Abneigung gegen den Sohn der Freundin...

Hallo alle zusammen! #herzlich

Ich habe ein Problem, was mir sehr im Magen liegt. Es geht um den Sohn meiner guten Freundin und Nachbarin. Der Kleine ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und benimmt sich wie ein AK. Er beisst andere Kinder (Eine ganze Weile auch meine Tochter, macht es aber jetzt nicht mehr), es war sogar so schlimm, dass er kurz nach den Weihnachtsferien die Gruppe in der Kita wechseln musste.

Gestern war der absolute Höhepunkt: Wir waren zusammen einkaufen und er hat versucht, mit einer Rolle Geschenkpapier Getränkeflaschen aus dem Regal zu schlagen. Seine Mutter hat ihm nur kurz das Geschenkpapier weggenommen, aber weiter nichts gesagt. Er saß im Kinderwagen und hat nur einen langen Arm machen müssen um es sich wieder zu holen. Als sie dann kurz woanders hin ging und er unter meiner Aufsicht war, fing er wieder damit an. Ich habe ihm das Geschenkpapier dann ganz weggenommen. Das quittierte er dann mit lautem Gebrüll und den Worten: "Du bist scheiße!" #schock

Ich war so perplex, dass ich außer "Sowas darf man nicht sagen" nicht reagieren konnte. Später an der Kasse hat er mir im Vorbeigehen auf die Beine gehauen, was ich dann jedes Mal mit "Lass das, das tut mir weh" kommentierte. Beim 3 Mal habe ich den Kinderwagen einfach umgedreht, damit er nicht mehr an mich heran kam.
Daraufhin hat er mich bei der erstbesten Gelegenheit angespuckt und machte das dann auch noch ein paar Mal. Allerdings war dann seine Mutter wieder dabei und ich dachte, sie hätte das mitbekommen.
Aber dem war so nicht. Ich sagte es ihr und bat sie um eine Konsequenz, aber sie meinte nur, dass sie es nicht gesehen habe und es mir nicht glaubt. Mein Einwand, dass ich mir sowas nicht ausdenke, damit er grundlos Ärger bekommt, hat sie in keiner Weise beeindruckt.

Ihr Argument ist nur, dass er ja erst 3 Jahre ist und ein Junge. "Jungs machen sowas nunmal" #klatsch


Das war nur ein Beispiel von Vielen. Die meiste Zeit ignoriere ich ihn. Ich habe eine Abneigung, ihn in den Arm zu nehmen oder ihn sonstwie anzufassen und das tut mir irgendwie leid. Aber ich weiß auch nicht, wie man gegen eine ständig wachsende Abneigung ankämpfen kann...

Ich möchte nicht, dass es die Freundschaft belastet, denke aber, dass es auf Dauer nicht zu vermeiden ist.
Was kann ich tun?

#danke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Das hört sich für mich so an, als wäre Deine Freundin in nicht geringem Maße daran beteiligt, das sich das Kind so verhält! Warum dann eine Abneigung gegen das Kind und nicht gegen die Mutter die alles nur ignoriert...

Meine Söhne sind 11, 10, 6 und 2 Jahre alt, und keiner von ihnen würde jemanden beißen, treten, bespucken oder beschimpfen!!!! Von wegen er ist ja erst 3...

Kann es sein das deine Freundnin überfordert ist oder es ihr in der Öffentlichkeit peinlich war und deshalb nicht reagiert hat? Oder läuft sie wirklich mit Scheuklappen rum?

Wie soll denn der Kleine mal irgendwann soziale Kontakte knüpfen mit so einem Verhalten???

An deiner Stelle würd ich ihr sagen, dass sie schnellstmöglich Hilfe suchen soll!!!

LG
Biene

11

Hallo!

