Heut ist mir gewaltig der Kragen geplatzt...

Hallo,

ich habe schon länger das Problem, daß mir ab und an der Kragen platzt. Ich werde dann laut und auch mal grob zu meiner Tochter. Doch das, was ich heute getan habe, läßt sich auf keinen Fall entschuldigen.
Ich wollte Victoria die Nase putzen...aber wie Kinder so sind, wollte sie nicht. Da ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe sie sehr grob angefaßt und zu Boden geschubst. Schon hundertmal habe ich mir vorgenommen, daß Gewalt und Rumgeschreie in solchen Situationen nicht die Lösung ist. Aber ich schaffe es nicht...ich rutsche immer wieder in diese Spirale.
Victoria hat sehr geweint. Ich habe ihr sicher körperlich sehr weh getan.(sie hielt sich den ganzen Abend den Arm)..seelisch erst recht. Sie hat sich von mir nicht mehr anfassen lassen. Kann ich verstehen. Ich habe mich bei ihr entschuldigt. Aber mich plagt nun ein hammermäßiges schlechtes Gewissen. Ich weiß nicht mehr weiter...wie soll das in Zukunft weitergehen????
Erst Papa konnte sie einigermaßen beruhigen. Zu allem Übel weiß mein Mann nicht, daß ich sooo grob zu der Kleinen war. Ich glaube, wenn er das erfährt, dann ist das der Anfang vom Ende.
Ich weiß nicht, warum mein Verhalten so ist. Sie ist doch noch ein Kind....
Sicher verurteilt ihr mich jetzt und denkt: oh Gott, was ist das denn für 'ne Mutter. Glaubt mir, ich fühle mich so elend. Ich habe diese kleine Kinderseele sooo verletzt...ob ich jemals ihr Vertrauen wiedergewinnen kann?
Ich will endlich aus dieser Spirale ausbrechen und lernen, Konflikte oder solche Situationen ohne Gewalt zu lösen. Aber ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll.

Ich hoffe, daß es der Kleinen bald wieder besser geht. Ich habe Angst, daß ich sie arg verletzt habe, sodaß wir noch zu einem Arzt müssen. Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich nie daran geglaubt hätte, daß ich mal so werde.

Bitte helft mir...und wenn ihr mir nur den "Kopf wascht"...ich bin für alles dankbar. Vielleicht kennt ihr auch Infostellen, an die man sich wenden kann.

knuddelsternchen

1

Hallo,

also den Kopf hast du dir schon selbst ein wenig gewaschen, da steig ich jetzt mal nicht mit ein...
Nun, natürlich brauchst du Hilfe!!! Hast du schon mal probiert aus solchen Situationen auszubrechen???
Also wenn du schon merkst, dass es anfängt zu "kribbeln" sag deiner Tochter du brauchst ne Auszeit und gehst für ne Minute in ein anderes Zimmer???
Tief durchatmen und runter kommen!?
An wen du dich da speziell wenden kannst weiß ich nicht... Jugendamt?? Vielleicht haben da noch andere Urbianerinnen einen Vorschlag!

Auf jeden Fall ist es gut, dass du einsiehst, dass du Hilfe brauchst!!!

Allerdings wirst du mit deinem Mann reden müssen denn ihr müsst alle an einem Strang ziehen!!!

Hast du diese Ablehnungen auch wenn dein Mann da ist??

LG
Sandra

2

Hy Knuddelsternchen,

ich denke das Du total überforderst bist mit der jetzigen Situation?! Wie ich aus deiner VK erkennen kann hast ein 4 Monate Altes Baby?.

Ich würde Dir raten mit Pro Familia in Kontakt zu treten.
Die können Dir helfen.

Und ich finde es sehr gut das Du dein Problem zugibst!#pro
Andere Frauen können sowas nicht!

Gruss
Sabine

3

Wie lange hast Du schon das Problem?
Ich habe manchmal ein Problem mit Frust und hilfloser Wut. Das passiert, wenn ich total übermüdet bin. Ich werde laut, auch obwohl ich es nicht will. Ich höre dann innerlich immer meine Mutter sagen, "wer schreit hat unrecht" und kann es doch nicht ändern. Ich weiss, ich platze gleich und wenn ich nicht sofort in ein anderes Zimmer gehe passiert das auch, obwohl ich es nicht will.
Einfache Tipps wie raus aus der Situation, langsam bis 10 zählen usw helfen schon.
Sollte es bei Dir nicht nur die Müdigkeit sein, dann würde ich zum Hausarzt gehen und mich zu einem Therapeuten überweisen lassen, um herauszufinden, warum Du die Kontrolle verlierst und unrational wirst. Im schlimmsten Fall tust Du Deiner Tochter sonst wieder weh oder verlierst sie sogar.
Alles Gute
Mare

