Mädchen wirklich so anders als Jungs?

Hallo allerseits,

die Frage steht eigentlich schon im Betreff!
Ich habe drei Jungs, komme mit ihnen eigentlich ganz gut zurecht. Nun bin ich wieder schwanger und erwarte eine Tochter. Nun machen mich alle verrückt, daß es gaaanz anders wäre, als bei Jungs. Wie seht ihr das, Ihr Eltern von Pärchen?
LG und vielen dank für viele Antworten ;-)

magda

1

Hallo Magda

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Meine Kinder sind unterschiedlich, aber ob das an den verschiedenen Geschlechtern liegt, kann ich nicht sagen. Mich haben auch alle verrückt gemacht, dass ein kleiner Junge sehr viel schwieriger sein soll. Aber ich glaube die waren alle bloss neidisch auf meine pflegeleichte Tochter :-). Mein Sohn ist genauso einfach. Ich habe aber auch beides schon gelesen. Es soll grundlegende Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen geben: Mädchen sind fürsörglicher, einhüllender. Jungen nehmen Dinge auseinander und wollen sehen wie es funktioniert. Es gibt ganze Bücher darüber. Andererseits habe ich neulich von einer interessanten Studie gelesen: Erwachsenen wurde ein Bild gezeigt von einem weinenden Säugling. Wenn man fragte: "was hat das kleine Mädchen" so war die Antwort der erwachsenen Testpersonen: "sie ist traurig". Wenn man zum gleichen Bild fragte: "was hat der kleine Junge" so war die Antwort meistens: "er ist wütend". So wird von Anfang an Anderes in das Baby hineininterpretiert.

LG Anke

2

Hallo!

Ich glaube unsere Kinder sind noch zu klein, um es wirklich beurteilen zu können.
Ich kenne nur die Erzählungen von meiner Mutter und deren Bekanntenkreis. Demnach sind die Mädchen einfach zuverlässiger und sorgsamer. Die Jungs sind eher chaotisch.
Mein Bruder zB brauchte am Anfang des Schuljahres immer eine neue Federtasche, Taschenrechner und Zirkel. Seine alten Sachen waren immer weg. Auch hat er dauernd seine Jacken verloren.
Ich habe noch heute den gleichen Taschenrechner und Zirkel wie zu Schulzeiten.

Diese Unterschiede waren typischen im Bekanntenkreis meiner Eltern, aber ob es überall so ist, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne auch einige Frauen die chaotisch sind und die Männer sind sorgsamer.

Das obige Beispiel fand ich schon sehr passend. Man interpretiert wohl von Anfang an einfach schon ganz anders das gleiche Verhalten.

LG

3

Hallo,

ich habe eine 8j Tochter und einen 3 j Sohn.
Und ich sehe unterschiede.
Also erst mal zu meinen Sohn.Irgendwie macht er alles mit was man so Jungen nachsagt.Die 3 mon.Kolik spätes Sprechen lernen und er ist auch naiver als meine Tochter das war.
Dann möchte ich behaupten,das unsere Erziehung bei beiden gleich war/ist.
Aber mein Sohn liebt alles was Jungs toll finden ohne das wir unterschiede gemacht haben .Bagger,Polizei,Dinos,Spiderman(den ich doof find aber er im Kindergarten von anderen kennegelernt hat)
Dann kämpft er gerne mit "Bäng,Buff,Bäm"
Unsere Tochter war dafür zickiger(bei Jungs würde man dann wahrscheinlich jähzornig sagen)
Aber bei ihr flogen und fliegen noch die Türen.Es wird gekreischt und manchmal fliegt ein Gegenstand.
Bei unserem Sohn flogen auch mal die Türen aber das ging schnell vorbei und er lässt sich schneller ablenken und schneller beruhigen.
Jan hat dafür aber mehr gehauen,gebissen ....was ich aber auf seine schlechte Sprache schiebe,denn seitdem er sich jetzt verständigen kann macht er dieses kaum noch .
Aber lass dich nicht bange machen ,freut euch auf euer Mädchen,den sie sind keine Monster sondern gerade nach 3 Jungs doch einfach nur toll,oder?

Lg Sabine

4

"...sondern gerade nach 3 Jungs doch einfach nur toll, oder?"

Die TE hätte sich sicher auch über einen 4. Jungen gefreut! #aha

Abgesehen davon wäre es sogar praktischer, wenn es ein Junge wäre (Spielsachen, Klamotten, sicher alles noch vorhanden). :-p

Nichts für ungut

LG
Manuela (die schon öfters gehört hat, 3 Buben wären pflegeleichter als ein Mädchen)

6

Hey warum so agressiv????
Ich habe doch nur gesagt ,das auch Mädels klasse sind,die laut Bekannten so anders sind!!!!
Und ich glaube mit nur wenigen Ausnahmen freut man sich nach 3 Jungs auf ein Mädel,oder?

Und das Mädchen anstrengender sind kann ich bis jetzt nicht behaupten.
Frag mich mal wenn ich die Pubertät der beiden hinter mir habe,heul.
Da glaube ich wirklich das die weiblichen Hormone anstrengender sind.

