Tochter will keinen Helm anziehen

Hallo,
meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat zu Weihnachten ein tolles Fahrrad bekommen, mit dem sie auch begeistert in der Wohnung rumfährt.
Draußen leider nicht, da sie da nicht ohne Helm fahren darf. Der Helm ist aber das Problem, sie will ihn nicht anziehen. Sie macht ein Theater und Geschrei, sobald wir ihn nur erwähnen!
Sie hatte einen Helm an, als sie noch Laufrad fuhr, der ist jetzt aber zu klein bzw. an der Grenze. Sie will weder diesen Helm noch den neuen anziehen.
Sie verzichtet lieber aufs Fahrradfahren! Jetzt haben wir für viel Geld das tolle Rad gekauft und jetzt das :-(
Habt Ihr eine Idee, was wir machen können, um sie zu überzeugen?
Versucht haben wir:
- mit Belohnung locken
- ankündigen, das Fahrrad dann wieder wegzupacken
- angeboten, einen anderen Helm zu kaufen (nein, kein Helm!)

egal was, sie ist jedesmal völlig außer sich, solbald wir den Helm erwähnen, sie wird richtig hysterisch.
Aber ohne geht es nunmal nicht...
Grüße Utsie

1

Hallo!

Klingt vielleicht hart, aber dann darf sie auch nicht mehr in der Wohnung fahren. Ich würde das Rad in den Keller stellen. Vielleicht überlegt sie es sich, wenn sie gar nicht mehr fahren darf. Sonst hat sie Pech gehabt.

Lg Marion

2

Hi...

Wieso mit Belohnung locken und diskutieren?

Kein Helm...kein Fahrrad...eigentlich ganz einfach.
LG Nicole

3

Hallo!

Ich würde auch das Fahrrad fahren in der Wohnung unterbinden. Ein Fahrrad ist für draußen gemacht und nicht für die Wohnung.
Wenn ihr es aber unbedingt weiter erlauben möchtet, würde ich auch drinnen die Helmpflicht einführen. Auch in der Wohnung können Stürze passieren.

Wenn ihr das alles egal ist, dann ist es so. Damit müsst ihr dann leben. Ich denke jedoch, wenn sie weder Fahrrad noch Laufrad fahren kann, überlegt sie sich das mit dem Helm nochmal.

LG

4

Leider nicht, sie hat es sich jetzt in den Kopf gesetzt, dass sie dann eben mit dem Bobbycar mitfährt, wenn wir eine Fahrradtour machen.
Alles, bloß kein Helm...

10

dann ist der Bobbycar eben auch nur noch mit Helm!

weiteren Kommentar laden
5

Auf alle Fälle drinnen KEIN Fahrrad fahren. Viel zu gefährlich.

Habt ihr mal geschaut, ob der Helm vielleicht drückt oder unbequem ist? Habt ihr ihn im Fachgeschäft anpassen lassen?

LG
Christina

6

Wir haben alle Einstellungen geprüft. Aber nein, in einem Fachgeschäft waren wir nicht, ich wusste gar nicht, dass es so war gibt #kratz

7

Im Fahrradgeschäft. Dort haben wir den Helm unseres Sohnes gekauft und die haben ihn auch richtig eingestellt.

Manchmal weigern sich ja auch die Kinder etwas zu tragen, weil es ihnen unangenehm ist oder zwickt, aber sie sind noch zu klein, um diesen "Schmerz" zu kommunizieren.

LG
Christina

8

Ohne Helm kein Fahrrad - auch nicht drinne.

Aber mal eine Gegenfrage - tragt ihr einen Helm?

Gruß Julia

9

Wenn beide Eltern beim Radfahren ebenfalls einen Helm aufsetzen und das Radfahren in der Wohnung nicht erlaubt ist, dann steigt die Chance, dass es funktioniert. Konsequenz und Vorbild helfen ungemein.

