Wie bestrafen (2,5 Jahre)??????

Hallo,

ich bin echt ratlos und weiss nicht mehr was ich noch machen soll.

Angeklagte: ist 2,5 Jahre
Tatort: Bett und kinderzimmer
Tatzeit: vorm Einschlafen (Mittags und Abends)
Strafbestand: wir lesen immer noch eine Geschichte vor, dann Kuesschen, ja der Baer bekommt auch ein Kuesschen, Bye, Bye Mami....
und kaum mach ich die Tuer zu, steht er auf und zerlegt sein Kinderzimmer, schmeisst stuehle und Tische um, raeumt alle Schraenke aus und reisst Tapete ab. Das geht jetzt schon seit einem Monat jeden Tag so. Mittlerweile ist sein Kinderzimmer fast leer (hab alles raus geraeumt), zum Anfang haben wir geschimpft, erklaert, spaeter Teddy zur Strafe weggenommen, und jetzt gibt es nur noch wortlos eins auf den Hintern (ja ich weiss, hab auch immer gesagt, ich schlage mein Kind nicht). Und nix von alle dem Hilft, obwohl er tierische Angst hat ein Klaps auf den Hintern zu kriegen, macht er trotzdem jeden Abend dasselbe. Muede ist er, haelt auch ohne Mittagschlaf nicht durch, haben alles versucht, frueher ins Bett, spaeter ins Bett,...

Habt Ihr Rat, ich hoere schon wieder ubers BBphone, wie er die Tapete abreist und koennte vor Wut heulen#wolke:-[

Lg, Karina

1

Hallo Karina,

kannst du nicht mal versuchen bei ihm zu bleiben, so lange bis er eingeschlafen ist? Vielleicht fühlt er sich einfach einsam so allein in seinem Zimmer. Und wenn er Blödsinn anstellt, dann kommst du ja auch immer wieder zu ihm.
Er nimmt sogar in Kauf, dass er geschlagen wird, nur damit du bei ihm bist. Ich muss dir nicht sagen, dass Schlagen wirklich das allerletzte ist. Außerdem funktioniert es offenbar auch nicht. Also lass es bitte sein.

LG, Silke mit Mina (*27.03.2006)

7

hätt ich jetzt auch geraten

45

was die ursachenforschung betrifft stimme ich hier voll und ganz zu, aber bitte nicht immer dieser erhobene zeigefinger für die schlagende mutter... hier hat sich eine offensichtlich momentan überforderte mutter an alle gewand um eine gewaltfreie lösung für ihr problem zu finden, dass schagen nicht die lösung sein soll ist ihr mMn klar, da muss man nicht noch eins oben drauf setzen.

Aufmersamkeit ist kindern sehr wichtig und auch negative aufmerksamkeit nehmen sie lieber als gar keine. also kann man da weiter nach gründen suchen: bekommt das kind tagsüber das was er bedarf? aufmerksamkeit, grenzen usw? wenn tagsüber grenzenlosigkeit den tag bestimmt testen kinder abends ihre grenzen aus...

2

Oh ja - ich kenne das. Das braucht Nerven...;-)

Einer meiner Söhne ist zwar nicht so ein Vandale wie deiner, aber er steht auch hundertelfundneunzig Male auf, nach dem hinlegen. Inzwischen kommt er nicht mehr raus, sondern zieht es vor, hinter geschlossener Kinderzimmertüre seinen Zwillingsbruder zu piesaken...#klatsch Da ist natürlcih Geschrei vorprogrammiert.

Im Grunde habe ich festgestellt, das nix wirklich funktioniert ausser - Geduld und Ruhe.

Weder Geschrei meinerseits, noch Klapse auf die Pampers - ist alles wurscht. Der Effekt ist gleich null.

Inzwischen bin ich die Ruhe selbst und hoffe nur, das es sich irgendwann erledigt und er genauso wie sein Bruder, sich einfach hinlegt und pennt.

Achso: Was meinst du mit "bestrafen"? Das habe ich nicht so verstanden...

