Gilten bei euch alle Regeln auch für Besuch?

Hallo,

habe das Problem, dass der Kleine meiner Bekannten überhaupt nicht hört. Er ist 2 3/4 Jahre und sie ist bei den Treffen dabei.
Sie sagt 1000mal, dass er z.B aufhöre soll an unserer Stereoanlage rumzuspiele, reagiert aber sonst nicht groß. Außerdem schmeißt er Spielzeug, macht die Rolläden ständig runter.......Sie sagt dann oft, dass das Alter so astrengend sei, oder belächelt die Sache nur. Ich glaube er will nur die Aufmerksamkeit seiner Mutter.

Meine Kinder dürfen sowas nicht. Ich sage es bis zu drei Mal und dann nehme ich sie da weg, im schlimmsten Fall würde ich dann auch nach Hause gehen, wenn ich wo anderst wäre.

Ich habe die Mama erst kennen gelernt, kann also schlecht einschätzen, wie sie regieren würde, wenn ich mich einmische. Jeder soll ja so streng sein/Regeln haben die er für richtig hält. Sie ist einiges älter als ich und Pädagogin, man könnte also doch meinen, dass sie weiß was sie tut oder?

LG

1

Hallo,

natürlich gelten unsre Regeln auch für andre Kinder wen sie bei uns zu besuch sind.

lg dore

2

Hallo

ja, bei mir gelten alle Regeln gleich wenn Besuch da ist.
Ausnahmen werden wenn dann nach Situation abgesprochen.
Es sind aber auch nur klar verständliche Regeln, die meiner Meinung nach überall gelten ( oder gelten sollten 9.

Meistens ist es aber einfach zu lösen, wenn man die Kinder darauf anspricht.
Ich sag dann halt: ..... kannst Du das bitte lassen, denn ich möchte nicht, daß etwas kaputt geht.

Bei manchen Sachen mußte ich auch mal deutlicher oder ein bißchen energischer werden. z.B. springen im Babybett meiner kleinen Tochter oder ich habe die Wand von meiner Tochter gestaltet - ein Kind habe ich wiederholt erwischt wie es die abgekratzt hat.
Da merkt man mir spätestens nach dem 3. Mal doch an, daß ich genervt bin.


Aber ich habe bis jetzt zum Glück nur Mütter getroffen die ähnliche Erziehungsvorstellungen haben wie ich.
Und ich muß dazu sagen, daß ich bei den ersten Treffen ( in gemütlicher Atmosphäre ) darüber austausche was einem so wichtig ist. So kann ich auch in die Anderen hinein fühlen, was möchten die Mütter von mir.

Bei Kindern wo wir uns öfters treffen, haben wir immer abgesprochen, daß wir auch das andere Kind "maßregeln" dürfen. Natürlich nicht mit Schreien und so, aber jeder darf so sein wie er ist. Auch die Mütter.

Ich bin sogar froh, wenn andere Mütter mein Kind mal in die Schranken weisen, meist hilft das viel besser als bei mir.
Und mein Kind sieht auch, daß es überall Regeln gibt.


Grüße Silly

3

Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass bestimmte Regeln auch für Kinder gelten, die zu Besuch sind.
Mein Sohn würde sich beschweren, wenn ein anderes Kind bei uns was tut, was er nicht darf. Das fängt schon mit der Stereoanlage an. Meine Sohn weiß, dass er daran nicht rumspielen darf.
So wie es bei dir der Fall war, hätte ich eine Zeit beobachtet, was die Mutter macht, schreitet sie nicht ein, wäre ich so frei, dass Kind von dem Gerät beiseite zu nehmen und ihm zu erklären, dass das meine Kinder auch nicht dürfen und dies kein Spielzeug ist. So eine Reaktion finde ich auch völlig ok, denn es ist mein Zuhause und wenn ich das nicht möchte, aber die Mutter sich nicht durchsetzen kann, dann bin ich eben diejenige, die das Kind von der Stereoanlage wegnimmt. Schließlich geht es da nicht nur um einen Blumentopf, sondern um oft teure Elektrogeräte.
Jedoch bin ich ganz froh, dass wir das bis jetzt mit unseren Freunden mit Kind nicht erlebt haben. Die Kinder können sich bei uns wirklich frei bewegen und viel Unsinn machen (es sind nun mal Kinder), aber bestimmte Regeln haben wir auch und unsere Freunde wissen das und es gibt auch nie Probleme.
Sag deiner Freundin einfach, wenn dir etwas nicht passt. Eine Freundschaft muss sowas schon aushalten können. Vielleicht darf das Kind es zuhause und wenn du nichts zu ihr sagst, denkt sie vielleicht, bei dir wäre das auch in Ordnung.
LG#blume

