können 2,5j. schon lügen?

hab mal ne frage an euch.

mein sohn soll beim verlassen oder betreten seines zimmers die tür zu machen, bzw anlehnen. einfach wegen der heizkosten. nun steht sie des öfteren offen und wenn ich frage ob er sie geschlossen hätte kommt ein "ja".

oder er sitzt aufm klo - will seine ruhe. bekommt er auch. dann ruft er nach mir. wenn ich frage ob er gekackt hat kommt ein "nein" - und am ende liegt doch was drin.

heute dann was anderes: seine schwester (knapp 7m.) lag auf der krabbeldecke und ich sah, wie er ihr die rassel klaute. sie fing an zu brüllen und legte sofort die rassel zurück. ich sprach ihn aus der tür an und fragte warum sie weint. er sagte: "hab weggenommen, wollt nicht das baby weint"

nun frag ich mich ob das bei den anderen sachen lügen ist - oder eher ein nicht-verstehen was genau man will.

bin schonmal gespannt auf antworten.

glg
michi

1

Hallo,

2,5 Jahre ist dein Sohnemann ??

Glaubst du nicht, das er in manchen Dingen überfordert ist ??

Er sagt sicher nicht mit Absicht die Unwahrheit.

Sei gnädig mit deinem kleinen Mann !!
Er muß jeden Tag soviel neues lernen und da wird so ein kleiner Junge oft überfordert.

Zeig ihm öfter im Spiel und vorallem wie sehr du dich freust, wenn die Tür geschlossen ist.

Grüßle :-)

2

Hallo,

mit barmherzig und gnädig hat das nicht allzu viel zu tun, finde ich. Und man ist ja auch nicht "UNbarmherzig" und "UNgnädig", wenn man dies als lügen empfindet.

Aber ob man in DEM Alter wirklich schon lügen kann... ich weiß nicht... #gruebel#gruebel#gruebel#kratz#kratz#kratz Aber ich glaube doch schon, denn wenn man z.B. in diesem Alter schon FEST und STEIF behauptet, man hätte die Pampers NICHT mit "größerem" "Inhalt" "gefüllt" - wenn es bereits 10 m gegen den Wind "duftet"? Bitte, WAS ist dann DAS??? Also ich KANN da beim allerbesten Willen kein anderes Wort bzw. keine andere Bezeichnung als nun mal LÜGEN finden! Dies ist nur mal ein Beispiel, aber so ganz Kleine behaupten ja nicht nur das, sondern behaupten auch, wenn man sie fragt, ob sie ein anderes Kind geschubst, gehauen, an den Haaren gezogen... etc... etc... etc... haben, dass sie das NICHT waren bzw. sagen nein. Und das ist ein und dasselbe in grün - und ich habe alle die von mir geschilderten Beispiele schon live erlebt - und da spielt es auch keine Rolle, ob die nun genau 2 oder 2,5 oder so waren.

Und, wie gesagt, wenn das nicht lügen sein soll, was ist es dann???


Gruß

7

Hallo Moonerl,

sei mir nicht böse, aber deine Antwort ist für mich typisch dafür, wie manche Mütter ihre Kleinkinder unterschätzen.

Schon Babys (ab 8 Monate soweit ich gelesen habe, bei meinem Sohn war es so) verstehen das Wort "Nein" und somit, daß sie etwas nicht tun sollen.

Und mit 2,5 Jahren versteht ein (gesundes) Kind weitaus komplexere Zusammenhänge, z.B. nicht die kleine Schwester ärgern oder Türen zuzumachen.

Und wenn dann die Frage kommt "Hast du die Tür offen gelassen?" (offensichtlich ja), und das 2,5jährige Kind antwortet mit "Nein", dann ist das einfach eine Lüge, mit der das Kind eventueller Schimpfe seitens der Eltern entkommen will.

Natürlich lege ich bei meinem 2,5jährigen Sohn noch andere Maßstäbe an, was solche Lügen betrifft als bei einem älteren Kind (siehe meine Antwort an die Threaderöffnerin), aber ich bin nicht so naiv zu denken "Ach, mein Kind ist nur überfordert, die korrekte Antwort zu geben!".

