3jährige und Süßigkeiten...

Hallo,
ich habe eine 3,5jährige Tochter und bin vor ein paar tagen zufällig dahinter gekommen daß sie heimlich süßigkeiten nimmt und die dann in ihrem Versteck (hab sie da nämlich schon panisch gesucht, bevor ich das Versteck kannte, ist ne kleine nische neben dem kühlschrnak wo ich mich gar nicht rteinzwängen könnte) verzehrt.
Sie darf eigentlich jeden Tag was süßes, mal eis, mal gummibärchen, Kekse, was es halt so alles gibt und zwar meistens als nachspeise nach dem mittagessen, manchmal aber auch so am nachmittag. Ich dachte bisher eher sie bekommt zuviel von dem Zeug, zumal sie leider Gemüse total verweigert, Obst bis auf wenige Tage im Monat auch, isst eigentlich fast nur Fleisch und Kartoffeln und Wurstbrote,( Milch und Milchprodukte gehen auch des öfteren- generll aber ist das was sie isst oder probieren möchte leider auch nach 3 jahren essen noch auf ziemlich wenige Lebensmittel beschränkt obwohl sie viel und abwechslungsreiche Kost angeboten bekommt und sie alle möglichen Sachen kennt die Mama und auch Pap und sosntige Leute essen) und Süßigkeiten sollen ja nichts zum sattessen sein (so hätte sie das aber wohl am liebsten- ok, kombiniert mit fleisch ;-)
Wie macht ihr das mit den Süßigkeiten? Dürfen die Kinder soviel sie möchten, wann, was sie möchten? Oder ist das irgendwie reglemntiert? Habt ihr dann alles weggesperrt, in den höchsten Schrank gelegt wos Kind gewiß nicht draufklettert? Oder halten sich die Kinder einfach daran, daß es zb nur als Nachspeise oder mit vorherigem Fragen und erlauben was süßes gibt?
Ist das vielleicht nur ne phase oder muß ich schnellstens alles süße verbarrikadieren?
Wäre wirklich sehr dankbar für tipps.

Gruß,
missy

1

ich koche nicht mein kind und süss ausserderder reihe gibt es von mir wer klaut ist böse und bekommt null

es gibt nix und gut

3

#kratz

4

ich hab nur verstanden "wer klaut ist böse" und das ist schon mal unfug.

weitere Kommentare laden
2

Meine Süße entdeckt überall die Süßigkeiten, egal, wo ich sie verstecke :-p Und dann ruft sie ganz stolz "Mama Kekse !!!!" und ich weiß, daß ich wieder umräumen muß #mampf
Momentan sind sie in einem verriegeltem Küchenschrank ganz oben und ein paar Bonbons liegen auf dem Kühlschrank bei den Äpfeln, falls sie fragt und ich ihr was geben möchte (ich möchte nicht, daß sie mitkriegt, in welchem Schrank der Kram gelagert ist).

Also ich kann nur empfehlen: schließ sie weg. Wenn sie fragt, sag', daß die Süßigkeiten alt waren und Du sie weggeworfen hast (das versteht zum Beispiel meine Tochter). Und vielleicht stellst Du ein kleines Schälchen oben auf einen Schrank, woraus Du ihr was gibst, wenn sie fragt. Da darf dann natürlich nicht zuviel drin sein, sonst kannst Du nicht mehr sagen, daß sie "alle" sind und Du erst was neues kaufen mußt.

Ich finde auch, daß meine Tochter zuviel süßes kriegt. Wir hatten heute Abend noch im Bett eine kleine Diskussion, weil wir heute Smarties-Joghurt zusammen gekauft haben und sie plötzlich auf die Idee kam, daß sie jetzt darauf noch hunger hat. Aber sorry, irgendwann ist auch mal gut. Man muß den Konsum schon kontrollieren und sie muß lernen, das zu akzeptieren. Oft ist es auch so, daß, wenn ich sage, daß sie jetzt keine Bonbons kriegt,weil sie schon so viele gegessen hat, sie aber gerne einen Apfel haben kann, das auch angenommen wird.

Ansonsten mampft sie auch liebend gerne die Frucht-Dinger von ihrem kleinen Bruder. Das sind diese 4er-Packs aus der Babyabteilung, wie Gartenfrüchte oder so. Das ist zwar auch süß, aber ich bilde mir ein, daß es wenigstens Früchte sind.