Lg Sabine

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

dass ich zwei Mädchen habe, erkenne ich daran, dass sie viel schneller trocken waren als ihr Bruder und daran, dass ihnen "was fehlt"

Ansonsten immitieren sie ihren großen Bruder. ;-) Sie spielen am liebsten mit Autos bruuuuuuum brrrrrrrrrrrum

LG Marion

8

Ich habe 4 Mädchen und einen Jungen - glaub mir, wie in 1000 und eine Nacht ;-) ein märchenhafter Unterschied. Nur- lass dich nicht irre machen, Mädchen sind keines Falls schlimmer als Jungs, nur "anderster"
lg bambolina

9

Hallo!

Also ich haben einen fast erwachsenen Sohn und eine Kleinkind Tochter. Und soweit ich mich erinnern kann, sind da schon so gewisse Unterschiede bei meinen Kindern in diesem Alter (also Kleinkind - später weiss ich ja logischerweise noch nicht). Aber ich merk das eher im "spielverhalten" bei meiner Tochter, dass sie eher auch mehr mit ihren Puppen und Plüschtieren spielt. Das hat mein Sohn nie gemacht....

Aber ich weiss aus eigener Erfahrung, da ich einen Zwillingsbruder habe, dass wir ab einem gewissen Alter schon eher unterschiedlich waren. Also ich glaub das war so mit 10,11 Jahren dass wir "getrennte" Wege gegangen sind.
Da findet man dann Buben blöd und Mädchen nerven nur... hat eine Weile gedauert, dass wir wieder zueinander gefunden haben. Und dass unterschiedliche Personen sich nunmal unterscheiden, hat glaub ich nicht so viel mit der Tatsache zu tun, dass sie unterschiedliche Geschlechter haben. Ist tlw. anerzogenes Rollenverhalten und inwieweit man sich selbst in seinen Kindern sieht - so seh ich das halt..

Meine Tochter ist jedenfalls eine "wilde" - da gibt es viel "sanftere" Buben die wir kennen :=)

LG

Alex

11

Meine 2 sind grundverschieden und entsprechen so ziemlich allen Klisches ;-)
Meine Tochter war ein umgängliches Baby, konnte früh sprechen (diskutieren) und hat nicht gebockt. Sie hat selten was zerstört, bemalt oder sich in Gefahr gebracht. Dafür ist sie ein verstecktes Sensibelchen und hat schnell mal Schlafprobleme oder Bauchweh und ne Oberzicke ist sie sowieso ;-)
Mein Sohn schmeisst sich theatralisch auf den Boden, wenn ihm was nicht passt, er spielt an allem was Knöpfe hat, griff schon als Baby mit Vorliebe nach Schere und Feuerzeug #schock und liebt die Gefahr. Er bemalt Wände, zerstört Bücher (obwohl er überhaupt nicht agressiv oder böswillig ist) und ist gleichzeitig das Mama-Schmusekind... Als Baby hat er viel mehr geheult und wird nun immer ruhiger (bis auf das Trotzen). Reden ist nicht so seins... ;-)

Ich freue mich (zumindest die Babyzeit über) dass ich nun wieder ein Mädel bekomme ;-)

lg jo

14

ich habe zwei Mädchen, aber die beiden sind so unterschiedlich, das ein kleiner Junge sich irgendwo dazwischen einordnen müsste.

Die Große: ruhig, spielt gerne mit Puppen, puzzelt, kocht und backt, ist ein bißchen bewegungsfaul, sehr lernbegierig, hat früh in ganzen Sätzen gesprochen, gezählt, Farben erkannt etc., motorisch hat es bei ihr dafür länger gedauert und sie ist ein"richtiges" Mädchen - in Form von rosa und glitzer. Ist aber auch zickig, altklug bis zum umfallen, diskutiert über Gott und die Welt.

Die Kleine: am besten zu beschreiben durch die Begriffe Chaos und Wirbelwind, in der Krippe schlimmer als jeder Junge, bei jeder Balgerei vorne mit dabei. Motorisch superfit (fährt mit 1 3/4 Laufrad, klettert auf Klettergerüste, hüpft auf dem Trampolin etc.), dafür redet sie bisher nur einzelwörter oder 2 Wort kombinationen. Anna wuselt den ganzen Tag, dieses Kind kann sich nur rennend oder springend vorwärtsbewegen. Bücher lesen, vorsingen? Uninteressant, rennt sie sofort weg.

Du siehst, es ist egal ob Bub oder Mädel, extrem unterschiedlich können auch 2 Mädels sein. Sind denn Deine Jungs sich bisher sehr ähnlich?

gruß, schwarzbaer

15

Hallo,

nein!

Der Älteste und der Jüngste gleichen sich sehr: Wirbelwind... ich denke, das beschreibt sie am Besten. Motorisch eigentlich fit, aber sprachfaul. "Bauen" alles kurz und klein...

Der Mittlere ganz anders. Er bekommt gern vorgelesen, puzzelt für sein Leben gern, und ist "Mamasöhnchen" noch und nöcher. Und Kuscheln ist seine heimliche(!!!) Leidenschaft. Er mag Blumen (#kratz), genauso aber auch rosa (natürlich nur heimlich #cool), aber genauso gut kann er klettern, zanken, "prügeln"... Ein gefühlvoller kleiner Lausbub.

LG
magda

16

Hallo,
also, ich war heute mit meinen drei Mädchen und meinem Jungen Schuhe kaufen...
Wofür meine Mädels 40 Minuten brauchen, braucht er 5 Minuten...:-D
Ansonsten ist jedes Kind anders...
geniess es!!
Viel Glück!
Gruß Ursula