Wie ist Eure Meinung zu ADHS?

Hallo liebe Mit#schwangere,

ich habe scheinbar gestern "ein Faß aufgemacht", als ich mit ein paar Bekannten auf das Thema ADHS gekommen bin.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Ich persönlich halte die ganze Diskussion über (z.B.) ADHS
für absolut sinnlos, bin stattdessen der Meinung, dass das einzig und ausschließlich mit Erziehung zu tun hat, und damit, wieviel Aufmerksamkeit ein Kind in welcher Situation bekommt und wie die Eltern mit dem Kind umgehen.

Ist doch eigentlich klar, dass ein 3jähriger, der in seinem Zimmer schon einen eigenen Fernseher hat und ständig davor "geparkt" wird irgendwelche Defizite (z.B. das sogenannte "ADHS") entwickelt, welches eigentlich eher ein Schrei nach Aufmerksamkeit ist.

Oder aber Eltern, die viel zu viel Geschiss um ihr Kind machen. Braucht man sich doch nicht zu wundern, wenn das Kind dann ständig danach verlangt.

Auch ein Beispiel: Eltern sind mit Kind unterwegs. Das Kind gehorcht nicht, wie von den Eltern gewünscht, dann kommt häufig ein "ich weiß auch nicht, woran das liegt, aber zuhause macht er das nicht".
JA NEEE, IS KLAR! Wenn ich mein Kind ZUHAUSE erziehe, kann ich es ÜBERALL mit hinnehmen und würde in so eine Situation nie kommen. Aber auch hier verwenden viele Eltern gern "ja, der Kleine hat ADHS".

Wenn überhaupt, dann haben die Eltern der vermeintlich daran "erkrankten" Kinder das ADHS, denn sie sind nicht aufmerksam genug oder kriegen es nicht gebacken, mal durchzugreifen, wenn es nötig ist.

Uiiii, auf jeden Fall hab ich da in ein Wespennest gestochen - dass ich nicht umgehend auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde, habe ich den ADHS-Kindern in meiner Umgebung zu verdanken, die just in dem Moment, als mir der Lynchmord drohte, wieder äußerst rege um Aufmerksamkeit gebettelt haben.

Sagt mal, wie ihr drüber denkt.

Freue mich und bin gespannt auf Eure Antworten,

viele liebe Grüße
..meckerziege..




















1

Und was hat das Thema im SS-Forum zu suchen?

Ich gehe mal davon aus, dass du schwanger bist und selbst noch keine eigenen Kinder hast? Du redest Dummfug. Das, was du da von dir gibst, zeigt, dass du von dem Thema überhaupt keine Ahnung hast und Bildzeitungsparolen nachplapperst.

Das ist, als würdest du den Holocaust oder postnatale Depressionen leugnen wollen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fres*e halten!

6

hallo
ja was soll ich dazu sagen ich habe einen kleinen bruder von fast 13 jahren der im mom ne menge sitzungen bei einem kinder psychologen hat weil der verdacht bei ihm besteht mein bruder hat ne konzentrations schwierig keit er kann super lieb sein wirklcih aber wenn in seinem kopf der schalter klick macht ist er auf einmal ganz anders und ich könnte ihn am liebsten umhauen ich lebe damit sehr lange und ich sage mal es liegt nicht an den eltern klar wenn manche eltern bei der erziehung scheitern kann man das ja mal darauf abschieben das dass kind das angeblich hat aber bei meinen eltern ne ne das lag nciht an der erziehung mein kleiner bruder wird wohl medikamente bekommen damit er sich den ganzen tag konzentrieren kann im mom sind es vielleicht zusammen am ganbzen tag 2 std wo er das kann ich denke mal das ist kein spass mein bruder ist auch nicht dumm er geht auf einer gesamtschule und kann dir auch sehr viel erklären nur wenn die power fehlt dann ist ende. ich finde es traurig das wenn jemand damit keine ahnung hat so über die situation schimpft es ist für keinen leicht weder für meine eltern noch für meine anderen erwachsenen geschwister man kann zu gott beten und danken wenn das eigenen kind sowas nicht hat.

2

Hallo,

also Schlussfolgerung:

Du glaubst, dass sich irgendwelche lustigen Leute diese "Krankheit" nur ausgedacht haben um die Eltern zu schonen??! Oder wie soll ich das verstehen??!

Ich finde deine Meinung recht hart, und wenn mein Kind so wäre, würde ich mich sehr angegriffen fühlen..

Es wird immer wieder Frauen/Mütter wie dich geben die so einen harten Standpunkt vertreten und damit anderen auf die Füße trampeln, nur weil sie ihre Meinung für die Richtigste halten.
Dabei kann es ums Stillen, zu Hause bleiben und sonstige Erziehungsmethoden gehen...bedenke bitte dabei, dass es keine Allheilwaffe gibt!!!!

