Erziehung auf dem Land....

.... ist oft anders als in der Stadt!

Ich hab genau aus diesem Grund den Club Landkinder gegründet. Ich möchte drüber diskutieren, was der Unterschied zur Stadt ist und wie es euch damit geht#bla

Es dürfen alle dabei sein, egal ob auf BAuernhof oder nicht, und wenn sich welche von der Stadt interessieren, auch dann könnt ihr dabei sein!

jAlso schaut vorbei, ich würde mich freuen, wenn der Club mehr Mitglieder und mehr Aktivität bekommt!

http://mein.urbia.de/club/Landkinder

LG
#sonnegirl

1

Hmmm

um ganz ehrlich zu sein - ich versteh den Unterschied nicht... Wir haben in der Stadt gewohnt - wohnen jetzt auf dem Land - viel ländlicher geht nicht...

Aber ich möchte meine Kinder - unabhängig davon wo ich lebe - zu selbständigen, selbstbewussten, lebensfrohen Menschen erziehen. Ziel meiner ERziehung ist es nicht, eine "Diskomaus" (in der Stadt) oder einen "Bauer-sucht-Frau-Verschnitt" (auf dem Land) aus ihnen zu machen... (Sowohl die Begriffe Diskomaus als auch Bauer-sucht-Frau-Verschnitt sind bewusst ein wenig provokativ gewählt...)

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und #ei (27. SSW)

2

Sie meint bestimmt Spielmöglichkeiten, Freunde
Vor- und Nachteile des Landlebens.....
Wobei mir aufgefallen ist das "Landkinder" bei richtig schlechtem wetter schneller vor der Playstation oder so sitzen als "Stadtkinder" .
lg. Sandy (die wegen der kids aufs Dorf gezogen ist.)

3

Hallo,
deine Erfahrung kann ich da nicht teilen, seitdem wir auf dem Land wohnen müssen wir unsere Kinder bei Regen regelrecht ins Haus zitieren. Denn die finden Regen voll toll und der Mittlere freut sich, dass er endlich die Gummistiefel anziehen darf :-D
Unsere Playstation haben wir aber auch gut vor den kinderaugen "versteckt" Nach dem Motto: Aus den Augen-aus dem Sinn;-) bei uns funktioniert das noch...

Lg Karna(die auch wegen der Kids aufs Dorf gezogen ist und die Stadt dennoch oftmals vermißt)

weitere Kommentare laden
6

Ich bin mit meinem Mann und meinen Kindern aus Berlin nach Bayern gezogen.
Wir wohnen zwar in einer Kreisstadt aber so weit am Rand das hier alle vom Dorf reden....Wald vor der Nase, Reitstall um die Ecke, Berge fast vor den Augen.....

und weißt du was?

Ich bin soooooooooooooooooooooooooooooo froh das wir nun hier leben !!!!!!!!!!

Endlich gute Landluft (ausser wenn der Bauer mal wieder das Feld düngt ;-)), viele Tiere, freundliche Menschen, kein Stress wie in der Großstadt....meine Kinder kennen schon eine Menge Pflanzen und wissen einige Namen von den Bergen.

Es ist einfach der Hammer....und..wir haben hier denoch alles was man braucht :Kino, Cafés, usw.......

Was mir echt fehlt ist sowas wie ein Indoorspielplatz.....was schlecht Wetterunternehmungen angeht war Berlin schöner.....naja...wenn man einen Bauernhf hat mit Ställen und vielen Tieren, dann macht Regen sicher auch nichts aus...

Ich liebe das Landleben!

Moan

9

Ich bin am Land aufgewachsen und fand es meistens furchtbar!
Ja, Landluft und Natur ist toll. Weniger toll ist, wenn man etwas anders ist als die anderen Kinder, deren Familien seit 10 Generationen in dem Ort leben. Wenn man -Himmel hilf- als Mädchen kurze Haare hat und die Mutter nicht Sonntags in der Kirche sitzt.
Aus diesen Gründen waren wir bei den meisten von Anfang an unten durch, ich hatte während Kindergarten und Grundschule kaum Freunde.