Es gab schonmal ein Gespräch. Ich habe ihr erklärt, dass sie einfach Dinge ändern muss. Es ist auch nicht so, dass ich mich ungefragt da einmische. Oft hat sie mich gefragt, was ich an ihrer Stelle tun würde... Leider weiß ich nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll. Es ist immer wieder dasselbe, es ändert sich gar nichts zum Positiven, eher habe ich das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.

Gegen die Mutter bekomme ich langsam auch eine Abneigung. Das lässt sich nicht wirklich vermeiden. Ich mag auch nicht mehr mit meiner Tochter zum Spielen zu ihr gehen oder lade die Beiden zu uns ein. Ich versuche es so gut wie möglich zu vermeiden.

Ich weiß auch nicht, mir tut es nur leid. Oft sagt sie, es liegt an ihrer Situation.
Sie ist auch alleinerziehend und macht auch gerade ihre Ausbildung (allerdings in Teilzeit) und hat es auch nicht leicht, was Beziehungen betrifft. Der Vater ihres Sohnes sitzt in einem Maßregelvollzug (Alkoholiker mit 35 laufenden Verfahren), er kümmert sich nicht um den Kleinen, hat ihn nur 2 Mal zufällig gesehen. Und alle Männer danach hatten zwar oft eine gute Bindung zum Kleinen, aber sie hat sich nach kurzer Zeit immer wieder getrennt.

Ob das alles was damit zu tun haben kann, weiß ich nicht.

14

Ich war auch lange Zeit Alleinerziehend mit drei Kindern. Meine Wahl der Männer war auch nicht immer die beste... aber es ging!!! Hab viel durchgemacht und viel gelernt. Alleinerziehend mit einem Kind ist auch zu schaffen!!!!

2

Hallo,

"Der Kleine ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und benimmt sich wie ein AK."

was ist denn ein "AK" #kratz?
Nichts Nettes vermute ich.

Ich kann deine Abneigung gegen das Kind verstehen, aber wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat:
eigentlich sollte deine Abneigung der Mutter gelten, denn sie (und laut deiner Beschreibung NUR sie) ist daran Schuld, daß ihr Kind sich so benimmt.

"Ich sagte es ihr und bat sie um eine Konsequenz, aber sie meinte nur, dass sie es nicht gesehen habe und es mir nicht glaubt. Mein Einwand, dass ich mir sowas nicht ausdenke, damit er grundlos Ärger bekommt, hat sie in keiner Weise beeindruckt. "

#schock#schock#schock
Allerallerspätestens nach dieser Begebenheit hätte ich den Kontakt zu dieser Person abgebrochen.

Das, was du über die Mutter und das Kind erzählst, ist ja schon schlimm genug, aber wenn mich eine befreundete Mutter jemals der Lüge bezichtigen sollte, wenn ich ihr sage, daß ihr Kind dies oder jenes angestellt hat, dann ist der Ofen aus.
Wie du selber schon argumentiert hast:
welches Interesse solltest DU daran haben, irgendwelche Ungezogenheiten eines Kindes zu erfinden - ist doch völliger Quatsch.

Daß es Kinderhasser gibt, die alles Schlechte in ihrem Leben irgendwelchen Kindern in die Schuld schieben, halte ich zwar für möglich, aber nicht bei befreundeten Personen.

"Ihr Argument ist nur, dass er ja erst 3 Jahre ist und ein Junge. "Jungs machen sowas nunmal""

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hatte auch seine Spuckphase (da war er 1 Jahr alt) und es gab immer eine unschöne Konsequenz für meinen Sohn.
Er hat aber nie fremde Personen angespuckt.

Deine "Freundin" soll also bloß nicht mit "erst 3 Jahre" und "Jungs machen das nunmal" #klatsch kommen.

Deine Freundin ist nur zu faul, ihr Kind zu erziehen.
Außerdem finde ich ihr Verhalten sowohl ihrem Kind als auch dir gegenüber asozial (asozial im Sinne von mangelnder sozialer Kompetenz).

Für mich wäre so ein Kontakt nichts.

LG,
J.

3

Kennst du kein AK?

