Tochter (11) wäscht sich nicht und stinkt

Hallo,

ich schreibe es mal so, wie es ist ...

Meine Tochter ist 11 Jahre alt, adipös.
Sie bekommt fettige Haare, unreine Haut
und hat sich früher selten aber schon mal
gewaschen. Jetzt verweigert sie alles.
Aber auch wirklich alles!
Sie wäscht sich nicht, sie duscht oder badet
nicht. NICHTS. Sie stinkt mittlerweile, wie ein
Iltis und versucht diesen Gestank mit ihrem
Lieblingsparfüm zu überdecken.
Sie beschwert sich selbst darüber, dass
Klassenkameradinnen stinken, wie ein
abgefaulter Fisch. Aber sie tut nichts, um
ihre Hygiene in den Griff zu bekommen.
Habt Ihr vielleicht einen Rat, wie ich mein
Kind dahin bekomme, dass es sich vielleicht
doch noch irgendwann mal wäscht?
Liebe Grüße
Karuna

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

die Nichte meines Mannes hatte auch mal so eine Phase.
Ich selber kann mir gar nicht vorstellen daß man als Mutter machtlos ist wenn sich das eigene Kind nicht wäscht und stinkt.
Ich meine, wer sitzt denn am längeren Hebel?#kratz

LG Z.

2

Ich würde es so machen:
Wasser in die Wanne lassen, nettes Schaumbad nehmen, Blüten draufstreuen, Kerzen aufstellen, Kind rufen und freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dass mal wieder Badetag ist. Das wäre die freundliche Art. Die unfreundliche sage ich dir, wenn diese nicht geklappt haben sollte.

3

Würdest Du das tatsächlich tun? :-)
Ich glaube ich wäre da direkter!

15

Das geht gar nicht ... leider...

weitere Kommentare laden
4

Deine Tochter ist 11.
Die Pupertät beginnt.
Die Schweißdrüsen entwickeln sich, Pickel kommen, man beginnt unter den Achseln zu stinken.

Mittlerweile vermute ich, dass sich in dieser Phase der Geruchssinn bei Teenagern allerdings ganz zum Schluss entwickelt :-)

Hilf ihr. Deine Tochter ist sicher unglücklich - du schreibst selbst sie ist adipös. Vielleicht meint sie ohnehin, dass sie nicht attraktiv ist und sie ohnehin niemand anschaut. Und es deshalb die Mühe einfach nicht lohnt.

Geh mir ihr raus, bewegt euch an der frischen Luft.
Informier dich in einschlägiger Teenagerliteratur (Bravo, Mädchen, Girl) was gerade "in" ist und kauf ihr das angesagte Duschgel von der Sängerin XY (oder sonstwas).
Kauf ihr von mir aus das Duschgel passend zum Lieblingsparfüm.

Deine Tochter ist 11. Sie ist NOCH ein Kind und braucht ihre Mutter - du hast einen Erziehungsauftrag den man mit dem Argument "Sie tut nichts" nicht aufgeben kann.
Der Weg aus der Pubertät raus ist noch ein ganz ganz langer :-)

P.S. Mein Patensohn ist jetzt 14. Musste man ihn mit 12 noch ans Waschbecken prügeln so wird jetzt schon über eine Sanktionierung des Wassers nachgedacht weil er morgens UND abends (und manchmal auch nachmittags nach der Schule) duschen muss. -)

5

Ich glaube auch, dass sie sich nicht ganz wohl in ihrer Haut fuehlt (wer tut das schon in dem Alter?). Hinzu kommen, unreine Haut und Uebergewicht.

Schnapp sie Dir doch mal und geht zusammen shoppen. Ueberlegt zusammen, in welchen Kleidungsstuecken sie gut aussehen wuerde.

Vielleicht koennt Ihr Euch auch einen Diaetplan ausdenken, damit sie etwas abnimmt.

Vielleicht bekommt Ihr ja auf diese Art und Weise dahin, dass sie etwas mehr fuer sich tut.

Sollte die mangelnde Hygiene anhalten, muesste sie alleine essen (denn der Rest der Familie moechte die Mahlzeit ja geniessen. Vielleicht fallen Dir ja noch andere "Sanktionen" ein.