Ich erlebe täglich im Kindergarten den Unterschied zwischen Kindern, deren Eltern ihnen nicht zutrauen, gewisse einfache Regeln/Anweisungen/Bitten zu befolgen und meinem Sohn. Und den Eltern, die ihrem Kind zu viel durchgehen lassen, sagt unsere Kindergartenleiterin (die auch Erzieherin in der Gruppe meines Sohnes ist) ganz klar "SIE müssen sich jetzt in dieser Situation durchsetzen!" (z.B. Kind weigert sich, sich hinzusetzen und anziehen zu lassen).

Also stehe ich als pädagogischer Laie nicht alleine mit meiner Meinung da, sondern mache es mit meinem Sohn genauso wie es eine ausgebildete Erzieherin auch macht :-)

Liebe Eltern, wenn eure Kinder normal entwickelt sind, verstehen sie mit 1 Jahr schon viel mehr als ihr denkt (und mit 2 Jahren und mit 3 Jahren usw...)

LG,
J.

3

Hallo,
ja. Kinder in dem Alter können lügen.
Sie fangen damit an, sobald sie reden können. Ernst nehmen würde ich es allerdings nicht.
Mein Jüngster ist jetzt 26 Monate alt und lügt wie gedruckt, wenn es darum geht, anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Das geschieht in dem Alter aber so ungeschickt und offensichtlich, dass ich mich herzlich darüber amüsieren kann.

L.G.
zwillima

4

Im Grunde sind sie die besten Lügner überhaupt, sie lügen so dass sie selbst fest daran glauben was sie gesagt haben.

;-)

5

Hallo,

also DOCH - und dann siehst du das genauso - und fast so ähnlich habe ich es ja auch geschrieben bzw. geschildert.

Ich frage nun deswegen NOCH MAL in die Runde - infolgedessen KÖNNEN die also in diesem Alter auch schon ganz prima lügen, oder???#gruebel#kratz - Vor allem, was die (Nahrungs)ausscheidungen und das Anderen-die-Schuld-in-die-Schuhe-Schieben anbelangt. Denn was ist denn das dann ANDERES als LÜGEN, wenn man dies nun mal vehement abstreitet??? Also zumindest für mich ist das nun mal nichts anderes als lügen - egal, in welchem Alter!

Und ich würde da auch mal schimpfen (zwar - NOCH(!) nicht sagen, dass das Kind lügt/gelogen hat, sondern in "abgemildeter" Form; nämlich, dass ich es überhaupt nicht gut und nicht schön finde, dass sie/er etwas sagt, das überhaupt nicht stimmt!). Klar sind sie noch sehr, sehr jung mit 2 Jahren, aber dennoch sollten sie wissen, dass sowas eben nicht schön und in Ordnung ist. Aber so mit/ab/zwischen 3 und 4 würde ich dann schon auch mit dem "bösen", "bösen" Wort Lügen kommen, was ja auch, wie gesagt, nun mal Fakt ist.


Ich schreibe und erwähne das deshalb in solch großem Stil, weil so manche mords superduper pädagogisch wertvoll denkenden Mütter-Koryphäen immer noch denken und meinen, in diesem Alter KÖNNTE man PARTOUT NOCH NICHT lügen; die wüssten gar nicht, was das ist und bedeutet... usw... usf... #klatsch#augen#kratz#gruebel Meine Güte, die sollen die Kleinen doch nicht für ganz doof halten #aerger:-[#contra#contra, denn das sind sie nämlich defintiv nicht! Und ich weiß überhaupt gar nicht, wo solche Supermütter das her haben, dass man nicht auch schon in SEHR JUNGEN Jahren lügen kann.
Ich mag es halt überhaupt gar nicht, wenn man Kleinkinder für vollkommen blöd hält!



Gruß

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Michi,

grundsätzlich würde ich schon sagen, daß ein Kind, welches sprechen kann, auch lügen kann.

Bei mir sind es so Sachen wie "Hast du schon dein Lego/Autos weggeräumt?" und er sagt "Ja", obwohl er noch nicht aufgeräumt hat.
Mein Sohn weiß schon sehr genau, daß er erst NACH dem Aufräumen seinen nächsten Wunsch (was zu Naschen, was neues spielen) erfüllt bekommt.

