Mein Sohn (3) Jahre soll Trocken werden!

:-(Hallo !!!
ich hab ´n wirkliches Problem. Mein Sohn ist im Sommer 3 Jahre alt geworden, meiner meinung nach ein gutes alter um endlich ma Trocken zu werden. vor ca 10 Tagen hab ich damit angefangen lief auch zu anfang recht gut und so. Nur Seit 2 -3 tagen pischt er wieder in die Hose.. und das grosse geschäfft landet da auch immer drin... ich weiss nicht mehr was ich machen soll ! ich kann doch nicht immer rum schreien wie eine furie! Ich weiss das muss böse klingen in manchen hinsichten bin ich auch echt zu grob in der stimme, aber ich bin echt etwas verzweifelt, weil ich auch alleinerziehende Mutter bin und ich nicht mehr weiss was ich machen soll! Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr im Kindergarten und in den Ferien kurz vor anfang der Kita haben wir Windel weg gelassen selbst in der Kita haben die gesagt geht sehr gut nur die letzen 2 tage liefen denn halt doof. Ich bitte euch mir eure erfahrungen zu sagen (viele sagen jungens brauchen immer länger wie mädels) wie habt ihr eure Jungens trocken bekommen !?
Ich weiss nicht mehr weiter... Bin ich zu Streng ?? oder einfach zu ungeduldig????

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen auf danke


Sissi

1

Ich erzähl Dir eine Geschichte:

Sohn 1, 3,5 will immer eine Windel für sein Großes Geschäft, Sohne 2, 2,5 ist auch noch zu wickeln.

Ich wollte Sohn 1 anfang des Jahres dazu bringen, diese Dinge auf der Toilette zu erledigen, weil zwei ver..issene Windeln war mir irgendwie zu doof.
Also ich Sohn eins mir Engelszungen, mit Wutausbrüchen, mit Verlockungen versucht dazu zu bringen, daß er macht, was ich will, bis zum heutigen Tag kein Erfolg, nur pullern, das geht.
Damals habe ich ihm einen Traktor versprochen, einen großen, zum SChieben, irgendwann in dem halben Jahr habe ich resigniert, und er bekommt halt seine Windel...

seit etwa 3 Wochen geht Sohn 2 selbständig auf die Toilette, ohne daß ich jemals was in die Richtung erwähnt hätte. Er machts einfach...
Von ihm hab ichs auch nicht erwartet.

Nunhat mich Sohn 1 daraufhingewiesen, daß Sohn zwei den Traktor( den ich schon wieder vergessen hatte) jetzt bekommen muß...

ER hat ihn bekommen, aber wer fährt damit?


Sohn 1, und sche..ßt weiter in die Windel...


So kanns gehen, mein Rat( und das was ich drauß gelernt hab) : Druck bringt nichts als VErzögerung und letztendlich sind die Kids eh schlauer als wir...,-)

( Sohn 1 geht ab Sept. in den Kiga und er hat mir erklärt, wenn er da ist, geht er eh aufs Klo. und ich wette das stimmt. Logich oder?)
Weißt was ich sagen will??

Lieben Gruß und Geduld!

2

Hi

Ich habe auch nur Erfahrung als Mädchen Mama aber ich kann meiner Vorschreiberin nur beipflichten.

Die Kids sind schlauer und pfiffiger als wir. Meine Große im Mai 3 geworden, hat auch schon zu mir gesagt. Ich weiß du willst das ich aufs Klo gehe mache ich aber nicht.

Aber soll ich dir was sagen. Wir haben keinen Druck gemacht und von einem auf den anderen Tag war sie trocken. Konnte es selbst kaum glauben.

Das Wetter war gut und sie ist ohne Windel im Garten gewesen und wir haben das Töpfchen rausgestellt und haben immer gelobt wenn sie drauf gegangen ist. Und seit dem verkündet sie sie bräuchte keine Windel und es stimmt.

Und wenn es bei euch schon ein paar Tage geklappt hat scheint dein großer ja zumindest die körperliche Reife zu haben. Würde einfach abwarten und immer loben wenn es klappt und wenn nicht nicht schimpfen, sondern möglichst ignorieren.