Lieben Gruß

6

Hallo,
danke für deine ausführliche Antwort.
ja, diese baby-Fruchtschälchen oder - gläschen wollt sie auch lange hin oder wieder, hab ich dann auch gekauft, denn bis vor ein paar Monaten hat Vreni sonst ja gar nichts an Obst überhaupt nur anfassen wolen geschweige denn kosten. Meistens hat ihr das Obstmus nach 2-3 Löffeln auch wieder gelangt, und auch für die nächsten 2-3 Wochen war damit ihr Obstbedarf gedeckt:-( - ihrem geschmack nach wenigstens - und so ist das jetzt auch mit der einen Apfelspalte die sich gelegentlich isst - völlig ausrechend für nen halben Monat.
Ist schon komisch, vor vermeintlich gesunden Lebensmitteln hat sie so ne scheu und auf süßkram hat sie sich schon immer gestürzt auch wenn sie die sachen vorher noch gar nie gesehen hatte - die reicht den zucker wohl;-)
Na ja, die Kinderschoki die wir neulich geschnekt bekommen haben werd ich wohl ins Gemüsefach stecken (das schaut sie normalerweise nicht rein) und so ne Schale wo ein paar Kleine Gummibärchentütchen und Bonbons drin leigen haben wir. Muß noch was sicheres finden wo álles andere hin kommt, möcht ja auch nicht daß sie weiß wo das is, nachher versucht sie wieder ein riskantes Klettermanöver und tut sich doch mal ernsthaft weh...
Gruß ,
missy

8

Hallo.
Meiner ist genauso alt wie Deine Tochter.

Wir lassen die Süßigkeiten immer offen in der Wohnung stehen. Wenn er was haben möchte fragt er normalerweise. Es wird dann entschieden, ob er was essen darf. Wenn nicht, dann erklären wir es. Er ist dann auch zufrieden und diskutiert nicht.

Er darf oft naschen, aber in Maßen.

Ich denke, wenn es was "unnormales" ist, wird es interessant für Kinder und dann passiert es, dass das Kind ohne zu fragen nascht oder auch jeimlich und dann habe ich als Mama gar keine Kontrolle über die Menge.

Heute hab ich Tom auch überrascht, als er eben in die Schokobon Tüte griff. Ich kenne ihn aber mittlerweile, er kommt dann damit in der Hand an und guckt mit seinem "Dackelblick" und fragt ob er darf.

Einmal habe ich Ihn erwischt, als er nicht fragte, da durfte er dann den ganzen Tag nix Süßes mehr bekommen.

Bei uns klappt das so ziemlich gut.

9

Hallo,
danke für deien antwort. Also was normales sidn die Süßigkeiten insofern, als daß sie eigentlich täglich was davon essen darf, nur eben dran sattessen darf sei sich nicht, es gibt eben eine gewisse menge und gut ist. Ich finde eben daß Süßigkeiten kein Mittel zum Hungerstillen sein solten oder nach belieben "verschlungen" werden sollten.
Ja, daß sie dann nicths mehr kreigt ist ihr egal, es animiert sie nur noch mehr zum mopsen...werds wohl doc hverstecken müssen...
gruß,
missy

10

Hallo missy,

lass dir sagen, dass ist von Kind zu Kind verschieden.
Ich arbeite ja in einer Kita und habe selber eine Tochter. Meine hats sich früher nie viel aus "Naschis" gemacht. die standen rum, falls wir überhaupt welche hatten.
Jetzt mit 17 haut sie sich ganz schön viel Schoki rein aber sie gehört zur schalnken Fraktion ihrer Art... Pfft...
In meiner Gruppe habe ich auch solche, die wenig naschenu nd gar keine Lust haben, viel zu naschen und ich habe die, die so Naschgierig sind, das ich da nie was offen rumstehen lassen würde. Das ist schon penetrant und manchmal unangenehm. Und ich sehe es diesen Kindern auch an..

Wenn du weißt, dein Kind mopst ungefragt Naschis, dann lass es bitte auch nicht offen stehn, damit verführst du das Kind nur, Kinder in dem Alter handeln Bedürnisorientiert. Kauf am besten eine Zeitlang keine Naschis ein.

lg Tanja

12

Hallo Tanja,
nee zeitlang nix süßes kaufen is gut, ich kauf ja eh schon sleten mal was (packung Steckerleis und Schokopudding, das einzige süße was ich ab und zu brauch). Wir hätten da zb eine Kinderschokolade und Smarties, hat neulich ein Freudn mitgebracht der zu besuch kam. Außerdem noch Sachen von Ostern (Oma, Oppa, wieder Opa, diverse Tanten haben ihr Nest versteckt) und ja, beim einkaufen darf sie vielleicht alle 2 wochen mal eine sache sich aussuchen die sie gern mal naschen würde, ob das jetzt frucvhtzwerge sind oder Kindercountry oder sonstwas....ja, irgendwie kommt immer was zsam und ehrlich gesagt denk ich ich mach sie nur noch wilder auf süßes wenn ich ihr gar nichts mehr geb und sie ist halt auch noch sehr oft bei ihrer Cousine udn beim Opa, da gibts immer süßes (bei der Cousine gibts schon zum frühstück Pudding in der Badewanne und anschließend Schokopops im Wohnzimmer), der Opa hat seine grösste Freude wenn er ihr strahlen sieht bei kuchen und Schokoriegel.
Trotzdem danke für die tipps.
gruß,
missy

