Was soll ich tun?

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe meinen Sohn am letzte Schultag von der Schule abgeholt. Erst hab ich ihn nirgendwo gefunden. Dann wollte ich nachsehen, ob sein Fahrrad noch in der Schule war, um festzustellen, ob er noch da war. Ich ging zum Fahrradkeller und dort sah ich ihn mit 2 anderen Kindern in seinen Alter. Er sah mich und die Hände von allen dreien verschwanden hinter dem Rücken. Eine kleine blaue Rauchwolke kam aus seinem Mund, als er mich fragte, was ich den hier wolle. Seit dem weiß ich, er ist gerade 6 und er Raucht.

Was soll ich tun?

1

huch, oh jeh, ich war mit meiner Freundin damals ein bissl Älter, und wir haben auch heimlich geraucht, besser gesagt gepafft, eine gewisse zeitlang und dann von einen Tag auf den anderen wars wieder blöd...

aber wir hatten uns damals besser versteckt...

ich wüsste auch nicht, was ich genau gemacht hätte... wären es Kinder von Müttern die ich gut kenne hätte ich mal mit der Mutter geschnackt... wären es Kinder die ich nicht kenne hätte ich sie vielleicht ermahnt, Zigaretten weggenommen, zerstört, mein Kind gepackt und Fernsehverbot erteilt....ich hoffe du bist selber kein Raucher, ansonsten kann dein Kind das schwer nachvollziehen, warum darfst du aber ich nicht....

3

"ich hoffe du bist selber kein Raucher, ansonsten kann dein Kind das schwer nachvollziehen, warum darfst du aber ich nicht.... "

Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder?
Nur weil eine Mutter raucht, darf ein 6Jähriger noch lange nicht rauchen => Rauchen ist erst ab 18 Jahren erlaubt.

Ich trinke auch Cola, mein Sohn darf trotzdem keine trinken.

Ich trinke auch ab und an Alkohol, trotzdem darf mein Sohn das nicht.

Ich fahre auch Auto, meinem Sohn werde ich das aber verbieten, bis er seinen Führerschein macht.

Das Argument "wenn du Raucherin bist, kann dein Kind nicht nachvollziehen, daß er es nicht darf" ist keins.

Mit 6 Jahren ist ein Kind klug genug zu begreifen, daß es Sachen gibt, die Erwachsene tun dürfen (auch wenn es ungesunde Sachen wie Rauchen sind), die ein Kind aber nicht darf.

LG,
J.

5

es wäre besser um es zu erklären...

ich war Raucher, bis mein Kind mich darum gebeten hat damit aufzuhören, dann hat sie meinen Mann gebeten auch aufzuhören und er hat dieses auch getan.

Weil mir klar wurde, wie kann ich meinen Kind erzählen wie ungesund das Rauchen ist und es selber tun. Das ist doch solch ein Wiederspruch...

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Hast du mit ihm darüber gesprochen? Was sagt er dazu? War es der erste Versuch oder macht er das öfter?

Erkläre ihm die Folgen des Rauchens. Notfalls würde ich den Kinderarzt oder eine Familienhilfe zu Rate ziehen.


LG Mona

4

Ich kenne einige Fälle, wo die Kinder dann in so einem Fall ein paar mal an einer Zigarre ziehen musste mit Lungenzug. Anschließend haben sie keine Zigarette mehr angefasst, weil das zu eklig war.

Ist zwar etwas krass aber ich finde es irgendwie gut.

Klar ist das gesundheitsschädlich und einige werden jetzt vermutlich schreien: Kindesmisshandlung !!!

Allerdings ist es schädlicher, wenn ein Kind mit 6 Jahren zum Rauer wird, als wenn es 1 mal zum Abgewöhnen eine Zigarre rauchen muss.

Als ich noch ein Kleinkind war, wollte ich auch immer an der Zigarette meiner Mutter ziehen. Sie hat mich dann auch 1 mal ziehen lassen und zwar auf Lunge. Danach war mir so schlecht, dass ich nie wieder eine Zigarette angefasst habe. Nichtmal dann, als mich einige Leute im Teenageralter zum Rauchen animieren wollten.