4

wenn sie pädagogin ist würde ich mal einfach verlangen, dass sie einsieht, dass bei euch regeln gelten.

wir bekommen morgen besuch mit kind - die bleiben 2-3 tage.

der kleine räumt nie sein zimmer auf, lässt sich bedienen etc.

aber er wird hier mit aufräumen müssen - ansonsten darf er nicht mehr spielen. er wird hier beim essen sitzen bleiben müssen. und ich werd ihm auch klipp und klar sagen: du bist zu besuch, wir haben regeln und daran musst auch du dich halten.

es geht hier um meine wohnung und möbel die nicht mit essen beschmiert werden sollen. es ist nicht meine sache das kizi für ihn aufzuräumen - ich helfe, aber die kids machen mit. und ich werd ihn nicht bedienen. basta.

wenn ich woanders hinkomme ziehe ich doch auch die shcuhe aus um nicht die sachen anderer zu versauen.
du könntest sicher auch einfach inetreesehalber fragen, ob die pädagogin sanktionen erteilt oder wie sie sich durchsetzt.

glg

19

#schock Und solche Leute kommen zu dir? #schock

Oh Gott, da würde ich wahnsinnig werden.

Aber toll, deine Einstellung. Bei mir wäre es genauso. Wie alt ist das Kind und....sagen die Eltern nichts?

5

natürlich müssen sich auch andere kinder an die regeln halten, wenn sie hier zu besuch sind.

6

Also ich seh das etwas anders als die anderen Schreiberinnen.
Ich vermeide soweit es geht mich einzumischen. Es ist Sache der Eltern, wie sie das regeln wollen mit ihren Kindern. Es gibt halt verschiedene Einstellungen zur Erziehung. Es kann sehr gut sein, daß diese Frau nicht überfordert ist, sondern ihre Erziehungsmethode sehr durchdacht hat (ob die nun so ideal ist, ist einen andere Frage).
Würde ich ein Verhalten, daß die Eltern tolerieren, beim Kind abstellen, wäre das für die Eltern sicherlich sehr beleidigend und so behandle ich meine Gäste nicht. (Es könnte sogar gut sein, daß sie meint, Du würdest dem Kind damit schaden).

Natürlich ist es was anderes wenn die Eltern nicht dabei sind. Natürlich geh ich davon aus, daß die Eltern für evtl. Schäden aufkommen. Und außerdem gibt es natürlich auch Toleranzgrenzen, aber die waren bisher noch nicht erreicht.
LG

8

Hallo,

du hast laut VK zwei Kinder.

Wie erklärst du deinen Kindern, daß ein Besucherkind mit Stiften an deiner Tapete rumschmieren darf, daß es einen harten Gegenstand gegen deine Fensterscheibe werfen darf, daß es deine Regale ausräumen darf, die Toilette verstopfen darf, usw. - und deine Kinder dürfen das alles nicht (nehme ich mal an)?

Meine Nachbarin, die auch sehr gelassen mit den Ungezogenheiten ihres Sohnes umgegangen ist, kam auch immer bereitwillig mit den Worten "wir haben eine Haftpflichtversicherung, wenn was kaputt ist, zahlen wir dir das".

Es geht aber nicht immer ums Geld:
ihr Sohn hätte mal um ein Haar unsere Terrassentür kaputt gemacht (an einem Samstag Abend). Wer hätte mir denn vor Montag morgen diese Tür ersetzt??? Da hilft keine Haftpflichtversicherung der Welt. Und wir hätten dann die Eiseskälte im Haus gehabt, nicht sie.

Oder wenn ein Besucherkind einen Gegenstand kaputt macht, der keinen materiellen Wert, sondern nur ideellen Wert hat - da hilft eine Haftpflichtversicherung auch nicht.

"wäre das für die Eltern sicherlich sehr beleidigend und so behandle ich meine Gäste nicht."

Ich habe kein Problem, "beleidigend" zu werden (in dem Sinne "du, das gehört sich aber nicht"), wenn sich ein Gast (ob Kind oder Erwachsener) bei mir völlig daneben benimmt.
Ganz mal abgesehen davon, daß ich keine Lust auf einen 2.Besuch einer Mutter hätte, die ihr Kind nicht halbwegs im Zaum hält bzw. die ein Problem damit hat, wenn mein Eigentum vor ihrem Kind schütze.