Daß er die Türen zwischen Wohnzimmer und Flur zumachen soll (aus demselben Grund wie bei dir ;-)), weiß er inzwischen auch ganz genau, und wenn er behaupten würde, daß er sie zugemacht hat, obwohl sie noch offen ist, wäre das für mich eine Lüge (aus seinem schlechten Gewissen heraus, weil er eben genau weiß, daß er sie zumachen soll).

Bisher habe ich ihn noch nicht großartig geschimpft, denn es waren keine Situationen, in denen er vehement etwas behauptet hat, was offensichtlich nicht stimmte. Es waren eher "Ja/Nein"-Antworten seinerseits, die offensichtlich nicht stimmten.

Schimpfen würde ich erst dann, wenn ich ihm seine offensichtliche Lüge aufzeige und er dann immer noch bestreiten würde, daß er es war bzw. nicht war.

Aber du wolltest ja nur wissen, ob Kinder in dem Alter schon lügen können ;-)

Manchmal kann es natürlich auch sein, daß Kinder wirklich eine Frage nicht richtig verstanden haben.
Wenn ich mein Kind mittags Frage "Warst du brav im Kindergarten" und er antwortet mit "Ja", dann denke ich, hat er nicht wirklich verstanden, was meine Frage bedeutete bzw. war er aus seiner Sicht brav (weil er eventuelle Ungezogenheiten seinerseits schon vergessen hat).

LG,
J.

8

danke erstmal für eure antworten :-)

schon interessant :-)

also geschimpft haben wir bisher noch nicht - gerade bei der sache mit der tür. wir heizen erst seit 1 woche - also lass ich es als "neuland" durchgehen :-) aber wenn ich ihn auffordere macht er ja sofort zu.

zum thmea schubsen, hauen und lügen: erstaunlicherweise ist mein sohn da ganz ehrlich. wenn er wen schubst sagt er es auch. genauso gern erzählt er ja auch wenn er geschubst wurde. :-P

wenn er dann die wahrheit sagt weiß er auch dass es keinen ärger gibt. als erstes versuchen wir zu loben dass er ehrlich war... aber.. dann kommt eben das ABER gelaber ^^

aber schön zu lesen dass es anderen auch so aufgefallen ist.

dld

9

Hab folgendes gefunden:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/61558/index.html

Demnach können Kinder ab ca. 4 Jahren bewußt lügen, nämlich dann, wenn sie sich in die Gedanken des Gegenüber hinien versetzen können.

VG, Katrin

10

Nun ja, auch wenn das so dasteht - ich bin dieser Meinung zwar nicht, weil ich einfach finde, dass man schon deutlich früher lügen "kann" - und es die Kleinen ja schon eindeutig bewiesen haben.
Und ich verweise abermals und immer, immer wieder auf die Schuldzuweisungen (wenn sie abstreiten, dass sie ein anderes Kind geschubst... usw... usf... haben), deren Ausscheidungen oder wenn sie auf die Feststellung der Eltern, sie wären "böse" (ungezogen) mit einem klaren NEIN antworten. Und dazu braucht man noch gar nicht mal super gut sprechen zu können; das reicht schon, wenn man gerade mal einzelne Wörter wie z.B. ja und nein sagen kann.

Von daher verstehe ich es einfach überhaupt nicht, wie die in deinem Link auf 4 Jahre kommen. #kratz#gruebel


Gruß

11

danke für den link.

da gehts ja wirklich schon um das ganz bewusste komplexe lügen.

zb. mag mein sohn es nicht wenn nach dem toilettengang der po gewischt werden muss. also sagt er er hätte nich gekackt. denke ich zumindest :-)

"Ein wichtiger Entwicklungsschritt ist die Erkenntnis der Kinder, dass es nicht nur ihre eigene Welt gibt. Sie merken, dass andere Menschen anders denken und ein anderes Wissen haben."

ich denke, genau das haben auch schon viel jüngere kinder.


fand den link aber dennoch arg interessant! #danke

weitere Kommentare laden
13

Ich glaube nicht, daß er sich bewußt ist, daß er lügt. Er will Dir die Antwort geben, die Du hören möchtest. Vielleicht entnimmt er dem Klang Deiner Frage die Antwort?
Oder er verwechselt ja und nein?

