Was für eine Erziehung

Hallo,

ich muss mal bei euch Dampf ablassen.
Folgendes ist passiert: Wir wohnen in einem Kinderfreundlichen Stadtteil, hier wohnen überwiegend Famillien mit Kinder, überall nur Spielplätze und Wiesen. Meine Kinder waren heute auf dem Spielplatz und aufeinmal kamen 3 Jungs dazu die waren zwischen 7-9 Jahre alt. Aufeinmal schrie einer der Jungs du Hu....sohn #schock der andere Junge lachte und antwortete ihn, "selber Hu..sohn, dann der 1. nochmal, fi... deine Mama du Wi...er#schock:-[. Das schlimmtes ist, die haben sich gegenseitig übelst beleidigt und haben dabei gelacht. Ich konnte mich nicht mehr halten, es waren kleine Kinder auf dem Spielplatz und meine Kinder auch, ich sprang auf und schrie die beiden an ich sagte den, dass sie solche Ausdrücke wo anders sagen sollten da es hier kleine Kinder gibt. Dann antwortete mir dieser Satanbraten " Halts Maul du Fo...#schock#schock Ich war einfach nur baff ich hätte diesen Jungen am liebsten eine gescheuert. Ich fragte ihn wo er wohnt und wie er heissen würde ich hätte ein paar Worte mit seinen Eltern gesprochen, er hat sich verweigert seinen Namen zu nennen. Dann sprang eine Frau auf und zog den Jungen an seinen T-shirt und sagte zu ihm, das er da verschwinden sollte und sich hier nie wieder blicken sollte.
Die Jungs sind gegangen aber ich konnte mich vor lauter Aufregung garnicht mehr beruhigen da mich mein Sohn fragte was Fo... bedeutet und wieso er das zu mir sagte:-[:-[

Was sind das für Eltern, die ihre Kinder so erziehen. Wenn für mich etwas assozial ist, dann Eltern, die ihre Kinder so erziehen.

So das wars erstmal sorry fürs lange #bla#bla aber das musste jetzt raus.

LG

1

"Was sind das für Eltern, die ihre Kinder so erziehen. Wenn für mich etwas assozial ist, dann Eltern, die ihre Kinder so erziehen."
Wenn die Eltern dieser Verhalten an ihren Kindern tolerieren würden hätten die Jungs wohl kaum solchen Spass diese Ausdrücke zu verwenden.

Und du springst auch noch drauf an. Mit deiner Erziehung kanns ja auch nicht so weit her sein wenn du den Drang verspürst fremde Kinder zu schlagen.

2

<Mit deiner Erziehung kanns ja auch nicht so weit her sein wenn du den Drang verspürst fremde Kinder zu schlagen.>

Ja ich hatte diesen Drang, die Frage ist ob ich es wirklich mache, wenn ich sowas machen würde dann hätte ich nicht lange gezögert.

Was erwartest du von mir, dieser Junge hat mich laut vor meinen Kinder Fo.... genannt, hätte ich den anlächeln sollen ?
Wie hättest du dich verhalten? Und vorallem wie hättest du dich gefühlt wenn dich dein Kind danach fragt, wieso hat dich dieser Junge so genannt? Klar aufgeklärt hab ich auch gemacht, aber hättest du innerlich nicht geglüht ?

Und über meien Erziehung brauchst du garnicht zu reden, ich weis, dass ich meine Kinder gut erziehe und das wichtigste was ich den erziehe ist Respekt gegenüber andere.

3

Ich denke ich wäre eher amüsiert gewesen wenn mich so ein kleiner Rotzbengel beschimpft hätte. Ein neun Jahre altes Kind ist nun wirklich nicht in der Lage mich zum Kochen zu bringen..

Und was ich meiner Tochter erklärt hätte? Dass der Junge wahrscheinlich ein bisschen doof ist.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

also ich muss meiner Vorrednerin mal widersprechen!! Ich wäre auch sauer gewesen und bin der Meinung, daß Kinder schon wissen sollten, daß solche Kraftausdrücke verboten sind.

Wir haben sowas als Kinder doch auch nicht gemacht - also ich zumindestens nicht.

Ich bin auch sehr wohl der Meinung, daß das mit Erziehung zu tun hat. Obwohl die Gruppendynamik natürlich auch nicht zu unterschätzen ist.