19

Hey missy,
natürlich hast du recht wenn du sagst, sie soll ja naschen, damit sie nicht zu fuchsig wird. ;-)
Oft ist es aber so, dass Eltern sich alles schön reden und gar nicht sehen, wie das Kind immer runder wird (kann passieren, muss aber nicht). Naschen ist oke, wenn die restliche Ernährung entsprechend gesund ist. Wenn auf dem Frühstückssemmel auch noch Schoki ist, ist das ganze langsam zuviel...
Gibt es denn auch genug Obst und Gemüse? Also - täglich? Und die Zahnhygiene stimmt auch?

lg Tanja

weiteren Kommentar laden
11

süßigkeiten würde ich sowieso in schränke tun, wo das kind nicht ran kommt.....

meine können gern süßigkeiten essen, aber ich achte darauf das es nicht kurz vorm essen ist, und das auch wichtige sachen wie obst, gemüse und vernünftig mittag gegessen wird.... wird das nit getan, gibbet auch nix süßes

für manche viell. hart, aber süßigkeiten, kuchen u was es nciht alles gibt ist was für zwischendurch mal und nichts zum satt essen....

die tochter von mein mann ist genauso,..... mittag essen braucht sie ne dreiviertel std. und stochert nur wie blöde im essen rum... aber bei kuchen da hautse 3 mal so viel rein in 15 min. maximum....

ich persönlich finde sowas nicht gut....

esse auch gern süßes.. aba allet zu seiner zeit... und zu seinen mengen

13

#freu ist ja echt lustig.Auf welche Ideen Kinder doch immer kommen....
Meine Tochter bekommt wenn sie fragt zwischendurch mal etwas süßes. Oft sind es Salzstangen, die haben nicht so viele Kalorien und enthalten kaum Zucker etc.! Ansonsten haben wir ständig Obst im Haus. Ich habe aber bis jetzt noch nicht das Problem gehabt das es zu viel ist. Sie fragt vielleicht höchstens 2-3mal am Tag und bekommt dann von mir 2-3 Salzstangen,das reicht ihr.

Liebe grüße

14

Hallo,

statt das Süße zu verstecken, solltest du alles in eine große Schüssel tun und offen hinstellen. Dann kannst du ihr sagen, dass sie so viel davon essen darf wie sie will.

Es wird uninteressant.

LG Marion

15

Hallo Marion,
na ja, es gibt schon eine Schüssel an die sie rankommt und im Kühlschrnak gelegentlich ein Hanuta oder Kidnerschokolade, wei die sonst in unserer heißen DG-Wohnung zerschmilzt - deswegen holt sie es sich ja :-)
Hast Glück mit deinen Kindern wenn es für die uninteressant wird, meien ist total auf süßigkeiten fixiert udn das obwohl sie von allem mal darf - in unbegrenzten Mengen fidne ich einfach nicht richtig , zumal mein Kind ja sowieso am liebsten nur süßes essen würde.
Ich versteh schon deien Intention, aber bei meiner ochter ist das glaubich der falsche Ansatz, und wenn der dann in die Hose geht und dann plötzlich wieder der Süßkram-Konsum reglementiert werden muß (sie weiß ja nicht daß ihr Körper vieleciht auch noch mal was anderes bräuchte), wie soll ich ihr das dann erklären??

Gruß,
missy

16

Von unbegrenzten Mengen wird ihnen schlecht. Das hat einen hohen erzieherischen Wert. ;-)

Stell mal Obst- und Gemüsestückchen auf den Tisch und sag ihr, sie darf sich eins aussuchen, aber nur eins! (Auf keinen Fall ein zweites. ;-) )

Das funktioniert phantastisch - hab ich auch schon ausprobiert ;-)

LG Marion

weiteren Kommentar laden
20

unsere kinder haben beide eine kaffeedose (ca 1liter) in der sie ihre privaten sachen horten, also die kleinigkeiten die sie immer mal zugesteckt bekommen aber nicht sofort essen weil es gleich mittag gibt oder so viel anderes auf dem tisch steht weil z.B. omas geburtstag ist und kuchen und gummibärchen gibts nicht.
der große hat nie heimlich gesnascht, der kleine hat es zweimal versucht. einmal kam ich in die speisekammer und sehe wie er genüsslich eine tüte gummibärchen aufgerissen hatte und die ersten vertilgt. Die tüte war natürlich weg und da er ja genug gehabt hat, bekam er bei der nächsten schlickerpause nur das obst (das es eh gibt) und sein bruder sein schlickerzeug (sie dürfen sich dann immer was aus ihrer dose suchen und der rest bleibt da ohne dass es wer anders isst, dann ist dieses essen bevor der andere es hat weg) er hat das nie wieder gemacht, seitdem wird gefragt. wenn wir schlickerpause machen gibts entweder was aus der eigenen dose oder ich schmeiße für alle was auf den markt (weil besuch da istz oder ich auch was mag oder so, dann bleibt der privatvorrat unangetastet)
einmal hat er was beim bruder gemopst, da habe ich die dreifache menge bei ihm rausgenommen - auch das kam nicht wieder vor...