er hört nicht auf mich - ich brauch mal tips !

Ich muss mich auch hier mal ausk...en !

Luca (26 Mon. ) hört nicht auf mich - egal wo !

Bin ich am Spielplatz wird alles angefasst was er nicht darf - fremde räder-fremde sachen-- ich kann sagen und reagieren wie ich will- NIX :-[

heute beim artz das gleiche spiel - hatten 1 lange stunde wartezeit und luca hat nur gemacht was er will. rummenennen - in räume die er nicht darf will er, wenn ich ihn einsammel dann schmeisst er sich am boden und schreit. er bleibt nicht sitzen, geschweige denn bei mir .. nein - immer weg weg weg !!

ich kann langsam nicht mehr - ich verstehe nicht warum :-(????? Gut - bekommt nun Paukenröhrchen da er schlecht hört - aber ein NEIN versteht doch jeder ?????

wieso hört er nicht - er blamiert mich überall weil ich reden kann was ich will - keine reaktion.

wie kommt ihr mit diesen situationen klar ??? ich komm damit überhaupt nicht klar ... ich will abends am liebsten ins bett und nix mehr hören und sehen.

bin alleinerziehen.. und langsam wächst mir alles über den kopf#wolke

1

er spielt ein Machtspielchen mit dir und du steigst drauf ein. Er bleibt nicht sitzen, okay dann halt ihm die Hände fest dann kann er nich tweg. Er versucht auf dme Spielplatz fremdes Sielzeug oder Fährräder zu nehmen es geht dann sofort nach Hause.
Beim Arzt wgerennen naja soll er sich doch schreiened auf den Boden werfen , da solltest du dieses Verhalten einfach ignorieren dann wird es ihm ganz schnell langweilig.

2

klingt so einfach, aber selbst wenn ich ihn festhalt aalt er sich wie eine schlange und brülllt. ich weiss er macht machtspiele - aber nun schon so lange und jedesmal wenn ich ihn ignoriere oder den spielplatz verlasse das interssiert ihn nicht mal.. dann gehen wir halt..

ich weiss -- schwieriges alter, aber ich kann mich daran nicht gewöhnen und ein dickes fell hab ich schon lange nimmer.

mir kommt es vor, als wenn er das NEIN nie lernt !

4

wenn er einmal ein einziges mal mit schreien und auf den boden werfen durchkommt fängst du dofort von voen an.

andere leute interessieren dich nicht egal was sie erzählen

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich weiß nicht was du willst, der Kleine entwickelt sich doch prächtig. Er geht seinem natürlichen Forscherdrang nach und entdeckt die Welt, warum sollte er sich von dir ablenken lassen?
Klar wächst einem das über den Kopf, besonders beim ersten Kind.
Wenn du nicht willst das er etwas macht gibt es einige Möglichkeiten, aber erstmal stellt sich die Frage: Warum darf er etwas nicht?
Auf dem Spielplatz andere Sachen anfassen ist doch in dem Alter richtig, es sei denn die anderen Eltern wollen das nicht aber wenn sie halbwegs vernünftig sind werden sie wissen dass das dazu gehört und es dulden. Du kannst auch auf die betreffenden Eltern zugehen und ihnen sagen dass sie deinem Kind gene auch sagen dürfen dass er dies oder das nicht soll - bei Fremden wird er sicher drauf hören, evtl läuft er auch (weinend) zu dir, je nach dem.

Und beim Arzt? Wenns ein Kinderarzt war hat er eh ne Spielecke/Spielzimmer damit die Kids da rumhampeln können und beim normalen Arzt musst du halt etwas Spielzeug mitnehmen und etwas lernen über diesen Dingen zu stehen. Es sind Kinder!

