Mit gerade 3 Jahren zwingen zu grüßen??

Will nicht die ganze Hintergrundgeschichte erläutern sondern nur von euch wissen wie ihr es seht/findet/reagiert wenn ein grad 3 Jahre altes Kind sich bei Zusammentreffen von bekannten Personen wie Oma und Opa z.B.weigert Hallo zu sagen und die Hand zu geben.Bei uns ist es deswegen nämlich regelrecht eskaliert und wir haben den größten Familienstreit überhaupt weil unsere Tochter es nunmal nicht wollte und halt im Moment immer ne Anlaufzeit braucht bis sie warm wird und mit den Leuten dann erzählt etc.auch wenn es sehr bekannte Leute sind.
Vorweg:natürlich machen mein Mann und ich es ihr vor und grüßen natürlich immer und haben ihr auch schon öfter gesagt,daß sie es bitte auch machen soll.Aber was bringt es wenn sie es halt manchmal nicht will?Soll ich sie hinschleifen?
Wie ist eure Meinung dazu?
LG Sonja.

1

Welchen Wert könnte ein erzwungener Gruß schon für den Gegrüßten haben? Also ich würde mich eher unwohl fühlen, wenn ein Kind strampelnd zu mir geschleift wird, damit es mir die Hand gibt.

Den Erwachsenen würde ich erklären, dass Dein Kind momentan ne Anlaufzeit braucht und Deinem Kind würde ich, wenn es "aufgetaut" ist, also sich zu den Leuten traut erklären, dass der Besuch sich sicher freut, wenn sie jetzt nochmal richtig Hallo sagt.

Und es ansonsten halt vorleben, ich denke so lernt sie es eher als durch Zwang.
Und Leute die sie generell nicht mag sollte sie nicht begrüßen oder gar küssen müssen. Diese Art der Unterwerfung zu Gunsten gesellschaftlicher Normen lernt sie noch früh genug.
Jetzt kannst Du Ihr halt nur vermitteln, dass sie den Menschen die sie mag dadurch eine Freude bereitet.

2

Hab ihr das heute auch gesagt:es wäre schön wenn sie grüßt(küssen muß sie nie wenn sie nicht von sich aus will)da sich dann der Gegenüber sehr darüber freut.Doch ob das so schnell fruchtet weiß ich auch nicht.

3

Na muss es doch auch nicht. Es reicht doch wenn sie nach Ihrer Auftauphase grüßt. Wenn sie dann sieht wie sich die Leute freuen macht sie's sicher auch irgendwann an der Tür.

4

nein, warum auch, wenn sie nicht will, will sie nicht!

5

Hi Sonja,

Nein,mach Dir keine Sorgen...

Sie muss nicht grüssen,wenn sie nicht möchte!
Man darf die Kinder nicht dazu zwingen!Meine Tochter ist 6 Jahre alt,ich habe mich auch immer geärgert,wenn sie nicht hallo sagen wollte,oder die Hand hingehalten hat,bis ich mich damit mal genauer auseinander gesetzt hab!

Bin nun zum Entschluss gekommen,ich werd sie nicht zwingen,wenn dann soll sie das schon "aus freien Stücken"tun und nicht,weil ich es unbedingt will!

komisch,nachdem ich es nicht mehr verlangt habe,kam das gelegentlich schon von Ihr allein,aber auch NUR bei Leuten,die sie wirklich mag!?

Lass sie ruhig,zieg ihr immer wieder,das man nett grüsst,aber versuch es nicht einzutrichtern!
Kommt bestimmt von ganz allein irgendwann,dachte auch immer,oh man sieht so unhöflich aus usw.-

egal,sie muss es selber entscheiden und fertig Ende aus!

Lg P.#herzlich#blume

6

Hallo, Kinder in dem Alter können bekannte Personen durchaus begrüßen. Hand geben muss nicht unbedingt sein, aber ein "Hallo" oder "Guten Tag" - darauf kann man schon bestehen.
Grüsse, Sissi

7

Hallo,

das kennen wir. Bei uns gab es deswegen auch schon Streit mit der Familie.

