Hilfe! Meine Tochter (3 1/2) ist total frech!

Liebe Alle!
Hätte gerne mal ein paar Erfahrungsberichte bzw. Tipps von Euch. Meine Laura ist jetzt 3 1/2 und ich dachte, wir hätten die Trotzphase schon im Herbst ausgestanden, denn im November/Dezember war sie wieder richtig lieb und brav. Aber jetzt kommt es wieder knüppeldick und ich find das ganze eigentlich gar nicht mehr lustig.

Sie ist extrem bockig und frech (Du blöde Mama, ich mag dich nicht mehr! Du bist blöd, wenn Du mich schimpfst! Wenn Du so tust, dann mag ich Dich nicht mehr! etc.). Ich vermute, dass sie diese Sprüche zum Großteil aus dem Kindergarten hat, denn aus unserem Mund hat sie noch nie gehört, dass wir sie nicht mehr lieb hätten oder dass sie blöd ist. Ich betone immer - auch wenn ich sie schimpfe - dass ich sie immer ganz fest lieb habe, dass ich aber das, was sie gerade getan hat blöd finde (um es mit ihren Worten auszudrücken). Sie provoziert mich ständig in dem sie mit voller Absicht Sachen macht, von denen sie genau weiß, dass sie das nicht tun soll. Sie schmeisst den Teller mit dem Essen runter, sie wirft den Stapel mit der frisch gebügelten Wäsche auf den Boden, sie malt die Couch mit Kugelschreiber an - und alles macht sie mit einem richtig provokativen Lächeln auf den Lippen, schaut mich dann herausfordernd an und sagt dann auch noch "Mama, schau, ich hab das runtergeschmissen / gemacht / kaputt gemacht." etc.

Ich muss dazu sagen, dass ich in der 29. Woche schwanger bin und sicher im Augenblick viel schneller auf der Palme bin, als normalerweise. Ich weiß auch ganz genau, dass ich Laura manchmal zu unrecht scharf anrede oder sie fest schimpfe, wo eine einfache Ermahnung auch gereicht hätte. Laura freut sich zwar schon sehr auf ihr Geschwisterchen, aber wahrscheinlich will sie so mehr Aufmerksamkeit von mir erreichen. Ich bin im Augenblick noch halbtags beim Arbeiten und oft sehr gestresst und hab vielleicht wirklich neben Haushalt und Beruf etwas zu wenig Zeit für sie...

Ach - ich weiß das ja alles - aber ich weiß einfach nicht mehr, wie ich richtig reagieren soll. Sie tanzt mir echt auf dem Kopf herum... Wie soll denn das werden, wenn sie erst mal älter ist? Dann hab ich sie ja überhaupt nicht mehr im Griff!

Für Eure Ratschläge / Anregungen / Tipps / Erfahrungen bin ich Euch total dankbar!

Liebe Grüße

Manuela

1

ich habe einen fast dreijährigen und im moment auch so die ein oder andere sorge mit ihm.. daher habe ich gestern mal wieder mein liebstes lektürchen in sachen erziehung zur hand genommen und da stand es schwarz auf weis: dreijährige stecken für ca 1 jahr in der trotzphase mit einer unterbrechung von ca 3 monaten in denen sie wieder lammfromm sind..... tja... soviel erstmal zum thema trotzphase überstanden.

ihre welt gerät in dieser zeit etwas aus den fugen, sie haben im letzten jahr (also mit vollendung des 3. LJ) das bewußtsein für andere bzw dafür, dass sie nicht der mittelpunkt der welt sind, erlangt. dass widerum impliziert (lt. lektüre) dass sie ständig um aufmerksamkeit und liebe buhlen...mit allen mitteln.

ferner erweitert sich generell das bewußtsein und die wahrnehmung....dreijährige zweifeln stetig alles und jeden an...egal ob die "anweisungen" von der mutti oder anderes...gegen alles und jeden wird erstmal widerspruch erhoben weil sich ihnen die logik des ganzen einfach noch nicht so erschließt wie uns....

so...und dann kommt auch noch eingeschwisterchen....alle faktoren zusammen sind weder für dich, noch für deine kleine leicht.... ihre welt hat derzeit keine wirklichen angeln....für uns schwer vorstellbar aber so ist es nun mal, entwicklungsbedingt.

wenn man sich diese erkenntnisse über dreijährige und ihre zur zeit wirre welt in krisensituationen kurz ins gedächtnis ruft...dann hilft das schon kurz die reaktion etwas anzupassen - mir zumindest. ...

