Welche Aufgaben übernehmen eure Kinder im Haushalt

Hallo,

ich überarbeite gerade unsere Familienregeln .
Meine Kinder sind 11,13 und 21 Jahre alt.Es würde mich interessieren welche Aufgaben eure Kinder übernehmen.
#danke

1

Hallo Asbo#kuss

Ich habe ja kleinere Kinder.

Kann dir aber sagen, was ich damals alles gemacht habe.

Mit 11 und 13:

Eigenes Zimmer in Ordnung halten und mindestens 1 mal in der Woche saugen, staub und Boden wischen.

Etwas an Bügelwäsche übernehmen. (Wäsche Falten z.B.)

Eigenes Geschirr wegräumen. Mühl raus bringen.

Ab 13:
Kommt noch Staubsaugen in der ganzen Wohnung. WC putzen.

Ab 21:

Habe ich alles gemacht was zum Haushalt dazu gehört.
Auch das Kochen, wenn die Mutter keine Zeit hatte, weil die arbeiten musste. Mal einkaufen. Eigene Wäsche bügeln und waschen, war selbstverständlich.


Aber, es ist schon über 10 Jahre her. Und ich wurde sehr streng erzogen, was mir nicht geschadet hat, sehr früh selbsständig zu werden.;-)


Lg

Tanja

2

Meine Jüngste ist mit 21 ausgezogen und nach hannover gezogen. Ich bin auf unserem Dorf geblieben.

Vorher als sie noch bei mir lebte musste sie alle anfallenden Arbeiten mit mir teilen . Das wurde alles immer im Wechsel gemacht seit sie 17 war.

3

hallo,
es gibt keinen festen plan, es gibt gar kein plan.
ich steh nicht vor der mülltüte und sage kind eins ist heute dran, ich bring den müll einfach raus, wenn er dasteht.
steht er immer noch da, weil ich keine lust oder zeit hatte, bringt meine tochter ihn einfach raus wenn sie kommt.
jeder macht alles. und wenn einer keine lust hat, macht der andere einfach ein wenig mehr und am nächsten tag ist es dann mal umgekehrt.
ich räume auch einfach die kinderzimmer auf und bezieh ihr bett und putz ihr fenster und stell ihr blümchen hin und meine tochter freut sich wenn sie nachhause kommt und sie räumt einfach die küche und das zimmer vom kleinen auf und ich freu mich dann.
je nachdem was anfällt und es klappt super.
l.g.

4

also mein sohn ist 5 und hat 4 aufgaben - wobei sie sich nciht alle auf den haushalt beziehen sondern eher auf dinge die er meiner meinung einfach tun kann

1. morgens und abends die hasen füttern - eigentlcih ist es seiner und viel zu oft hab ich in der vergangenheit das tierchen gefüttert. vorherige regelung war er füttern und ich den käfig reinigen

2. seine wäsche - sprich den schlafanzug aufs bett und die dreckwäsche in die tonne bringen

3. abends vor dem schlafen gehen sein zimmerchen aufräumen. natürlcih ordentlich und nich alles unter das perfekte bett räumen...ausnahme wenn besuch da war...dann helf ich schonmal (jenach dem wie heftig es ist)

4. mir beim müll rausbringen helfen.

mir war wichtig das er seine dinge erledigt und das er auch sieht das man im haushalt hilft. wobei er auch so zwischendurch halt mal was in die küche bringt oder saugt oder so...weil ER es will dann

erledigt er seine aufgaben die ganze woche über gut dann kriegt er dann statt einem euro zwei - wobei der eine in die spardose kommt für sein ausgeben und der zweite kommt in die zum sparen fürs konto...denn cih finde 2 euro die woche zu viel für so einen kleinen knirbs