Meine Schwimu ist die einzige Person, die auf das Güßen besteht. Es entstand immer eine völlig angespannte Situation. Es wurde so schlimm, dass unsere Tochter geschrien hat, wenn sie hörte, dass Oma kommt.
Die war auch noch richtig fies: Wenn Du mir jetzt nicht Guten Tag sagst, nehme ich dir das Laufrad weg, das habe schliesslich ich bezahlt!
Irgendwann meinte ich, wir sollten das jetzt mal lassen, bis sich die Situaion entspannt hat, aber Schwimu war der Meinung, dass ein Kind zu grüssen hat. (Unsere Maus war zu der Zeit etwas über 2!)
Also gab es mächtig Streit. Aber wenigstens hat sie dann ihre Fres... gehalten. (Sorry, aber wenn ich an damals denke, platzt mir auch jetzt noch der Kragen)

Diese Frau stand meiner Tochter gegenüber und setzte sie dermaßen unter Druck. Aber immer erzählen: In die Erziehung mische ich mich nicht ein. Das Kind geht vor und bla, bla bla.

Die Meisten haben Verständnis und nehmen diese Phasen hin. Die, dies nicht tun, sollten dir den Buckel runter rutschen.

Hätte ich diese Erfahrung schon früher mal gemacht, wäre ich bei meiner Tochter schon eher dazwischen gegangen und hätte meine Schwimu sosfort zum Teufel gejagt. Aber so war es für mich auch neu und ich war auch unsicher.

Gruss Diana


8

Hallöchen.

Ich denke schon das ein Kind in dem Alter grüßen sollte,Hand geben muss nicht sein,aber ein Hallo ich meiner Meinung nach schon Pflicht.
Alles andere empfinde ich als unhöflich,je früher man es dem Kind beibringt umso weniger Probleme gibt es.
Mein Sohn hat da auch nicht immer "Lust"zu.Aber es geht ums Prinzip.Es gehört sich einfach.
Beim Werte vermitteln fängt man ja auch nicht erst mit 6 Jahren an,das sollte selbstverständlich sein.
Wenn ich bei allem denken würde....wenn mein Kind nicht will dann will es nicht und dann lass ichs auch...na dann gute Nacht..

LG Nicole

9

Hallo,

es geht aber auch darum dass, das Kind der TE derzeit ne "Fremdelphase" hat, länger braucht um warmzuwerden sich dann ziert.

Und da sehe ich das "Pflichtbewusstsein" anders.

Es ist schon ein Unterschied ob man aus Prinzip oder Bock nicht Hallo sagt, oder weil man sich(in dem Fall das Kind) einfach unwohl fühlt, etwas Zeit braucht.

Sie ist gerade 3 Jahre alt, da ist so etwas durchaus normal.

Wichtig ist einzig und allein, das man es "richtig" vormacht und vielleicht "Anreize" gibt indem man beispielsweise sagt:" Tante Erna freut sich später bestimmt wenn du nochmal lieb hallo sagst"...

Von zwingen halte ich (gerade bezüglich des Hintergrunds der TE) garnichts.

Es ist wie mit erzwungenen Entschuldigungen wenn mein Kind beispielsweise ihren Freund haut (meine Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate alt) habe ich lange Zeit gesagt: Nun gehwst du dich bitte entschuldigen...Aber das war nix halbes und nix ganzes...

Ich habe für mich festgestellt und nun auch seit Monaten sehr gut mitbekommen, dass ich immer wieder gesagt und konsequent "weitergeführt" habe ( der Junge automatisch mit, weil er ja ungern gehauen werden wollte) ihr beizubringen das er sicher nicht mit ihr spielen will wenn sie ihn haut und es toll wäre würde sie ihm sagen das es ihr leid tut, oder ähnliches.

Lange Rede kurzer Sinn...