Ich hoffe, daß ich es schaffe meine Kinder anders zu erziehen. Ich würde im Erdboden versinken, wenn ich sowas mitbekommen würde und meine wären beteiligt!

Gruß Beate

6

<Wir haben sowas als Kinder doch auch nicht gemacht>

DANKESCHÖN !!#pro#pro

Ich musste mir von einer anhören: " Im welchem Jahrhundert lebst du denn?:-[


lg

11

<<Ich musste mir von einer anhören: " Im welchem Jahrhundert lebst du denn?>>


Aber ganz bei Trost ist die auch nicht, oder?! MANNMANNMANN!!!:-[#aerger#klatsch#augen#schrei#schock#wolke

weitere Kommentare laden
8

Ich kann Dich verstehen, ich erinnere mich noch, wie mir kürzlich ein Teenager in den Babybauch gerammt ist, weil die im Bus nicht in der Lage sind zu warten, bis die Leute ausgestiegen sind. Den habe ich auch zur Resong gezogen, und auch noch andere Leute, und der war auch Rotzfrech.

Natürlich hat das etwas mit Erziehung zu tun. Ich habe eine Tochter mit ADHS und sie würde nie andere so beleidigen, selbst sie umgeht solche Schmutzwörter, und sowas ist mir auch noch nie zu Ohren gekommen. Und sie ist auch sehr schwierig, aber sowas würde sie sich NICHT wagen. Das würde bei mir auch nicht ohne Konsequenz bleiben, so Respektlos hat sich niemand gegenüber anderen zu benehmen. Gebe Dir also vollkommen Recht!

LG, Julia

9

(raison frz. = vernunft)

14

#danke

15

Ich geb dir vollkommen recht, ich hätt auch gekocht. Die antworten diverser userinnen sind wieder typisch für urbia. Da kriegt man dann gleich selbst den Buhmann zugespielt, und wird aufgrund einer Situation beurteilt und abgestempelt. Wollt nochmal sagen
IHR NERVT EXTREM DAMIT
Ich lass mich auch von keinem 9 jährigen als f... betiteln, wo sind wir denn? Und darüber lachenkann ich ganz sicher nicht...

18

Wie hättest du denn reagiert und was hättest du denn in solch einer Situation tatsächlich gemacht? *mal neugierig frag*
Ich muss sagen - ich WEIß es NICHT, was ich in solch einer Situation wirklich gemacht hätte... #gruebel#gruebel#gruebel Klar kocht man da, aber hauen geht ja nicht - und ich sage auch nicht, ich hätte VIELLEICHT dieses und jenes gemacht oder so oder so reagiert, denn wenn ich etwas wirklich nicht weiß, schreibe oder sage ich auch nichts. Oder doch - ich hätte gesagt, dass ich dies seinen Eltern erzählen werde, aber wenn er - wie im Fall der Strangeröffnerin - die Aussage vehement und strikt verweigert? Und selbst wenn er es sagen WÜRDE und man bekäme die Eltern zu "fassen", würde aller Wahrscheinlichkeit nach das Sprichwort "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" in Kraft treten! Denn ätzende Kinder haben meist auch ätzende Eltern - und umgekehrt! Und dazu fällt mir doch gerade haargenau DAS ein, was meine Mutter sehr, sehr oft gesagt hat: "Ich brauche mir bloß die Kinder anzugucken, dann weiß ich, was die für Eltern haben - und umgekehrt genauso!" Eine sehr, sehr WEISE und ach sooo wahre Aussage, wie ich finde!

21

Ich kann auch nicht sagen, was ich gemacht hätte. Natürlich hätt ich ncht gehauen, aber bei solche Kerlen juckt es eienn schon sehr in Fingern. Wahrscheinlich hätt ich sie auch weg geschickt, oder eben mit den Eltern einenTakt gesprochen.Wenn man allerdings nicht weiss, wer das ist, wirds schon schwer. Man kann leider nicht viel machen, aber das die TE gekocht hat, kann ich sehr gut nachvollziehn, Kinder hin oder her, aber sowas geht garnicht.

weitere Kommentare laden
23

Ich muss mal kja1985 den Rücken stärken. Ihr vergesst, dass es sich um Grundschulkinder handelt, nicht um Teenager.