Gruß Astrid mit Erik Chrischan (20 Monate) und Bauchmaus (27. SSW)

7

Hi,
ich war 10 als ich bei meiner Schwester (14) mitgeraucht habe. Meine Mutter hat es gemerkt, es gab ein Höllendonnerwetter und vor allem die hässliche Drohung, dass ich mit Taschengeldentzug bestraft werde, wenn ich noch mal erwischt werde. Stichwort: So etwas wird meine Mutter nicht finanzieren. Bei mir hat das gewirkt. Als dann im Teenie-Alter alle angefangen haben zu rauchen, habe ich immer cool gesagt: Du, ich hab's mir mit 10 abgewöhnt.

Wenn du und/oder dein Partner selber rauchen, hast du natürlich schlechtere Argumente. Sätze wie: fang erst gar nicht an, sonst endest du wie ich, sind für Kinder in dem Alter wenig überzeugend. Mein Vater hat im Gegensatz zu meiner Mutter geraucht, und alles was der zu dem Thema gesagt hat, hat mich ziemlich kalt gelassen (Kinder durchschauen Heuchelei zügig) - zumal der gar nicht gemerkt hat, dass ich rauche, weil er selbst in einer Rauchwolke gelebt hat.

Letztlich würde ich die Chose aber nicht zu sehr dramatisieren: Kinder wollen und müssen einfach mal zwischendurch was Verbotenes ausprobieren. Das ist pädagogisch wichtig. Ich denke nicht, dass von dieser Episode im Keller abhängt, ob dein Kind zum Raucher wird oder nicht. Ein Donnerwetter finde ich angemessen. Aber das arme Kind jetzt zu nem Lungenzug zu zwingen halte ich für wenig sinnvoll.

Alles Gute,
G.


9

Nun mal langsam. Raucht er wirklich oder war es etwas spannendes, was die Kinder mal getan haben, weil es verboten ist?

Come on...wir alle haben in
Kindheit/Jugend/ Wechseljahren irgendetwas blödes angestellt.

Dein kleiner ist sicher fix genug um mit ihm darüber zu reden und Fakt ist: Wenn ihr raucht seit ihr ihm ja auch Vorbild.
Also lass dir was einfallen, warum es für ihn gut ist, wenn er in seinem Alter noch nicht damit anfängt und dramatisier das ganze nicht unnötig.

Falls ihr Nichtraucher seid, besuche mit ihm mal eine Lungenklinik. Glaub mir...er wird nie mehr eine Zigarette anfassen.

Wohlwollende Grüße
Barbarelle

10

was ich so zwischen den Zeilen lese , ist ER fragt DICH, was du hier willst....nachdem du ihn beim Rauchen erwischst ?????

das macht kein 6jähriger, der noch nie Auffälligkeiten zeigte

Ein 6jähriger, der einen Fehler macht wird rot und stammelt und weint und denkt irgend ne Geschichte aus.

Ich denke du hast noch mehr Baustellen bei deinem Kind.

Seltsam finde ich auch, dass dein Kind nichts davon weiss, dass du ihn von der Schule abholst.

Was soll ich tun ??? Ich würde sagen.....REDEN !!!

Rede mit deinem Sohn über deine Sorgen und Ängste und frag ihn nach seinen Sorgen und seinen Ängsten. Du wirst dabei deinen Sohn besser kennenlernen und vielleicht merken , dass ihr grössere Probleme habt als Nikotin.

Simnik

11

Meint ihr wirklich, dass der Typ echt ist?

Habt ihr mal auf die VK geschaut?

Im übrigen:

"Er sah mich und die Hände von allen dreien verschwanden hinter dem Rücken. Eine kleine blaue Rauchwolke kam aus seinem Mund, als er mich fragte, was ich den hier wolle."

Drei 6jährige, die ihre Hände mit brennenden Zigaretten hinterm Rücken verschwinden lassen, wer's glaubt, wird seelig!!

VG, Gabriele

12

*grins* #kratz dann noch kettenrauchenden Zwerg an der Backe...weia...

Bei der Mucke...kein Wunder raucht das Kind ...soll froh sein, so lange es nur Zigaretten sind...

13

Mir kam diese Geschichte auch sofort sehr unrealistisch vor ;-)- und ich bin niemand, der immer gleich einen Fake vermutet.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

hör auf zu Rauchen !!

Wenn du nicht rauchen würdest, hättest du schnell am Geruch erkannt, ob die Kinder geraucht haben !!

Also sei Vorbild und hör zu rauchen auf !!

Grüßle :-)