jeden morgen anziehstreit - brauche dringend euren rat!!!

hallo zusammen,
nach wochenlangem gutem zureden, belohnungsheft mit kleinen aufmerksamkeiten (ü-ei, pixi-buch etc.) als ziel nach 5 geglückten anziehtagen etc. ist mir heute morgen die hutschnur geplatzt! nachdem ich -nach mehrmaligem androhen- bereits die wohnung verlassen hatte und mir mein nacktes kind heulend gefolgt ist, habe ich meinem sohn (knapp 3,5 jahre, seit 2 jahren im kiga) dann den schlafanzug wieder übergezogen und ihn so zum 1. mal im zum kiga gebracht!
selbst dass ich unseren ablauf morgens verändert habe, hilft nicht: aufstehen, auf der couch kuscheln/buch lesen, während ich das frühstück richte, frühstücken, anziehen, während ich sein vesper richte und mich im bad fertigmache (sonst hat er sich immer vor dem frühstück anziehen sollen) - der kerl zieht sich einfach nicht an!
wie macht ihr das? welche tipps habt ihr für mich?
wir haben morgens 1 stunde zeit, um uns 2 fertig zu machen. ich sehe es nicht ein, ihn wie ein baby anzuziehen. es hat ja mal wunderbar funktioniert, er kann sich ganz toll alleine anziehen, am wochenende klappts ja auch. da sammelt er die meisten punkte in seinem belohnungsheft. aber unter der woche - eine einzige katastrophe!
habe nun die hoffnung, dass sein schlafanzugtag heute ein einschneidendes erlebnis ist. die kinder und erzieherinnen haben ihn gleich gelöchert und ihm war es sichtlich unangenehm. habe ihm natürlich seine tagsachen eingepackt, sodass er sich nach einer angemessenen schmorzeit noch umziehen kann. seine erzieherin schwimmt (gott sei dank!) auf meiner welle.
kann nicht sagen, dass ich schlechtes gewissen habe (naja, irgendwie ja doch!), es tat mir so unheimlich weh, so konsequent durchgreifen zu müssen. er hat sich nicht einmal von mir verabschiedet. ihm standen die tränen in den augen und mir natürlich auch. *heul*
bitte gebt mir doch einen tipp - bin mit meinem latein echt am ende und stinksauer! lieben dank im voraus. werde mich jetzt im büro bei netten telefonaten abreagieren ;-)
mandy

1

Ja, ja, die lieben Kleinen;-)

Mein Sohn zieht sich morgens auch nicht alleine an und ich muss ehrlich sagen, dass es mir zu viel Stress ist jeden Morgen auf ihn einzureden sich doch bitte anzuziehen. Daher helf ich ihm einfach und nach 2 min ist das auch geklaert.

Natuerlich soll das die naechsten Jahre nicht so weitergehen, aber mit 3 Jahren find ich es echt ok.

Hilf ihm doch morgens einfach, das geht superfix, du bist dann nicht so gestresst und dafuer zieht er sich eben am We/abends selbst an bzw. aus.

LG aus Irland
trickster

2

meine güte,er ist doch erst drei!!!also ich helfe meiner drei-j. tochter morgens beim anziehen.
dann sind wir in drei min. fertig.
selbst würde sie sich entweder garnicht anziehen,oder es dauert ewig.
da erspar ich mir den stress.

allerdings würde ich niemals mein kind so demütigen und es im schlafanzug in den kiga bringen..... das finde ich schrecklich!

lg

3

Hallo Mandy,
ich kann dich seeeeeeeeeeeehr gut verstehen, denn das gleiche Problem habe ich mit meinem fast 5-jährigen Sohn.
Ich habe mit seiner Erzieherin über dieses Problem gesprochen und sie gab mir folgenden Tipp.
Ich mache mit Lenny aus, dass er sich innerhalb von 5 Minuten (habe eine Eieruhr parat liegen) seine Socken, Unterhose und Unterhemd alleine anzieht. Du musst das aber mit ihm ausmachen, bevor es Zickereien gibt. Klappt das innerhalb der 5 Minuten helfe ich ihm die Hose und das T-Shirt anzuziehen. Meine Erzieherin meinte, dass man sich nichts dabei vergibt den Kindern zu helfen, solange man weiß, dass sie es wirklich auch alleine können.
Also gib dir einen Ruck, du gehst damit keinen Schritt zurück. Du ersparst dir und deinem Sohn damit erheblichen Stress.