Jedes Kind ist anders und niemand sollte sich anmaßen solche "Behauptungen" wie deine aufzustellen.

Ich kann verstehen, wenn du dafür nicht gerade Lob erntest!!!

Gruß
schlumi 15. SSW

3

Hi,

ich denke da ähnlich wie du drüber. ich bin der Meinung, dass es nur eine Ausreder ist, die immer wieder gerne benutzt wird (ist ja auch einfach).... Ich selber kenne auch genug psyisch Gestörte, darunter sind auch einige bei, die fest davon überzeugt sind ADS zu haben. Aber schauen wir mal, was ADS eigentlich ist: EIGENTLICH ja, der Wunsch UNBEWUSST Aufmerksamkeit zu bekommen. Sorry, aber alle die ich kenne, sagen immer gleich von vorherein, dass sie ADS haben. Tschuldigung, aber wenn ich UNBEWUSST Aufmerksamkeit haben will, mache ich doch nicht erst darauf aufmerksam, dass ich ADS habe, oder?? Finde aber, dass dies erst bei etwas ältern Kindern oder Teenis gilt. Die wissen genau, was sie tun.
Bei jüngeren Kindern, finde ich ist es wirklich eine Sache der Erziehung. Wenn ich meinem Kind immer Zucker in der Ars** blase, brauche ich mich ja wohl nicht wundern, dass es austickt, wenn es aufeinmal merkt, dass es keinen Zucker mehr gibt, oder???

Liebe Grüße, miriamama (die der Meinung ist, dass vieles schnell überzogen wird) ET+5

51

zu Deiner Information:

es gibt keine

psychisch gestörten!

es gibt nur Menschen mit psychischen Krankheiten


und daneben

Ignoranten.

Gruß

Manavgat

53

ADS ist nicht das Gleiche wie ADHS, aber gut dass du Ahnung hast!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

du scheinst ja auch gerade nach Aufmerksmakeit zu ringen oder warum schreibst du hier so ein vielseitiges Thema an wo die Meinungen auseinander gehen.

Ich finde einige deiner Aussagen recht provozierend für die Eltern die so ein Kind haben das unter der krankheit leidet. Klar versuchen die Ärzte oft Kinder in eine Schublade zu drängen wo sie nicht hin gehören oder jedes Kind was schüchtern oder aufgeweckt ist hat gleich ein Phsychisches Problem. Aber ich denke auch das es diese Krankheit gibt und das dies sicher nicht mit mangelnder Erziehung zu tun hat.

Zumal ich sowieso nicht weis was das Thema im SS-Forum zu suchen hat;-):-p

LG Ilona

21

Hallo Ilona,

Zitat:
"warum schreibst du hier so ein vielseitiges Thema an wo die Meinungen auseinander gehen"

Antwort: Weil dies hier ein DISKUSSIONSforum ist, welches dafür da ist, auch Themen zu behandeln, bei denen die Meinungen bisweilen extrem auseinander gehen.

Viele Grüße,
..meckerziege..

23

Dann setz es aber in die richtige Rubrik!

5

1. falsche Forumsrubrik
2. ist Dein gewählter Nick "Programm"???

3. ehe Du über ein solch sensibles Thema diskutierst, mit wem auch immer, solltest Du Dich mal richtig informieren, dann hättest und würdest Du Dich nicht so als unwissend outen wie Du es hier tust.

24

Dann klär mich auf, bitte!

Ich habe schon 2 Kinder, bin mit dem 3. schwanger und im Traum würde ich nicht darauf kommen, dass eines meiner Kinder an ADHS leidet.

Eben aus den Gründen, die ich in meinem Anfangsthread aufgeführt habe.

Viele Grüße,
..meckerziege..

37

Davon geht ersteinmal, so glaube ich, niemand aus, auch ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und denke nicht wirklich daran, daß eine unserer Mäuse daran erkranken könnte, aber wissen tue ich es nicht, wie auch??

Ich muß jetzt leider zum CTG, sonst würde ich in der Tat mal ein paar Literaturhinweise geben, wenn ich heute noch Zeit habe, hole ich es aber gern nach!

LG Tanja

weitere Kommentare laden
7

Gibt es DIREKTE Beweise dafür, dass es ADS wirklich gibt??? NEIN! Ich hab noch nie von einem Pyschologen gehört, dass er davon überzeugt ist und glaubt mir, ich hab viel mit denen zu tun (aus verschiedenen Gründen, Bekanntenkreis usw)

9

ADHS wird inzwischen von Fachärzten (u.a.Psychiatern) in mehreren Verfahren nachgewiesen...und ich hatte bis zu meiner Elternzeit viel mit solchen Kindern und Familien zu tun!!!