Wenn du zuviel schimpfst machst du es zu einer Machtfrage und da könnt ihr beide nur verlieren. Und Unfälle sind noch mehrere Jahre immer wieder möglich.

Wir haben den Anreiz, dass nach einem ganzen Tag ohne Unfall eine extra Folge Petzi (auf DVD dauert nur 5 Minuten) geschaut werden darf. Hat sich unsere Dame selbst so gewünscht und motiviert zusätzlich gut aufzupassen. Ist eben keine Strafe wenn es nicht klappt sondern ein Bonus wenn alles super läuft.

Wünsche euch viel Glück

sittichgirl

3

hallo
ohne druck, ohne geschrei und ohne erwartungen, wird dein sohn seine zeit haben, wann er ohne windel geht.
alles andere bringt nichts.
l.g.

4

Hallo,
unter Druck klappt das nicht!

Ich hab damals ein großes Glas mit Süssigkeiten gefüllt und ins Bad gestellt und jedes Mal wenn das kl. oder gr. Geschäft geklappt hat (aber nur dann) durfte sie sich was rausnehmen.
Das geht aber nur bei Kindern für die Süssigkeiten etwas besonderes sind, also nicht jeden Tag damit vollgestopft werden oder sich schon selbst an Süssigkeitenschubladen permanent selbst bedienen. Klar, oder?

Gelesen habe ich mal dass es bis zum 6. Lebensjahr dauern kann bis ein Kind ganz trocken ist (schöne Aussichten).

Auf keinen Fall solltest du schimpfen, viel eher das mit den Süssigkeiten und evtl. Gleichgültigkeit vortäuschen "ist mir eigentlich egal wenn du lieber Pipi in die Windel machst, dann gibts aber auch nichts Süsses..."

Manche Kids nutzen das in die Windel machen auch gerne als Frust/Druckmittel oder erfreuen sich dran wenn die Mama mal wieder hochgeht ;-)

Viel Erfolg, das wird schon, die wenigsten Erwachsenen rennen noch mit Windel rum.

B.

12

ooh vielen dank das hört nach einen sehr guten rat an werde ich gleich nach dem ersten ma versuchen und ein paar naschis kaufen und in ein glas packen !

danke für denn tipp !

5

Hallo,

es ist ganz normal, dass nach 10-14 Tagen ein kleiner Durchhänger kommt. Die erste Zeit sind die Kinder noch ganz begeistert und konzentrieren sich darauf, dann gerät der Toilettengang wieder in den Hintergrund und wird beim Spielen sogar als lästig empfunden.
Wenn Du dann Dein Kind fragst, ob es aufs Klo muß, wird es wohl "Nein" sagen, weil das Spiel gerade viel wichtiger ist und man ja noch einige Zeit anhalten kann...bis es zu spät ist.

Ich würde ihn einfach nach einer gewissen Zeit auffordern, aufs Klo zu gehen. Irgendwie hat man das als Mutter ja auch im Gefühl, wann es Zeit dazu ist. Dann würde ich nicht erst fragen oder bitten, sondern einfach sagen: "Du gehst jetzt mal auf die Toilette."

Auf keinen Fall darfst Du schimpfen. Nimm es einfach hin, wenn mal was daneben geht. Und laß Dich nicht entmutigen und greif wieder auf Windeln zurück. Wer schon 10 Tage geschafft hat, braucht keine Windel mehr.
Vielleicht kannst Du vorher schon mal in Gedanken durchspielen, wie Du reagieren möchtest und was Du sagen willst. Mir persönlich hilft das immer in Situationen, die sich schon des öfteren wiederholt haben und wo ich dann im Nachhinein erkannt habe, dass meine Reaktion unangebracht war.

Ich denke nicht, dass Jungs länger brauchen, um trocken zu werden.

