Meine Tochter (12) will mich doch verarschen......

Hej die Damen!

Bin mal wieder em Ende mit meiner Tochter, bin sowas von verärgert, das gibts ja wohl nicht.

Das Thema, "Pflichten" ihre Pflichten hier im Haus, ist schon lange Thema bei uns. Gestern, gestern habe ich mit ihr einen Vertrag gemacht, mit ihrer Absprache was rein soll und welche Strafen kommen, bei Nichteinhaltung.

In dem Vertrag steht nur, sie bringt ihre Räumlichkeiten unten in Ordnung und macht ihre Wäsche wenn was da ist, und am Wochenende wird unten gewischt, mehr nicht. Sie durfte sich auch aussuchen ob sie es gleich nach der Schule macht, oder später.

Als Strafe gibts 50 cent abzug vom Taschendeld pro Tag den sie nichts gemacht hat.

So, heute morgen, ich in ihre Zimmer runter. Das kleine Bad von ihr sah aus wie Sau, ihr Zimmer genauso.

Was denkt sie sich dabei? Denkt die, das ist alles Spaß? Macht mit mir zusammen einen Vertrag und macht schon den ersten Tag nichts? Hätte ich noch reinschreiben müssen, ab wann der gilt, so für ganz dumme oder wie?

Bin echt sauer, sowas von sauer. Was muss ich denn noch machen, damit die mich ernst nimmt?

Dann sollte sie duschen, abends halb neun saß sie immer noch da und schaute fern. Ich denk doch da auch nicht immer jede Minute dran ihr das zu sagen. Sagte ihr nur, sie muss dann duschen. Naja, daraus wurde dann nichts. Kann sie heute nach der Schule machen.

Sagt mal, was soll ich denn nur machen? Sie auch mal ignorieren, wie sie die Regeln hier auch ignoriert?

LgI
Ines

1

Hallo,

du glaubst allen Ernstes, dass eine vorpubertierende 12jährige von selbst anfängt ihr Bad zu putzen, weil es auf einem Blatt Papier steht?

Ich hätte als 12jährige komplett auf Taschengeld verzichtet, wenn ich dafür weniger Hausarbeit hätte machen müssen.

Du solltest deine Erziehungsmethoden grundsätzlich überdenken.

Gruß Marion

3

Hej,

na toll. :/ was denn noch alles? Habe schon so vieles versucht, von alleine machen die doch gar nichts, glaub ich auch. Aber ich kann ja nicht immer dabei stehen.

Menno :-(

4

Ich würde ihr nicht von der Pelle rücken, bis sie anfängt zu duschen und ihr anbieten sie zu waschen, falls sie dies allein nicht schafft.

Bei meinem 9jährigen wirkt das Wunder #schein Mutter im Anmarsch mit Schüsselchen und Waschlappen..... Weg ist er... unter der Dusche ;-)

Biete ihr an, sie beim Badputzen zu beaufsichtigen. Nimm dir ne Zeitschrift und nen #tasse mit. Wenn sie es allein nicht schafft, kannst du ja - großzügig wie du als Mutter schon immer warst - helfen.

Wie wärs, wenn ihr einen Punkt in eurem Vertrag ändert?

Bezahlung nur gegen Leistung. #aha Vielleicht über einen Punkteplan über den ihr am Monatsende ihren Verdienst berechnet?

Sowas wie 4 x pro Monat Bad gründlich putzen macht:...
Du hast nur 2 x geputzt:.....
Dafür aber 5 Mal den Müll raus gebracht:....