Heißt "Arschlochkind"

4

#danke

Nein, AK kannte ich wirklich noch nicht. Ich hatte auf "asozialer Kotzbrocken" getippt #schein

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

das ist wirklich schlimm!

Aber DU bist NICHT für die Erziehung deiner Freundin verantwortlich und insofern brauchst du dich auch gar nicht erst damit belasten und herumschlagen - und erst recht nicht, wenn du der Freundin sowieso egal bist. Nein, das wäre keine Freundin für mich und ich würde das nicht so lange mitmachen wie du. Ich würde da einen ganz klaren Trennungsstrich ziehen und die Freundschaft beenden! So würde ich es zumindest machen - und das aber recht flott - denn ich lasse mich doch nicht von anderen Kindern beleidigen, treten, mobben und terrorisieren! Nein, das habe ich wahrlich nicht nötig! Ich habe z.B. mal vor zig, zig Jahren mal mit den Kindern meiner Bekannten (damals ungefähr im selben Alter wie eure Kinder) ganz feste geschimpft, weil sie meinten, mich - während des Spielens und Tobens mit mir - zwicken zu müssen - und die Mutter war dabei! Die war aber laaange nicht sooo beratungs- und einsichts-restistent wie deine Bekannte, wenn auch etwas nervös und überfordert.

Und so ein Geeiere von wegen, deine Bekannte hat dieses und jenes nicht gesehen, was ihr Sohn wieder angestellt hat, würde ich auch nicht mitmachen. - Spätestens, aber ALLERSPÄTESTENS nach dem 2. Vorfall und Zusammenstoß im Supermarkt, hätte ich die beiden (Mutter und Sohn) einfach stehen lassen, hätte ggf. noch mein Zeug bezahlt (WENN ich auch etwas gekauft hätte) und wäre GEGANGEN! Denn auf sowas habe ich in meiner kostbaren FREIZEIT(!) nämlich absolut keinen Bock! Und dann wäre es nämlich an deiner FREUNDIN gewesen, sich zu melden - aber sicherlich nicht an dir, weil du "einfach" "abgehauen" wärst - und das völlig zu Recht! Dann hätte ich - und das würde ich überhaupt endlich mal machen - sie vor die Wahl gestellt - entweder, das ganze läuft "rund/er" oder aber es ist Schluss! Und dann muss sie sich entscheiden. Bin normalerweise auch nicht für solche "Erpressungs-Spielchen", aber DAS ist und wäre ja wohl keine Erpressung, sondern eine ganz normale Konsequenz! Ist hart, ich weiß, aber so eine Freundin ist es echt nicht wert, die noch nicht mal zu dir hält und dir noch nicht mal glaubt, wenn du ihr etwas "Schlechtes"/"Schlimmes" steckst, was ihren Sohn anbelangt - dabei KENNT sie dich doch - und womöglich auch schon länger. Was ist DAS denn für eine Freundschaft? Nein, nein, auf sowas könnte ich echt verzichten und sowas brauche ich wirklich nicht!

Von daher - überlege dir, ob dir solch eine Freundschaft wirklich etwas und so viel wert ist oder ob ihr euch nicht doch besser trennen solltet. Mein Rat und meine Meinung!

Und mit über(!) 3(!) Jahren IMMER NOCH im Kinderwagen?!?! Naja, darüber kann man ja geteilter Meinung sein - aber wahrscheinlich wird er das auch noch brauchen, wenn er sich außerhäusig nicht benehmen kann!


Gruß

6

Hallo,

ich kenn das. Mache das gleiche auch mit einer Freundin durch. Wenn ich den Kleinen nur sehe, sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Bin manchmal erschrocken über mich selbst, dass dieses Kind bei mir so negative Gefühle weckt. Mir tut es auch leid.

