Was mcht ihr,wenn eure Kinder euch provozieren???

Hallo!

Puhhhh...also ich hab eine Tochter ( 4 Jahre) die mich im Moment am laufenden Band provoziert..und das geht schon seit ner ganzen Weile so.

Heute abend z.B. sollte sie nach dem Sandmännchen ins Bett,wie halt jeden Abend.

Sie ist dann schon ständig von mir weggerannt,als ich gesagt hab,dass wir jetzt rauf gehen zum Zähneputzen.

Irgendwann hab ich sie mir einfach geschnappt und bin mit ihr die Treppe hoch...sie natürlich voll am Brüllen.

Im Bad dann das gleiche Spiel..sie hat immer versucht,wieder runter ins Wohnzimmer zu gehen...ich hab sie wieder zurück ins Bad...hab mich dann vor die Tür gesetzt,damit sie nicht rauskommt.

Wollte ihr dann die Zähne putzen. Sie hat mir die ganze Zeit nur ins Gesicht gelacht und gesagt " Nein.nein...mach ich nicht...will ich nicht" und so weiter.

Ich hab sie dann mir unter den Arm geklemmt , um ihr die Zähne zu putzen. Da hat sie so um sich getreten und geschlagen,dass sie mir echt dabei weh getan hat.

Ich hab schon zwischendrin immer versucht,mit ihr zu reden und sie zu beruhigen..aber keine Chance...

Ich hab sie dann schliesslich ohne Zähneputzen in ihr Bett verfrachtet,da ist sie dann wieder ständig aufgestanden und wollte ins Wohnzimmer runter.

Ich war echt machtlos und wusste überhaupt nicht,wie ich reagieren soll.
Mir sind schon die Tränen runtergelaufen,weil ich nicht mehr konnte.

Was mach ich nur falsch,bzw. wie hätte ich besser reagieren können??

Vielen Dank und lg

Tina

1

Hallo,
also mein Sohn macht Faxen, wenn er schon zu müde ist. Ich mach dann das Nötigste, Zähneputzen ohne Zahncreme im Bett und dann gehts schon.

2

Hallo!

also ,dass sie schon zu müde war,glaub ich jetzt eigentlich nicht.

Normalerweise,wenn sie schon müde ist,lässt sie sich von mir die Treppe hochtragen,lässt sich von mir die Zähneputzen und ist eigentlich eher so,dass sie sich an mich kuschelt.

Aber dieses Ausflippen grade..keine Ahnung...


lg tina

3

Hallo!

Solche Tage haben wir auch immer mal wieder. Am besten ist es natürlich ruhig zu bleiben und sich nicht provozieren zu lassen.
Wenn meine Tochter so "am Rad dreht", erkläre ich ihr die Konsequenzen und ziehe diese notfalls dann durch.
Weigert sie sich zB beim Zähneputzen tue ich dies nicht mit Gewalt und Geschrei sondern sie geht ohne Zähneputzen ins Bett und bekommt am nächsten Tag keine Süßigkeiten. Wenn sie aus reiner Provokation ständig wieder aus dem Bett kommt, schränke ich das Spielen am nächsten Tag ein, denn ich bin dann viel zu müde.
Sandmännchen gibt es nach so einem Radau am nächsten Tag natürlich auch nicht, denn anscheinend wühlt sie dies zu sehr auf und bekommt ihr nicht.

Alles dies erkläre ich in einer ruhigen Stimme und auch die weiteren Provokationen lasse ich an mir abprallen. Wenn man nicht darauf eingeht, wird es für die Kinder langweilig.

LG

4

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Das klingt alles ganz gut...so in etwa mach ich das eigentlich auch mit den Konsequenzen.

Vielleicht bin ich aber einfach nicht konsequent genug.

Und mit ruhiger Stimme hab ich auch die ganze Zeit geredet,aber da steigert sie sich immer noch mehr rein,sie beruhigt sich dann gar nicht mehr...

lg tina

8

Also Konsequenz ist ganz wichtig. Merke ich jetzt langsam. Wenn sie mich provozieren will und ihr die schon längst bekannte Folgen erkläre, klappt es meist ohne Radau. Sie hat gemerkt, dass sie damit nichts erreicht.

