(Auch mal wieder) Erziehungsbücher und -ratgeber

Hallo,

es sind gleich ein paar verschiedene Erziehungsbücher und -ratgeber, die ich hier "vorstelle", denn ich mache mit Sicherheit NICHT für JEDEN/JEDES Buch einen neuen Strang auf!;-):-D#contra#contra

Da kann dann gleich alles in einem Aufwasch beantwortet werden.

Hier nun die einzelnen Erziehungsbücher und -ratgeber - und ob ihr die kennt und was ihr davon haltet:

Claudia und Eberhard Mühlan#contra#contra:

http://www.amazon.de/B%C3%BCcher/s?ie=UTF8&rh=n%3A186606%2Cp_27%3AClaudia%20M%C3%BChlan&field-author=Claudia%20M%C3%BChlan&page=1

Das sind christliche Erziehungsbücher/-ratgeber und dieses Ehepaar, welches die Bücher verfasst hat und die ich hier verlinkt habe, "natürlich" auch.
Und ich selber finde deren Bücher ANFÜRSICH gar nicht mal sooo schlecht, aber sie plädieren LEIDER, LEIDER für die körperliche Strafe, was ich ganz, ganz übel und daneben finde - und von daher würde ich kein einziges dieser Bücher kaufen!

In diesen Büchern geht es z.B. auch einmal um "böse" Wörter; sprich Schimpfwörter - und da schreibt Frau Mühlan folgendes: "Hast du dieses Wort schon mal von Mama oder Papa gehört? Nein? Dann möchte ich das auch von dir nie mehr hören, denn sonst müsste ich dir einen Klaps auf dein freches Mündchen geben!" Soviel dazu... und die Verniedlichung macht die ganze Sache nämlich auch nicht besser!
Aber auch ansonsten sind sie absolut FÜR die körperliche Strafe, "wenn es "nötig"(?) ist!"
Solche Bücher würde ich von daher niemals nicht kaufen!

Und noch ganz, ganz wichtig: Ich will damit nun aber NICHT sagen, dass ALLE christliche Eltern ihre Kinder körperlich strafen!!! Nicht, dass das (mal wieder) in falsche Hälse gerät und falsch verstanden wird!



Anette Kast-Zahn#contra#contra:

In einem ihrer Bücher "Jedes Kind kann Regeln lernen" gibt sie zu, dass ihr bei ihren Kindern "(auch) ab und an die Hand ausrutscht" - sie bedauert dies zwar, DASS ihr das passiert, sagt aber "nur", dass sie sich dann bei ihren Kindern dafür entschuldigt, aber NICHT, dass sie das nun ändern möchte, es nicht mehr tun will und sie es auch nicht mehr tut! Ich meine und finde, mit entschuldigen ALLEIN ist es NICHT GETAN, denn dann muss man es auch ganz bleiben lassen!
Aber auch sonst sind deren Bücher nicht meins und ich würde sie nicht kaufen!

Und Erziehungsbücher/-ratgeber - ganz egal, von WEM und WELCHE, die die KÖRPERLICHE Strafe, aber auch sonstige PSYCHISCHE "Unmöglichkeiten" verharmlosen, euphemisieren, befürworten oder gar schlimmstenfalls noch glorifizieren, boykottiere ich bis zum Gehtnichtmehr!!!


Michael Winterhoff#contra#contra:

"Warum unsere Kinder Tyrannen werden"
DAS finde ich ja den absoluten Oberhammer, denn mehr pauschalisieren und verallgemeinern kann man ja wohl kaum oder nicht mehr #klatsch#augen:-[#wolke! Meine Güte, der schert ja WIRKLICH ALLE Kinder und Jugendlichen über einen Kamm, lässt kein einziges gutes Haar an ihnen und meint und glaubt, ALLE (HEUTIGEN!) Kinder und Jugendlichen wären schrecklich böse! Und DAS finde ich einfach furchtbar und von daher würde ich mir sein Buch auch niemals nicht kaufen - und die 17,95 € wären mir viel zu viel und viel zu schade dafür! Und SO EINER will auch noch ARZT sein?!#kratz#augen Nein, zu DEM würde ich sicherlich nicht gehen und den um Rat fragen - und man kann froh sein, wenn man weit genug weg von dem wohnt - wie ich z.B.! Nee, der geht wegen seines Pauschalisierens und wegen seiner überzogenen Schwarzmalerei überhaupt gar nicht!


Berhard Bueb:

"Lob der Disziplin"
Das geht noch so einigermaßen, aber so richtig meins ist da auch nicht... ;-):-D#gruebel#kratz
Ich finde Regeln und Disziplin auch gut sowie auch für das Zusammenleben auch dringendst notwendig, aber diese Autoren stellen das alles irgendwie gleich zuuu krass und drastisch dar - meine ich jedenfalls!


Am allerbesten finde ich immer noch Uwe Rogge, Jesper Juul und Kloeters Briefe :-)#freu#cool#pro#pro, denn DAS sind wenigstens GESCHEITE und VERNÜNFTIGE Erziehungsratgeber!!! Und da ist auch NICHT die Rede davon, dass man keine Regeln aufstellen und alles erlauben soll! Aber auf das Wie kommt es halt an!


So, nun seid IHR an der Reihe!:-)#freu


Gruß


1

weißt du, was ich mich frage?
wenn es verboetn ist, seine kinder zu schlagen, warum ist das "christen"buch dann überhaupt erlaubt?????