14

Lügen zu können ist ein gewaltiger Entwicklungsschritt. Es setzt voraus, dass das Kind seine eigenen Gefühle erforscht und auch herausgefunden hat, dass andere Menschen solche Gefühle haben. In dieser Phase befindet sich ein 2,5 Jahre altes Kind gerade (wie Du am Beispiel mit der Rassel siehst). Deutlich zeigt sich das z. B. auch darin, dass ein Kind Mitleid zeigt.

Um zu lügen, muss das Kind aber dann auch noch die Kurve kriegen und erkennen, dass es mit bewussten Falschaussagen etwas bewirken, z. B. Ärger abwenden kann. Das kann ein Kind in dem Alter noch nicht. Es probiert vielleicht noch aus, aber gecheckt hat es das noch nicht.

Wenn ein Kind in dem Alter "rumspinnt", also z. B. irgendwelche Storys erfindet, dann hängt das mit der "magischen Phase" zusammen. Und wenn die abgeschlossen ist (mit etwa 4 Jahren) kann das Kind auch lügen. Bis dahin ist es dazu defintiv noch nicht fähig, weil Realität und Phantasie (Wahrheit und Unwahrheit) im Kopf einfach eins sind. Die Erkenntnis dazu bringt auch die Erfahrung mit sich, z. B. wenn das Kind erzählt, dass es mit der Oma Enten gefüttert hat und dann von der Oma korrigiert wird, das dem nicht so war.

15

in dem alter, tür zumachen nicht dein ernst?
mit der schwester, so was muss er ja auch erst noch lernen.

16

Wieso sollte das nicht ihr Ernst sein #kratz?

Mein Sohn ist genauso alt, und hat auch gelernt, die Türen zuzumachen (zumindest die, die meinem Mann und mir wichtig sind).

Und es wird dich schockieren, aber mein Sohn hat bereits mir 2,0 Jahren angefangen, OHNE Aufforderung seine Lego-Steine in die zugehörige Kiste einzuräumen, als er mit dem Spielen fertig war #schock#schock#schock

Und nein, ich habe ihn nicht mit Drohungen oder Schlimmeren dazu erzogen. Ich habe meinen Sohn einfach hin und wieder freundlich und höflich gebeten aufzuräumen, und ihm vorgemacht, was ich damit meine.

Das soll aber nicht heißen, daß mein Sohn immer freiwillig aufräumt, ich wollte nur sagen, daß er es könnte, wenn er wollte (seit er 2,0 Jahre alt ist).
Und mein Sohn ist sicher kein Überflieger.

Dagegen ist Türe-Zumachen (wenn man sie selber aufgemacht hat) ja wohl ein Klacks.

Daß kleine Kinder den Umgang mit ihren gerade erst geborenen Geschwistern erst noch lernen müssen, stimmt schon, aber nach dem Ausgangsposting hatte ich den Eindruck, daß der Sohn der Ausgangsposterin schon gelernt hatte, daß Rassel-Wegnehmen Geschrei bei der Baby-Schwester erzeugt (ist nur eine Vermutung, das gebe ich zu).

Du scheinst auch zu den Müttern zu gehören, die 2,5jährigen Kindern viel zu wenig zu trauen und das finde ich sowohl schade für das Kind als auch für die Eltern.

LG,
J.

17

er ist alt genug türen aufzumachen. also kann er sie auch zu machen. warum soll ich den hausflur beheizen???

oder soll er im kalten kizi spielen? er ist in der lage dazu - also verlange ich es auch.

und wie juniorette schrieb: auch unser sohn räumt selbstständig auf. bevor er was neues zum spielen nimmt kommt das alte weg. er kann es - also verlang ich es. mein sohn hat das nie anders gelernt.

und ja, dass mit der schwester muss er lernen. an dem verhalten habe ich null kritik geübt. es geht lediglich darum, dass er in dem punkt die wahrheit sagte - aber beim kacka oder tür schließen oftmals nicht. es geht hier nicht darum was mein sohn kann, soll oder muss - es war ne frage ob bewusstes lügen in dem alter möglich ist.

und wenn ein 2,5 jähriger in der lage ist sich selbstständig mit dem messer butter aufs brot zu machen, slebstständig aufräumt und zum klo geht - dann kann man auch verlangen ne tür zu zu machen. immerhin: wenn ich sauge und der sauger nervt macht ers ja auch :-P

glg