eben neugierig!!

2

Hallo,

ich denke es gibt kein Baby, was mit 8 Monaten schon bockt. Wütend werden ok, aber nicht dieses bewusstes bocken, wenn sie ihren Willen nicht bekommen.

Ich find es gut gut, dass du darauf achtest, dass er keinen verletzt, aber ich bin mir sicher, dass es bald wieder vergeht.
Wenn er wieder haut, nimm ihn aus der Situation heraus, halt seine hand fest.

Andere haben vielleicht bessere Vorschläge, meine waren / sind alles andere als temperamentvoll ;)

Lg Maja

3

Hallo,

dein Kleiner ist 8 Monate alt #gruebel, da würde ich nicht von "bockig" reden.
Natürlich wird er wütend, wenn ihm etwas nicht passt.
In dem Alter kann er das Gefühl ja auch schlecht anders ausdrücken.

Es ist löblich, dass du verhindern willst, dass er anderen weh tut, aber in dem Alter ist es doch nicht so schwierig ihn dann aus der Situation rauszunehmen.
Ich glaube kaum, dass er eine Krabbel-Verfolgungsjagd auf das Mädchen macht ;-).

LG

4

Hallo,

mein Sohn ist nur wenig älter als Deiner und ich glaube nicht das es "bockig" ist oder ihr ihm etwas "abgewöhnen" müsst.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das er wirklich schlägt. Wahrscheinlich passiert das eher versehentlich aber nicht weil er jemandem wehtun will sondern aus Entdecker-Drang
oder weil durch die ruckartigen bewegungen seine Spannung oder Wut abbauen möchte, wie soll er das auch sonst tun?
Was soll denn in ihm drinstecken? Der Wunsch andere zu schlagen oder ihnen wehzutun? Auf die Idee würde ich bei einem Baby nie kommen und ich glaube das auch nicht.
Wenn unser Sohn z.B. unsere Katzen anfassen möchte ist er dabei auch etwas grob, darum üben wir das vorsichtig mit ihm indem wir es ihm zeigen und seine Hand führen.
Z.B. streichel ich mit seiner Hand die Katze und sag dabei "Ei" und ihn streichel ich dann auch und sage dazu "Ei". Wenn er doch grob werden will ist es halt vorbei mit Katze streicheln mittlerweile hat er das sehr gut verstanden und ist verhältnismäßig vorsichtig mit den Katzen aber er kann natürlich noch nicht einschätzen was für andere unangenehm ist oder wie stark er ist.

So kleine Kinder sind manchmal ganz schön grob miteinander aber nicht mit Absicht sondern weil sie es garnicht besser wissen.

Liebe Grüße
Ameli

5

Komisch hier schreiben alle dass es nicht bockig sein kann mit 8 Monaten lustigerweise ist mein zweiter Sohn aber auch so,wenn ich ihm Nase putzen will dann schlägt er mich weg,wenn sein Bruder ihn drücken will dann quietscht er sofort los,und schlägt um sich, und wenn ich was wegnehme was jetzt nicht unbedingt in seine Hände gehört dann wirft er sich nach hinten und strampelt mit bockender Miene mit den Füßen....klar ist es ne Wutäußerung,nen Willensausdruck..aber welche Bockphase ist das nicht#kratz natürlich kann er nicht bewußt denken:oh ja ich strampel mal,vielleicht lässt sie mich dann in ruhe...aber Willensäußerungen und Wutausbrüche haben die kleinen sehr wohl und das liegt nahe mit bocken...aber ich kann nur sagen das geht vorbei,ich hab ihn dann abgelegt wenn er meinte rumstrampeln zu müssen,mich zu kneifen oder an den haaren zu ziehen..jetzt ist es vorbei..vielleicht ist 8 Monate auch so eine selbstfindungsphase in der sie ihren eigenen Willen kennenlernen..

6

Hallo Juli,

weißt Du was eine "selbsterfüllende Prophezeiung" ist?

Vielleicht bist Du im Streß, vielleicht nervt Dich Deine Umwelt, vielleicht fühlst Du Dich von Deinem Mann vernachlässigt - aber ich meine aus Deinem Beitrag eine "Einstellungssache" heraus zu hören. Vielleicht liege ich falsch - aber prüfe Dich selber, ob es wirklich das Verhalten des Kindes ist, was Dich nervt (denn eigentlich haben alle bestätigt, es ist normal) oder ob Du andere "Ärgernisse" auf Deine Sichtweise auf das Kind überträgst.

War nur so ein Idee...kann auch falsch liegen
Annja