(tolle "christen"....#augen )

5

Die Bücher der/dieses "CHRISTLICHEN"(???) Erziehungsratgeber/Ehepaars kamen in den 80er Jahren oder so raus - und da war es ja - LEIDER(!!!) - noch nicht verboten, Kinder zu hauen - also von daher.

Aber diese "tolle" "Christen" werden auch HEUTE nicht ihre Meinung ändern, was DAS anbelangt. Die sagen, diese Erziehung ist BIBLISCH - und damit basta!
"Wer seinen Sohn liebt, schont die Rute nicht... " oder wie das heißt. Aber das kann genauso als METAPHER gemeint sein, oder?!

Und wie man weiß, ist auch vieles Schlechte erlaubt - leider.

9

aha, also das buch ist schon älter.

hm, naja, das alte und das neue testament...ein widerspruch in sich.
die bibel kann man ja netterweise immer so auslegen, wie man es gerade haben will, aber ich denke, ich will keine christendiskussion anfangen....

weitere Kommentare laden
2

Also ich kenn diese Bücher entweder gar nicht oder nur vom Hörensagen. Verlasse mich beim Erziehen meiner Kinder lieber auf Herz, Bauch und Gefühl.

Trotzdem wäre es doch toll, wenn sich hier mal jemand outet, daß er das Buch von den Prügelchristen toll findet. *Dann* geht's hier rund :-D

Traut sich wer?

6

Was deinen 2. Passus anbelangt, muss ich sagen, dass es sich schon einzelne Benutzer/innen trauen würden, zu schreiben, dass sie die Ansichten der "Prügelchristen" ;-):-D (hihi, was für ein tolles Wort :-p) gut finden. - Warum auch nicht?! - Denn hier findet man ja bekanntlich die abstrusesten Meinungen. Und die beharren sowieso auf ihrer Meinung, als ob es um ihr Leben ginge - auch wenn 100 000 andere dagegen sind.

Ganz klar sollte man sich bei der Erziehung als allererstes auf sein Bauchgefühl verlassen - sowie auch auf sein Herz, wie du schreibst - aber trotzdem finde ich so manchen Erziehungsratgeber nicht verkehrt und empfinde es auch nicht als Schande, die sich ab und an mal zu Rate zu ziehen.

3

oh, zu den #pro würde ich persönlich noch "Familienkonferenz" von Thomas Gordon dazu zählen:-)

sehr gut ist auch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedhoff#pro

Jesper Juul "Das kompetente Kind" hast du ja schon erwähnt. Die Kloetersbriefe werd ich mir demnächst mal vornehmen, solle ja wirklich gut sein.
Allerdings sagt mir Uwe Rogge jetzt nix#kratz

Grüßle
Sylvia

7

Uwe Rogge hat "Kinder brauchen Grenzen" und "Eltern setzen Grenzen" geschrieben. Das hab ich mal als Doppelbandl gekauft, bisher noch nicht durchgelesen, aber soweit ich es gelesen habe, ist der Mann sehr vernünftig und hat ein gutes Herz.

LG
Steffi (die nur "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" wirklich bedeutend findet)

8

#danke
allerdings habe ich Probleme mit dem der Aussage "Grenzen setzen"!

die nur "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" wirklich bedeutend findet

seh ich genauso, vorrausgesetzt, man befasst sich am besten in der Schwangerschaft schon damit. Dann sind weitere Bücher eigentlich unnötig!:-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich steh ja total auf dieses Buch:

http://www.amazon.de/Bei-Feuerwehr-wird-Kaffee-kalt/dp/3358009785

Jetzt glaubt ihr, ich spinne total, ne.... Neee - das Kapitel mit Emil Zahnlücke http://books.google.de/books?id=Xb_deEpaBh8C&pg=PT19&lpg=PT19&dq=emil+zahnl%C3%BCcke&source=bl&ots=9jLB4fW48T&sig=45hGI91MVQEA4daBcyYO8PhObis&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=1&ct=result war für meinen Sohn DAS erzieherische Mittel schlechthin. Er geht nur auf Eisflächen, wenn es ausdrücklich erlaubt wurde.

LG Marion

16

Hallo

Ich sehe Erziehungsbücher aös Ratgeber.

Selbst bei Super Nanny kann man was lernen.

Man muß sich schon das raussuchen was bei einem passt.

Rogge habe ich gelesen und fand es gut nicht als kompletten Leitfaden aber als anregung und Tips.

Meine Eltern hatte sowas nicht und ich wurde gut erzogen und ich bin 46 Jahre und es ging auch ohne Schläge bei meinen Eltern.

Aber was wir lernten war Respekt vor unseren Eltern , Lehrern und anderen Erwachsenen.

Heute braucht man Bücher.

Was heute in den Schulen abgeht ist doch der Hammer.
Sie prügeln sich, erpressen kleinere Kinder usw.

Das gab es damals nicht weil durchgegriffen wurde (nicht mit Schläge) es gab andere Mittel. Die Lehrer griffen durch.

Früher gab es kein Internet und Eltern kamen trotzdem klar.

Und wenn uns ein Nachbar angemeckert hat weil wir blödsinn machten (beim Nachbarn) war es auch ok.

Meine Eltern wären nicht auf die Idee gekommen sich darüber zu beschweren, aber dann war das Thema auch durch da der Nachbar das ja schon erledigt hat.

Heute kommen die Eltern nicht mal mehr mit Ihren 2 jährigen klar oder warum gibt es dieses Forum?

Gruß Arienne