Brauche dringend Erziehungstipp bezüglich Terror beim Einkaufen !

Hallo ihr Lieben,

Brauche dringend mal euren Rat.
Unser Tristan ist mittem in seiner Trotzphase und oft sehr sehr anstrengend.
Er braucht klare Grenzen und Regeln.

Zu Hause ist das auch nicht soo schwer- aber unterwegs meistens schon- da fehlen mir des öfteren die Ideen für logische Konsequenzen.

Was würdet ihr in dieser Situation machen:

Wir gehen zusammen durch den Lidl (oder sonstigen Supermarkt) und er läuft ständig seine eigenen Wege.
Dann kommt er z.B. mit einem Joghurt an und ich bitte ihn diesen wieder zurückgelegen.
Er wirft ihn dann auf den Boden und schubst ihn mit den Füßen noch an .....
Sobald ich auf ihn zugehe läuft er im Laden vor mir davon.

Gaaaaaaanz toll- Das sieht nach außen hin so richtig nach hilfloser Mutter mit schrecklichem Kind aus.
Kann ihm ja wohl kaum durch den Laden hinterherlaufen...

Habe mir überlegt ob ich ihn direkt ins Auto bringen soll?? Habe aber Angst, dass er dort vielleicht die Autotür von innen irgendwann mal aufbekommt und rausklettert ??

Oder ob ich einfach gehen soll :-) ??????

Bitte sagt nicht, ich könne den Joghurt doch kaufen. Denn nach dem Joghurt kommen dann andere Dinge, die ich a.) nicht alle kaufen möchte und b.) nicht gebrauchen kann :-)

Ich versuche ihn schon so gut es geht mit einzubeziehen beim Einkaufen.
Das interessiert ihn aber recht wenig.
Er rennt lieber auf eigene Faust los und veranstaltet Chaos...

Bitte her mit euren Ideen....
Weiß nicht wirklich weiter !!!

Liebe Grüße

elli

1

Hallo Elli,

ich habe ja heute auch etwas geschrieben , bezüglich Einkaufsstress mit Kindern #augen

Also solche Probleme hatte ich jetzt mit meiner 5-jährigen nicht, wir haben immer abgesprochen dass sie sich eine Kleinigkeit aussuchen darf, Obst, was zum Knabbern oder ähnliches, und ich beziehe sie beim Kaufen mit ein, sie darf die Lebensmittel in den Korb legen und an der Kasse helfen.

Also ich würde den Kleinen packen und in den Einkaufswagen setzen, auch wenn er dann brüllt, dann weiss er ,dass er so Dinge wie Joghurt durch den Laden kicken nicht darf #gruebel
Wirst womöglich erst einmal Gebrüll haben, aber da musst du wohl drüber stehen, auch wenn die Leute blöd gucken werden.
Wenn er sich beruhigt , würde ich ihn wieder raus lassen, und falls das Spiel von vorne los geht, wieder reinsetzen, irgendwann hat er verstanden, dass er in den Einkaufswagen muss wenn er Chaos verbreitet, oder weg läuft.
Oder du gibts ihm im Einkaufswagen ein paar Salzstangen in die Hand die er knabbern kann, dann wird es nicht so langweilig für ihn.
Auf keinen Fall würde ich ihn alleine ins Auto packen, damit verletzt du deine Aufsichtspflicht, da kann ja alles mögliche passieren.
Gehen würde ich auch nicht, ist ja eine andere Situation als wenn man auf dem Spielplatz ist.

LG Kendra

2

ich hatte das problem noch nie, wenn meine kids aber so ein fetz im laden machen würden, würde ich sie mir schnappen und mal richtig versohlen, glaub mir das machen die danach nie wieder.
Haben meine Eltern nicht anders gemacht, und das hat auch gewirkt.
Die meissten können sich gegen ihre eigenen kids nicht durchsetzen, das ist echt krass.

also viel glück

3

"würde ich sie mir schnappen und mal richtig versohlen"

#contra#schock

Würde ich im Supermarkt oder sonst wo sehen, dass du deine Kinder schlägst und sie "richtig versohlst", würde ich sofort die Polizei anrufen und dich wegen Körperverletzung anzeigen! Das Jugendamt würde auch in Kenntnis gesetzt werden.