4

hallo!

dass du in solchen situationen hilflos reagierst, dass dir "der kragen platzt", spiegelt wie es dir als kind ergangen ist.
damit du nicht immer wieder an diese grenze stößt oder sie übertrittst, empfehle ich dir, eine therapie zu machen.
für euch beide!

alles gute!
regina

7

>dass du in solchen situationen hilflos reagierst, dass dir "der kragen platzt", spiegelt wie es dir als kind ergangen ist.<

Meinst du nicht, du interpretierst ein bißchen zu viel???

Mir platzt auch schon mal der Kragen, das heißt aber nicht, dass es mir in der Kinder genauso erging!

8

am ende deiner drastischen darstellung fragst du dich doch selber "warum mein Verhalten so ist. Sie ist doch noch ein Kind".

ich habe die nur eine mögliche erklärung deines verhaltensmusters angeboten, und dir auf diese aussage:
"Ich will endlich aus dieser Spirale ausbrechen und lernen, Konflikte oder solche Situationen ohne Gewalt zu lösen. Aber ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll."
den tip gegeben, eine therapie zu machen.

was wolltest du denn hören?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich erkenne mich ein bißl in deiner Geschichte wieder: ich bin auch ein sehr impulsiver Mensch, der schnell auf 180 ist und manchmal dämlich reagiert...

Wichtig ist, dass du dich erstmal so annimmst wie du bist - und dann versuchst einen Weg zu finden, der DIR (und damit ja auch deiner Tochter) in dieser Situation hilft.

Ich nehme mir mittlerweile in solchen Situationen eine Auszeit. Ich sage meiner Tochter, dass ich kurz in mein Zimmer gehe und 5 min Ruhe brauche. Sie lässt sie mir auch - sie macht das sogar manchmal von selber schon und verschwindet für ein paar Minuten in ihrem Zimmer wenn sie grad zornig wird.

Ich hoffe, ein bißl geholfen zu haben...

lg, Idualc

6

hallo,

es ist blöde gelaufen, und du siehst es auch selber ein. Und ich kann dich auch verstehen, das es mit Baby stressig ist, aber es ist nicht zu entschuldigen, trotz allem ist es passiert.

Diese ganzen Entschuldigungen, welche du hier geschrieben hast, wie wäre es wenn du dich mit deiner Tochter hinsetzt und dich bei ihr entschuldigst, auch Eltern machen Fehler, aber sie müssen auch dazu stehen. Deine Tochter muss sich ja auch entschuldigen, also zeige ihr das du deinen Fehler einsiehst und entschuldige dich.

Und was ich auch noch als wichtig empfinde, sei ehrlich zu deinem Mann. Er kann dir ja dann mal einen freien Nachmittag geben, indem er sich um beide Racker kümmert. Dann hast du wertvolle Muttizeit und kannst etwas Kraft tanken.

LG Sandra

20

sie hat doch auch geschireben,dass sie sich bei der kleinen entschuldigt hat...

9

Hallo Knuddelsternchen.

Bis vor einigen Monaten ging es mir genauso wie Dir jetzt.
Ich hatte Aggressionen in mir von denen ich mich selbst erschrocken habe. Ich wußte noch nicht mal das ich so aggressiv werden kann.#schock Abends hab ich Rotzfahnen geheult weil ich Angst hatte das ich irgendwann mal zuhauen werde.

Habe viel im Internet gesucht nach Sachen mit denen ich mir selbst helfen kann ohne eine Therapie oder ähnl. machen zu müssen.
Ich habe mir in einer internet Apotheke das Schüßler-Salz Nr.7 bestellt und jeden Tag eine Tablette genommen.
Nach und nach wurde ich ruhiger bin nicht mehr so schnell in die Luft gegangen.
Seit einer Weile trinke ich jetzt jeden Tag den neuen Tee #tasse von Teekanne " Innere Ruhe" und ich muß sagen mir gehts wieder gut. Ich sehe manches jetzt viel gelassener, wo ich früher sowas von geplatzt wäre. Zwar nicht Perfekt aber wir können alle damit umgehen.