30

hallo,

da geht es schon los. es gibt ads und adhs. vielleicht goggelst du mal danach. oder bei wikipedia findest du da bestimmt auch was zu. und ja, adhs kann ärztlich nachgewiesen werden.

gruß, silke.

weitere Kommentare laden
8

..eigene meinung hin oder her, bevor du so urteilst, solltest du dich schleunigst mal informieren. adhs ist eine anerkannte krankheit, die nicht nur bei kindern auftritt, sondern auch immer mehr bei erwachsenen und hat in keinster weise mit erziehungsfehlern zu tun!

lg stephie

26

Guten morgen,
das sehe ich aber genauso.Ich habe selber zwei Kinder die unter ADHS leiden.Sind beide eingestellt und regelmässig zur Kontrolle in die Ambulanz wo sie gut aufgehoben sind.Bzw. wir gut aufgehoben sind.ADHS ist auch eine Sache die Vererbt werden kann .Damals vor 30 Jahren gab es die Sache noch garnicht bzw.war überhaupt noch nicht spruchreif.Viele Eltern sehen es garnicht das die Kinder ADHS haben und wenn man sie darauf anspricht gehen sie gleich an die Decke und sagen mein Kind hat das nicht.Es ist überhaupt nicht schlimmes.Meine beiden kommen bestens damit klar und seitdem klappt auch alles wieder sehr gut vor allem was die Schulischen Leistungen angeht.Ich könnte dazu noch soviel schreiben aber ich lasse es lieber.Zuviel aufregen ist bei mir momentan garnicht gut.Dadurch das es bei mir zur zeit so aussieht wie die Ärzte bei mir sagen eine Risikoschwangerschaft ist.
Einen schönen Tag euch noch.
nici0708

27

Hallo Stephie,

Alkoholismus ist auch eine anerkannte Krankheit.
Ich kenne aber niemanden, der das bereits als angeborene Krankheit hatte, als er auf die Welt kam.

Das Argument fällt also leider flach.

Ich finds aber toll, dass das so ein Riesen-Thema ist,
wurde doch Zeit, dass ich das mal aufgegriffen habe.

Viele Grüße,
..meckerziege..

weitere Kommentare laden
10

Sorry, aber davon überzeugt bin ich trotzdem nicht. Und da stehe ich zum Glück nciht alleine da mit meiner Meinung.

19

Das mußt Du auch nicht, aber Du solltest akzeptieren, daß es Menschen gibt, die diese Krankheit sehr wohl aus eigener Erfahrung kennen und für die tut es mir leid, wenn sie solche pauschalen "Äußerungen" hier lesen müssen, ich habe die Verzweiflung der Eltern erlebt und den Kampf für ihre Kinder und es ist unfair, sie so pauschal abzuhandeln.

Sei froh und glücklich, daß Du mit diesem Thema nicht direkt konfrontiert bist.

LG Tanja

73

Hallo

Warte erstmal ab wie es deinem Kind geht.
Klar wird schnell vorallen von experten wie Erzieherinnen und Lehrern diese Diagnose gestellt #gaehn#schein.
Ich habe selber ein Kind bei der der Verdacht auf ADS bestand.
Da wurde ich auch von der Supermutterfraktion unter die Lupe genommen.
Das schlimme war nicht die Krankheit meiner Tochter(war kein ADS sondern Epilepsie)und bei dieser Epilepsie sind Verhaltensauffälligkeiten keine Seltenheit,sondern das ich versucht habe alles richtig zu machen und ein Burn-Out war die Folge.
Wenn Du meinst Erfahrungen zu diesem Thema zu haben dann schreibe es.Das aber was Du geschrieben hast ist für betroffene ein Schlag ins Gesicht.
Unmöglich sowas.

Sandra

11

Was hat das im Schwangerschaftsforum zu suchen?

Sicher gibt es Eltern, die die misslungene Erziehung ihrer Kinder mit dieser Krankheit rechtfertigen wollen. Fazit: Ausrede!
Das ist wie hier bei Urbia: Irgendjemand schreibt grottenschlecht und rechtfertigt es mit LRS. Humbug.

Geh lesen und verbreite hier nicht so nen Schunder.

Grüße

Mel

18

Irgendwie hatte ich noch mehr geschrieben, aber es ist weg. #kratz

Nochmal hab ich keine Lust.

29

Hätte ichs im Forum "Lesen mit Handicaps" gepostet,
wäre ja alleine schon aus der Bezeichnung des Forums klar gewesen, wie die Leute dort drüber denken, nämlich dass ADHS ein Handicap ist.

Ok, isses vielleicht, aber wie ich schon geschrieben habe, eher auf Seiten der Eltern.

Viele Grüße,
..meckerziege..

weitere Kommentare laden