Deine armen Kinder. Die haben wirklich ein besseres Zuhause und eine bessere Mutter verdient.

Christina

5

Hallo Christina,

Du fällst gerade auf einen Stänkernick rein.

Einfach ignorieren. ;-)

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

bei uns gibt es die simple Regel, dass sich jeder einen Artikel aussuchen darf, der nicht auf der Liste steht. Meine Tochter holt sich meistens ein Ü-Ei oder eine Melone und ist dann glücklich. Der Rest wird von der Liste abgearbeitet und sie muss mithelfen (auch wenn es länger dauert).

Wenn unsere Abmachung nicht funktioniert und sie protestiert gehen wir - notfalls auch ohne Einkäufe. Aber das musste ich bisher vielleicht dreimal machen. Jetzt weiss sie dass ich es ernst meine ;-) Muss ja alles mal getestet werden.

Egal was du dir überlegt. Wenn du willst, dass es funktioniert musst du dann auch immer gleichbleibend reagieren, damit dein Sohn dich nicht mehr dauernd testen muss.

7

Hallo,
wir haben es von Anfang an so gemacht, das unsere Tochter in einen Einkaufswagen kam. Ich laufe ihr nicht im Laden hinterher, ich finde das unmöglich wenn ich sehe wie sich manche Kinder in Geschäften benehmen.

Unsere Tochter bleibt im Wagen, wir würden sonst bestimmt auch Schneisen der Verwüstung hinter uns her ziehen.
Wenn es wirklich nur ein Mini-Einkauf ist der flott ohne Wagen geht, dann bleibt sie an der Hand. Sie mag das gar nicht. Dann darf sie ohne Hand gehen, allerdings nur, wenn sie nicht wegläuft oder keine Sachen nimmt. Fängt sie damit an, kommt sie wieder an die Hand.
Das ist aber eher selten der Fall, ich hocke sie meist in den Wagen.

G.
22

10

Hallo Elli,

die Großeinkäufe dann erledigen, wenn Mann/Oma auf den Kleinen aufpassen - ist stressfreier für dich ;-)
Aber das löst das Problem nicht. Vor dem Einkauf einen Einkaufszettel erstellen für dich und einen für den Kleinen. Auf diesen Kindereinkaufszettel malst du 2-3 Artikel auf, wo er erkennen kann, was es ist, z.B. Butterpäckchen, Milch und eine Süßigkeit für die ganze Familie ;-) Du erklärst ihm, dass ihr einkaufen geht und dass er helfen darf. Er muss aber während des Einkaufs neben dir herlaufen und darf erst dann die Artikel in den Einkaufswagen legen, wenn ihr am Regal seid - also nicht vorlaufen! Wenn es dein Geldbeutel erlaubt, lass ihn dann auch über die Buttersorte/Nudelsorte entscheiden. Wenn nicht, kannst du ihm erklären, dass die Mama mehr Geld im Beutel hat, wenn ihr die billigere Sorte kauft und dann kann er hinterher evtl. 10 cent ins Spardöschen tun ;-) Bei der Süßigkeit soll er entscheiden, es muss aber für alle reichen, also kei Ü Ei - oder ihr müsst das durch alle Personen teilen ;-) Das Wichtigste ist, dass du ihm vorher den Kindereinkaufszettel erklärst und ihm auch sagst, dass er in den Einkaufswagen gesetzt wird, wenn er sich nicht daran hält und wegrennt. In dem Fall musst du so konsequent sein, ihn in den Wagen setzen und das Gebrüll aushalten. Er wird dich wahrscheinlich beim 1. Mal testen, aber spätestens nach dem konsequenten 5. Einkauf bleibt er bei dir und ist stolz, helfen zu können,

viel Glück
Pechawa

12

die Großeinkäufe dann erledigen, wenn Mann/Oma auf den Kleinen aufpassen - ist stressfreier für dich

Genauso so hab ich das auch gehandelt!

Und jetzt sind meine Kids 11 und 13 Jahre alt und eine echte Hilfe beim einkaufen!!