Und als ich dann ENDLICH in der nächsten Stadt in die Schule durfte war IMMER das Problem, dass ich meine neuen Freundinnen schlecht besuchen konnte weil die Busse zu unregelmäßig fahren und meine Mutter nicht ständig Chauffeur spielen wollte.

Als Erwachsene am Land leben: Gern, da hab ich ja ein Auto und nen Freundeskreis. Meinen Kindern werde ich das nicht antun.

10

Hi,
also bei uns gibt es viele kurzhaarige Maedchen und die meisten Mütter von kleinen Kindern sind am Sonntag entweder zuhause oder irgendwo unterwegs, aber nicht in der Kirche. :-p
Bei uns ist das überhaupt nicht so krass #kratz

Ich denke, das kommt auf die Leute im allgemeinen in einer Gemeinde an - so verallgemeinern kann man das nicht. #gruebel

11

Da hast du sicher recht, aber du kennst das ja: Gebranntes Kind scheut das Feuer. Dann lieber in die Stadt, wo mein Kind eine größere Auswahl an möglichen Freunden hat.

12

also, ich glaube mal da zwischen Stadt und Land gibt es einen himmelweiten unterschied....

Erstrecht wenn man wie wir am A. der Welt wohnt und nur zu Schulzeiten 2 X täglich ein Bus fährt und man weniger Ausweichmöglichkeiten zwecks Bekanntenkreis hat. Und es nur eine handvoll Kinder zum Spielen gibts.....

Unser Dorf ist schon mittelgroß, aber ich habe früher in einen ganz ganz kleinen Dorf gewohnt und bin dankbar dafür, grinz, ich habe es überlebt, weil was man nicht alles fürn Mist als Kind machen kann....

13

Wieso ist das so anders? Ich wohne auf dem Land, in einem ganz kleinen Dorf, und mein Sohn geht aber in einer Großstadt, und damit meine ich auch Großstadt, in die Krippe. Willst du sagen er wird jetzt unterschiedlich erzogen? Kann ich eigentlich nicht behaupten und auch nicht nachvollziehen.

Daniela

14

ich glaube es geht aber auch um die alltäglichen Dinge die auf dem Dorf anders sind wie in der Stadt, erstrecht wenn es keine Vekehrsanbindung gibt.

Nur einen Sportverein gibt und dort nur Fußball angeboten wird.

Jeder jeden kennt und andere Dinge, wie z.B. Kinder vom Bauernhof leben ganz bestimmt anders als Hochhaus Kids...
usw.

15

Das ist einer der Gründe warum mein Sohn in der Stadt in der ich arbeite in eine Krippe geht, mal abgesehen davon das die Krippe in die er gehen müßte um 16.00 Uhr schließt und wer hat denn da schon Feierabend? Ich nicht. Nicht annähernd.

Wir haben bei uns im Dorf den Fußballverein, die freiwillige Feuerwehr, ein kleines Schwimmbad und der Rest findet eben in der Stadt statt.

Daniela

16

Hallo,

mein und ich sind beide auf dem Land aufgewachsen und wohnen jetzt am Stadtrand einer 250000 Einwohner Stadt.

Mich hat es recht früh in die Stadt gezogen und das Landleben war ein Greuel. Die Busse fuhren nicht und es gab nur Vereinswirtschaft.

Meine Freundin lebt noch immer auf dem Land und ich war total entsetzt, dass der Kiga immer um 12.00 Uhr schliesst. Da kann sie hinten und vorne nicht arbeiten gehen. Für mich ein Horror!

So wie wir jetzt wohnen ist es gut. Wir sind schnell in den Feldern (keine 5 Minuten zu Fuß) und schnell in der City (mit Theater, Kino etc...), haben mehrere Kitas und Schulen zur Auswahl.

Auf dem Land ist man mehr familienverbunden (erlebe ich bei anderen Freundinnen) und der Vereinsbeitritt ist fast immer Pflicht.

Nee, nicht mit mir.

LG