3,5 jähriger will nicht schlafengehen - bitte um tipps!

hallo zusammen,
seit nunmehr 4 wochen will unser sohnemann abends nicht schlafen gehen. er ist saumüde, da er inzwischen auch keinen mittagsschlaf mehr macht, dreht aber abends immer wieder auf. wir haben am ritual (ausziehen, waschen, geschichte, spieluhr, nochmal trinken und aufs klo) nichts geändert - er steht einfach wieder auf und das nervt bzw. ist leider desöfteren nun auch schon eskaliert, da uns irgendwann einmal die geduld zu ende ging; sprich es endet mit ner standpauke unsererseits sowie tränen seinerseits. wir haben uns nun an das erziehungsbuch "kinder fordern uns heraus" gehalten und schließen abends das wohnzimmer ab, um uns so möglichst unbeeindruckt von seinem tun zu zeigen. er ist nicht aggressiv, steht einfach vor der tür und wartet, was passiert, klopft ab und zu oder ruft uns. reagieren wir, huscht tatsächlich ein freches grinsen über sein gesicht... ein dickköpfiger stier mit megalangem atem wie er im buche steht, noch dazu ein helles köpfchen, der ganz genau weiß, wie er uns kriegt! gestern abend gings so ganze 2 stunden lang; irgendwann waren ihm seine füsse so kalt und er doch so sehr erschöpft, dass er dann mal liegen geblieben ist.
habt ihr einen tipp, wie wir ihm beikommen können?!
vielen lieben dank von uns verzweifelten und ratlosen eltern tom+mandy

1

hi
ihr schliesst euch ein?
naja.
kuschel doch mal ne runde mit ihm, wenn er so dolle müde ist, wird er dabei schnell selig einschlafen.
wann geht er denn ins bett?
cassette hören, statt spieluhr vielleicht, er ist ja auch schon älter geworden.
l.g.

2

Hallo,l
ich finde es ganz traurig, was für ein Bild Du von eurem Sohn zeichnest. Deiner Beschriebung nach könnte man denken, ihr habt einen kleinen Dämon zu Hause, der nur darauf wartet, euch zu ärgern. Ist das wirklich das, was Du über Dein Kind denkst.

Ich teile mein Leben auch mit zwei Dreieinhalbjährigen und ja, sie haben es nicht immer leicht mit sich und der Welt. Aber ich bin mir immer darüber im klaren, dass sie eben so gut reagieren, wie sie gerade können. Wenn das für uns nicht gut genug ist, liegt es an uns Erwachsenen ihnen zu zeigen, wie man es besser macht.

Gerade heute erst hatten wir die Situation, dass Jule gesagt hatm, dass sie nicht einschlafen kann, obwohl ich mir sicher war, dass sie müde ist. ich habe ihr dann gesagt, dass jetzt eben Eltern-Zeit ist und dass sie nicht schlafen muss, wenn sie nicht will, aber dass sie eben im Bett bleiben muss. Nach ein paar Mal rufen und ein paar abgelehnten Vorschlügen meinerseits (Kassette hören, Buch anschauen), kam sie dann selbst auf die Idee noch ein wenig malöen zu wollen. Ich hab ihr Papier und Stifte gebracht, sie hat noch ein Viertelstunde gemalt und sich dann von allein hingelegt und geschlafen#schein

Eure Familie ist doch kein Sclhachtfeld, in dem inmmer eine Seite versuchen muss die andere auszutricksen, oder zu übervorteilen. Nimm Deinen Sohn ernst, nimm seine Liebe zu Dir und Deinem mann ernst und ihr werdet bestimmt zusammen eine gute Lösung finden.

Grüße

Coli
mit Jule und Lena (3J 7M)

3

Ihr schliesst euch im Wohnzimmer ein #schock?
Ich frage mich immer, warum Kindern nicht der gleiche Respekt geschenkt wird, wie den anderen Familienmitgliedern auch.
Würdest du dich vor deinem Mann einschliessen? Er vor dir?
Ich finde es traurig wie du deinen Sohn hier beschreibst, als euch manipulieren wollenden kleinen Tyrannen.

Vielleicht braucht er einfach noch mehr Aufmerksamkeit am Abend.
Mein Sohn ist im gleichen Alter und er wird entweder von mir oder von seinem Vater in den Schlaf begleitet.

Ich weiss nicht, ob das eventuell eine Lösung für euch wäre.
Auf jeden Fall solltet ihr aber erst einmal etwas eure Einstellung ihm gegenüber überdenken- vielleicht ist dann alles etwas einfacher.