5

unsere kids sind noch kleiner und es gibt auch keinen plan, aber sie helfen auch schon kräftig mit, mal mehr, mal weniger.
tisch decken und abräumenm machen wir immer alle gemeinsam. die beiden grossen (6 und 4)müssen ihr zimmer aufräumen, bei den kleinen (3 und 1) helf ich noch. wenn wir einkaufen waren helfen alle mit die sachen ausm auto hoch zu tragen und zu verstauen. die beiden grossen müssen gemeinsam mit einem elternteil ihre vögel versorgen. wäsche helfen sie teilweise mit weg räumen (unterwäsche schlafanzüge, socken, strumpfhosen müssen bei uns nur in die schublade geräumt werden, muss nicht 100% ordentlich sein, shirts und hosen räum ich weg, da solls schon ordentlicher zu gehen) wenn ich bad oder so putze helfen sie oft freiwillig, waschbecken oder duschwanne sauber machen das kriegen die grossen auch schon hin.
hoffe das wir das irgendwie so erhalten können, auch wenn sie grösser sind, das es einfach normal ist dann und wir vielleicht gar keinen plan brauchen (man kann ja mal träumen!)

6

Hallo Asimbonga,

unsere 11jährige übernimmt alle Aufgaben, die wir ihr übertragen - meistens auch ganz selbstverständlich.

Ich habe sie schon als ganz kleines Kind immer "mithelfen" wollen. Und egal wie umständlich es für mich war oder wieviel Extra-Zeit es gekostet hat: ich habe sie mithelfen lassen :-).

Wir haben hier keine Aufgabenverteilung, bei uns hilft jeder jedem.
Wir helfen auch mal im Kinderzimmer bei der Ordnung - eine spezielle Aufteilung wollen wir gar nicht.

Unsere Kleine (geistig behindert) übernimmt Aufgaben, denen sie gerecht werden kann (Tisch mit abräumen, Tisch decken usw).

Bisher läuft es immer ohne grosses Gemotze.
Klar hält auch manchmal die Unlust Einzug, aber die muss dann eben überwunden werden und das klappt dann auch.

LG
Claudia

7

Hallo,

meine Kinder müssen ihr Zimmer aufräumen und sonst hin und wieder mal die Spülmaschine ein oder ausräumen.

Tischdecken, Müll raustragen, Staubsaugen relativ selten und nach dem ich es angeschafft habe.

Mehr aber auch nicht, da beide 11 und 13 Jahre alt, viermal in der Woche Nachmittagsunterricht haben.
Beide spielen zwei Instrumente da kommt also noch der Musikunterricht dazu und lernen müssen sie ja schließlich auch noch.

Ein bisschen Freizeit brauchen sie ja auch noch, die kommt leider viel zu kurz.

Sohnemann kommt auch zweimal erst um 18 Uhr von der Schule nach Hause.
Beide Kids sind einfache Strecke eine Stunde mit den öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs.

Somit brauchen meine nicht mehr im Haushalt helfen, dafür bin ich zu Hause, das ist meine Arbeit.

Manchmal kocht mein Sohn Sonntags freiwillig, da er die Sachen nachkochen will, die sie in der Schule kochen. Die Küche kann ich hinterher saubermachen.;-)

LG

Hanni

8

Hallo Hanni,
so ähnlich sieht es bei uns auch aus.Die Kinder haben halt sehr lange Schule und viele Termine.Die Pubertät hält so langsam Einzug--es wird chaotischer.
Ich würde ihnen gerne in Punkto "Vermeidung von Unordnung" noch so Einiges angewöhnen.;-)
L.G.

9

Schon mal #danke

für eure Antworten.
L.G.

10

Hallo!

Mein Sohn ist erst 2,5Jahre aber er hilft schon mit beim Wäsche machen (also reinstopfen in die Maschine und anstellen und andersrum wenn sie fertig ist), hilft beim spülen (er darf dann das "Tupperzeug" machen), sein Zimmer saugt er alleine (klappt super muss danach auch nicht mehr nachhelfen ;-) )

Und wenn ich putze brauch er auch immer einen Lappen! ;-)

Und nein ich zwinge mein Kind nicht dazu sondern er kommt morgens um 6Uhr schon an mit "Mama wäsche muss gemachtet werden" #augen!!!

Denke mir ich lass ihn machen. Schaden kann es ihm ja nicht und wenn er keine Lust hat dann mache ich es halt.

GLG
Vanessa