Probier es einfach mal aus.

LG
Katinka

4

Hallo,

Ich habe mein Grosser (wo er noch klein war) Die Kleidungsstücke immer gereicht und über was anderes gesprochen. Dann hat er sich nebenbei ohne daran zu denken sich angezogen.

Wo er noch kleiner war kam Stofftiere mit den Sachen und hat ihm geholfen.

Nach viel Stress habe ich es lockere gesehen und Spass daraus gemacht.

Und ich kenne keine Erwachsene die sich nicht anziehen kann, mit Farbkombinationen haberts manchmal, aber es ist ja auch Geschmackssache.

Blein cool und es geht besser.

LG Carina

5

Hallo,

ich finde nicht, dass es eine Katastrophe ist, wenn man als Mutter seinem dreijährigen Kind beim Anziehen hilft. Ich helfe selbst meiner 4,5 Jahre alten Tochter noch, weil sie morgens oft noch soooo müde ist. So fängt der Tag für uns alle einigermassen harmonisch an; wenn man gerade erst aufgewacht ist, lässt man sich doch gern ein wenig verhätscheln und bemuttern - besonders mit drei Jahren!!!

Wenn Du ihm aber absolut nichts helfen möchtest, gibt es leider kein Patentrezept. An Deiner Stelle würde ich meinem Sohn wohl sagen, dass ich noch etwas Schönes mit ihm mache bevor wir losgehen (Buch vorlesen etc.), aber halt nur, wenn er sich selbständig anzieht, denn dadurch spart man ja Zeit, die einem fehlen würde, wenn man beim Anziehen helfen muss.

Irgendwie scheint aus der Sache bei Euch bereits ein richtiger Machtkampf geworden zu sein - und den kannst nur DU beenden, denn Du bist die Mutter.

Insofern würde ich ihm klipp und klar sagen: Entweder allein anziehen und anschliessend noch Buch vorlesen. Oder von Mama helfen lassen und leider keine Zeit fürs Buch. So sind die Regeln klar und es gibt keinen Stress, keinen Streit und keinen Machtkampf.

LG
lilas

6

hallo,

also ich schreib mal kruz etwas,habe gestern meine Tochter 25 monate,einfach barfuß laufen lassen,2 minuten später:-)))

mama schuh an,kalt""""

geht doch.....musste so lachen,aber bevor ich diskutiere u diskutiere.......!!!!
lass ihn doch mal so wie er will.......er wird nie mehr faxen machen....


lg agnes


ps auch die kleinen müssen am eigenen leib erfahren was kalt ist,wenn mama sagt es ist kalt..

7

Hallo Mandy,

also ich persönlich finde es nicht schlimm wenn man seinen Kindern beim anziehen hilft. Ich ziehe jeden Morgen 3 Kinder an (fast 4, fast 2, und 8 Monate). Wenn ich von meiner großen erwarten würde, alles selbst anziehen. Da würde ich lange warten. Bis sie ein Schuh angezogen hat, hab ich schon zwei angezogen. Dann wären wir 40 min später im Kindergarten. Und so habe ich morgens Stress, und dann kann ich mich erholen.

Gruß
Irina

8

Guten Abend,

mmmmmhhhhh - am Wochenende kein Problem in der Woche aber schon....

Vielleicht will dein Kleiner einfach noch ein bisschen exklusive Mama-Zeit raushauen - am WE ist das egal, da hat er dich mehr und länger...

Was ist denn daran so schlimm, wenn du ihm beim Anziehen hilfst? Die Zeit, die du mit Ermahnen bzw Ermuntern verbringst, kannst du bestimmt auch dazu nutzen, deinen Sohn anzuziehen - kommt doch zeitlich bestimmt ähnlich aus - oder?

Und mir hätten auch die Tränen in den Augen gestanden, wenn mich meine KollegInnen und Vorgesetzte gelöchert hätten, warum ich falsch angezogen bin....

Also, ich würde an deiner Stelle wieder aufs Helfen beim Anziehen umschwenken - und ganz sicher ist: mit den Jahren wird es immer weniger werden...

lg
kraxy #cool

9

Stress hat man nicht, Stress macht man sich! Dein Sohn ist drei Jahre alt, also bitte behandel ihn nicht schon wie einen zehnjährigen. Ich finde es schrecklich, dass kleine Kinder heute immer schon so früh erwachsen sein müssen. Brichst Du Dir ein Bein dabei wenn Du ihm hilfst? Nein! Du bist seine Mama, er sucht Deine Nähe....daran schon mal gedacht??!!
Liebe und Geborgenheit kann ein Belohnungsheftchen nicht ersetzen und schon gar nicht bei einem Dreijährigen. Sowieso finde ich das Belohnungssystem für ein Kleinkind einfach nur Schwachsinn.Ich habe drei Kinder und nicht den Stress den Du hast und ich bin auch fast jeden Tag unterwegs.