Und zu guter letzt: Er blamiert dich? Um wen gehts hier, um DICH? Er ist erst 2 und erforscht die Welt, das braucht er für eine gesunde Entwicklung. Das heisst NICHT das er machen darf was er will.
Beim einkaufen z.b. würde ich ihn IMMER in der Einkaufswagen setzen, rummrennende Zwerge in der Größe haben im Supermarkt nichts verloren. Und wenn er in die Phase kommt wo er alles haben will: Weniger ist mehr - ganz schnell hast du im beigebracht dass er das kriegt was er will wenn er nur laut und lang genug schreit.
Dann solltest du nicht nachgeben, du erzeihst ihn zum rumschreien. Besonders nicht nachgeben wenn du in der Öffentlichkeit bist und du angst hast du blamierst dich, alle schauen dich schon grimmig an....Lass dich nicht davon unter Druck setzen, setz Dich nicht unter Druck damit. Die die grimmig schauen haben entweder keine Kinder oder es ist schon zu lange her.

Das wird schon, wenn er am Spielplatz wirklich etwas nicht soll, andere Kinder schubst, haut o.ä. würde ich ihm z.B. sagen (dabei in die Augen schauen und sehr bestimmt sprechen) "wenn du das nochmal machst gehen wir nach hause". Und KONSEQUENT nach hause gehen, gleich bei der ersten wiederholung! sonst verlierst du deine gleubwürdigkeit. Wen du das ein paar mal gemach hast wird er dir schlich weg glauben und der lerneffekt ist da.

Genau so darfst du nicht vergessen ihn zu loben, die richtige dosierung muss man erst finden, falls er ein rabauke ist auch mal sagen " heute war es sehr schön am Spielplatz, du warst ein richtig praver Junge und hast keinen gehauen (Beispiel) und ein Eis spendieren.

Kinder sind nichts anderes als bessere Pawlowsche Hunde
(ja ich bin Krass)

Und hier sthet auch viel über Erziehung:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/a_Hauptseite.html

Das wird schon!

5

Huhu

Und jetzt noch mal das ganze für geistig behinderte Kinder.
Da braucht man echt fingerspitzen Gefühl ;-)

Lg

6

Hallo,

ich denke, dass Du Dir zu viele Gedanken um vermeindlich kritische Mitmenschen machst.
Auf dem Spielplatz hat in der Regel niemand etwas dagegen, wenn ein zweijähriger Knirps mal an den Pedalen eines Fahrrades dreht oder die Räder fremder Kinderwagen begutachtet usw. Das ist völlig normal in dem Alter und hört bald von ganz alleine auf, wenn Du es ihm gestattest.

Hab doch keine Angst, dass er Dich blamiert. Jeder Menschn weiß, das Kinder in dem Alter neugierig sind und sich alles anschauen wollen und sich auch mal auf die Erde schmeißen, wenn es nicht nach ihrem Köpfchen geht.

Vielleicht hättest Du die Stunde Wartezeit besser draußen verbracht, als im Wartezimmer. Ich frage immer, wie lange es in etwa dauert und spaziere so lange draußen herum. Meistens geht es mit ein wenig Ablenkung viel einfacher, als wenn man ständig eingreift und 1000 Mal "nein" sagt.

Du darfst das alles nicht so ernst nehmen, fast alle Kinder sind in dem Alter so.

L.G.
zwillima

L.G.
zwillima

7

VORSICHT A BISSLE LÄNGER
Glaub mir ich versteh dich total und entschuldigung aber die dir geantwortet haben,haben glaub ich noch nie so ein Kind erlebt! der 1. Sohn( 2j.7mon. der 2te ist 8mon.) meiner besten Freundin ist so wie deiner er hört(hat kein hörfehler) nicht!!! absolut gar nicht!!!! wenn er was möchte muss das sofort sein, egal wo er ist und was es ist, er ist manchmal agressiv anderen Kindern gegenüber, meine Tochter will gar nicht mehr mit ihm spielen geschweige den zu ihm gehen weil er so lebhaft ist und die kennen sich fast seit der geburt!Sie geht ja kaum noch aus dem haus wiel wenn sie es doch tut (nur nach überreden) wird sie auf der strasse blöd angeschaut oder es kommen iregndwelche sprüche von klugscheissern. Echt ich versteh dich total ohne sch.....!