Ich erinnere mich sehr gut an meine Zeit damals, ich war 10 und habe zum 1.Mal solche Wörter gehört. Es machte einfach Spass sie zu wiederholen, ohne den Sinn zu kennen. Natürlich habe ich es nicht zu Erwachsenen gesagt, das habe ich mich nicht getraut. Aber es war einfach sinnlos damals, nicht wie mit 14.

Natürlich ist es respektlos, aber sich so dermassen aufzuregen wegen einem Grundschulkind ist auch ziemlich übertrieben.

LG Alla

60

Früher hieß Twix auch noch Raider#schein

Du schreibst ja selbst dass du es früher nie zu jemand Erwachsenen gesagt hättest, sondern nur so für dich oder unter anderen Kindern.

Und das ist hier der feine Unterschied. Heutzutage hauen dir die kleinsten solche Wörter um die Ohren, verwüsten deinen Vorgarten, stecken die Mülltonnen in Brand und machen sonstwelchen Scheiß.
Der Respekt anderen gegenüber verflüchtigt sich teilweise schon im Kindergartenalter und das kann es nicht sein.

Früher haben wir Klingelmännchen gemacht und uns ein Bein abgefreut wenn die Oma von nebenan zum wiederholten Male die Türe öffnete. Heute klauen sie der Oma die Handtasche auf offener Strasse.

Und diese Situation die die Ausgangstread Eröffnerin geschrieben hat sind Anfänge von dem wo ich das Ende garnicht wissen will.

LG Kerstin

24

Hallo,

ich habe hier ja schon ein paar Mal geantwortet, aber nun noch etwas "off topic": Mann, hast du ZUUUCKERSÜÜÜßE Kinder - diese schöne, riesengroße dunkle AUGEN - HAAACH *SCHWÄRM* und *WEGSCHMELZ*!!! :-)#freu#liebdrueck#kuss#baby Die sind ja echt zum Fressen und zum Klauen! Schade, dass du nicht noch MEHR Fotos deiner Kinder in deiner VK hast - stattdessen mehr Schuhe/Sandalen, aber ich finde/fände (Klein)kinder/Babies 100 000x schöner und interessanter als Schuhe!:-p:-p;-):-D

Dann noch eine Frage; deine Kinder sehen alle irgendwie total südländisch/mediterran aus - bist du/seid ihr keine Deutsche/n? Falls nicht, wo kommt ihr denn her? Und woher kannst du so toll und fehlerfrei Deutsch? Lebst du hier schon so lange und bist hier aufgewachsen?


Gruß M.

29

#kratz

äh...ich versteh die Antwort jetzt nicht...
erklärst Du sie mir?

31

Was, wer ? Ich ?#hicks#hicks
Hab die Schuhe reingestellt, weil eine Dame die sehen wollte, hab vergessen die wieder rauszunehmen#hicks

Ja wir sind südländisch und woher ich so "gut" Deutsch schreiben/sprechen kann? Ich gebe mir wirklich Mühe diese schwierige Sprache zu lernen #schwitz

Ich war damals hier und dann bin ich nach Afrika gezogen aber mein Mann und ich leben seit etwa 8 Jahren hier. Meine Eltern leben auch hier ich bin 1-2 mal im Jahr nach Deutschland gereist.
Ich musste mir so oft anhören, dass ich mir mehr Mühe geben soll deutsch zu lernen.

Ich danke dir, jetzt weis ich, dass sich diese Mühe bemerkbar macht.#liebdrueck

LG

weitere Kommentare laden
26

Ich mußte gerade ein bisschen schmunzeln, als ich den ersten Teil gelesen habe...

Leute, lebt mal in Berlin, in dem Stadtteil in dem ich lebe...
ständig muß man sich solche Kraftausdrücke anhören. hier sind hauptsächlich die kleinen (bis 10Jahre) , die das so laut und amüsiert ausleben - die größeren wissen dann schon eher, sich zu benehmen bzw. die wahre Bedeutung - ich unterstelle auch, dass die einfach nciht genau wußten, was sie da sagen... im Nächsten Moment spielen die doch wieder mit dem Bagger ...

