mein sohn 4 jahre bockt und ignorert was ich sage

hallo ihr lieben erst einmal wünche ich euch noch nen restlich schönes weihnachtenudn nen guten rutsch

aber nun zu meiner geschichte

ich bin janine 24 jahre alleinerziehende maam von zwei jungs
erik ist im dez. 4 geworden und nico wird im mai 3 jahre
um ehrlich zu sein werde ich wahnsinnig der kindsvater holt sie nur einmal im monat seit der gerichtsverhandlung im september wo auch entschieden wurde das er sie holen muss


es ist wie jeden tag derzeit das selbe spiel es wird aufgestanden dann stellen die jungs an
meien wohnung ist dann wenn ich wach werde oftmals so verwüstet das ichmir denke oh mein gott

nun ja im moment ist erik hoffe ich in einer bockphase
doch gal was ich sage er hört nicht stichelt sein bruder noch auf beide haben einen geregelten ablauf bei mir
doch ich versteh esnicht
wenn ich erik was sage er ignoriert mich total mach das gegenteil und findet immer neue ausreden warum er nicht sein zimmer aufräumen kann warum er nicht sitzen bleibt und was weiss der geier sag ich ihm erik komm räum mal bitte dein zimmer auf dan sagt er immer ichmuss auf die toilette wir sind am trocken werden weil er phimose hatte das mit einer op auch gemacht wurde
doch sooft kan er doch auch nicht af die toilette
odre er schmeisst die ganzen spielsachen im zimmer rum so das ich wirklich schon gezwungen war soweit alles raus zu machen an spielzeug das er wirklich nicht viel möglichkeiten hat

ach mensch ich will auch gar nimmer rum schrein doch er bringt mich immer wieder auf die palme

hier sind soviele de acuh das selbe problem haben wie ich
und ich denke dann wenn ich das lese na das ist ja auch mal was da stehst du mit dieser blöden problematik nicht allein da wo ich dann denke soviel kannst du doch nicht falsch machen

ich würde mich echt über ein paar tipps freuen

wie er zum beispiel omma und oppa gegenüber nicht so frech ist (das sind die eltern meiner besten freundin )sind aber wie richtige grosseltern für die jungs

das er mal hört wenn ich sage tu dies mal oder machst du dasmal bitte

das er nicht immer soalbern ist und das er auch dann hört und nicht immer alles ins lächer4liche zieht würde mich echt freuen ein paar tipps zu bekommen :-(#schmoll

1

du schreibst mir echt von der seele.
ich bin gespannt auf die antworten.

oezi2303

2

"es ist wie jeden tag derzeit das selbe spiel es wird aufgestanden dann stellen die jungs an
meien wohnung ist dann wenn ich wach werde oftmals so verwüstet das ichmir denke oh mein gott "


Stehen die Kinder VOR Dir auf? Dann wundert mich ihr verhalten nicht, was das Chaos angeht!

Zum aufräumen: Kindern in dem Alter, muß dabei geholfen werden. Spielerische Animation, heißt das Zauberwort.

Du schreibst, er hört nicht auf Dich. Hat soetwas dann auch eine Konsequenz?

3

Ich sehe das auch so. Wenn sie noch nicht alleine aufräumen können, dann muss man es ihnen schmackhaft machen und immer mit dabei sein und wenn sie nicht auf das hören, was man sagt, dann muss es eben Konsequenzen hageln.

Frohe Weihnachten wünscht Astrid mit Erik Chrischan (20 Monate) und Bauchmaus (27. SSW)

4

ich kann dir jetzt schon sagen das es nicht besser wird sondern nur anders.
Ist völlig normal,da er versucht seine Grenzen auszutesten und es wird noch mehr.
Da helfen nur ganz klare Ansagen und Konsequenzen androhen die man dann auch durchziehen muss sonst machst du dich absolut lächerlich und er nimmt dich garnicht mehr ernst.
meiner ist jetzt 11 und durfte dieses Jahr sein Geburtstag nicht feiern weil er trotz mehrfacher Ansage weiter provoziert hat.
Ich habe dann in seinem Beisein bei den Eltern angerufen und habe den Geburtstag abgesagt und auch erklärt warum.
Nicht eine Mutter hat einen blöden Text gebracht sondern gesagt das es zwar gemein wäre aber dennoch richtig.
Ich sage ihm genau 2 x er soll aufhören weil sonst das angedrohte ausfallen würde.
Beim 3 x lasse ich dann ausfallen.
Langsam merkt er wie der Hase läuft und überlegt es sich.

Und nur das androhen was du auch durchziehen kannst

5

danke das ihr mir so rat schläge gibt

und ich finde es klasse das gleich soeinige geschrieben haben

ja zu meiner schuld muss ich gestehen ich bin noch nicht wirklich konsequent
doch wenn ich mal konsequent bin dann sagt erik naja dann räumst du eben die spielsachen weg

weihnachten war das beste beispiel habe die eisenbahn am 24.12 aufgebaut wo sie geschlafen haben der grund war ich hab 2 mal bescherung gemacht weil es sonst einfach zuviel gewesen wäre

er hat die eisenbahn dann am nächsten tag in jede ecke des zimmers geschmissen udn und udn dann bin ich in das zimmer gekommen und hab gesagt wenn du die sachen kaputt machst dann kommt die eisenbahn eben weg
naja gesagt getan
seine reaktion war ist ja nicht so schlimm wenn die weg ist wir könnne sie uns ja wieder holen
ich sagte dann nein die kommt komplett weg
dann hat er verstanden das ich es ernst meine

ja sie sind leider oftmals früher wach wie ich sie sid aberdann schon so früh wach wo man normal nicht dran denken könnte das die durch die wohnung schleichen

und was das aufräumen angeht
wir räumen zusammen auf denn ich weiss das er das mit nico nicht alleine schafft
zumindest nicht so das es pikobello ist wir singen dann immer zusammen aufräumzeit aufräumzeit alles ist so weit alle kinder räumen auf es ist höchste zeit grosse kinder kleine kinder alle helfen mit und wenn wir dann fertig sind freut sich jedes kind
das lernte er im kiga und es macht ihm immer spass das zu singen