Viel Glueck,

Claudia

6

Geh mit ihr regelmäßig ins Schwimmbad. Da kann sie Wasser nicht verweigern.

Rede mal mit der Lehrerin. Vielleicht ist das gerade ein Trent in der Klasse, daß sich alle nicht waschen?

7

Du bist die Mutter , sie ist ein Kind von 11 Jahren!

Also stell sie vor die Wahl regelmäßig zu duschen oder DU duscht sie und nimmst eine Bürste um den Dreck herunterzubekommen.

11

Das denk ich auch - auch das "sie hat sich früher schon selten gewaschen" find ich bisschen krass - es ist dein Job, dafür zu sorgen, dass sie sich wäscht - ein "früher hat sie sich schon nicht gern gewaschen" hätte ich verstanden, aber das nicht! Sicher gibt es auch 11jährige, die das vollkommen selbständig hinbekommen, aber wenn das bei deiner nicht der Fall ist, dann musst du dafür sorgen, dass sie das macht - dann musst du sie eben "an die Hand nehmen". Anregungen dafür hast du ja hier schon viele bekommen!
Alles Gute!

8

Hallo!

Bah und ich dachte das wäre nur bei Jungen so. Unser Sohn duscht auch nur mit vorgehaltener Waffe (kleiner Scherz). Du bist die Mutter, sie ist das Kind und wenn sie nicht von selber duscht dann musst du sie halt immer und immer wieder schicken. Unser Sohn ist auch elf. Man muss ihm sagen dass er duschen soll, dass er die Unterhose wechseln soll, dass er Zähne putzen muss und Haare kämmen muss nunmal auch sein. Ist halt so in dem Alter. Mit dem Duschen ist es bei uns inzwischen besser geworden. Geduldig einfach immer wieder hinterher sein.

LG Nicole

9

Hallo,
meine Jüngste ist 12 Jahre alt.Auch bei ihr und ihrer großen Schwester ( dto. bei meinem Sohn) gab es mal mit 10 Jahren diese Schummel-Zeit;-)
Man musste sie nachdrücklich zum Duschen auffordern, immer wieder.Das ist unser Job.Sanktionen gibt es viele:nicht mitnehmen zum Familienausflug z.B.--------aber eigentlich müsste man sich auch hier durchsetzen können.Kaufe ihr ein eigenes Duschgel,Deo-Roller, Pickel-Waschcreme,Abdeckstift etc.und lobe sie wenn sie gut riecht.Viel Kuscheln und Küssen natürlich auch----------ich denke sie hat sowieso schon ihr Päckchen zu tragen in der Schule.Ich nehme meine Jüngste mit ins Sportstudio--natürlich nicht an die Geräte.Sie fährt Ergometer,geht auf den Cross-Trainer und genießt die Zeit alleine mit mir.Shoppen kommt auch gut.
L.G.

10

Ìch denke fast jeder von uns war mal in der Phase und die Tatsache das sie Übergewicht hat und sich sowieso nicht wohl fühlt ( vielleicht auch selber gar nicht nackt sehen möchte was beim Duschen ja zwangsläufig der Fall ist ) tut ihr Übriges.

Ich kann mich gut in deine Tochter versetzen denn ich wog mit 12 95kg.
Dafür sind aber, mit Verlaub, die Eltern hauptverantwortlich denn IHR kauft ein, IHR kocht und IHR müsst eurem Kind dabei helfen sich besser zu fühlen.
Wer sich gut fühlt möchte auch so aussehen und so riechen.

Also stellt eure Ernährung um, ohne schummeln, bei einem Kind hat man da eh noch leichteres Spiel denn man kauft einfach nix was man nicht essen sollte.

Beim Waschen einfach hart bleiben, notfalls ihr sagen das du sie duscht wenn alles nix hilft.
Als meine Mutter das damals bei mir gesagt hat, hats geholfen:-p
Eigenes Duschgel, Shampoo, Pickelmittelchen und vielleicht auch hin und wieder ein bisserl Make up.

Notfalls das Parfüm wegnehmen, damit sie sich selber riechen MUSS und erkennt dass ein Parfüm nicht das Waschen ersetzt.

Viel Glück deiner Tochter
Carrie