Die Schimpfwörter nehmen überhand :(( 4,5 Jahre

Hallo ihr Lieben

Also eigentlich ist mein Sohn total Pflegeleicht, aber eins macht mir zu schaffen.

Seit er in den Kindergarten geht nehmen die "bäh" Wörter echt überhand. Ich meine es sind noch nicht so schlimme wie Hu**sohn oder sowas, aber ich finde sie trotzdem nicht angebracht.

Hier mal nur ein paar Beispiele:

Fette Arsch Sau, Aafresser, Kackende Scheisse, Dummfettarschsau und solche Dinger.

Ich hab wirklich alles probiert.
Ich habe ihm erklärt was die Wörter bedeuten, wie traurig und verletzt Menschen sind wenn man sowas zu ihnen sagt, das solche Wörter nur dumme Jungs sagen, das man solche Wörter nicht in den Mund nimmt

und auch

Das ich sowas unter keinen Umständen hören möchte. Habe ihn Ermahnt mit Konsequenzen und diese auch Strinkt durch gezogen ( z.b: Freund musste gehen, Eis ist ausgefallen, Spielzeug was damit betitelt wurde, wurde mal nen paar Tage bis Woche aussortiert, ach einfach alles mögliche habe ich probiert.

Ja und sogar TV Verbot hat er bekommen, wobei er eh nur morgens u Mittags Kleine Einsteins gucken darf, sowie Abends den Sandmann ( wenn er dann mal bis 19 Uhr wach bleibt ). Aber zum Glück ist ihm der TV relativ unwichtig und die Strafe relativ unwirksam :O)

Habt ihr vielleicht noch Tipps ? Ich meine ganz weg bekommt man sie ja eh nicht, aber es gibt Tage da höre ich sie von morgens bis abends :-[

Schon mal vielen Dank für eure Tipps

LG

Kuschel mit Pascal 4,5 und Lenya 5 Monate

1

Also ganz ehrlich: ich finde diese Schimpfwörter ganz schön heftig!
In der Kindergruppe meines Sohnes ist das ärgste "Scheiße". Da stockt aber den kleinen schon der Atem und die sechsjährigen fühlen sich nachdem sie es gesagt haben auch immer recht unwohl...
Lulu, Gaga etc. gibt es schon, sowie unzählige erfundene "Schimpfwörter" wie Tischbein, Knudlmudl, Eisbärnase usw....
Mir geht die Lulu und Gaga-Phase aber auch schon auf den Keks. Aber meine Erfahrung: mit den Kindern zuhause reden ist die eine Sache (nicht immer ganz wirkungsvoll); wichtig wäre eine Thematisierung im Kindergarten. Immerhin schauen die Kinder voneinander ab und wollen sich gegenseitig beeindrucken.
Habt ihr nie Elternabend? Da könnte man das mal ansprechen.
Lg und viel Glück!

2

Hallo Kuschel,

Die Wörter sind natürlich krass, aber du hast allerdings auch genau so reagiert, wie dein Sohn es bezweckt hat, du ärgerst dich und machst ein großes Thema daraus. (was verständlich ist)

In der Regel probieren Kinder in dem Alter einfach solche Wörter aus. Sie erkennen, dass das was Besonderes ist und die Leute darauf stark reagieren. Daher sollte man als Eltern eigentlich nur einmal kurz erklären, was du deinem Sohn auch gesagt hast, und danach die Worte einfach ignorieren. So schafft man es eigentlich am ehesten, dass es den Kindern langweilig und uninteressant wird.

In der KiTa allerdings kann man schon erwarten, dass die Erzieher dafür Sorge tragen, dass die Kinder solche Ausdrücke nciht im Übermaß anwenden.
Das würde ich an deiner Stelle auch mal ansprechen dort.

Meine Tochter hatte so eine Phase kurz nach KiTa-Eintritt und das war dann bald wieder vorbei.
Wenn sie doch mal so Dinge zu mir sagt (bei uns ist es echt harmols dagegen, z:B. bist du schwerhörig???), dann erkläre ich nur kurz, dass ich auf solche unfreundlichen Worte nicht reagieren werde und dann lässt sie es auch.

