Eifersucht 4 Jähriger auf jüngeren Bruder

Da mir im Kiga-Forum keiner geantwortet hat, poste ich nochmals hier.
Wir haben momentan das Problem, dass unser Sohn (4) sehr bockig und frech ist. Er hört so gut wie nie - fast alles muss ich 10 sagen bis ich lauter werde. Wenn ihm was nicht passt (und das ist momentan leider sehr oft), dann ist er ständig beleidigt. Nun ist seit einiger Zeit die Eifersucht zu seinem Bruder sehr groß geworden (19 Monate). Und je mehr sein kleiner Bruder kann (sprechen, turnen, essen etc) desto schlimmer scheint es zu werden. Mein Großer schubst und haut ihn. Sein Spielzeug darf er nicht haben und sein Zimmer auch nicht betreten. Alles nimmt er dem Kleinen weg. Ich verstehe ja, dass er von dem Kleinen öfters genervt ist, weil er ab und zu was kaput macht (also mal einen Turm ausversehen umkippen oder so), aber dann schimpfe ich auch mit dem Kleinen. Der Kleine wehrt sich nun immer mehr und so langsam kann man die beiden keine Minute aus den Augen lassen, da heult schon einer. Es wäre ja ok, wenn sie auch mal schöne Zeiten hätten, aber die gibt es nicht. Wie kann ich denn die Eifersucht bei meinem Großen mindern. Der Kleine scheint seinen großen Bruder sehr zu mögen. Was kann ich mit ihm unternehmen, besprechen, damit er sich wieder gut fühlt. Ich liebe doch beide sehr!
Ich denke auch, dass mein Großer im Kiga noch keinen richtigen Anschluss gefunden hat, er ist einer der Jüngsten und auch kleinsten und das was er erzählt, ist, dass alle sagen, er ist noch klein er darf nicht mitmachen. Vielleicht lässt er auch den Frust an seinem Bruder aus?

Danke.

Eine traurige Mama.

1

Schade dass dir noch keiner geantwortet hat.

Leider habe ich ein Einzelkind, und die üblichen Sachen dass er seine Extrazeiten nur für sich hat, dass hast du sicher schon versucht.


Es ist übrigens sein Zimmer, und wenn er nicht will das der Kleine reingeht, so soll es dann auch sein. Denke ich mir.

Kesh

2

Hallo,

versuche doch mal mit ihm folgendes abzusprechen:

Wenn Dein Großer allein spielen möchte, nicht möchte dass seine Sachen kaputt gemacht werden etc., dann soll er in sein Zimmer gehen. Du sicherst ihm auch zu, dass Du dafür sorgst, dass der kleine Bruder nicht rein kommt.
Wenn er im Wohnzimmer z.B. spielen möchte, muss er damit rechnen, dass sein kleiner Bruder mit spielt, denn das ist für alle da.
Sprich auch mit Deinem Großen ab, welches Spielzeug der Kleine bekommen kann, wenn er keine eigene Sachen hat.

Wegen dem Problem des 10-mal-sagens. Ich sag alles nur 3x (so ungefähr), dann gibts Konsequenzen (keine Schläge etc. natürlich), also z.B. kein Essen, ich gehe alleine... Und schreie nicht einfach was in den Raum rein, sondern schaue Deinem Sohn dabei in die Augen (kann ja auch über eine Entfernung sein).

Alles Gute
Susanne

3

Hallo!

Also ich habe drei Kinder, Steven 4 Jahre, Amy fast 2 und Ben 10 Monate.
Die drei verstehen sich allerdings super. Klar gibt es mal Reibereien aber nichts Wildes, sie vertragen sich immer schnell wieder. Der Große weiß, dass die Kleinen eben manchmal Sachen kaputt machen, wenn er wirklich mal in Ruhe spielen möchte geht er einfach in sein Zimmer. Meistens aber nur eine halbe Stunde danach ist er wieder unten im Wohnzimmer, für uns der Lebensmittelpunkt. Ich beziehe den Großen in alles mit ein, das gefällt ihm. Auch ansonsten machen wir viel gemeinsam, backen, kochen, spielen, mal raufen, er hilft mir auch gerne putzen mit seinem eigenen kleinen Eimer. Abends gehen die drei immer gemeinsam in die Badewanne, auch da gibt es keinen Streit. Der eine passt auf den anderen auf und ganz wichtig egal was ist und was passiert, es wird nicht gehauen, das ist bei uns oberstes Gebot.
Meine Tochter hatte so mit 20 Monaten mal eine Phase wo sie immer hauen und schubsen wollte wenn ihr was nicht in den Kram passte. Ich habe sie dann immer wieder zurückgenommen und ihr erklärt, dass man das nicht macht. Jetzt wo sie besser sprechen kann hat sich das von alleine gegeben.
Vielleicht kommt die Eifersucht bei Deinem Sohnemann wirklich auch durch den kindergarten. Nicht nur das er da noch keinen Anschluss gefunden hat, er bekommt ja auch mit, dass der Kleine Dich dann ganz für sich hat, vielleicht kommt er sich abgeschoben vor. Verbringst Du auch mal nur Zeit mit dem Großen?
Bei allem was Du tust bedenke immer, das es für den Erstgeborenen nie einfach ist sein Reich zu teilen. Zeig Verständnis für sein Verhalten und versuche zu ergründen warum er so bockig ist. Oft hat es ja einen Grund.
Wenn es Dir möglich ist und Du nicht arbeiten mußt, lass ihn doch mal eine Zeit lang aus dem Kiga raus und schau ob es besser wird. Kinder müssen nicht mit drei in den Kiga, ein Jahr vor der Schule ist mehr als ausreichend, aber das ist meine Meinung.

lieben Gruß
Silke

4

Hallo

leider kann ich dir nichts dazu raten ,weil deinen Beitrag ich selber schreiben könnte,ich hoffe da kommen noch paar Antworten .Mein Sohn Levin (4,5) ist auch momentan unerträglich und ärgert seinen Bruder (12 Mon.) permanent!!! Ich bin da auch schon mit meinem Latein am Ende angelangt.
Was seine Sachen und sein Zimmer betrifft ,ich alzeptiere das vollkommen und schaue auch ,dass der Kleine nichts kaputt macht oder auch nicht in sein Zimmer geht wenn Levin das nicht möchte.
Für mich persönlich sieht vieles nach Eifersucht aus.Doch leider weiß ich manchmal nicht ,wie ich mich verhalten soll.Das ist echt schwer zu beschreiben .
Ich weiß wie du dich fühlst und ich selber bin auch oft sehr traurig darüber ,dass meine Kids wirklich nur sehr sehr selten nett miteinander umgehen können.:-(

LG Ewa

5

Hi!

Kümmere Dich etwas intensiver um den Großen als um den Kleinen. Der scheint es grade dringender zu brauchen. Kuschel viel mit ihm, beschäftige Dich mit ihm und sag ihm, daß du ihn liebt hast.

LG, Brilli