ansonsten bleibt dir einfach nur: geduldig und liebevoll bleiben, konsequent bleiben, gutes verhalten sehr belohnen, negatives verhalten entweder ignorieren - also auch keine negative aufmerksamkeit schenken oder ermahnen (ton normal), ermahnen+nennen der konsequenz, durchführen konsequenz. niemals diskutieren, nicht zuviel reden..... lässt man sich auf diskussionen ein, so bestätigt man das kind in seiner haltung, dass die dinge einfach alle zweifelhaft sind....

halte durch.....versuche das frechsein einfach mal anders zu betrachten...nämlich als hilferuf, "schenk mir aufmerksamkeit" "wo ist mein platz in dieser familie/dieser welt" "bin ich wichtig" etc.

alles gute ;-)

2

hallo

also ich würde versuchen sie so viel wie möglich mit in die vorbereitungen fürs baby einzubringen.

ich würde ihr alle buntstifte und kugelschreiber wegnehmen, damit sie versteht das was sie macht ist nicht in ordnung.

bin gelernte kinderpflegerin, und wenn ein kind im kita nicht vernünftig mit stiften umgehen konnte oder mit der schere, hat er stift und scherenverbot gekriegt.

kinder wissen genau, wie weit kann ich gehen. ich würd auf manche sachen was sie macht gar nicht eingehen. weil sie genau weiss, mama wird sauer, und dass will sie erreichen.

wenn es demnächst essen gibt, nicht aufm teller das essen tun, eine andere möglichkeit finden. damit sie auch da weiss, das ohne teller doof ist zu essen.

und mit der bügelwäsche würd ich sie falten lassen. solange damit alleine lassen bis sie fertig ist. und wenn sie abends schläft halt selber richtig falten, aber sie muss lernen dass was sie macht muss sie auch wieder gut machen.

weil so sagt sie sich, mama macht das schon.

verstehst du was ich meine.

hoffe konnte dir weiter helfen. also so würd ich auch bei meinem kind reagieren später, wenn sie sowas machen würde. wenn noch fragen offen sind, dann kannst dich ja über meine vk melden.

lg silvi#stern

drück dir die daumen.

3

Folgendes wuerde ich mir keinesfalls bieten lassen:

-Essen auf den Boden schmeissen
-Couch anmalen
-Waesche auf den Boden werfen

So etwas wuerde bei mir sofort mit "aufs-Zimmer-Schicken" sanktioniert. Komischerweise hat meine Schnecke (jetzt 5) so etwas nie probiert. Vorher muesste sie mir beim Aufraeumen, bzw. Saubermachen helfen. Spaeter wuerde ich ihr erklaeren, dass es ein absolutes "No Go" ist, mit Absicht etwas schmutzig, bzw. kaputt oder unordentlich zu machen.

Meine Tochter bringt ab und zu auch solche Kommentare wie z. B. "Du bist heute gar nicht nett zu mir", "Du hast mich gar nicht lieb, wenn Du mir das nicht kaufst". Meine Entgegnung: "Du weisst genau, dass das nicht stimmt, also hoer auf mit dem Mist". Dann ist Ruhe.

Aber versuche, Dir mehr Quality Time mit Deiner grossen Tochter zu schaffen. Zeit, die nur ihr gehoert. Lass sie am Haushalt teilhaben, dann begreift sie auch, dass es schneller geht, wenn alle mit anfassen, so dass es mehr Zeit fuer alle gibt.

LG,

Claudia




4

Vielen Dank für die lieben Ratschläge - einiges davon hab ich selber schon umgesetzt.

Stifteverbot etc. haben bzw. hatten wir schon - Playmobil, Puppensitz, Knetmasse, Buntstifte - alles womit sie in den vergangenen Tagen etwas angestellt hat, steht seitdem im Keller.