Das sie sich so reinsteigern kenne ich. Wenn ich merke, dass es zuviel wird (für sie und für mich), sage ich nur Bescheid, dass wir so nicht weiterkommen, ich nach unten gehe und sie sich bitte beruhigen soll und dann können wir weitermachen. Manchmal kreischt sie dann noch 1-2 Minuten oder knallt mal ne Tür, aber keine 5 Minuten später hat sie sich beruhigt.
Auf das Tür knallen, reagiere ich übrigens auch nicht mehr. Ist nämlich wieder nur eine Provokation.

LG

weitere Kommentare laden
5

Mein Sohn wird 5, aber er hat solche Phasen nur, wenn er übermüdet ist. Ich gehe auf die Provokation nicht ein, er bekommt Notfalls Konsequenzen. Wer keine Zähne putzt, kann am Folgetag nichts Süßes bekommen. Man darf sich nicht mit dem Kind auf eine Stufe begeben, ich würde NICHT hinterherrennen.

6

Hallo!

Du schreibst,du würdest ihr nicht hinterherrennen

Aber was denn dann??? Soll ich sie einfach wieder ins Wohnzimmer gehen lassen und spielen lassen,bloss weil sie es grade will?

Die Frage war jetzt ernstgemeint und nicht provokant....


lg tina

7

Also wenn ich in meiner Stimme etwas lauter und direkter werde, dann weiß mein Sohn das nun Schluß mit lustig ist, dann käme er auch. Insofern müßte ich erst gar nicht hinterher rennen.

Aber wenn Deine Kleine absolut nicht kommt, würde ich ihr eine Konsequenz dafür geben. Du müßtest abwägen, welche für Euch in Frage käme. Was damit in verbindung steht. Habt Ihr denn ein festes Ritual?

weitere Kommentare laden
11

Hallo Tina,

meine Tochter ist auch 4 und probiert es auch hin und wieder. Ich lass sie dann einfach stehen, wenn sie faxen macht und sag, dass sie sich selbst fertig machen muß und alleine ins Bett gehen soll. Dreh mich um und geh. Bis jetzt hat sie dann immer eingelenkt.

Anfangs hab ich auch nicht gewußt wie ich damit umgehen soll und hab mit ihr noch rumgebrüllt und sie gezwungen in dem ich mich "durchgesetzt" hab. Bis ich gedacht hab, so kann es auch nicht gehen. Dann geht sie halt ohne Zähneputzen ins Bett, von dem einen Mal bekommt sie ja nicht gleich Karies. Dann gabs dann aber auch keine Gute-Nacht-Geschichte.

Die Phase mit dem ständigen Aufstehen hatte sie schon mit 2 Jahren, irgendwann hab ich ihr meinen Kassettenrekorder hingestellt und sie konnte noch eine Seite einer Kassette hören, dabei ist sie dann eingeschlafen.

Mittlerweile will sie nach der Sendung, die nach dem Sandmann kommt, ganz freiwillig ins Bett. Raus kommt sie nur noch, wenn sie wirklich mal nicht einschlafen kann oder was noch sehr selten vorkommt Mittagsschlaf macht, dann reden wir noch über den Tag oder über was sie sich grad Gedanken macht, kuscheln noch ne Runde und dann ist es gut.

Also mit dem Rumdrehen und Weggehen haben wir gute Erfahrungen gemacht und gehen so den Zickereien aus dem Weg bzw. kommen fast gar nicht mehr vor.

LG
Petra

12

Hallo Petra!

Danke für deine Antwort....aber bei uns funktioniert das mit dem Stehenlassen und weggehen nicht wirklich.

Wenn ich sie heute abend einfach im Bad sitzten gelassen hätte und wieder ins Wohnzimmer gegangen wäre,wär sie so ausgeflippt..das kann sich min. ne halbe Stunde hinziehen bei ihr,dann hätte sie wahrscheinlich irgendwann Sachen gegen die Tür geschmissen oder ähnliches...da gibts echt kein Halten mehr bei ihr.