was ich meiner freundin geraten hab sie solle ihn auf adhs untersuchen lassen!und das es hoffentlich im Kiga(ab sept) besser wird Also ich hab den allergrößten#pro respekt vor meiner Freundin denn wenn ICH seine mami gewesen wäre.... in manchen situationen hätte ich ihn wirklich grün und blau geprügelt! obwohl ich eine Eselsgedult hab und eigentlich nicht so für das schlagen#contra bin!

8

Forscherdrang ist normal, aber das hört sich ganz wie bei meinem Knirps an. Ich war schnell sehr erschöpft und meine Frau hat das Handtuch geworfen mit dem Kommentar "Dieses Kind ist schlimm und nicht wie die anderen"...

Warum ist es heute so ein Problem, wenn Kinder so sind? Ich weiß es nicht, die Frage habe ich mir auch sehr oft gestellt.

Sind unsere Kinder "unnormal" oder gar gleich "verhaltensauffällig", wenn sie entdecken wollen und erforschen wollen und sich von niemandem aufhalten lassen?

Mein Knirps war als Kleinkind auch so. Kein Interesse an "richtigem Spielzeug", sondern einfach einen kaputten Wecker hinlegen (natürlich ohne gefährliche Kleinteile) und da fing der an, den auseinander zu nehmen usw. Heute schraubt er ihn zusammen.

Den musikalischen Früherziehungskurs fand er langweilig und da ich ihn nicht rausnehmen wollte, begann er, den Lehrer dort zu ärgern, bis er rausflog.

Heute habe ich es kapiert. Knirps mag gerne Rhythmus und Tanz, kann aber mit Pingpong spielen nichts anfangen und brav stillsitzen und jeden Tag üben.

Ehrlich? Könnte ich auch nicht, wollte ich auch früher gar nicht. Ich war genauso "experimentierfreudig".

Ich würde versuchen, nicht so sehr zu maßregeln, wenn es nicht gefährlich ist. Ich würde aber EINGREIFEN, und das meine ich auch, mit EINGREIFEN, wenn es notwendig ist: d.h. wirft dein Kind mit Sand und schlägt die anderen mit der Schippe:

schnappen, ermahnen, beim 3. Mal konsequent nach Hause gehen.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von oben an: kein Mensch empfindet es als peinlich, wenn ein Kleinkind mal an Fahrradpedalen dreht. Vielleicht wurdest du sehr streng erzogen und deine Eltern haben stets überreagiert, wenn du mal "aus der Reihe getanzt bist".

Vielleicht liegen deine Bedenken ja darin begründet....

14

So ein Schmarn, ein Kind in dem Alter schon auf ADHS untersuchen zu lassen, bzw. den Tipp dazu geben. Gott, dürfen denn Kinder überhaupt keine Kinder mehr sein? Sie testen natürlich ihre Grenzen aus und wir Mütter/Väter müssen da durch. Noch nie was von Trotzphase gehört? Und nur weil Deine Tochter anders ist, ist ein anders Kind nicht gleich "krank".
Unsere Große war absolut pflegeleicht und unser Kleiner von Anfang an ein absoluter Rabauke. Inzwischen ist die Große ne Megazicke und beim Kleinen könnten man meinen, er hätte gar keine Ohren. Er macht alles aus Trotz, aber langsam begreift er, dass er gewisse Dinge einfach nicht darf, man muss nur kosequent sein und sich nicht unterkriegen lassen, was gar nicht so einfach ist. Aber niemand hat behauptet, Kinder sind leicht zu erziehen.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
9

So, erstmal vielen vielen Dank auf Eure Reaktionen - es tat gut, heute morgen all Eure Meinungen zu lesen !#danke

Das Wort blamieren hört sich nicht gut an, und normalerweise blamiert mich nichts so schnell. Aber wenn ich als Mutter nicht ernstgenommen werde, dann baut das Frust auf und ich fühl mich wie ein Versager. :-(

Er erforscht die Welt - gerne - aber nicht so ! Er muss doch auch mal hören, nicht immer wegrennen, oder genau das Gegenteil machen was er tun darf/soll.

