Junge Mütter, wie reagiert ihr auf Kommentare, Blicke ect?

Hatte gestern abend schon mal im Thread Junge Mutter gepostet aber der Thread wurde kurz darauf still gelegt.
Poste deshalb hier nochmal und würde gern eure Meinung dazu wissen. Wie reagiert ihr auf sowas?

Ich bin 23, sehe anscheinend für manche Leute aus wie 15 und werde echt täglich mit Vorurteilen, Blicken oder Tuscheleien konfrontiert. Allein in den letzten 2 Wochen ist folgendes passiert:

1. bei Rossmann; Kinderwagen stand zwar neben mir, trotzdem tätschelt mir eine alte Frau das Gesicht und sagt: "Fein, was ihr heute alles in der Schule lernt!" nachdem ich ihr sagte was revitalisierend heißt

2. Erstgepräch in der Kita (mein Sohn ist 1,5 und war vorher bei einer TaMu): ich frage im Gang nach der Erzieherin, da werde ich unfreundlich abgewimmelt und gefragt ob ich die Praktikantin sei!? Mein Sohn stand mit Vater 5m daneben.

3. Gartenparty bei Nachbars 4,5 Jährige fragt mich ob ich die Schwester bin (das fand ich ja noch süß..)

4. Heute im Bus: 2 Touristen fragen mich, ob das mein Baby ist..

Mich nervt das total!

Ich bin fast fertig mit meinem Studium (noch 1 von 5,5 Jahren), habe direkt nach dem Abi angefangen, liege in der Regelstudienzeit und bin eine der Jüngsten in meinem Semester.

Nur weil man jung Mutter geworden ist, muss man noch lange nicht asozial sein.

Sorry dass es so lang geworden bin aber diese Vorurteile und Verallgemeinerungen regen mich echt auf.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich bekam mein 1. Kind mit 22 und sah aus wie 17 oder jünger.

Ich verstehe dich, aber du wirst die Leute nicht ändern können, sondern nur DEINEN Umgang damit. Soll heißen: nimm es dir nicht zu Herzen, lass die Kommentare (die übrigens nicht immer nur negativ sein müssen!) nicht an dich ran und bewerte sie nicht über und vor allem negativ.

Es ist manchmal schwer Menschen altersmäßig richtig einzuschätzen. Wenn du der älteren Dame bei Rossmann geholfen hast, dann hat sie dich nicht als Mutter bewertet, sondern die (oder deine) gute Schulbildung gelobt. Und das stimmt doch, oder? Also, nimm' das als Kompliment und beziehe nicht alles auf dein Muttersein.

Schön, dass du jung ausschaust. Ich wurde auch noch mit fast 30 gefragt, ob ich die Schwester meines Sohnes sei. Ich nahm es als Kompliment.

Ich wünsche dir ein dickes Fell und genieße dein jugendliches Aussehen ;-). Allen Leuten wirst du es eh niemals recht machen können.... und das ist altersunabhängig.

LG
Christina

2

Danke für die liebe Antwort.

Du hast recht, ich sollte mir das Ganze nicht so zu Herzen nehmen und öfter auch mal darüber lachen. Manchmal kommt es mir auch vor, als wären sie nur neidisch, dass sie noch kein Kind haben und schon viel älter sind (oder zumindest so aussehen :-) ).

Ich bin stolz auf meinen Sohn und froh so jung Mutter geworden sein.

LG Jules

3

ich bin (fast) 26 und wenn ich abends mal weg gehe, dann immer mit Ausweis, sonst komm ich in die Lokale, die ab 18 sind nicht rein #augen

es gibt auch Leute, die kaum glauben, dass ich schon Auto fahren darf...
und dass ich 2 Kinder hab, ist für einige auch wie das größte Wunder auf Erden...

Früher hab ich mich geärgert...klar, mit 20 (und mit Kind) wird man nicht gerne für 16 gehalten. und in der Schule war ich richtig beleidigt, wenn mich jemand zu jung geschätzt hat. Mittlerweile seh ich immerhin aus wie 22 ;-) falle mit den Kindern aber immer noch teilweise auf.
heute bin ich froh, dass ich jung aussehe.
denk dran, bin 50 sehen wir auch ohne Schönheits OP aus wie Anfang 30 #freu ;-)

ich hab mein erstes Kind übrigens mit 19 bekommen.

LG #klee

4

Hallo,

meiner Freundin ist es mal mit 28 Jahren und einem vierjährigen Kind passiert, daß sie ihre Haustür geöffnet hat und der Mann an der Tür gefragt hat, ob ihre Mami oder ihr Papi zuhause sei..... ich habe mich schlappgelacht, als sie mir das erzählt hat.

Aber sie hat auch darunter gelitten.

Mach Dir nix daraus und sehe es so, daß wenn Du bereits vierzig bist und mit deinem Sohn unterwegs bist, vielleicht nicht als seine Mama durchgehst :-)


LG Sabs

5

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen, denn mir geht es genauso. Ich bin 24 Jahre, Marvin ist 2 1/2 Jahre. Man wird so oft komisch angeschaut.

Darauf angesprochen wurde ich bisher zum Glück noch nicht so oft.

Ändern können wir ja eh nichts.

