11 jähriger Sohn...sind eure auch so? + Frage

Hallo!

Mein Sohn ist gerade 11 geworden, benimmt sich aber in meinen Augen wie ich mit 14. Er chattet viel mit Freunden, steht auf die aktuellsten Charts und hat ständig Mädels um sich. Er achtet sehr darauf "cool" zu sein. Sei es bei den Klamotten oder auch beim Verhalten und der Sprache #augen
Wie sind denn eure in dem Alter? Spielen tut er kaum. Mal am PC oder Playstation und ganz selten noch mit Lego. Ich denke manchmal echt, daß er viel zu schnell groß wird. Mit gerade 11 war ich noch voll das Kind. Ich frag mich dann , wie er mit 15 sein wird. Geht er dann rauchend und Alkohol trinkend in die Disco? Es gibt Momente wo ich stolz bin, so einen großen Sohn zu haben , aber es gibt auch Momente wo ich mich frag wo seine Kindheit hin ist. Wie gehts euch?
Und noch eine Frage: wie lange dürfen eure 11 jährigen am Wochenende draußen sein? Gestern war er mit seiner "Clique" bei uns in der Straße auf einem Spielplatz. Ich hab sie auch gehört. Als es mit zu spät wurde ( 20 Uhr) hab ich ihn abgeholt. War ihm wohl sehr peinlich. Sein Freund,ebenfalls 11, ist immer bis 21 oder sogar 22 Uhr draußen. Es sind auch immer 2-3 Mädels dabei. Die sind 13 und sind sicher noch länger draußen unterwegs. Was meint ihr? Wie lang kann er draußen bleiben?

LG,MArlen

1

Hi, mein Sohn ist auch (noch) 11 und ist auch so, wie du es gerade beschrieben hast. Er hat allerdings auch einen 15-Jährigen Bruder vor Augen, an den er ständig heranreichen will.
Das Playmobil, das er zum 11. bekommen hat, habe ich bei ebay verkauft und ihm das Geld gegeben: Er wollte für ein besseres Handy sparen.
Er interessiert sich für die gleichen Dinge wie sein großer Bruder (und versucht trotzdem, sich von ihm abzuheben).
Er benutzt Parfum, stylt sich, ist ständig bei Schüler VZ etc. etc.
Ich habe eine ständige Gratwanderung zwischen grenzen setzen und "an der langen Leine lassen".
Er darf in den Ferien bzw. am WE bis 19:30, in Ausnahmen bis 20h raus.
Wenn Schule ist bis 19h (je nach Hausaufgabenstatus...)
Schwierig finde ich auch, dass er natürlich emotional trotzdem noch ein "Kleiner" ist. Es ist gerade eine große Herausforderung für mich, mit ihm angemessen umzugehen.
Mit dem Erlauben halten wir es so, je besser es mit ihm läuft (also er seine Pflichten erledigt im schulischen Bereich und im Haushalt) und er einen angemessenen Ton anschlägt, ehrlich ist usw, -desto mehr darf er dann natürlich auch.
LG
Anja

PS und seit gestern hat er übrigens eine Freundin (13) #schock

2

Puh, das beruhigt mich. Meiner hat zwar keinen großen Bruder, aber einen 13 jährigen Freund. Ne Freundin hat er auch glaub ich. Zumindest ist er verliebt.

4

Na hoffen wir das alles gut geht die nächsten Jahre mit unseren frühreifen knaben....#schwitz#schein
lg

3

Hallo,


oh man das freut mich ja, dass das anscheinend normal ist. Wir waren heute bei meiner Fam und meinen 3 Geschwister, die noch daheim leben(17Jahre, Fast 15Jahre udn 11Jahre) Wir klingeln und was macht mir da auf #schock Mein EHEMALS kleiner süßer, schnuckeliger, jüngster, zum immer abknutschender Bruder mit TOP gestylten Haaren, Klamotten die inner als in sind, mit Parfüm und allem drum und dran *g*. Oh man das musste ich erstmals verdauen. Gut er war von klein auf nie unstylisch gekleidet worden aber so und wie er dazu noch schaute so kannte ich ihn nicht meinen Kleinen ;). Hab ihn dann gefragt ob er denn noch was vor hätte - JA er trifft sich gleich mit einem Mädchen ;-)

Oh man ja so ist es eben ;) Aber ich sage mal so, solang sie zumindest daheim ab und an mal noch so sind wie früher (und das war er dann ald er wieder da war auch durfte ihn sogar knuddeln grins), nicht irgendwie Anfangen zu trinken ode rähnliches ist das wohl ganz NORMAL ;-)

LG Anna

5

Unser Sohn im september 11 geworden, achtet auch sehr auf sein Äußeres! Mädels sind bei ihm noch nicht angesagt. Chatten und sein Ipod sind zur Zeit sein Hobby!
Mit Lego spielt er schon lange nicht mehr. Jetzt sind es die ferngesteuerten Flugzeuge.

Unter der Woche darf er bis maximal 19 Uhr draußen bleiben. In den Ferien muss er, sobald es dunkel wird, reinkommen.

Mt 15 dürfte unser Sohn noch nicht in die Disco. Aber das ist halt Ansichtsache....

6

Ferngesteuertes ist für ihn Babykram. Dann muß er also am Wochenende jetzt auch um 19 Uhr reinkommen? Denn da wird es jetzt ja dunkel. Genau das ist ja auch mein Problem. Meiner darf ja mit 15 auch nicht in die Disco, aber Kinder oder Jugendliche tun ja gern das, was sie nicht dürfen. Ich bin damals auch heimlich in ne Disco gegangen.

7

Hi........

Ich bin hier nicht oft unterwegs aber heute hab ich mal sowas wie diesen Thread gesucht und dachte.........Hier bin ich richtig,da steht eine Geschichte die von mir kommen könnte.Mein Sohn ist genauso,total stylisch,Deo,Parfüm,Mädchen und nochmal Mädchen.
Pc ist bei uns auch,aber es hält sich total in Grenzen.
Und das mit dem draußen bleiben ist bei uns auch so,am liebsten so lange wie die ganz Großen.Im Sommer darf er auch mal länger.Zur dunklen Jahreszeit am WE,darf es auch halb neun werden.(wir wohnen in einer abschlossenen Siedlung)und die Kinder halten sich meistens auf dem Spielplatz vor unserem Haus auf.

Ich find das Alter "11"schon ziemlich anstrengend,da ich mich nur nioch diskutieren höre.

LG Petra

8

Es beruhigt mich , daß es anderen Müttern auch so geht. Ich dachte immer meiner ist frühreif und daß der ganze Stress erst mit 14 anfängt. Vorgestern gab es wieder mal Ärger wegen zu spät heim kommen und seit gestern ist er ein wahrer Engel. Seine Stimmungen wechseln sekündlich und das ist echt anstrengend. Heut ist bei uns im Ort "Teenydisco" und er ist dort mit seinem Freund. Als sie sich fertig gemacht haben wußte ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Es war so süß, wie sie sich gestylt haben und Deo usw ausgesucht haben.Sie haben sich unterhalten welchem Mädchen sie einen Drink ( natürlich gibts da nur alkoholfrei) ausgeben wollen usw. In solchen Momenten frag ich mich wo mein süßes kleines Baby hin ist, was ich doch eben erst geboren hab#schmoll
Meine Mutter sagte nur, daß ich auch so war, auch mit 11..aber ich glaub ihr das nicht.


LG,Marlen