LG

5

sehe ich ganz genauso.#pro

6

#pro

4

Hi
hör auf Erziehungsbücher zu lesen und handle nach DEINEM Instinkt und Gefühl!
Ein 3,5-jähriges Kind hat oftmals einen anstrengenden und aufregenden Tag und ist abends so überdreht, dass es selbst nicht zu Ruhe kommen kann. Was spricht dagegen, wenn sich einer von Euch beiden zu ihm ins Bett kuschelt, ihr den Tag Revue passieren lasst, eine Geschichte vorliest, betest, etwas singst und bei ihm bist bis er einschläft?
Unsere Tochter ist fast 4 und wird so jeden Tag ins Bett gebracht und Wutanfälle oder dergleichen gab es noch nie. Mir macht es nichts, weil die 10 Minuten jeden Abend gut investiert sind: Sie hat einen entspannten und ruhigen Tagesausklang und wir einen freien Abend.
EINSCHLIESSEN? Wir sind doch nicht mehr im Mittelalter!
Ceebee

7

Hallo,
ich bin mal wieder sehr geschockt von der Art und Weise wie eine Mutter von ihrem Kind spricht!
Du glaubst allen ernstes das dein Kind einfach nur aufsteht um euch zu ärgern?
Ihr schließt euch ein bzw schließt ihr euren Sohn AUS um Ruhe zu haben?
Spinnst du! Bist du so naiv zu glauben das er das macht um euch zu ärgern? ER WILL EURE NÄHE!!!!!!!!!!!
Das ist völlig normal in dem Alter! Zwischen 3 und 4 Jahren fängt die sog. Phantasiephase an. Vielleicht hat er einfach Angst allein zu sein. Sein Vorstellungsvermögen erweitert sich und ihr schließt ihn AUS!

Schmeiß bloß das Buch weg und widme dich deinem Kind statt dem Fernseher!
Du solltest dich länger hinsetzen und mit ihm erzählen/kuscheln.
Ich sehe immer wieder das Problem in den "steifen" Ritualen das die Mütter nicht abweichen davon. Zack Zack durchziehen und dann ist hoffentlich Ruhe! Das Ritual wird nicht als liebevolle Begleitung gesehen sondern als hammerschlagmethode um Ruhe zu bekommen.

Du hast eindeutig falsche Prioritäten!

LG Nana

8

Hallo!

Einschließen ist sicherlich die falsche Lösung - das Kind fühlt sich von euch ausgesperrt.

Wir haben folgendes Ritual eingeführt, dass wir auch heute noch zum Teil einhalten (weil mein Sohn einiges nicht mehr möchte / braucht):

- Kuscheln, wenigstens 15 Min.
- ab ins Bad, waschen und Zähne putzen
- ab ins Bett, Geschichte vorlesen.

GANZ WICHTIG! Wenn wir mit Kuscheln anfangen, wird nicht mehr geschimpft, es kehrt wirklich Ruhe ein. Das tut nicht nur dem Kind, sondern auch mir oder meinem Mann gut.

Dann wird gute Nacht gesagt. Mein Sohn und ich haben einen festen, recht langen, Satz, den wir uns gegenseitig sagen. Damit ist sozusagen der "Startschuss" fürs Bett gegeben.

Wichtig ist, dass ihr immer die gleiche Zeit beibehaltet. Also: wenn Bettzeit um 18:00 Uhr, dann aber bitte immer. UND das Ritual MUSS durchgeführt werden, selbst wenn man sich vorher mal über den Wurm geärgert hat. Ärger und Frust haben beim Einschlafritual nichts zu suchen.

Kinder sollten sich geborgen fühlen, bevor sie einschlafen. Das gibt Sicherheit und sie schlafen besser ein.

Klar, das wird einige Zeit dauern, bis euer Kleiner sich dran gewöhnt hat. Aber früher oder später WIRD er sich dran gewöhnen. Und ihr hab einen Stressfaktor weniger - und euer Sohn auch.

Vor allem: hört auf, euch einzuschließen - wenn der Junge weiß, ihr seit dann nicht mehr für ihn erreichbar, ist das zusätzlicher Stress für ihn.

Liebe Grüße

Nicole

9

:-(#gruebel ich find deinen Beitrag einfach nur traurig den Rest lass ich ich find meine Vorrednerinnen haben schon genug gesagt.

Dreh die Situation doch mal um und stell dir mal vor wie du dich fühlst wenn man als 3,5 jähriger vor der verschlossenen Tür 2 std. steht und die Füße kalt werden ..... ich finds traurig