Hab auch versucht mit meiner Freundin drüber zu reden, dass ihr Sohn sich unmöglich benimmt. Auch seinen Eltern gegenüber. Aber irgendwie scheint es sie nicht zu kümmern. Und/oder sie ist es einfach leid, ihn ständig zu ermahnen usw. Aber ich finde, das ist halt Erziehung, auch wenn es noch so anstrengend ist.

Ich ertapp mich auch des öfteren, dass ich den Kontakt eher vermeide anstatt ihn zu suchen.


LG

7

Hallo,
ichkann dich verstehe denn mir geht es ähnlich. Eine super liebe Freundin, Kind einfach nur schrecklich. Habe auch letzte Woche gepostet, dass ich sein Verhalten unmöglich finde.

Mein Sohn hört nur noch schlimmes von dem Jungen und seit 2 Wochen, sagt er auch oft SCHEISSE, usw. Die anderen Sachen sind noch harmlos. Seit 2 Wochen haben wir ihn nicht mehr gesehen und wir haben auch keine Lust mehr ihn einzuladen, weil ich will einfach nicht, dass es solche Ausdrücke lernt. Und es sind wirklich schlimme Wörter, die ich jetzt nicht schreiben will.

Ich weiss wie es ist. Aber diesen Jungen würde ich auf keinen Fall einladen egal wie gut du dich verstehst. Du kannst dich immer separat alleine mit der Freundin treffen dann halt ohne Kinder.

LG
Stern

8

Hallo,

ich finde es schon heftig, dass solche Dinge gleich die Freundschaft belasten können.

Bei uns im entfernten Bekanntenkreis musste sich eine junge Mutter auch immer anhören, dass sie nicht in der Lage sein, ihren Sohn zu erziehen. Er ist auch 3 Jahre alt, und anderen gegenüber sehr agressiv, haut, beißt, schubst...
Wer die Mama von ihm genauer kennt, weiß aber, das sie echt alles versucht hat, selbst profesionell, nichts half. Schließlich kam raus, dass er an einer leichten Form von Autismus leidet, und es nicht an ihrem falschen oder nachlässigen Erziehungsstil liegt. Wäre doch schlimm, wenn sie deshalb ihre Freunde verloren hätte, wenn es alles so oberflächlich sehen würden.
Jedes Kind ist anders, manche sind schwierieger, andere nicht, er hängt nicht immer vom Erziehungsstil ab. Ich habe mal ein Interview mit der Jako-o Geschäftsführerin gelesen, sie schrieb, wie wunderbar alles mit dem ersten Kind klappte und wie stolz sie auf ihre erzieherischen Fähigkeiten war, dann kam Kind Nr. 2, und das war ganz anders und gar nicht mehr so pflegeleicht wie das erste. Jeder hat seinen Charakter und nicht immer liegt es an den Eltern. Aber es ist natürlich leicht, aus der ferne schnell darüber zu urteilen.

Zu dem konkreten fall: Ich würde als Mutter auch zumachen, wenn jemand meine sofortige Konsequenz fordert. Das geht nur mich etwas an, und ich möchte das vielleicht lieber in einem ruhigen Gespräch machen, und nicht vor Zeugen. Ich hab sowas nie bei anderen verlangt, da habe ich keine Ansprüche zu stellen.

LG Sriver

10

Hallo!

Nicht unbedingt die Dinge, die er tut belasten die Freundschaft, sondern meine wachsende Abneigung. Ich wäre auch nicht begeistert, wenn mein Freundeskreis mein Kind nicht mag.

Ich kenne sie und bekomme einiges mit. In der Kita wurde sie des Öfteren darauf angesprochen, dass sie sehr überfordert und hektisch wirkt, selbst, als sie mit ihrem Sohn mal im Krankenhaus war, fragte die behandelnde Ärztin sie danach. Es wurde ihr von mehreren Seiten nahe gelegt, sich Hilfe zu holen, weil er eben überall so auffällig ist.

Klar, vielleicht liegt es an seinem Charakter, aber ich denke, Kinder sind zum großen Teil Spiegelbild der Eltern.