lg tina

19

Hi Tina,
wir arbeiten im Moment nach dem Belohnungsprinzip, weil es mit meinen beiden Soehnen (2 1/2J. und fast 4J.) auch total stressig bis vor kurzem war (sie schlafen auch noch in einem Zimmer!).
Es funktioniert so: Wochentabelle Mo-So.
Fuer jeden Abend, den die Kinder lieb ins Bett gehen, gibt es fuer den Tag einen Aufkleber. Gibt es fuer die ganze Woche Aufkleber, duerfen sich die Kleenen was Schoenes am Wochenende aussuchen: einen Teil eines Films schauen (30min!), den sie wollen, ein Eis mit uns essen usw...
Das klappt bisher erstaunlicherweise gut.
Kann ich nur empfehlen, wenn alles andere nicht fruchtet!
Vor 2 Wochen fuehlte ich mcih so aehnlich wie Du und war am Rande eine Nervenzusammenbruchs! Also halt duch!
Viel Glueck und liebe Gruesse,
Deine Pia

22

hallo,

du hast ja jetzt schon einige ideen bekommen.


ich kenne diese spielchen auch zur genüge........
ja, kann einen echt fertigmachen.
belohnungsprinzip?
sagt meine tochter "ist mir doch egal!"
geht bei uns auch nicht.

manchmal ist man völlig genervt, kan kaum ruhig bleiben, kenne ich auch.

aber wenn ich es schaffe, ruhig zu bleiben, ihr eben auch sage, okay, dann putz die zähne nicht, aber süßes darf man nicht, wenn,man die zähne nicht putzt und im kga muß ich dann auch bescheid sagen wegen der süßigkeiten...dann will sie meist schnell putzen, ist allerdings völlig am meckern und auch schreien.


und die sache abends vorzuziehen hat bei uns echt gut geholfen.


na dann, viel glück.
ich kann nur sagen, daß es bei uns nach einer ziemlich harten zeit doch wieder ruhiger geworden ist #liebdrueck

23

Hallo!

Da gibt's zwei Möglichkeiten. Entweder ist das Kind überdreht, überreizt, übermüdet und quasi "unzurechnungsfähig" - da hilft nur die Situation beenden, ehe sie sich hochschaukelt. Also 5 Minuten nicht mit dem Thema beschäftigen, Kind mal rausnehmen (oder sich selbst) auch aus dem Zimmer und dann noch mal ganz normal anfangen - normalerweise klappt es dann auch.

Oder das Kind sieht sich gezwungen, auf die Art Aufmerksamkeit einzufordern. Dann gebietet es der Anstand, dem Kind zu zeigen, dass das auf die Art nicht läuft - und es eben mal stehen zu lassen, ein paar Minuten, bis es wieder vernünftig mit dir umgehen kann. Viel schöner ist es doch für Kind und Eltern, wenn das Kind die Aufmerksamkeit mit liebem Verhalten bekommt statt mit Rumzicken und Provozieren. (und das verstehen sie mit 4!)

Auf keinen Fall bringt ein Kampf was, Kind unter den Arm klemmen und Zwangs-Zähneputzen ist total kontraproduktiv. Das gilt es zu vermeiden.

LG
Steffi

24

Was mag Deine Tochter gern? (zur Oma, zu McDonalds...)

Dieses Gerenne und Theater hätte ich nicht mitgemacht! Streng gucken und enttäuscht sagen, daß man eigentlich eine Überraschung für sie gehabt hätte - z.B. McDonalds-Besuch am nächsten Tag aber daß sie das nun vergessen könne! Dann umdrehen und sie machen lassen, was sie will. Was meinst Du, wie schnell sie gewaschen und im Bett ist?
Natürlich muß sie die Konsequenz tragen und es gibt vorläufig nicht zu McDonald. Wenn sie sich ein paar Tage ordentlich benommen hat, könnte man ja den Besuch nachholen. Da sieht sie auch, daß es sich lohnt, wenn sie lieb ist.

25

hallo,

hab auch so einen kleinen drachen zu hause.

kenne die story mit dem zähne putzen auch sehr gut. aber ohne zähne putzen geht mein kind nicht ins bett.

ich erklär ihr immer das sie nicht meinetwegen zähne putzen muß, da es nicht meine zähne sind die verfaulen und dann weh tun und das sie dann kein schnitzel mehr essen kann weil sie keine zähne mehr im mund hat. ich putze mir dann natürlich in ihrer gegenwart die zähne und dann dauert es nicht lange und sie kommt und will auch putzen.

bei meiner ist das so-wenn ich das einmal gut sein lasse und sie sieht das nichts passiert dann putzt sie keine zähne mehr.

mach das schon ziemlich lange so und es funktioniert immer noch. hab aber auch ein super bild von einem kind mit richtig verfaulten zähnen. (eklig)

schöne grüße