L.G.
zwillima

6

Hab meinen Sohn mit 22 Mnaten sauber bekommen. wie das ging.
1. habe regelmaessig getopft.
2. bei jedem geschaeft gabs bravo, und Motivation.
3. nachbarin hat baby bekommen, zu dem zeit punkt wo david anfing auf den Topf zu gehen.da waren die Windel eines Morgens weg, nachbars baby braucht ja welche.
nach einer Woche Windelfrei, gabs den dicken betonmischer den er sich gewuenscht hat.
Cu Naomi

11

Wir haben auch sehr zeitig unseren Sohn auf den Topf gesetzt. Sobald er sitzen konnte haben wir ihn daran gewöhnt. Mit 21 Monaten war er trocken, jetzt mit 2 sogar nachts. Wir hatten nie Probleme mit der Toilette, da er es von klein an gewohnt war, sein Geschäft auch da erledigen zu können.
Wenn jemand gern warten möchte, bis sein Kind von allein kommt, dann ist das sein gutes Recht. Aber dann sollte man auch die Geduld haben und auch gewartet werden, bis die kinder WIRKLICH so weit sind und nicht irgendwann gesagt werden: "So, jetzt bist du drei, jetzt geh auf den Topf!"

LG

7

Hallo :-)

Beim meinem Großen habe ich auch zu viel Druck gemacht, auch geschimpft, wenns daneben ging. :-(

Viele sagten mir auch, jetzt ist Nico zwei Jahre und da sollte er schon trockensein.... Bald muss er in den Kindergarten und du kannst ihn dann nicht mit Windeln rum laufen lassen.... blah blah blah....
Wir haben ihm gesagt, das er jetzt schon ein großer Mann ist und nur sein kleiner Bruder eine Windel braucht, da er noch ein Baby ist... Half alles nichts.....
Schon war der Druck da und Nico wollte dann nicht mehr auf sein Töpfchen....

Wir haben es dann einfach gelassen, weil wir uns alle nur verrückt gemacht hätten...... Im Februar 2008 wurde Nico drei Jahre alt. Seid zwei oder drei Monaten ist Nico nun tagsüber trocken. :-)

Und das ohne Stess, schimpfen oder sonst etwas. Er wollte das alles von ganz alleine. :-)

Meine Meinung: Einfach abwarten, die Zwerge machen das alles schon, auch wenns dauert. Hauptsache kein Stress und kein Druck.
Und schlimm finde ich das nicht, das Nico erst mit über drei Jahren trocken geworden ist. Bei seinem kleinen Bruder werde ich uns auch Zeit lassen.....

Gruß Nati

8

Hallo

ganz ehrlich ich habemeine Kinder selbst bestimen lassen wann sie trocken werden wollten. Meine haben nie Töpfchentraining etc. gekannt sie durften, wenn sie wollten aufs Klo gehen aber sie mußten nicht. Was soll ich sagen meine Große war 2,5 als sie trocken war , meine mittlere 20 Monate und mein Sohn war genau 3 Jahre . Lisa und Sascha waren dann auch sofort komplett trocken . Bei Sascha war es eigentlich zufall weil ich vergessen hatte windeln zu kaufen und zuhause keine mehr hatte wir mußten zur Oma und da wollte er dann nicht mehr :-D. Mit druck und geschrei erreicht man gar nichts hab das bei meinem Stiefsohn mitbekommen der seine Mutter wollte das auch mit aller Macht und der Kurze hat mit 4 noch in die Windel gemacht. Lass dein Kind selbst endscheiden dann klappt es am besten.

lg

Claudia

9

Hallo,

ich habe ein Mádchen und einen Jungen und habe beide selbst bestimmen lassen, wann sie trocken werden.
Kein topfen, kein drängen, kein fragen, keine Belohnungen,.....nichts.
Meine Tochter war mit 22 Monaten trocken, wir hatten noch nicht einmal ein Töpfchen gekauft.
Sie ist einfach auf´s Klo geklettert und brauchte nach ein paar Tagen keine Windel mehr.
Mein Sohn hat mit 25 Monaten beschlossen, dass er schon gross ist und keine Windel mehr braucht. Von dem Tag an war er zuverlässig trocken.

Trocken werden hat nicht nur etwas mit der Kontrolle der Schliessmuskeln zu tun, sondern auch mit Selbstbestimmung und Eigenständigkeit.
Wenn man das Thema mit Natürlichkeit angeht, ohne zu drängen, dann klappt das von alleine.
Sobald da irgendeine Art von (Leistungs-)Druck seitens der Eltern ausgeübt wird (z. B. durch schimpfen, ständiges nachfragen, aber auch mit Belohnungen), kann sich das meiner Meinung nach nicht positiv auf das Selbstwertgefühl der Kinder auswirken.

LG