Scully

14

Hallo,

Dominik hat das vor ein paar Jahren ( ich glaub da war er knapp 3 ) auch angefangen...und gleich wieder aufgehört.

Ich war nämlich eine ganz...ganz böse Mama *schmunzel*, zumindest vermute ich das er so etwas in der Art gedacht hat.

Es fing mit quengeln an, gut hab ich ignoriert. Dann irgendwann flippte er plötzlich aus weil er seinen Willen nicht bekam und schmiss sich auf den Boden.
Nunja..ich hab ihn freundlichst angelächelt und so laut das es alle hören mußten gesagt "Tschüß mein Schatz" und dann...bin ich einfach stur weiter gegangen, schön um die Regale rum, so das ich richtig ausser Sichtweite war. Bin aber damals nur 2 Regale weit gekommen, da hatte mein werter Herr Sohn mich eingeholt und war seit dem ( und das bis auf wenige Ausnahmen bis heute) das liebste Kind beim Einkaufen.

Hmm wenn er so nen Joghurt auf den Boden schmeisst, geht der doch sicher kaputt, oder? Ein wenig wäre es eine Verkäuferin anzusprechen und sie zu bitten deinem Sohn eine Mülltüte und Putzzeug zu geben...dann darf er die Sauerei wegmachen. ( natürlich reicht es wenn er es kindgerecht weg macht, also keine Lupenreine Arbeit erwarten)
Wenn er sich selbständig macht, ganz einfach stur weitergehen, am besten so das er dich nicht mehr sieht wenn er zurückkommt, also ruhig mal hinter einer Regalecke verstecken.
Das klingt hart..aber es ist meist heilsam ( natürlich nicht immer, dafür sind Kinder doch zu verschieden) und vor allem besser als wenn er irgendwann tatsächlich wegkommt.

Bei meinem Sohn bin ich damit, das ich mich von ihm habe weder beeindrucken noch einspannen lassen habe durchgekommen.

liebe Grüße

Andrea

18

Hallo Elli,

DIESEN Tipp/Rat finde ich am allerbesten:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1850313&pid=11871472&bid=21


Oder auch, wie eine meiner Vorschreiberinnen schon schrieb, ihn einfach in solchen Situationen in den Einkaufswagen setzen, wenn ALLES ANDERE nichts hilft!
Oder aber ihn geschickt ablenken, WENN das denn möglich ist...

Aber, wie gesagt, den von mir verlinkten Beitrag/Rat finde ich am besten.

DIESEN "Rat"(???)#kratz#gruebel kannst du jedoch ganz gepflegt in hohem Bogen in die Tonne kicken:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=21&pid=11868997

Diese Benutzerin hat doch wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank!!!:-[#aerger


Gruß

20

Hallo,

also unsere Tochter ist in dem Alter gar nicht durch den Laden gelaufen. Es hätte sie da auch nicht interessiert, ob ich sie mit einbeziehen wollte oder nicht. Da ist auch jedes Kind anders. Sie durfte erst im Laden laufen, als sie ca. 3 Jahre alt war und gehört hat, was ich ihr sage. Funktionierte das nicht, ging es sofort wieder in den Einkaufswagen. Seit dem geht das ganz gut.

LG Jokie

21

Also, auch auf die Gefahr hin, dass ihr euch vor Lachen kugelt.

Ich hab es so gemacht, wie in der einen Werbung, die man oft noch bei den Clip-Shows sieht:

ich hab auch einen Affenzirkus veranstaltet! DAS war meinem Sohnemann dann doch peinlich.

Mein Mann hat mal, als mein Sohn beim Schuhekaufen nicht aus der Spielecke raus wollte, das brüllende Kind quer durch die Stadt nach Hause gezogen. Und dabei gaaaanz unbeteiligt geguckt.

Mein Sohn hat danach nie wieder irgendwelchen Zirkus im Laden veranstaltet.

Zur Not: wenn er sich auf den Boden wirft - geh einfach weiter, der kommt hinterher, sobald er dich nicht mehr sieht und kriegt sich flott wieder ein.

LG
Nicole