Gewalt unter Kinder - wie umgehen?

Hallo,
wir haben gerade ein ziemlich blödes Problem. Unser Sohn (3j) ist viel zu gutmütig, er schlägt und schubst andere Kinder nicht, und hat es auch nie gemacht. Da wir immer viel Wert drauf legten, dass er seine Konflikte ohne Gewalt lösen soll und anderen nicht wehtun soll.
Jetzt ist es aber so, dass sein Freund ihn immer haut und auch sonst versucht ihm absichtlich weh zu tun. Und obwohl unserer ihm körperlich überlegen ist, haut er einfach nicht zurück.
Die Mutter vom anderen Jungen redet nur, dass die Kinder halt so sind, und haben seine Phasen. (wenn 6 Monate eine Phase ist, dann weiss ich auch nicht..) Ungefähr, als sei mein Sohn selber Schuld, da er nicht gewalttätig veranlagt ist. Übrigens wird sie von ihrem Kind auch selbst gehauen.
Ich weiss nicht, wie man am Besten damit umgehen soll. Am liebsten würde ich den Kontakt abrechen, da bestrafe ich aber auch meinen Sohn.
Dass er in der Schule sich auch nicht verteidigen würde, habe ich keine Angst. aber muss ein 3-Jähriger sich wirklich schon prügeln können?

Die letzte Zeit versuche ich ihm beizubringen, dass er zurück hauen muss. Da guckt er mich an und sagt: "Mama hauen ist doch nicht schön." Bin ratlos.

Sorry, musste einfach loswerden.
Tanha

1

Hallo Tanha,

Ich habe auch ein solches Exemplar Zuhause.
Mein Sohn ist fast 5, und er lehnt Gewalt auch so strikt ab. Wenn er gehauhen, oder geschubst wird wehrt er sich auch nicht. Er kann deshalb auch mit Jungen meißt kaum etwas anfangen, die sind ihm zu wild und er ist einfach kein Raudi. Er diskutiert lieber die Dinge aus, und regelt Konflikte verbal. Überwiegend hält er sich an Mädchen, da sie einen sanfteren umgang hegen. Wenn wir irgendwo sind, und er wird von einem Kind geschubst kommt er zu mir, und ich sage ihm das er versuchen soll sich halt dann verbal zu verteidigen ( denn zurück hauhen würde er nicht). Er ist körperlich auch eher zierlicher. Ich denke nicht, das unsere Söhne daran selber Schuld sind, mein Sohn kann andere Kinder dafür super mit argumenten schlagen. Er belächelt den Schläger, und vermittelt ihm auch wie blöde er Gewalt findet. Ich finds gut, und ich war genauso als Kind #schein

Naja, meiner sagte mir auch: " Mama, zurückhauhen ist dumm, dann bin ich ja auch genauso"!

LG

Julia

2

Hallo,
ich kenne das auch.
Meine Tochter ist genauso, sie wehrt sich nicht und lässt sich alles wegnehmen und alles gefallen.

Sie wird immer vom gleichen Kind geschubst (das Kind schubst alle Kinder und haut auch). Ich bin kein Freund von "Wenn du gehauen wirst, haust du zurück", aber es nahm Überhand und ich habe ihr gesagt, wenn sie schubst, dann schubs zurück. Antwort: "Mama, man darf doch nicht schubsen".

Ich frage mich manchmal, ob es so gut war immer darauf zu gucken das sie nicht haut oder ähnliches.
Ich habe auch Angst, das sie zum "Opfer" wird und setze nun große Hoffnungen in den Kindergarten, das sie dort eben eher lernt sich durchzusetzen und sich zu wehren.