Ich weiss, jeder redet von Trotzphase usw.. Aber er ist zb schon in der Kita, und dort sind alle anderen Kinder artig. Er ist nicht schlimm, kein Rabauke - er ist ab und an frech, sehr lustig aber hören und etwas befolgen geht gar nicht. Ich habe eine Engelsgeduld, aber irgendwann mal platzt man, weil man machen kann was man will und nichts klappt.

Er wird nicht streng erzogen - also er darf schon austesten, aber alles hat eben seine Grenzen. Die überschreitet er eben ständig.

Nun hoffe ich, dass nach der OP mit den Paukenröhrchen es evt. etwas besser wird, dass er dann auch mal redet ( biserher nur sehr sehr spärlich ).

Aber da ich auch alleine mit ihm bin, zweifle ich oft an mir. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.

Bin über jede Nachricht froh und sehe auch, daß andere Eltern auch dieses Verhalten kennen.

P.S. Wegen Spielplatz nochmal: Leider gibt es viele Eltern die das "geliebte" Spielzeug keinen Kind abgeben oder mitspielen lassen.. Tja, leider

12

Ja, das kenne ich. Als allein erziehender Elternteil ist es fast schon "normal", ein angeblich "sich nicht normal verhaltendes" Kind zu haben. Aber was ist schon normal?

Ich kann verstehen, dass Du Dich ohnmächtig fühlst, wenn nichts klappt. Versuch es doch einfach mal mit einem Termin bei der Erziehungsberatung. Das hat einer Bekannten von mir geholfen :-)

13

ja, ich weiss auch, daß es nicht unbedingt an dem alleinerziehen liegt... denn auch andere mütter mit mann haben das problem - nur ich stelle mir eben die frage, weil es so ist.

ich weiss, er ist auch in einer wichtigen phase, alles entdecken... alles schön und gut, nur mama sollte schon respektiert werden was sie sagt ?!

ist wohl noch ein langer weg bis dahin... habe mir auch heute ein paar erziehungsratgeber bestellt - und weitere Schritte wie "fremde Hilfe" nehme ich natürlich auch gerne an....

auch das forum hier hilft seine erfahrungen auszutauschen.

Grüße

16

Hallo stella,
du sprichst mir wirklich aus der Seele. Mein Sohn (2 1/2) ist genau so. Ich kann und will mit ihm nirgend mehr hingehen, weil es gar keinen Sinn macht. Ich habe auch noch einen 8 Mon alten Sohn um den ich mich ja auch kümmern muss. Jetzt ist mein Sohn schon so weit gegangen, dass er sein ganzen Zimmer voll sch.... obwohl er einige Zeit alleine auf täöpfchen gegangen ist. Jetzt ist davon keine Spur. Manchmal habe ich das gefühl, dass er sich nicht witer sondern zurück entwickelt. Ich weiß nicht, ob er einfach nur aufsehen erregen will, oder ob er irgendwelche Probleme hat. Ich habe mir auf jeden Fall schon mal einen Termin genommen von einer speziellen kinderklinik.
Er wirft sich auch ständig auf den Boden, wenn er etwas nicht bekommt, was er will. Ebenso wird laaes in einem Heulton gesagt. Dem Bruder tut er ab und an auch weh.
Ich bin auch am ende meiner Nerven und hoffe, dass er sich bald bessert, denn ich habe schon ALLES versucht, was man mir empfohlen hat. Vom spielen, singen, tanzen, turnen, schwimmen, malen, ruhig reden, stimme erhebn, ernst schauen, alles habe ich versucht, es geht und geht einfach nicht.

LG#liebdrueck