Wie bitteschön kann ich mein Kind so verletzen? Mama geht aus dem Haus, ohne mich.....wie wirkt das denn auf ein Kind von DREI Jahren? HAllo, geht es nocht???? Und alles nur weil sich der kleine Wurm nicht alleine anziehen möchte? Da pack ich mir an den Kopf und bin echt geschockt. Hast Du Dir schonmal Gedanken gemacht was das bei einem kleinen Kind auslöst? Welche Ängste da hochkochen? Sich aus Angst alleine anziehen, damit Mama nicht ohne mich geht? Und dann noch die Demütigung des Kindes im Kiga weil Du ihm einen SChlafanzug angezogen hast. ICh bin echt geschockt.
Die Erzieherin, welche Dir den Rücken stärkt hat ihren Beruf doch auch verfehlt.

Nein da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!!!!!

Es geht hier um ein kleines Kind, ein Kind mit Gefühlen, Kinder funktionieren nicht immer so wie die Erwachsenenwelt es sich vorstellt.
DU bist die Mutter und hast verdammt noch mal die Pflicht für Dein kleines Kind von DREI Jahren zu sorgen und Dir nicht unnütze Gedanken über schicke Belohnungsheftchen zu machen oder über nette Telefonate bei denen Du Dich abreagierst......

mit bestem Gruß
Silke

15

seh ich genauso.
3 oder 4 jahre alte kinder, sind kinder,ich glaub das ist manchmal nicht bewußt..es wird hart durchgezogen.....boah bin ich hart, ich helfe nicht.
das man so ein kind genießt einfach morgens noch und schnell zusammen es anzieht und fröhlich rausgeht,
ne da werden kinder mit schlafanzügen abgegeben, belohnungshefte angelegt... damit alles funktioniert.
schlimm.

17

Tja so ist das heutzutage leider. Ich finde die Entwicklung auch schlimm. Viele Eltern versetzen sich viel zu wenig in die Gefühlslage ihrer Kinder, viele Dinge werden von vornherein als aufmüpfig und bösartig empfunden. Kinder müssen nur noch funktionieren und weißt Du was mich dabei noch erschreckt, sie müssen das immer früher! Kind sein dürfen viele gar nicht mehr. Selbständigkeit am besten schon mit 2 Jahren damit die Eltern möglichst wenig zu tun haben. Schlimm, schlimm, schlimm!!!!!
Naja, wenigstens bist Du ja mit mir einer MEinung. :-)

10

ich kann dich verstehen. Meine große (4) trödelt auch mörderisch morgens. Ich muss aber auch noch die Kleine fertigmachen und wir müssen alle so rechtzeitig los, das ich meine Bahn kriege (unsere s-Bahn fährt nur alle 20 Minuten und das ist die letzte, mit der ich pünktlich komme). Wir stehen früh genug auf (1 1/4 Stunde vor dem losgehen), aber die Große muss dann Buch lesen, malen oder was weiß ich und hat keine Lust auf anziehen.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen mehrere Dinge zu tun:
1.) die Sachen abends schon rauszulegen
2.) sie mit "um die Wette anziehen" versuchen zu motivieren
3.) wenn alles nichts hilft mit der Kleinen, wenn die fertig angezogen ist, die obere Etage zu verlassen und unten in der Küche zu frühstücken - wenn die Große nicht fertig wird, fällt ihr Frühstück aus. (was nur mental für sie problematisch ist, es gibt nämlich noch mal Frühstück in der Kita)

Sie musste in den vergangenen 3 Monaten 2 mal ohne Frühstück los, normalerweise beeilt sie sich spätestens, wenn ich mit der Kleinen die Treppe runtergehe und ankündige, daß wir jetzt frühstücken.

Bis zum Ende des Frühstücks ist sie bis jetzt immer fertiggeworden, sie hat es in der Kita aber schon mehrfach erlebt, daß Kinder bim Schlafanzug abgeliefert wurden und davor hat sie offensichtlich Schiß.