Ich wünsche Dir und deiner Familie alles erdenklich Gute und hoffe das es Dir bald wieder besser geht.
Sei lieb gegrüßt#niko
Daniela


11

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Dieses Schüßler-Salz: ist das zufällig das Magnesium-phosphoricum? das hätte ich sogar zufällig da...das hat mein Jüngster wegen seinen Blähungen von mir bekommen.
Wie war das bei Dir? Hast Du auch schon mal zugehauen?

Oh je, ich bin mittendrin in der Spirale. Hoffentlich wird alles wieder gut.

knuddelsternchen

12

Oh, hallo!

Ich finde es gut, daß du dich bemühst dich zu ändern! Aber ich kann dir nur sagen: ein paar Mittelchen reichen da nicht aus! Was du brauchst wäre neben Yoga oder irgendwas ganz anderem Beruhigenden für dich auch noch eine Verhaltenstherapie!

Ich war auch mal eine Zeit lang sehr unter emotionelen Stress und schier verzweifelt. Hatte eine 5 jährige absolut liebe Maus hier und ein Schreibaby, welches auch noch ernsthaft krank wurde....

Wie oft bin ich explodiert und habe gebrüllt?

Zum Glück habe ich meine Kindern iemals grob angefasst, aber in Gedanken - oh jeeee - da habe ich sie kalt abgeduscht!

Ich bekam Hilfe von 2 KÄ meiner kleinen und von der Dame vom Gesundheitsamt. Sie kann ich auch heute noch ab und zu anrufen wenn ich was habe.

Und ich habe meinen Mann.

Wenn ih merke, ich werde wütend - vor allem bei der 7 jähr. nun ist es oft der Fall, dass sie provoziert - dann ermahne ich sie 2x und sage ihr dann auch strenger, daß es gleich langt. Und macht sie weiter, dann werde ich laut. Das alleine reicht schon aus - und ich frage sie danach direkt, ob es denn immer wieder so sein muß?

Dass ich es total blöd finde herumzukeifen wie ein Waschweib - da lach sie dann und ich auch! Ich sage ihr auch, daß ich es echt hasse zu brüllen. Ich würde viel liebr entspannt mit ihr sein! Das reicht dann wieder für die nächsten 3 Wochen!

Aber einfach so ohne Grund aggressiv bin ich eigentlich nie - wenn ich merke, es könnte jetzt so sein, dann gehe ich aus der Situation heraus!

Weil ich wirklich nicht will, daß ich mein Kind grob anfasse....

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
10

Hallo knuddelsternchen,

Bitte such dir Hilfe! Wende dich an dinen Hausarzt, ans Jugendamt, pro Familia, den Kinderschutzbund, die Erziehungsberatungsstellen in deiner nähe oder an einen Psychotherapeuten!
Meiner Erfahrung nach "verschwindet" dieses Verhalten nicht einfach.
ich finde es klasse, daß du so reflektiert damit umgehst und dich der Situation stellst. Ich finde es bewundernswert, daß du hier deine Scham, die das sicehr bei dir auslöst überwinden kannst und Hilfe suchst!
Bitte geh auch den nächsten Schritt und such dir professionelle Hilfe!
Einen solchen Fehler zu machen, bedeutet nicht, daß du eine schlechte Mutter bist, aber den fehler immer wieder zu machen und sich dessen bewußt zu sein, würde bedeuten, daß du deiner Verantwortung nicht nachkommst!

Ich hoffe, du findet einen Weg, mit deinen gefühlen besser klar zu kommen!

Alles Liebe
lisasimpson

13

Hallo Knuddelsternchen
Den Kopf wird Dir hier keiner waschen, aber entlastet solltest Du hier auch nicht werden, denn diese Sätze im vorletzten Abschnitt sind schon erschreckend:

"Ich hoffe, daß es der Kleinen bald wieder besser geht. Ich habe Angst, daß ich sie arg verletzt habe, sodaß wir noch zu einem Arzt müssen."

Such Dir Hilfe über Deinen Hausarzt oder Pro Familia oder der Caritas. Es ist wahrscheinlich gar nicht so schwierig für Profis, Dir die entsprechenden Verhaltenstips zu geben, damit so etwas nicht wieder passiert. Dafür sind sie da und Du bist ja bereit, Dir helfen zu lassen. Also nimm es in die Hand. Den ersten Schritt hast Du hier getan. Nun mach einen zweiten und sprich mit jemanden persönlich über Dein Problem.

Alles Gute, Paula

PS Kannst Du Deinen Mann nicht auch ins Vertrauen ziehen? Wäre bestimmt hilfreich. Dann könntet ihr darüber hinaus nach Lösungen suchen, die Dich entlasten.