Asozial sind wir aber auf gar keinen Fall. Ja, wir sind jung Mutter geworden, aber wir kümmern uns um unser Kind und das ist ja wohl das wirklich wichtige. Du machst dein Studium ich gehe seit März halbtags arbeiten.

Ich bin sogar stolz so wie es ist. Ich habe einen wunderbaren Mann, unseren Sohn und seine Tochter (10 Jahre), ich gehe halbtags arbeiten, Marvin gefällt es sehr gut im Kindergarten. Und man kann trotzdem jederzeit für den anderen da sein und was zusammen unternehmen.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Lass die anderen einfach reden.

Du weißt ja wohl am allerbsten was du alles leistest und auch ob du eine gute Mutter bist.

Viele liebe Grüße von einer 24 jährigen die auch viel jünger aussieht :o)

Tanja

6

Hallo,

ich bin auch 23, hab das aber Gott sei Dank noch nie so erlebt ;-)

Bei mir ists aber auch immer recht eindeutig, hab meistens ein Baby umgebunden und Töchterchen kreiselt wie eine kleine Pferdebremse um mich rum ;-)

7

Hi,
du bist 23, finde nicht, daß das "zu jung" ist. Mit 16, ok, aber mit 23? Das ist das beste Alter, um Mutter zu werden! #kratz
Ich bin mit 21 zum ersten Mal Mutter geworden und es hat NIE wer was komisches zu mir gesagt! #gruebel

Manuela

8

Ich find das auch nicht wirklich jung. Aus medizinischer Sicht ist das Kinderkriegen zwischen 20 und 30 Jahren am Besten soweit ich weiss.

13

Stimmt! #freu

Ich bin froh, eine junge Mutter zu sein.

9

HUHU

bei mir geht das auch schon los... und das Kind ist noch nicht mal da. Ich bin 23 Jahre alt, kurz vor Studienende und wir bekommen ein absolutes Wunschkind...
Generelle Reaktion auf die Schwangerschaft: "Aber geplant war das ja sicher nicht oder" :-[:-[:-[

Das macht jetzt schon Freude darauf, wie es weiter gehen wird :-D

Lass Dich nicht ärgern, ist doch egal was die Leute denken. WIR wissen es besser ;-)

LG von rmwib, die auch nicht asozial ist und es auch mit Kind nicht sein wird

10

Hallo!

Es ist - wie mit vielen anderen Dingen - einfach so, dass man die Menschen nicht ändern kann. Bestimmte Vorurteile wird es wohl immer geben - ob eine junge Mutter, oder eine, die "fast schon Oma sein könnte", ob berufstätige Mütter oder diejenigen, die eben Hausfrauen sind... Es werden sich immer welche finden, die dein Lebensstil, deine Entscheidungen und Weltanschauungen kritisieren werden.

Ich komme aus Polen, wo es immer noch eher üblich ist, dass Frauen relativ früh Mütter werden. Da wärest du wohl genau richtig. ;-) Ich bin "erst" mit 30 Mutter geworden, "erst" mit 28 geheiratet und für viele meiner Familienmitglieder oder Freunde war ich zu dem Zeitpunkt, als ich geheiratet habe fast schon ein hoffnungsloser Fall, eine "alte Jungfer" eben. Natürlich haben mich die ständigen Fragen, ob es nicht an der Zeit wäre zu heiraten, dann nach der Hochzeit sofort mit Nachwuchs loslegen, genervt. Ich habe es trotzdem so gemacht, wie es mir passte! Jetzt bin ich Hausfrau und auch das passt nicht jedem, ich habe nur ein Kind (keine weiteren Kinder sind geplant) - und auch deswegen wurde ich schon mal blöd angemacht. Was soll's, nicht die anderen leben mein Leben, sondern ich. Und mir gefällt es so, wie es ist!

Lass dich nicht verrückt machen und ziehe dein Ding durch! Du musst ja glücklich sein, und das bist du ja anscheinend. Also, alles Gute weiterhin und achte nicht auf die blöden Sprüche!

LG
ismena

11

Ich bin mit auch mit 21/22 das erste mal Mutter geworden, aber so sprüche hab ich mir gottseidank noch nicht anhören können, klar jetzt bekomm ich ganz andere sprüche zu hören, da ich ein kleinen Rabaucken zu Hause habe und wenn wir unterwegs sind und ich "mal grad mit ihm schimpfe" was ich für erziehungsmethoden habe, und vom wem er das wohl hat etc, da könnt ich dann austicken, und besonders immer Menschen die die Stiuation gar nicht richtig mitbekommen.
Aber da wird man dann auch als "junge Mama" abgestempelt ist leider so.
Und ältere die können sich das ja sowieso leisten weil die Jugend ja so schlimm ist,wenn man sie nicht gleich an den aufzug lässt oder sie drängeln sich gleich davor.. herrlich die Mitmenschen von heute, verlangen von uns das wir "perfekt" sind, sind aber selber genaus...

Ich bin stolz das ich eine junge Mama bin, und ich liebe mein Sohn, also da gibt es so ein schönes Lied
von den Ärzten "lass die Leute reden....." perfekt.. das muss man sich einfach immer denken.

lg