Anschreien war ja nun auch nicht der Bringer, das ist doch dasselbe Niveau. Ich stimme da kja1985 auch zu: ich lass mich doch nicht von irgendwelchen Rotzbengeln provozieren...
Wenn ich sowas mitbekomme, dann bleibe ich erst mal ruhig und freundlich und bitte die Kinder, mit Ihrem Verhalten nicht so zu stören. Ich rede mit denen, erkläre ihnen das das respektlos ist und frage, wie sie es fänden, wenn jemand ihre Mutter so beschimpfen würde (wenn sie mich beschimpfen).

Hey es sind Kinder! Was sie für eine erziehung genossen haben oder genießen dürfen kannst du doch aus so einer Momentaufnahme gar nicht schließen. Wer weiß woher sei diese Worte haben. Vielleicht haben sie das von den "Großen" auf dem Schulhof - da ist solche Sprache ja Umgangston.

Es ist nicht böse gemeint, aber ich find das wirklich zum schmunzeln, wenn ich mir vorstelle hier würde jemand so reagieren, wie es im Ausgangspost beschrieben #liebdrueck

36

In welchem "schrecklichen"(???) Stadtteil unserer Hauptstadt lebst du denn? Lass mich mal raten... Marzahn, Hellersdorf, Kreuzberg??? Ich will dich nicht irgendwie stigmatisieren oder degradieren, sondern du hast mich einzig und alleine neugierig gemacht.

#schwitz#hicks - ich weiß, dass ich ich mich gerade "etwas" "ungeschickt" ausdrücke... ;-):-D#schein#gruebel

42

Das ist nicht nur in Berlin der Fall, sondern bundesweit.

Solche Wörter sind in dem Alter einfach nur cool und da die Kids sie zu Hause größtenteils nicht verwenden können, probieren sie es auf der Straße.

Du bist die Einzige, die was zu der Brüllerei geschrieben hat, wundert mich schon sehr, besonders, nachdem ich das hier las:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=6&tid=1585276

Ist bei Urbia wohl immer ein Unterschied, wer wen anbrüllt. #augen

LG,
Patsy

weitere Kommentare laden
56

Hallo,

sicher ist das schrecklich und eine furchtbare erziehung. Aber deine Ausdrucksweise und Reaktion ist auch eher grenzwertig!

Gruß bw

57

Natürlich ist das schlimm. Aber ich bin mir sicher, die Kinder wissen selbst gar nicht, WAS sie da sagen und was das überhaupt heißt. Bei meinem Sohn ist es so, daß er zuhause absolut keine Ausdrücke sagt, ABER fällt die Tür hinterm ihm zu und er geht zum Nachbarn, dann wird manchmal mit Fluch- und Schimpfwörtern rumgeworfen, das ist nicht mehr lustig. Ich war anfangs auch stinkesauer, weil die beiden älteren Geschwister des Nachbarssohns nichts besseres zu tun haben, als mit den Kleinen abzuhängen und ihnen Wörter beizubringen, die die Kleinen noch gar nicht kapieren. Ich habe dann auch den Kontakt sehr eingeschränkt. ABER: Luca schnappt in der Schule genauso viele "böse" Wörter auf, das fängt schon morgens an, wenn er in den Bus einsteigt. Es ist einfach so, man kann nichts machen und dreht anfangs als Mutter fast durch, wenn dann Beschwerden kommen, wie "dein Sohn hat A...loch zu meinem Sohn gesagt" ...Ich habe mir am Anfang auch totale Sorgen gemacht, kam mal was im Fernsehen, wo einer "Wixer" oder so gesagt hat, dann hab ich gleich den Fernseher verflucht (ja, das kommt auch bei stinknormalen Familienserien vor, die nachmittags laufen) und sofort zu meinem Sohn gesagt, "das darfst du frei niemals sagen". Aber grade das ist oft der Fehler, denn dann sagen sie es erst recht, weil es was verbotenes ist. Mittlerweile sagt er kaum noch Ausdrücke, es wird von selbst besser, selten kommt es vor, daß er Furzkanone oder sowas mal sagt, aber eben wenigstens keine Obszönitäten, von denen er gar nicht weiß, was damit gemeint ist. Man kann Kinder nicht davor abschirmen, ist absolut unmöglich. Man müsste sie zuhause einsperren und das ist nicht machbar :-)
LG
honigmami