Tragen der Zahnspange

Guten Morgen


Hat hier jemand ein Kind,was ne zahnspange trägt und kann mir vielleicht Tips geben??
Meine Tochter hat seit 1 Jahr ne Zahnspange.Am Anfang klappte es auch mit dem tragen.Mittlerweile komme ich mir wie ein Wachhund vor,weil ich immer schaue,ob meine Tochter das Teil aich wirklich trägt.Morgens vor der Schule geht sie mit Zahnspange aus dem Haus und Mittags kommt sie ohne Spange im Mund wieder.Nach dem Essen trägt sie die nicht,nur wenn ich drauf achte und was sage.Abends vor dem schlafen gehen kontrollieren wir es auch noch mal,weil sie dann noch eine zusätzliche Kappe tragen muss.Wenn ich sie dann Morgens wecke ist das Teil mit Spange vor dem Bett.Das kann es doch nicht sein.Beim letzten Besuch beim Kieferorthopäden war sie schon 6 Wochen zurück und ich sagte ihr darauf hin,daß ihre Weihnachtsgeschenke von ihrer Mitarbeit abhängig gemacht wird,aber dies interessiert sie wohl wenig.Sie trägt sie trotzdem sehr unregelmässig.Wie kann ich ihr klar machen,daß es wichtig ist die Spange,mit dem Zubehör für Nachts,wichtig ist.Ich mache diese Behandlung doch nicht aus lange Weile,sondern damit sie später nicht Probleme mit ihrem Aussehen hat (Ihr Kuefer ist durch Nuckeln ziemlich verformt und wird durch die Spange gerichtet,damit sie kein Pferdebiss hat).Hat irgendjemand ne Idee,wie ich sie mit 11 Jahren dazu bewegen kann,regelmässig die Spange zu tragen??Ich kann doch nicht immer nur mit Strafen kommen,damit sich was bewegt.
Beate

1

Guten Morgen Beate,

meine Tochter ist 9 Jahre alt und hat seit 1 Jahr ne Zahnspange. Sie trägt sie mittlerweile ganz gerne und achtet immer darauf das Sie regelmässig gesäubert wird. Das war von anfang an bei Ihr so. Aber ich muss dazu sagen das haben wir auch dem Kieferorthopäden mitzuverdanken. Er hat unsere Tochter erklärt wenn Sie die nicht regelmässig trägt bekommt Sie keine geraden Zähne. Er hat zudem auch gesagt das wenn Sie die Spange nicht trägt Mama und Papa ganz viel Geld bezahlen müssen.

Wir haben unsere Tochter erklärt das wir die Spange zahlen und wenn Sie die regelmässig trägt was Ihr Arzt ja auch sieht bekommen Mama und Papa Geld zurück was bei Ihr auf dem Sparbuch kommt.Sollte keine bestechung sein sondern eine Belohnung dafür das Sie das so toll macht und Sie ja auch in Herzenswunsch erfüllt bekommt. Das sind gerade Zähne. Vieleicht solltest du den Arzt mal bitten deine Tochter aufzuklären und Ihr begreiflich machen das die Spange ja nicht nur gerade Zähne macht sondern auch viel Geld kostet. Und vorallem das Sie später gerade Zähne bekommt und es schneller gehen wird wenn Sie halt Ihre Spange regelmässig trägt.

Ansonsten hört sich blöd an zeig Ihr Bilder hat unser Arzt auch gemacht von krummen Zähnen und frag Sie nach Ihrer Meinung wie Sie es findet. Sie wird bestimmt sagen das Sie gerne schöne gerade Zähne haben möchte. Aber Ihr dann auch gleichzeitig sagen das es nur geht wenn Sie ihre Spange regelmässig trägt.

Vieleicht konnte ich dir etwas helfen.

