Tragt Ihr einen Fahrradhelm?

Hallo!

Ich habe mir gerade die Diskussion unten angesehen und dabei auch wieder an unser derzeitiges "Problem" gedacht und hätte gerne mal eure Meinung dazu.
Bei mir ist es so, dass ich in meiner Schulzeit (bis ich ca. 17 war) konsequent Helm getragen habe, ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs gewesen und das andere mich deswegen schief angesehn haben war mir zu der Zeit wurscht:-p, da bin ich resistent. In der Zeit, in der ich viel mit dem Rad Abends unterwegs war (Bars,...) ist das dann irgendwie eingeschlafen#gruebel
Nunja, seid ich mit Lukas radfahre trage ich auf jedem Fall wieder Helm - schließlich muss er auch;-)
Nun kaufen wir uns demnächst neue Räder und ich hab meinen Mann gebeten sich auch einen Helm zu besorgen (Gründe Unfallgefahr/Folgen und Vorbildfunktion) Er sagt zu dem Thema nur, er ist Erwachsen er kann ohne fahren, Lukas ist Kind muss mit Fahren (also wie z. B. mit Kaffee er darf - Lukas nicht;-)) Ich sollte noch dazu schreiben, dass Fahrradhelme in unserer Gengend irgendwie garnicht oft benutzt werden#kratz

Wie seht ihr das? Tragt ihr Helm oder nicht? Hab ihr vielleicht auch einen Partner den ihr Überzeugen musstet?

Grüße
Lieserl

1

Hi,

mein Mann fährt täglich mit dem Rad zur Arbeit - MIT Helm. Auch ich trage Helm, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, ebenso unsere Kleinschnecke (momentan noch Laufrad; bzw. auf dem Fahrradsitz).Mein Mann wurde schon einmal von einem anderen Fahrradfahrer umgefahren und war froh, dass er einen Helm aufhatte, so ist ihm nichts passiert.

Wie soll man Kindern erklären, dass SIE einen Helm aufziehen müssen, Erwachsene aber ohne fahren? Erwachsene haben Vorbildfunktion!

Genau aus diesem Grund bleiben wir auch bei "ROT" an der Fußgängerampel stehen und gehen erst rüber, wenn sie auf Grün umgesprungen ist. Egal ob mit oder ohne Kinder. Und wenn es noch so sehr anödet, gefühlte Ewigkeiten warten zu müssen und alle anderen bei Rot rüberlaufen.

LG
Gael

25



Hallo,

Es gibt Erwachsene, die trinken ab und an ein Glas Wein oder rauchen. Kinder sollten es deswegen trotzdem nicht tun. Darf ich jetzt kein Glas Wein mehr trinken. Sorry bin anderer Meinung.

Vorbildfunktion? Für mich nicht nachvollziehbar. Ich muß doch nicht alles tun, was für Kinder eben besser ist.

Ein "Armutszeugnis" ist für mich, wenn man ohne selber einen Helm aufzusetzen dem Kind nicht klar machen kann, daß es einen Helm aufziehen muß. Da gibt es bei uns keine Diskussion.

lg
Anja

28

Hi,

tja, genau solche Meinungen wie deine sind das Problem!

LG
Gael

weiteren Kommentar laden
2

Seit ich mal nen Zusammenstoss mit nem Auto hatte, trage ich nen Helm. Mein Liebster auch, aber der ist mit seinem Rennrad auch stellenweise mit gut 40 km/h unterwegs

3

Hi,

ich bin früher Radrennen (Straße und Mountainbike) gefahren und trage seit der Zeit immer einen Helm.

Ich hatte einige Unfälle, aber der einzige schwere, der mir trotz Helm eine ordentliche Gehirnerschütterung und einige Stunden Bewusstlosigkeit einbrachte, war in einer Alltagssituation mit niedriger Geschwindigkeit.

LG
Peter

5

Hallo!

Das mit den Unfällen hatten wir auch schon, eine Bekannte ist sehr schwer gestürzt. Leider zieht das kein bischen...
Hast du (als Mann ;-)) einen Tip wie ich seinen "Stolz" überwinden kann?
Ich habe selbst einen relativ "schicken" Helm von Uvex - also er weiß, dass es die nicht nur in Kinderfarben gibt;-)

Danke!