LG
Anne

3

Hallo #blume

Vielleicht schenkst du dem Ganzen zu viel Beachtung? #gruebel

Die Erfahrung habe ich bei meiner Tochter gemacht. Um so mehr ich mich darüber aufrege, um so mehr Freude hat sie daran, mich damit zu ärgern und nimmt mich dann auch nicht ernst :-[

Sie weiß, dass ich diese Schimpfwörter in keiner Weise dulde und ich sage es ihr mittlerweile nur noch einmal. Danach versuche ich diese gekonnt zu ignorieren #cool

Irgendwann merkt sie dann, Mama lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen, verliert die Lust und lässt es sein. Bis sie das nächste neue Wort mit nach Hause bringt und wieder austestet, ob Mama das immer noch genauso doof findet #schein


Lieben Gruß,
Katrin mit Hanna Julie *14.12.03 und #stern Lucina Marie (18.11.02)

4

Hallo Kuschel.

also ich würde das Thema auch mal im Kindi ansprechen, denn offensichtlich kommt es ja von dort.
Mein Sohn ist 6 und hat noch kein einziges Schimpfwort mit nach Hause gebracht (und nun muss ich mich ganz dolle schämen: das "scheisse" hat er von der Mama#schock).

LG,
Wiebke

5

Meine Freundin (USA) sagt in solchen Fällen: Wer so schmutzige Wörter benutzt, bekommt den Mund mit Seife ausgewaschen! Logisch, der Dreck muß ja wieder raus!
Ich stand auch schon sprachlos dabei, wie sie flink den Uberraschungsmoment geutzt hat, einen Waschlappen nahm und ihrem Sohn den Mund ausgewischt hat. Und glaubt mir, der Kleine benutzt Schimpfwörter nur noch aus versehen aber nicht absichtlich, um jemanden zu ärgern!

6

Ich werde gesteinigt werden.

Meine Tochter kam auch schon vor dem KiGa damit an (nicht ganz so krass - aber mir reichte es)

Idee meiner kinderlosen Schwester:

Essig

Idee wurde per Spritztier von Jako-o umgehend in die Tat umgesetzt (ich nahm Himbeeressig - also ich find`den ja voll lecker...;-)) und nach 1/2 Tagen hatte die junge Dame ihr Vokabular voll im Griff.

Hin und wieder noch mal ein Ausrutscher - worauf der Blick sofort zu mir und besagtem Spritztier ging, und das wars.

Mein Lütter ist erst 2,5, hat aber leider eines der geläufigsten Worte (Arschloch) von seiner reizenden Schwester beigebracht bekommen (sie könnte sich abrollen, wenn er beim "sch" lispelt). Desweiteren ist ihm scheinbar die Bedeutung des elenden Mittelfingers ein Begriff. Den hält er einem gerne entgegen und strahlt einen dabei freudig an. Ich überlege auch, was da zu machen sei. Ich frage ihn immer ob der Finger kaputt sei. Da finde ich die Essig-Lösung noch verfrüht. Voraussichtlich wird der junge Mann aber über kurz oder lang nicht an ihr vorbei kommen.

Gott zum Gruße
Irmi

7

Hallo

Schimpfwörter sind für Kinder was ganz tolles.

Warum? Weil die Erwachsenen immer drauf reagieren!!!

Es gibt dann Diskussionen, Erklärungen....Aufmerksamkeit!

Und die Kinder testen dann jedesmal die Reaktionen der Erwachsenen! Und die ist Garantiert!!!

Ich würde versuchen, es komplett zu ignorieren- du hast ja schon erklärt, was es heißt. Vielleicht ist es das beste, wenn du so tust, als hättest du es gar nicht gehört.

Ich hab früher gar kein Theater drum gemacht- einmal gesagt "das sagt man nicht" und weiter gings im Alltag. Wenn es draußen gesagt wurde, ebenfalls gesagt"das sagt man nicht" Fertig!!!

Branda