Gruß

manavgat

19

Hallo,

super geschrieben - genauso sehe ich das auch!#pro#pro

Die ELTERN sollten da wirklich VORBILD sein, denn Kinder ahmen ja bekanntlich nach.

Des Weiteren würde ich noch sagen, dass NIEMAND in der WOHNUNG mit dem Fahrrad rumfährt - und zwar WEDER die Eltern NOCH das/die Kind/er. Das versteht sie dann - und wenn nicht, dann ist das halt ihr Pech, aber erlaubt wird es trotzdem nicht - ob nun mit Helm oder ohne. Dann kommt das Fahrrad eben in den Keller und wird nur noch zum Draußen-Fahren hochgeholt.

Es ist einfach gefährlich und den Böden, Teppichen und Möbeln tut das auch nicht gerade gut (falls man mal gegen ein Möbelstück donnern sollte).

Das habe ich auch noch nie gehört und erlebt, dass man in der WOHNUNG Fahrrad fährt/Fahrrad fahren MUSS. Auf solch eine Idee wäre ich einfach nicht gekommen.


Gruß

11

Hallo Utsie,

hab ne Idee, jawohl ja:

~ Kein Fahrradfahren mehr in der Wohnung (wo gibts denn sowas;-) )
~ Ohne Helm ~ kein Fahrradfahren :-p
~ dann müßt Ihr sie erpressen, entweder sie fährt mit HELM Fahrrad, oder Ihr ruft den Weihnachtsmann an der das Rad abholt & an Kinder verschenkt die mit Helm fahren :-p Voll fieß, aber manchmal brauchen sie das einfach so #schein
Viel erfolg!!!

LG Melli+Maja*27.07.05#herzlich & Ben*05.08.08#hund

16

Hi,
es ist ein kleines RAd mit Stützrädern und sie fährt im Wohnzimmer, das ziemlich groß ist, herum.
Erpressung haben wir schon versucht, was einen fürchterlichen hysterischen Anfall verursacht hat. Der dauerte fast 2 Stunden. Sie hat mir sehr leid getan, weil sie diesen Helm wohl einfach nicht anziehen KANN.
Weiterhin ratlose Grüße
utsie

12

Hallo

Kein Helm- Kein Fahrrad.


ankündigen, das Fahrrad dann wieder wegzupacken

habt ihr getan, also weg damit.

Bobby Car bei einer Radtour das geht nicht.

Ende der Diskussion.

Gruß Arienne

13

Wir hatten auch mal dieses Problem.

Ich hatte Niko aus Versehen mal beim Helmanziehen die Haut ein bisschen geklemmt (am Kinn).
Seitdem wollte er den natürlich nicht mehr anziehen.
Wir haben wochenlang Terror deswegen gehabt.
Ich habe ihn einfach mal gezwungen den Helm anzuziehen und er hat sich dermassen weggebrüllt. Er hat sich garnicht mehr beruhigt....

Wir sind dann nach Wochen einfach mal in einen Fahrradladen und haben mit ihm zusammen einen neuen Helm gekauft, mit Tabaluga drauf.
Den fand der toll, der hatte einen anderen Verschluss und den hat er angezogen..

Dann nach ein paar Wochen wollte er den auch auf einmal nicht mehr, obwohl wir keinen Zwischenfall mehr hatten..

Dann habe ich knallhart zu Hause zu ihm gesagt, Helm anziehen oder Bobby Car bleibt stehen (hatten den Helm eigentlich nur fürs Laufrad aber das hat er dann bereitwillig stehen lassen).
Bobby Car liebt er wie blöde und da ist er dann den Kompromiss eingegangen den Helm anzuziehen...

Vielleicht solltest du das auch machen.
Auch zu Hause muss sie den Helm anziehen..
Wenn sie wirklich Fahrrad fahren will, dann zieht sie ihn auch an, und wenn es ein paar Tage dauert...

Heute holt Niko seinen Helm schon von ganz alleine und zieht ihn an...