LG Marion

2

Hallo,
du schreibst es wurde gestern erst der Vertrag gemacht?Und heute morgen sah es aus wie "Sau"?Warte doch heut nochmal ab,wenn nichts passiert halt du dich an den Vertrag und ziehe ihr wie vereinbart Geld ab,erst wenn deine Tochter sieht es gibt wirklich Konsequenzen wird sie es sich schon überlegen etwas Ordnung zu halten,aber bedenke Kids haben eine etwas andere Auffassung von Ordentlichkeit,würde mich deshalb nicht verrückt machen,später kommt das von ganz alleine;-) mfg luzil

5

Ganz ehrlich?
Du verlangst zu viel!!!!!!
Klar hat man Pflichten, aber mit zwölf Jahren Zimmer sauber halten, Bad putzen, etc. finde ich schon etwas viel.
Wir waren mehrere Kinder zu Hause, meine jüngste SChwester ist jetzt erst 17. Für meine Eltern stand Schule immer an erster Stelle. Unter der Woche hat meiner Mama immer alles gemacht, am Samstag wurde gemeinsam geputzt. Wir fanden das in Ordnung. Schule, Hausaufgaben, da blieb nicht mehr viel Freizeit. Es gab ja auch noch diverse Freizeitaktivitäten wie reiten, Fußball, SChwimmen, Badminton, etc. die jeder irgendwie noch mit der Schule vereinbaren wollte. Nach einem 12 Stunden Tag hätte ich auch keine Lust mehr gehabt in einer NAcht und Nebelaktion noch das Bad zu putzen.

Du solltest Deine Erziehung mal grundlegend überdenken.

lg
Silke

6

Also ich hab mit 12 auch mein Zimmer alleine aufgeräumt und ab und an was im Haus geputzt und trotzdem Musikunterricht, Schulchor und Abi geschafft. Ich finde das, zumindest wenn die Mama keine Vollzeithausfrau ist, selbstverständlich.

9

Hallo Silke,

natürlich sollte sie Schule nicht darunter leiden, aber ein bißchen Mithilfe im Haushalt hat keinem geschadet.

Meine Kids müssten/müssen noch helfen.

lg bambolina

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Ich würde es andersrum machen. Wenn sie das Bad putzt kriegt sie extra Geld. Dafür müss du nur das Taschengeld niedrig halten :-)

Sonst würde ich sie gar nicht mehr auf das Putzen ansprechen, sondern nur das Geld abziehen wie abgesprochen. Sinn war doch das die Diskussionen aufhören oder ?

Sehen dich als Chef, glaubst du das deine Mitarbeiter eine bessere Arbeit macht wenn sie beschimpft werden und Geldstrafen bekommen ?

Lg Carina

8

Ich finde auch, dass Du Deiner Tochter etwas zu viel abverlangst! Sie soll mit gerade erst einmal 12 Jahren
- ihre Wäsche machen
- Bad aufräumen & putzen
- Zimmer aufräumen
- Samstags wischen
Also, ich finde, 12 jährige haben es schon schwer genug in ihrem Zimmer Ordnung zu halten, da sollten nicht noch so viele andere Aufgaben hinzu kommen. Vielleicht noch Samstags mal wischen, aber ich finde das reicht dann auch!!!

10

also sorry aber ich habe das auch machen müssen und bin noch einkaufen gegangen udn habe gekocht, weil meine Mutter damals arbeiten gehen MUSSTE.
Plus habe ich meinen kleinen Bruder von der Schule abgeholt und in den Hort gebracht und nach diesem ihn abgeholt und heim gebracht.
Dort habe ich ihm sein Essen gemacht.

Also ich finde sein eigenes Zimmer sauber zu halten, seine Wäsche zu machen und sein eigenes Bad zu putzen sollte bei einer 12jährigen drin sein.

12

Hallo,

hattest du in deiner Jugend denn auch noch Zeit für dich?
Ich finde es definitiv zuviel was du tun musstest.Es ist völlig i.O., wenn Kinder im Haushalt helfen, aber soo viel...

LG Yvonne

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich weiß nicht, was du tun musst, damit dein Kind dich ernst nimmt, aber auf jeden Fall musst DU an DEINEM Verhalten etwas ändern.
Wenn du mit deiner Tochter redest, wie du hier schreibst...auch wenn du sauer bist, auch mit Kinder sollte man respektvoll umgehen.
>Was muss ich denn noch machen, damit die mich ernst nimmt? <
"DIE" steht im Stall!!!
Davon abgesehen, finde ich es viel, was deine Tochter erledigen muss.
Warum muss sie ihre Wäsche selber waschen?