Ich hab auch angefangen, sie vor die Wohnungstür ins Stiegenhaus zu setzen und sie eine Weile nicht mehr in die Wohnung zu lassen (kann nicht viel passieren, Haustüre ist zugesperrt, Haus gehört uns, es kommen keine fremden Leute rein). Da heult sie dann immer, entschuldigt sich tausendmal und ist dann wieder für 5 Minuten lieb - das war's dann aber auch schon wieder. Mein Mann hat ihr auch schon mal damit gedroht, sie nicht nur auf die Stiege sondern gleich in den Keller zu verbannen - davor hat sie echt Angst. Wir haben das bisher noch nie gemacht, ich scheu mich auch davor, weil ich will ja nicht, dass sie uns aus Angst gehorcht sondern weil sie versteht, dass man dieses oder jenes nicht macht. Wenn sie essen auf dem Boden geschmissen hat, hab ich sie immer alles selber aufwischen und sauber machen lassen. Das hat sie dann unter schluchzen und heulen auch getan, sich wieder tausendmal entschuldigt - doch am nächsten Tag - dasselbe Spiel. Ich hab ihr auch schon mehrfach erklärt, dass wir beim gemeinsamen aufräumen schneller sind und ich dann eher mit ihr was spielen kann, wenn sie mir hier und da mal hilft bzw. dass ich keine Zeit mehr habe mit ihr zu spielen, wenn sie mir die Wäsche auf den Boden schmeisst und ich alles wieder von vorne machen muss. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, ich dringe nicht zu ihr durch und es geht beim einen Ohr rein und beim anderen raus...:-(

Mal sehen, wie es heute wird, wenn wir heimkommen *seufz*

Danke für alles!

Lg

Manuela

6

#schock#schock#schockin den keller sperren?????#schock#schock#schock

5

hallo

hab da mal ne frage an dich...was machst du,wenn sie teller runterwirft oder die couch bemalt??? schimpfst du dann "nur" mit ihr oder "bestrafst" du sie auch? mein kind würde sich sowas NIE erlauben!!erziehung ist die halbe miete!!!

7

Hallo Sabrina,
also - bzgl. der Sache mit dem Keller möchte ich noch einmal betonen, dass wir das noch NIE gemacht haben! Aber manchmal passiert es leider Gottes, dass einen die Kleinen dermaßen aus der Reserve locken, dass man sich zu solchen Androhungen oder Aussagen hinreissen läßt. Wenn alles eitel Sonnenschein wäre und ich ein Kind hätte, mit dem ich ganz easy fertig würde und das nicht Muh und nicht Mäh sagt, würde ich hier drinnen ja nicht in meiner Verzweiflung posten, oder?

Welche erzieherischen Maßnahmen ich bisher eingesetzt habe, habe ich ebenfalls ausführlich beschrieben. Sie wird geschimpft und auch "bestraft" - die Couchangelegenheit hat z.B. einen vollen Tag Kinderfernsehverbot nach sich gezogen. Eine andere verhältnismäßig wirkungsvolle Strafe ist z.B. Zuckerlverbot oder wenn ich ihr keine Gute-Nacht-Geschichte vorlese. Aber manchmal nützt das alles nix - und dann bin ich eben mit meinem Latein am Ende - deshalb mein Hilfe-Posting.

Ich wünsche Dir, dass es weiterhin so gut bei Dir läuft - nachdem Du so sicher bist, dass sich Deine Kinder solche Sachen NIE erlauben würden... Ich bin mit solchen Aussagen immer sehr vorsichtig - es soll schon in den besten Familien vorgekommen sein, dass Musterkinder/jugendliche plötzlich komplett umgedreht sind und ihren Eltern die letzten Nerven gekostet haben... Wenn Du schon kein Trotzkind hast, kann es dafür in der Pubertät ganz dick kommen...

Dass Erziehung die halbe Miete ist, ist mir schon klar! Wenn Du hierfür den goldenen Schlüssel gefunden hast, dann bitte ich um ein paar wertvolle Tipps Deinerseits - deshalb hab ich ja gepostet. Denn anscheinend funktioniert bei Dir ja alles wirklich super!

Danke und liebe Grüße

Manuela

8

sorry,war evtl etwas blöd ausgedrückt von mir...ich würde natürlich nicht die hand dafür ins feuer legen,dass sie sowas nicht macht,aber ich finde,es ist reine erziehungssache.
wenn ich lese,wie deine kleine dir mit gerade mal 3 jahren auf der nase rumtanzt,frage ich mich,was ist wenn sie erstmal 5,10 oder 15 jahre alt ist??#kratz

vielleicht solltest du sie mal direkt bestrafen...heisst,sofort nachdem sie sowas gemacht hat,ins zimmer bringen, ins bett stecken,spielzeug wegnehmen...wie auch immer...ich denke es nützt wenig,wenn sie nen teller runterschmeisst und du dann sagst "so!jetzt gibts keine süssigkeiten/kein fernsehen mehr..."das interessiert sie doch garnicht!

alles gute..#kleeund viel kraft...

brini


weitere Kommentare laden