Sohn mag Oma lieber

Hallo ihr Lieben, kennt das jemand?

Wir sind oft bei meinen Schwiegereltern. Mein Sohn/15 Monate) sieht sie fast täglich. Sobald er Oma sieht, bin ich abgeschrieben. Er nimmt sie an die Hand und will alles mit ihr machen.wenn ich sie mal ablösen will und ihn anschaukel oder an die Hand nehme weint er. Zuhause klappt alles gut, wenn wir allein sind,aber sobald Oma da ist, darf nur sie sich um ihn kümmern. Einerseits bin ich froh über das gute Verhältnis, andererseits bin ich eifersüchtig. Ich habe das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben, weil ich als Mutter nicht die Nummer 1 bin. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat sich das gelegt?
Beste Grüße und einen schönen Abend

1

Hi,

bei uns ist das auch so - vielleicht beruhigt dich das. Dieses Verhalten war von Anfang an so. Kaum war die Oma in Sichtweite, war Mama nur noch Luft. Ich fand es damals bei meiner Tochter auch nicht so toll, weil sie mein erstes Kind war und und und. Ergo: Eifersucht
Danach kamen dann von meiner Seite Einschränkungen in Form von Erziehung, sie haben dies so und jenes so zu machen, etc. pp. Mittlerweile denke ich, es war gar nicht sooo groß, das Problem, eher war es meine Eifersucht. Letztendlich ging es dazu über, dass ich mir gesagt habe, es sind MEINE Kinder und werden auch immer meine bleiben, da ändert es auch nichts, dass sie bei Oma eher viel mit ihr unternehmen wollen statt mit mir.
Oma ist nun mal was anderes als Mama. Omas setzen nicht ständig Grenzen und fordern. Omas spielen, lieben die Marotten der Kleinen, die Mamas schon mal auffrisst ;-), sie haben Ausdauer ohne Ende und lachen über Dinge, wo wir nach tausenden Wiederholungen schon mal mit den Augen rollen würden#augen:-D.

Wenn die Oma genauso einen Spaß hat, wie die Kleinen, dann ist doch alles in Ordnung und wenn es bei euch daheim sonst super klappt, dann doch noch mehr!:-)

Neulich kam übrigens meine Große (fast 5 J.) zu mir und sagte: "Mama, eigentlich habe ich Oma ja viel lieber als dich.#schmoll"
Ich fragte: "Ach, ehrlich?*staun* Warum?"
Die Große: "Naja, die Oma kauft mir halt immer so viele neue Sachen.#schein"
Ich: "Aha, und weil ich dir nicht täglich neue Sachen kaufe, hast du mich weniger lieb?#schein"
Die Große daraufhin mit einem strahlenden Lächeln: "Mama? Ich habe dich trotzdem lieb, dass weisst du doch!!!#cool"

"Natürlich mein Schatz!#liebdrueck"

So schwer es manchmal auch im Mutterherz zu ertragen ist, es ist trotzdem soooo schön zu wissen, dass sie einen trotzdem über alles lieben. Sie stellen halt nur fest, dass es bei anderen anders ist, was aber nicht immer gleich viiiiieeel besser sein muss. Ich finde, man muss den Kleinen schon auch das Gefühl vermitteln, es ist okay, wenn sie andere Personen genauso lieben, so erspart man ihnen die eventuell entstehenden Gewissensbisse.

Also Kopf hoch und gönne es den beiden von ganzem Herzen, dadurch verlierst du deine Motte ganz bestimmt nicht! #liebdrueck

LG
Kleene, die es übrigens genießt, bei Oma dann mal Sendepause zu haben.#schein

2

Das ist normal. Bei uns ist es der Papa, der mir "Konkurrenz" macht. Mich hat er immer, ich hole ihn ab, bringe ihn ins Bett, gebe ihm essen, versorge ihn auch ansonsten mit allem was er braucht, übe mit ihm, und für alle anderen Sachen, die die eben so richtig Spaß machen, wollen sie eben lieber die anderen haben.

Also Kopf hoch, am Ende des Tages und morgens bist du och seine Nummer 1

LG Daniela

3

Hallo
bei uns ist es auch so. Mein kleiner ist 2x die Woche bei meinen Schwiegerelern uns schläft dann auch 1x die Woche bei denen. Wir sind dann auch total abgeschrieben aber ich finde das ok. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis mit denen (wie meine eigenen Eltern) Die 2 genießen es ihn aufwachsen zu sehen. und das finde ich auch sehr wichtig. Ich bin aber trotzdem noch die Nr1 ;-)
und das schönste ist das meine Schwiegereltern uns trotzdem nicht in die Erziehung einreden. Für meinen kleinen ist es bei denen das 2.Zuhause #liebdrueck

lg myfamily112 und Luca-Marvin

4

Danke für eure Antworten, bin ja eigentlich auch froh darüber. Besonders weil ich ab Dezember wieder Teilzeit arbeite und ich weiß, dass er sich bei meinen Schwiegereltern sehr wohl fühlt und mich nicht vermissen wird. Trotzdem, ein kleines bißchen Eifersucht bleibt da schon.

5

Heya #blume

Du bist die Mutter und wirst bei deinem Sohn immer die absolute Nummer eins sein :-)

Julchen war auch schon immer ein absolutes Omakind. Anfangs hatte ich da auch viel mit Eifersucht zu kämpfen, zumal sie Vormittags bei meiner Mutter war, während ich arbeiten war. Seit sie in die Kita geht, wird sie von Oma Mittags abgeholt, wenn ich länger arbeiten muss. Kurzum: Zeitweise verbringt meine Mutter mehr Zeit mit meinem Kind als ich! #heul

Jetzt kann ich prima damit umgehen :-) Die beiden haben ihre ganz eigenen Regeln und Sitten was auch völlig okay ist, da mische ich mich nicht mehr ein ;-) Ich weiß, meine Motte liebt mich trotzdem, auch wenn sie immer wieder mal zu Oma und Opa ziehen will, weil Mama ja sowas von blöd und bescheuert ist #bla


Lieben Gruß,
Katrina mit Hanna Julie *14.12.03 und #stern Lucina Marie (18.11.02)