Aber dein Haus, deine Regeln. Wenn du dir Ungezogenheiten von Besucher(kinder)n gefallen läßt, darfst du das natürlich gerne machen :-)

LG,
J.

9

liebe juniorette,

ich hatte bei der TE nicht den Eindruck, daß es um so krasse Dinge geht wie Du hier aufzählst. Sie schrieb glaub ich von "herumfummeln an den Knöpfen der Stereoanlage".

Ich habe ja in meiner Antwort geschrieben, daß natürlich auch meine Toleranz ihre Grenzen hat. Leute, die Dinge tun, wie Du sie beschreibst, hab ich nicht in meinem Bekanntenkreis. Und würde sie auch nicht bei mir "wirken lassen", um Dir gleich mal recht zu geben.

Allerdings finde ich es etwas uncool, wenn Du Dich über Sachen aufregst, die vielleicht hätten kaputt gehen können. Es gibt halt Glück und Pech im Leben, das Kind hatte Glück, nix passiert, Schwamm drüber.
LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich erziehe mein Kind ähnlich wie du. Wenn er was macht, was er nicht machen soll, kommt erst eine Aufforderung, es zu lassen, dann wird eine Konsequenz angedroht und beim 3.Mal wird die Konsequenz durchgeführt.

Und ich kenne auch eine Mutter, die meistens nur daneben steht, wenn ihr Sohn (5,5 Jahre) was anstellt.

Als ich sie kennengelernt habe, war ich noch kinderlos, und hatte Ruhe und Nerven, mit ein wenig Chaos zu leben.

Inzwischen habe ich selbst einen 2,5jährigen Sohn und habe nicht mehr die Zeit und die Nerven, mit den Ungezogenheiten ihres Sohnes umgehen zu wollen, dazu kommt, daß sich mein Sohn womöglich solche Ungezogenheiten abguckt #aerger

Deswegen habe ich inzwischen auch keine Hemmungen mehr, in einem ruhigen, aber bestimmten Ton zu sagen "Lass das sein" und wenn ich als Begründung nur sagen würde "Ich möchte nicht, daß mein Sohn sich dein Verhalten abguckt"

Ich bin aber in der glücklichen Lage, daß das Nachbarskind in diesem Jahr meistens alleine uns besuchen gekommen ist, so daß ich keine Rücksicht auf die Gefühle seiner Mutter nehmen muß, und deutlich sagen kann "Wenn du dich nicht benimmst, kannst du nach Hause gehen!"

Aber als ihr Sohn noch jünger war, hatte ich dasselbe Problem, zumal meine Nachbarin immer tödlich beleidigt war, wenn man ihrem Sohn was verboten hat #augen

"Jeder soll ja so streng sein/Regeln haben die er für richtig hält. "

Es ist schon richtig, daß man sich nicht in die Erziehung anderer einmischen sollte, aber in MEINEM Haus gelten MEINE Regeln, und wem das nicht paßt, der braucht mich ja nicht zu besuchen. Ich halte mich auch an die Regeln, die bei anderen gelten, wenn ich da zu Besuch bin.

LG,
J.

14

Hallo

natürlich gelten bei uns auch für andere Kinder die gleichen Regeln. Wäre ja noch schöner, wenn ich zusehe, wie ein anderes Kind unseren DVD Player auseinandernimmt, während ich mit Nico schimpfe, er darf dem Gerät nicht zu nahe kommen!

Du kannst meiner Meinung auch ruhig zu deiner Bekannten was deshalb sagen! Wenn du es nicht so direkt ansprechen willst, sag doch einfach, dass du es sonst deinem Kind nicht erklären kannst, warum deren Kind was darf und das eigene, was in diesem Haus wohnt, eben nicht!

LG
Melanie

15

Habe keine Kinder, aber wuerde niemals eins an meine Stereoanlage lassen!
Man muss halt diplomatisch sein, z. B.: "Hier hast du mein altes Radio, da darfst du jetzt mit spielen..." Oder Legokiste usw rauskramen. Oder zusammen eine CD aussuchen...
Also Regeln durchsetzen, ohne Mutter und Kind zu kraenken.
Habe mal ein besonders wildes Kind im Kommuninsunterricht abgelenkt, in dem er mit meinem Fueller schreiben durfte...