Tochter (5) macht fast nichts ohne mich

Hallo, meine Tochter ist sehr schüchtern. Leider hat sie auch solchen Bammel vor unbekannten Situationen oder anderen fremden Kindern, dass sie keinen Schwimmkurs machen möchte, weil der ohne Eltern ist, noch will sie zum Kindernturnen, es sei denn, ich bleibe dabei. Die anderen Eltern sind nach max. 2 Stunden draußen geblieben, meine Tochter will das partout nicht. Lieber würde sie nicht zum Turnen gehen (dabei ist sogar noch eine Freundin von ihr dabei und ihre kleine Schwester).
Habt Ihr eine Idee, was ich machen kann? Einfach gehen? Sie soll ja auch nächstes Jahr in die Schule!
Gruß Utsie

1

hallo utsie
wie sieht es denn im kindergarten aus?
grüsse, paula

2

Hallo Utsie,
ich wollte gerade genau das selbe Thema ansprechen, auch mein Sohn macht nichts ohne mich und auch er ist fünf jahre alt, ich kann nicht alleine im Wohnzimmer sitzten nicht alleine in den Garten gehen, nicht alleine die Küche Putzen oder oder oder. Ich bin kurz vorm duchdrehn.
Spielt deine Tochter auch nicht alleine in ihrem Zimmer vom Kinderturnen kaum zu schwiegen, dort habe ich ihn abgemeldet und anstelle zu einem Schwimmkurs überredet, den er auch macht aber ich muss an der Scheibe stehen, damit er mich sieht. HILFE ich will auch ein wenig Freie Zeit.
Ich habe festgestellt, dass man sie zu ihrem Glück manchmal zwingen muss.
LG Katrin

3

Hi, doch, zu Hause spielt sie stundenlang alleine oder mit ihren Freundinnen, aber woanders ist sie halt so ängstlich. Es müssen auch immer alle zu uns kommen, sie geht fast nie zu anderen :-(
Gruß Utsie

4

Hallo !!!!!!!!!!!

Das hört sich ganz nach unserer Tochter an sie ikst im Juli 5 Jahre alt geworden.

Sie möchte auch nirgends wo hin wo ich nicht dabei bleiben kann....Sie geht nur zu einer Freundin bei der ich nicht dabei sitzen muss.

Ansonsten geht sie lieber nirgends wo hin als alleine...

Weiss auch nicht wie das weiter gehen soll .....

Wäre für einen Tipp sehr sehr dankbar.....

Im Kiga will sie auch bei manchen Sachen nicht mit machen wenn es unerwartet kommt....

Echt komisch was habe ich nur falsch gemacht...

Würde mich freuen wenn du mir mal schreibst...

Wie ist es bei deiner Tochter im Kiga...

Liebe Grüsse und alles alles Gute

Clownfischi:-)

5

Liebe Utsie,

was ist denn so schlimm daran?
Sie ist Deine Tochter, sie braucht Dich und sie sucht Deine Nähe. Sie hat eine kleine Schwester, die lässt Du ja auch nicht alleine, zumindest in ihren Augen, warum sollte sie also alleine bleiben.
Jedes Kind ist nunmal anders und das hat nichts mit Erziehung zu tun. Es gibt sensible Kinder und es gibt solche die vor nichts Angst haben und alles alleine schaffen wollen.

Unten habe ich gelesen "manchmal muß man die Kids zu ihrem Glück zwigen".....woher wissen wir was für Kinder Glück bedeutet!

Ich habe drei Kinder und keines spielt alleine in seinem Zimmer. Wir haben ein großes Haus und doch spielt unser Tagesablauf sich ausschließlich im Wohnzimmer ab! Ich habe die Mäuse immer um mich! Sie wollen auch nicht alleine spielen. Warum auch? Putzen tun wir auch gemeinsam. Mein Sohn liebt es die Terrassentür zu putzen! Na und? Sie ist hinterher natürlich nicht streifenfrei aber er hat das Gefühl mir geholfen zu haben und das macht ihn stolz.

Wir gehen gemeinsam zum Fußball, zum Schwimmen, zum Reiten! Ich bin auch immer mit dabei! Warum auch nicht? Es sind doch meine Kinder, ich liebe sie und es gibt doch nichts schöneres als mit ihnen zusammen zu sein!!!!!!

Nur damit wir etwas mehr Zeit für uns haben müssen unsrere Kinder doch nicht irgendwo alleine bleiben!

Sind wir denn gerne alleine? Gibt es nicht auch Dinge bei denen wir uns unwohl fühlen?

liebe Grüße
Silke

6

Hallo Silke,

deine Kinder sind aber auch wesentlich kleiner als die von Utsie.

Wenn ihre Tochter nächstes Jahr in die Schule kommt, gibt es tatsächlich ein Problem. Da kann Mama nämlich nicht dabei bleiben.

Und ... ich finde, auch Mütter haben ein Recht darauf, mal ohne ihre Kinder zu sein ;-)

LG barbara

7

... und meiner Meinung nach ist es auch wichtig, Kinder zur Selbständigkeit zu erziehen.

Ohne jetzt hier irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, stellt sich mir (auch in unsrem Bekanntenkreis) immer wieder die Frage, wer denn klammert ? Mama oder Kinder?

Oft wollen Eltern auch nicht loslassen evtl. weil sie auch darin die Bestätigung sehen, gute Mütter zu sein - nur mal so als Idee

Ich werde bei uns im Dorf schräg angeschaut weil ich die Frechheit besitze, meine Kinder (fast 4 und fast 6) ALLEIN im Kinderturnen zu lassen ohne dass ich in der Kabine eine Stunde sitze (HALLO ich lass sie ja auch allein im Kindergarten und oh Graus, die Große muss im September ganz allein in die Schule ;-))
Klar gibt es unterschiedliche Kinder, aber die Unabhängigkeit von den Eltern kann man auch trainieren

LG Christine

weitere Kommentare laden