Stelle ich mir vor, dass meine Tochter einfach so Menschen haut und anspuckt, müsste mich niemand um Konsequenzen bitten. Die gäbe es von mir in jedem Fall! Mit Erklären geht einiges leichter und meist halten sich Kinder an Verbote oder Regeln, die sie auch verstehen können!

13

"Klar, vielleicht liegt es an seinem Charakter, aber ich denke, Kinder sind zum großen Teil Spiegelbild der Eltern. " Genauso habe ich es auch gesehen, bis ich eben mal den fall einer Bekannten mitbekommen habe.
Da ist mir aufgefallen, dass man schnell mal so urteilt, ohne etwas genauer zu hinterfragen, und seitdem bin ich vorsichtiger. Meine Bekannte wirkt inzwischen auch hektisch und überfordert, zum einen, weil ihr Kind extrem anstrengend ist, und zum anderen, weil sie sich ständig unter Beobachtung fühlt. Dazu kamen "gutgemeinte" Ratschläge in der Krabbelgruppe, da ist sie öfter mal in Tränen ausgebrochen. Wer sie genauer kennt, weiß aber, dass sie alles richtig macht, und es eben zu seinem Krankheitsbild gehört. Aber da merkt man schnell, wer wirkliche Freunde sind...
Ich kenne natürlich den Einzelfall nicht, aber ich wollte damit anregen, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint - und Kinder sind eben nicht immer das Spiegelbild der Eltern, da ist auch ganz schön viel Veranlagung dabei.
LG Sriver

weiteren Kommentar laden
16

>>>Aber dem war so nicht. Ich sagte es ihr und bat sie um eine Konsequenz, aber sie meinte nur, dass sie es nicht gesehen habe und es mir nicht glaubt.<<<

mal ganz ehrlich - ein Kind ist, wie es ist... und es wird durch mangelnde Konsequenz nicht besser. Du kannst das Kind nicht für sein Verhalten verantworlich machen. An deiner Stelle würde ich mich aber fragen, was ist das für eine "Freundin" die nichts unternimmt, im Gegenteil dich vor dem Kind als Lügner hin stellt :-(

lg bambolina

21

1. Hast du keine eigenen Sorgen?
2. Solche "Freunde" wie dich braucht die Welt nicht :-)

22

Und so gequirlten DS wie du von dir gibts braucht auch keiner.

Ich als erwachsene Person, lasse mich sicher nicht von einer anderen erwachsenen Person als Lügner bezeichnen, und das noch vor dem Kind.

Wie sich das Kind verhält ist unter aller Sau und glaub mir wenn dich das Kind angespuckt hätte, würdest du nicht so einen Mist schreiben.

Wo sind wir denn?? Muss man sich jetzt etwa wortlos mehrmals von einem Kind anspucken lassen???

Ich denke nicht.

23

würdest du dich von einem 3jährigem Kind bespucken und treten lassen???

weitere Kommentare laden
35

Hallo,

Deine Freundin ist nicht willens oder in der Lage ihr Kind zu erziehen. Mit dem Jungen wird es mit den Jahren nicht besser, sondern schlimmer werden. Ich kenne auch so ein Kind - und das ist ein Mädchen (soviel zum Thema Jungs sind so).
Solchen Leuten braucht man auch nicht mit Argumenten kommen. Was ihr kleines Sonnenscheinchen angeht, sind die eh blind.
Warte mal höchstens 10 Jahre, dann kannst Du Dir das Gejammer anhören, wieso Söhnchen sich so unmöglich benimmt, obwohl man doch immer so lieb und nett zu ihm war...

Wenn Du den Kontakt zu ihr nicht abbrechen willst, kann ich Dir nur empfehlen, Dich abends ohne Kinder mit ihr zu treffen.
Ich hätte auch keine Lust, mich mit so einem Terror-Zwerg herum zu ärgern. Dafür wäre mir meine Freizeit und meine Nerven zu schade.

LG
Heike und Merle (21 Monate)