Liebe Grüsse
Bluenight

2

Das wir viel Geld dafür zahlen,daß weiß sie auch.Ich habe ihr auch gesagt,daß ich ihr bei guter Mitarbeit,das Geld was wir wieder bekommen,auf ihr Sparbuch einzahle.Aber sie hat im Moment die ist mir Egal Phase.Egal was ich ihr sage,ist ihr Egal,oder wir sollen sie in Ruhe lassen.Sie stellt total auf stur und dabei tun wir es nicht mal für uns,sondern für sie.Sie möchte ja später ansehlich aussehen,also muss sie jetzt was für tun.Mal schauen was Montag der Arzt sagt?Da soll mein Mann mal mit dem Arzt reden,was man machen kann,damit sie gut mit Arbeitet.
Beate

3

Hallo Beate

wie gesagt redet mit dem Arzt Ich denke er wird mit deiner Tochter reden. Kennst das ja wenn wir Eltern was sagen stimmts ja eh nicht.

Wünsche Dir und eurer Tochter alles gute für die Zukunft und Kopf hoch wird alles gut.

Lass dich #liebdrueck

Grüsse
Bluenight

weitere Kommentare laden
6

Hallo Beate,

der Bericht könnte auch von meinem Sohn sein ;-). Er trägt auch ne lose Spange (auch zum weiten des Kiefers und zum vorschieben des UK) und hat dazu absolut "Null Bock". Allerdings muss er sie nur abends und nachts tragen.
Ich kontrolliere ihn derzeit auch - ohne geht es leider nicht und ich denke, diese Zeit wird auch vorüber gehen.
Wir haben ihm auch ganz klar deutlich gemacht, dass diese Zahnbehandlung viel Geld kostet und wenn er nicht gewillt ist mit zu machen, dann bin ich auch nicht "gewillt" noch mehr Geld für ihn aus zu geben (in Form von Klamotten o.ä.)! Das hat gesessen!
Ich gehe, bevor ich ins Bett gehe, nochmals in sein Zimmer und gucke, ob er die Spange trägt ... Wenn nicht, wird er geweckt (ist zwar genervt) und muss sich das Ding wieder reinstecken :-p

Kontrolliere noch eine Zeit lang und wenn sie die Spange dann mal trägt, ohne das Du dauernd meckern musst, dann lade sie doch einfach mal ins Kino ein oder macht euch nen schönen Tag! Das habe ich mir auch vorgenommen - mal schaun, wann der Tag kommt ;-)
LG
Lorino

7

Hallo Beate
ich fühl mich wie zu Hause ;-)
Meine Tochter ist 13 und hat die Null Bock Phase. Auch nicht auf die Spange. Dabei müßte sie sie "nur" 16 Stunden tragen am Tag. Ich hab auch auf dieses ewige Gebettel keine Lust mehr, deshalb läuft das hier jetzt so: Sie hat kein eigenes Internet und für 15 Minuten Internet an meinem Pc muß sie 1 Stunde die Spange getragen haben. Klappt ganz gut. Meistens :-p
Liebe Grüße

8

Hallo Beate!

Meine Tochter ist auch elf und hat seit einiger Zeit eine Spange. Allerdings darf sie diese während der Schulzeit zu Hause lassen und muss sie nur ab nachmittags und nachts tragen. Sprecht doch mal mit eurem Kieferorthopäden, ob dies nicht auch bei euch möglich ist. Man könnte dann mit ihr abmachen, dass wenn sie sie nachmittag und nachts regelmäßig trägt, sie die Spange während der Schule zu Hause lassen kann. Vielleicht ist es ihr in der Schule auch unangenehm.

Wir haben unserer Tochter erklärt, dass sie die Spange schneller wieder los ist, wenn sie sie regelmäßig trägt. Bei zwei Verwarnungen vom Kieferorthopäden muss sie 5 € von ihrem Taschengeld zusteuern. Dazu ist es allerdings noch nie gekommen:-p.

Ich fand als Kind meine Zahnspange auch furchtbar, kann es also auch ein bisschen verstehen, dass die Kids nicht immer Bock darauf haben.

Setz dich durch und vielleicht könnt ihr ja ausmachen, das bei regelmäßigem Tragen vielleicht einmal ein Kinonachmittag oder ein Schwimmbadbesuch außer der Reihe drin sind.

Also, es liegen noch einige Wochen oder Monate als Wachhund vor dir (vor mir wohl auch!). Halte durch, es wird bestimmt besser.

Liebe Grüße
Tanja