Muss Besuch eurer Kinder mit aufräumen helfen?

Hallo,

jetzt wo Ferien sind haben wir natürlich öfters kleine + größere Gäste zu Besuch, die das Kinderzimmer in der Regel in desolatem Zustand hinterlassen.

Da sich meine Kinder abends dann häufig (oft auch zu Recht) weigern, das aufzuräumen, mit der Begründung, das hat der xy gemacht und ich hab ihm gesagt, er soll nicht alles rausholen, endet es meistens mit ewigen Diskussionen, wo wir es dann alle zusammen machen (obwohl ich ja wirklich nix damit zu tun hatte).

Wir sind dann irgendwann dazu übergegangen, die Gäste und die eigenen Kinder kurz vorm Abholen oder vorm Abendbrot zum Aufräume anzuhalten, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg.

Meine Schwester meinte nun, sie würde das mit dem Aufräumen der Gäste nicht so eng sehen, ihr Besuch müsste ja auch nicht den Tisch abräumen oder die Küche putzen, andererseits verwüsten Erwachsene ja
in der Regel nicht die ganze Wohnung...

Und was, wenn sich der Besuch weigert, mitzuhelfen? Hatte neulich einen Jungen da, der sagte glatt: Nö. da hab ich jetzt keine Lust zu. War ganz schön baff, hätte meiner woanders net gesagt, obwohl er zuhause natürlich auch nicht gern aufräumt. Also, wie damit umgehen?

1

Hallo Snowwhite,

bei uns ist es selbstverständlich, dass die Kinder kurz vor dem Heimgehen das Zimmer aufräumen. Wenn ein Kind dann meint "Nö, dazu habe ich keine Lust" dann sag ich klar: "Dann darfst du nicht mehr zum spielen kommen".

Meist klappt es dann ganz gut. Je nach Alter der Kinder packe ich natürlich noch ein wenig mit an.

Wenn wir Erwachsene Gäste haben, freue ich mich ja schliesslich auch wenn mir die ein oder andere Freundin kurz beim Abräumen hilft. Ich lasse mich selbst auch ungern als Gast hinten und vorne Bedienen.

Meist helfen die Kinder aber gern mit.

LG
Barbarelle

2

Der Besuch meines Sohnes (5) muss immer mit aufräumen, da die Zimmer (er hat 2 Zimmer, Spiel- und Schlafzimmer) ja z.T. arg durcheinander sind (Lego-Kisten ausgeschüttet, Bücher gelesen, gemalt etc.). Das geht eigentlich problemlos und ist nach 10 Minuten (mit meiner Supervision ;-) ....) erledigt.

Mein Sohn muss bei seinen Freunden auch immer mit aufräumen. Ich finde das nur fair und auch verständlich für die Kinder.

Das Argument deiner Schwester ist ein bisschen weit hergeholt. M.E. kann man Kinderbesuch eben nicht mit Erwachsenenbesuch vergleichen, denn Erwachsenenbesuch räumt ja nicht meine Bücherregale und Geschirrschränke aus, wenn er mit mir im Esszimmer sitzt.....

LG
Christina


3

Hallo,

die Problematik kommt erst noch auf mich zu, da mein Sohn erst 2,5 Jahre alt ist, aber meine Gedanken dazu sind Folgende:
wenn ich ein Besucherkind um etwas bitte und es käme als Antwort "Nö. da hab ich jetzt keine Lust zu.", wäre ich sauer. Sowas ist für mich mangelnder Respekt gegenüber fremden Erwachsenen und ich habe keine Lust, daß mein Sohn sich so ein Verhalten abguckt. Ich selber habe als Kind selbstverständlich die freundlichen Bitten der gastgebenden Eltern befolgt und erwarte diese "Folgsamkeit" auch von den Kindern, die zukünftig mal meinen Sohn besuchen.

Was das Helfen beim Aufräumen betrifft, so würde ich es so machen:
wo mein Sohn als Besucherkind beim Aufräumen helfen muß, muß das entsprechende Kind bei uns auch mithelfen.
Unabhängig davon erwarte ich trotzdem, daß eine höfliche Bitte von mir "ordentlich" beantwortet wird. Das Besucherkind in deinem Fall hätte ja antworten können, daß dein Kind ihm auch nie beim Aufräumen hilft und er es deswegen ungerecht findet, wenn er jetzt bei euch helfen muß.

Diese Problematik ist insofern schwierig, da sie vom Alter der Kinder abhängt und sich die Frage stellt, welches der Kinder (das eigene oder das Besucherkind) grundsätzlich die größere Unordnung macht. Wäre ja auch irgendwie ungerecht, wenn ein relativ ordentliches Kind andauernd das Chaos des anderen Kindes beseitigen müßte. Oder aber man wendet immer das Solidaritätsprinzip an, nach dem Motto "Mitgehangen, Mitgefangen"... #gruebel

LG,
J.

4

Hey,

der Besuch meiner Zwillinge (5Jahre) räumt eigentlich imemr mit auf. Vor sie abgeholt werden packen wir das imemr spielerisch zusammen an. Z.b. sage ich,dass der eine die Seite aufräumt der andere die und der Besuch die. Mal sehen wer am schnellsten fertig ist :) Oder sage schon eine 3/4std vorher soo nun räumt ihr mal auf und wenn das geschafft ist hab ich noch was leckeres zum Essen für euch (mal ein Eis, mal Obstsalat usw)

Also bei uns klappt das so gut :)

LG Anna

5

Ich finde es selbstverständlich dass der Besuch mit aufräumt genauso wie ich von meinen Kindern erwarte, dass sie woanders mit aufräumen.
lg jo

6

auf jedenfall....

7

Ordnung ist das halbe Leben hat meine Mama früher immer zu mir gesagt.
Aufräumen findet bei uns immer gemeinsam statt. Meine Kinder sind 1, 2 und 4 Jahre alt, wenn ich den beiden größeren sage wir räumen jetzt auf, dann gibt es kein Gezeter und genauso sieht es aus wenn die Kinder Freunde zu Besuch haben. Wenn einer der Freunde meiner Kinder mir so eine patzige Antwort gegeben hätte, bräuchte er auch nicht wiederkommen. Zum Glück ist so etwas bei uns noch nicht vorgekommen.

lg Silke

8

ja unser Kinderbesuch räumt immer mit auf bevor sie Heim gehen!


LG

9

Aber natürlich!!! Genauso, wie ich darauf achte, dass Lukas mit aufräumt, wenn er woanders ist.

Ich habe noch nie Kinder erlebt, die nicht mitanfassen. Falls das mal passiert, würde ich beim Abholen kurz die Eltern bitten, ein "Machtwort" zu sprechen.

Grüße vom winterlich kalten Rhein#snowy

Sanne