Lieserl

17

Als Mann weiß ich, wie schwierig oder unmöglich es ist, hier Überzeugungsarbeit zu leisten. Du kannst ihm sagen, dass sein Kind auch zukünftig noch einen Papa haben will.

Oder Du zeigst ihm sowas (ein bisschen fies):
http://de.youtube.com/watch?v=SnD8RNrQs18
http://de.youtube.com/watch?v=etwUZAEDJCI

4

Ja, wir tragen Helme.

LG
Christina

6

Hi,
ich trage einen, mein Mann nicht und das wird sich auch mit Kind nicht ändern... Grund: Er will ja, aber es passt ihm keiner. Erhlich, keine Ausrede :-( Er hat sich schon durch einen ganzen Sport-Riesenfachmarkt gewühlt. Entweder sie schlockern auch ganz eng gestellt noch oder aber sie sind zu eng und schnüren Ohren, Wangen oder Kinn ab. Hätte nicht gedacht, das es solche Eierköpfe gibt :-p

Zu deinem Mann: Mach doch mit ihm das Melonen-Experiment. Nimm zwei Wassermelonen. Der einen setzt du einen alten Helm auf (nicht deinen!!!) Lass beide Melonen auf den Bordstein fallen... die platzende ohne Helm sollte überzeugen... Kannst ihr ja auch noch Augen und nen Mund malen ;-)

LG, carana

7

Hallo!

Danke dir für deine antwort!

Ja, an das hatte ich auch schon gedacht;-) Nur ist es halt so, dass mein Mann ja nicht doof ist. Er kennt die Gefahren, aber die Chance das was passiert ist ihm wohl zu gering#augen Auf seinen Baustellen setzt er den Helm ja auch auf - da ist er ja vorschrift#klatsch Manchmal währe so eine Helmpflicht für Radfahrer schon von Vorteil - auch wenn ich sonst dagegen bin sowas zu reglementieren#schein

Grüße
Lieserl

9

Ja, das mit der Helmpflicht wünsch ich mir auch für meinen Papa. Der macht ewig lange Radtouren, gar nicht mal so ungefährlich, also in der Schweiz oder so, Berge hoch, Berge runter - aber einen Helm? Never!!! Da red ich mir den Mund fusselig.
LG, carana

8

Ich musste als Kind auch immer einen Helm tragen und hab irgendwann meiner Mutter vorgeworfen, dass sie auch keinen hat. Seitdem fährt meine Mutter mit Helm, was ihr mindestens einmal schwere verletzungen erspart hat.

Ich fahre nie Rad, hab auch keines, aber wenn ich wieder eines hätte, dann nur mit Helm.
Mein Freund hat ein Rad und einen Helm, der würde es auch nicht anders wollen.

10

Hallo,

ich hab ein Fahrrad, aber keinen Helm - ich hatte auch noch nie einen.... Mit dem Fahrrad hatte ich auch noch keinen Unfall - auch keinen fast-beinahe-Unfall... *nachdenk* Ich find Kopfbedeckungen generell grässlich...

Mein Sohn diskutiert übrigens bei dem Thema nicht. Er fährt nur mit Helm. Seine Freunde neuerdings auch - wir haben da noch so einen hübschen mit Dalmatinern drauf #schein Sie setzen jetzt doch lieber ihren eigenen auf, wenn sie zu uns kommen.

Gruß Marion

11

Hallo,

mein Sohn trägt natürlich einen Helm.
Mein Mann trägt auch einen. Er fährt viel Rad und zu seinem Sportoutfit gehört auch der Helm.
Ich trage keinen.
Ich fahre selten Rad. Ich denke auch daß Kinder häufiger fallen und die Gefahr sich den Kopf zu verletzten wesentlich größer ist als bei einem Erwachsenen. Ich selber kann mich an keinen Sturz von mir erinnern.
Meinem Sohn gegenüber erkläre ich es genauso und wie Dein Mann auch schon sagt, es gibt immer Dinge die Eltern von KIndern unterscheiden.
LG Z.

12

Hallo,

Mein Mann fährt Rennrad nur mit einem Helm. Ich fahre kein Fahrrad, aber wenn ich mit den Inliner unterwegs bin, habe ich immer einen Helm an.

LG