Hilfe!!! Mein Kind ist aggressiv mir gegenüber!!!

Was mach ich nur falsch?

Mein Sohn ist 16 monate alt, gesund und munter...spielt, tobt.

Und von einen Moment auf den anderen (je nachdem was er in der Hand hat...) krieg ich nen Schlag ins Gesicht, kneifen kann er auch gut...

Ich habe schon alles versucht: ignoriren solchen Verhalten, schimpfen.

Hilft alles nicht..bei der nächsten gelegenheit wiederholt sich die Situation.

Was kann es denn sein? Ich hab schon Antwort in schlauen Büchern gesucht...naja...

1

Hallo

Das versucht so gut wie jedes Kind.Ich hab meinen wenn sie schlagen wollten die Hand fest gehalten und mehr als deutlich NEIN gesagt.

Kneifen?Zurückkneifen,genauso wie beim beissen,zurückbeissen( natürlich nicht zu fest,versteht sich von selbst).

Einige werden jetzt wieder die Moralkeule schwingen ganz nach dem Motto wie kann man nur.ICH kann und das Resultat sind nicht kneifende und nicht beissende Kinder.

Gruß

2

Huhu,
ist nicht angreifend gemeint also nicht falsch verstehen;-) Aber ich frage mich wie soll ein so kleines Kind verstehen das es weder beissen noch kneifen soll wenn die Mama das aber doch auch macht?!

Zum Thema:
Ich würde wenn das Kind nicht aufhört etwas energischer AUA sagen und das Kind absetzen also so das es merkt das es was falsches getan hat was auch weh tut! Meine beiden fanden das immer etwas "erschreckend" wenn sie so gemerkt haben das es mir wohl weh tat!

LG,
Nicole

3

Keine Sorge,ich fühle mich nicht angegriffen ;-)

Du würdest deinem kind also ein etwas energischeres AUA entgegenbringen,joa,nicht schlecht.Glaub mal auch ich hab das zu Anfangs versucht.Effekt gleich 0

Meine Älteste war so ein "Beißkind". Ich selbst hab oft "Ausreden" für mein Kind gesucht warum sie das denn überhaupt macht.Antworten fand ich keine.

Meine Oma riet mir meine Tochter doch mal zurück zu beissen,was ich natürlich erst mal ablehnte,jedoch dann umgeschwungen bin.Wieso?Kann ich dir sagen.

Wir waren einkaufen,Kathi gings nicht nach dem Kopf brüllte,tobte,ich als "liebe Mama" nahm mein Kind auf den Arm um es zu beruhigen.Just in diesem Moment biss mir meine Tochter in die Schulter und ob du es glauben magst oder nicht,die Bissspuren sieht man heute,18 Jahre später,immer noch.

Da war der Punkt erreicht und ich "biss" zurück.Das hat gesessen und nie wieder hat sie auch nur den Versuch gestartet mich zu beissen.

Ich verstehe wenn einige Mütter Anfangs ihre Bedenken haben,hatte ich ja auch,allerdings gibt es Kinder und auch Situationen wo nur "learning by doing" zählt,völlig dahingestellt ob nun pädagogisch wertvoll oder nicht.Für mich zählte nur das "Endergebniss" und ich kann dir versichern das keines meiner Kinder durch diese Methode einen "psychischen Schaden" erlitten hat ;-)

lg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

du kannst alles machen - aber ignorieren geht gar nicht.

Wenn du geschlagen wirst, halte die kleine Hand fest und sage energisch "NEIN" - beim Kneifen auch. Funktioniert ganz gut. Dauert nur ne Weile, bis die Kleinen begreifen, was du meinst ;-) Plane ein paar Tage ein.

LG Marion

6

Hallo,

was auch noch geht, ist sofort runtersetzen, wenn er auf dem Arm schlägt oder nicht mehr mit ihm weiter spielen, sondern Hausarbeit machen oder so.
In ganz schlimmen Fällen landet meine Tochter auch mal eine Weile alleine in ihrem Zimmer.

Immerhin hat sie schonmal gelernt, daß sie nicht schlagen soll, denn sie schlägt fast nur noch, wenn sie wütend ist und kommt, wenn sie sich abgeregt hat, ganz zerknirscht an und macht "ei".

Ach so, Du machst übrigens nichts falsch. Sowas machen so gut wie alle Kinder früher oder später.

LG
Heike und Merle (19 Monate)

7

Hallo,
ich habe dasselbe Problem und habe auch schon alles und jedes ausprobiert. Wie ist es denn bei euch ausgegangen?
Dankeschön.... mariaberti

8

Hallo Mariaberti!

Ich war total verzweifelt...was mir aber half, ist dieses "SOFORT RUNTER - DING"... und deutliches NEIN! Mit der Zeit lässt es nach!
Das Kind ist zwar wütend, manchmal sogar noch aggressiver, aber ich hatte so die Nase voll von solchem Verhalten, du glaubst es gar nicht!!!
Man muss super konsequent sein, auch wenn es sich weinend auf dem Boden wirft ( ich z.B. musste jedes mal mit mir innerlich kämpfen, ihn nicht zu trösten)
Seit heute versucht Max wieder, aber es ist bestimmt ein Test der Grenzen, HOFFENTLICH!!!!!!!
LG Tatjana

9

Hallo Tatjana,
danke, das macht mir Mut! Wir sind konsequent, sagen ständig und stets "NEIN" und verlassen die Situation - verlassen auch das Kinderzimmer wenn er beim Spielen unmotiviert plötzlich haut oder beißt und sagen ständig "Aua" um zu zeigen, dass UNS das weh tut.

Auch er wird dann im Zweifelsfall noch wütender (inklusive Auf-dem-Boden-Wälzen), dann kommt aber plötzlich die "AUweia"-Phase und er wird ganz still. Dann ist kurz Ruhe, dann gehts meist von vorne los. Mich bringt er damit ECHT auf die Palme, auch anderen Kindern gegenüber mag ich das gar nicht sehen. Ist natürlich in der Kita auch ein Problem.

Mein "Nein" ist schon so laut und deutlich, dass es mehr eigentlich nicht geht. Wird trotzdem manchmal ignoriert.
Und auch bei uns war für einige Wochen Ruhe! Erst seit ein paar Tagen ist er wieder mächtig dabei.
Ich halte auf jeden Fall also weiter durch, danke für deine Rückmeldung!
LG Maria