G.
22

3

Huhu,
mensch das ist so ein leidiges thema!
ich kenne diesen Spagat zwischen gewaltfrei erziehen wollen aber nicht mit ansehen können, dass das eigene kind sich nicht wehrt#schmoll
ich finde es toll, dass dein kind sich nicht hauen möchte.
ich würde ihm sagen, dass er dem anderen kind sagen soll, dass es ihn in ruhe lasen soll. und zwar wenn es sein muss LAUT und sehr DEUTLICH und so, dass es alle mitbekommen.
generell bin ich dafür, sich nicht in die streitigkeiten der kinder einzumischen, aber mir ist es auch schon passiert, dass ein kind dermassen fies war und das meinige völlig fassungslos, dass ich auch dem fremden kind was gesagt habe.
mütter sind auch nur menschen;-)
lg
raichu

4

Hi,

also meiner ist 3,5 und hatte im Sommer auch eine Hau und SChubsphase, aber die war nach 2 Wochen rum #schwitz (war im August oder so)
Jedenfalls hab ich ihm beigebracht zu SCHREIEN, wenn er wütend ist oder eben gehaun wird. Denn vorher hat er auch mal gehaun wenn er wütend war und seitdem er schreit (einfach mal laut "aaahhh") haut er nicht mehr.
Ebenfalls letzen Sommer (so ca. Mai) sind neue Nachbarn eingezogen und irgendwie hat er sich mit dem Jungen gut verstanden und irgendwie nicht.
Wir Muttis saßen also am Sandkasten und mal ging es gut und mal mussten wir alle 2 Min aufspringen weil die sich kloppen wollten (Verteidigung des Spielzeuges)
Nun irgendwann hatte keiner von uns Lust aufzustehn... und die haben auf einander eingehaun... mag ich eigentlich gar nicht, aber nach einer Minute war der Spuk vorbei und die Beiden haben sich verstanden :-D
SEitdem sind sie Freunde!
Manchmal muss sowas anscheinend sein. ist bei uns zum Glück nicht wieder vorgekommen bisher!


SEit Nov geht meiner in Kiga dort ist auch so ein RAbauke und Ian erzählt ständig dass er sachen wegnimmt und schubst und zwickt.
Nun hab ich ihm gesagt, er soll einfach immer zur Erzieherin rennen, und irgendwann war ich es leid, und sagte, er solle den jungen auch mal zwicken damit der merkt dass das weh tut... aber meine will das nicht! Denn sowas macht man nicht!
Er hat also das Prinzip verstanden.

Sprech mit deinem nochmal und bring ihm dann lieber auch bei zu schreien oder ganz laut NEIN zu rufen, wenn ihm was nicht passt! Ich finde es muss ein Ausgleich her, denn irgendwie macht es ihn doch sicher auch wütend... und was macht er denn mit seiner Wut? Einfach runter schlucken? ist ja auch nicht gut.
Ich wollte nicht, dsas meiner alles runterschluckt, hat er eben auch gemacht, bis ich ihm das SCHREIEN beigebracht habe!

Maren

5

Ich muss dir leider sagen, dass deine Freundin Recht hat. Meine Tochter haut auch schon relativ lange. Es ist zwar sehr viel besser geworden, aber es kommt schon noch vor. Da sie nie Gewalt erlebt hat, weiß ich, dass sie das nicht von uns haben kann. Natürlich habe ich mich auch schon informiert und festgestellt, dass das tatsächlich eine Phase ist, die bis zum 4. Lebensjahr anhalten kann. Oft hängt das mit den sprachlichen Fähigkeiten zusammen, was man bei meiner Tochter auch sehr deutlich merkt. Denn seit sie besser sprechen kann, haut sie auch nicht mehr gleich zu.

Trotzdem muss man das natürlich nicht gutheißen und die Kinder vielleicht noch bestärken. Ich gehe immer dazwischen, wenn meine Tochter haut (oder gar beisst). Aber ich kläre das nicht immer sofort mit ihr, weil ich gemerkt habe, dass sie aufnahmefähiger ist, wenn wir zu Hause in Ruhe darüber sprechen.

Ich würde ihn auch nicht dazu bringen, zurückzuhauen. Bleib dabei, dass er sich mit Worten wehren soll. Das ist doch super. Ich erkläre meiner Tochter, dass sie deutlich sagen soll: "Lass das!" und im Notfall zu mir kommen soll, wenn ihr was nicht passt. Das klappt jetzt mittlerweile ganz gut.

Den Kontakt abbrechen würde ich nicht.