LG Yvonne

13

Hm, also zu viel verlangt finde ich das nun auch überhaupt nicht!
Ich würde auch sagen, sag einfach erstmal nichts dazu und dann bekommt sie am Ende der Woche ihr Taschengeld mit Abzug. Sieh mal, wie sie reagiert, ansonsten musst du dir wirklich was anderes einfallen lassen. Was macht sie denn z.B., wenn ihr Kleiderschrank irgendwann leer ist, weil die ganze Wäsche schmutzig irgendwo rumliegt?
Alles Gute!!!

15

Hej,

danke für eure antworten.

aber zuviel ist das nicht, denke ich. Sie soll ja nur ihr Zeug machen. Wenn ich daran denke, was wir früher machen mussten zu Hause, dann geht es ihr ja noch gut. Und ich denke, je eher sie lernen mit anzupacken um so schneller begreifen sie, das das Leben kein Spiel ist. Und ich denke wenn man den Anfang verpasst, seine Kinder ranzunehmen, ist alles vorbei und die flippen nur noch aus, sehs an anderen Familien, wo die Kinder gar nüscht machen müssen. Dann ist es nämlich auch kacke und die Kinder lernen gar nichts und lassen immer Mama machen. Sind dann solche, die ewig im Hotel Mama leben und nichts auf die Reihe bekommen, denk ich. Mich macht das einfach nur sauer, wenn ich lese, es ist zu viel verlangt.

Es ist überhaupt nicht viel, seine Sachen wegzuräumen und seinen Dreck wegzumachen, im Gegenzug verlangt sie ja auch dies und jenes, und das gibts nicht umsonst, weil es eben gar nichts umsonst gibt. Das soll sie begreifen.

Aber danke trotzdem, vielleicht werde ich einige Tipps von euch ja beherzigen und nochmal nachdenken.

Lg
Ines

30

Hallo!
Also,bei Deinem Beitrag kommt mir ja echt das "kotzen".Du klingst total verbittert und überfordert.Ja,ja,was wir früher alles tun mussten.Das war bei mir auch so.Regeln,Aufgaben,Pflichten statt Liebe.Findest Du nicht auch,daß der Ernst des Lebens früh genug kommt?Ich binde meinen Sohn (5 Jahre) jetzt schon in die Hausarbeit mit ein,eine Kleinigkeit hier und da muß schon sein.Er weiß,wie man Wäsche wäscht,Staub wischt,usw.Beim Kochen sitzt er daneben und lernt hier und da was dazu.Ich verwöhne ihn,gleichzeitig bringe ich ihm bei,daß er seinen Müll selber entsorgen muß und nicht alles auf mich abwälzen kann.Ich lobe ihn,wenn er von sich aus aufräumt.Und ich bin mir sicher,daß ich,wenn er zwölf ist,kein Problem mit ihm habe.

Hand aufs Herz.Machst Du denn immer gleich Deinen Dreck weg,oder Dein Mann?Never ever.Siehst Du.Geben und nehmen,so ist das. Nur mit genervt sein und Stress machen wirst Du nicht weiter kommen.Auf so eine Mutter hätte ich auch keinen Bock,sorry.

16

Hallo Ines
Bei meinen Eltern gab es damals keine festen Pflichten, aber es war auch immer klar, dass z.B. samstags alle mit anpacken, wenn etwas ansteht.
Oder beim Essen vorbereiten, Tisch abräumen, den gesamten alltäglichen Dingen: da sass niemand auf der Couch, wenn die Sachen noch nicht fertig waren.
Vielleicht helfen weniger Absprachen, aber mehr direkte Aufforderungen? Dann muss deine Tochter keine to-do-Liste vor sich her schieben, sondern bekommt mit, dass es schön ist, wenn alle gleichzeitig aufräumen, putzen usw. und man hinterher auch gemeinsam "frei" hat?
LG Paula