Gruss
agostea

3

Hallo Karina.

wie verhält er sich, wenn du einfach sitzen bleibst bis er eingeschlafen ist?
Meine Tochter zerlegte zwar noch keine Zimmer aber hat jeden Abend 3 Stunden geschrien. Zuerst bin ich immer in zeitlichen Abständen rein und rauß. Jetzt bin ich seit einigen Tagen einfach bei ihr sitzen geblieben, bis sie schläft. Das Geschrei ist ausgeblieben und die Wachzeit im Bett hat sich nun inzwischen auf eine 3/4 Stunde verringert.
Vielleicht ist das eine Art um deine Aufmerksamkeit zu erlangen? OB das dann pädagogisch richtig ist, dem Drängen nach Aufmerksamkeit nachzugeben, sollen andere beurteilen. Vielleicht ist es aber Möbel- und Nervenschonender?

Liebe grüße
Annett

4

Da hilft nur eins: Bleib bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Jedes Kind ist anders und manche Kinder brauchen das. Bei meinem Sohn musste ich das durchziehen, bis er etwa 8 Jahre alt war. Bei meiner Tochter war das unkomplizierter, die habe ich ins Bett gelegt und da ist sie dann ohne jeglichen Protest liegen geblieben und hat geschlafen.

Mit Strafen und Schlägen wirst Du nichts erreichen!

5

Ach Du meine Güte, erstmal kriegst Du einen #liebdrueck
denn dass Du da beinahe verzeifelst, kann ich mir gut vorstellen. Ich überlege gerade, was ich da mit meinen Kindern damals gemacht hätte - ich glaube erstmal, der "Verzeiflungsklaps" auf den Po wäre auch fällig gewesen, aber wenn der nun auch nichts mehr bringt?
Wo kommen diese Aggressionen her ? Will er nicht schlafen, ist er sauer, weil er alleine im Raum sein soll, weil die Tür zu ist oder warum ist der soooo aggressiv ? Äußert er sich irgendwie, was er nun eigentlich möchte ?
Ins Bett schnallen kann man ihn ja auch nicht.
Meine Enkelin Leonie hat auch wochenlang rumgesponnen, als sie abends ins Bett sollte, sie ist allerdings erst 18 Mon und schmeißt noch nicht mit Stühlen. #schwitz Meine Tochter gibt ihr nun schon ein paar Tage Camomilla und nun wirds besser. Lass Dir mal in einer Apo oder vom Arzt was Homöopathisches empfehlen, was ausgleichend und beruhigend auf den kleinen Kerl wirkt, denn alles kann man ja auch nicht einfach mit Trotzphase entschuldigen. Den Versuch wäre es wert. Alles Gute - und noch gute Nerven !
LG Moni

6

Tief durchatmen, und es geht schon wieder etwas besser.
Ja, der Klapps auf den Po tut mir leid. Und dableiben bis er einschlaeft, koennte helfen. Aber da hab ich ehrlich gesagt keinen nerv zu. Ich hab 2 solche Monster und die kleine ist 1,5 und hat es auch faustdick hinter den Ohren. Und ausserdem muss ich mich darum kuemmern Arbeit zu finden (hab vor ab Oktober wieder arbeiten zu gehen), und die Mittagspause ist der einzige Zeitpunkt, mich darum und um den Haushalt zu kuemmern. Ausserdem denke ich mir, dass ich mich den ganzen restlichen Tag nur mit den Monstern beschaeftige, dass ich kein schlechtes Gewissen habe, abends auf dem Sofa abzuspannen. Ausserdem hatten wir gerade Omi und Opa zu Besuch und selbst mit nonstop Aufmerksamkeit, jeden Abend dasselbe.
Ich versuch jetzt die Ruhe zu bewahren, und das machen, was ich sonst auch mache (Abwarten, alles geht mal vorbei...)

#danke, Karina

17

Hallo

Vielleicht zur adoption freigeben.

Wie willst du es denn schaffen wenn du arbeiten gehst?

Mein Sohn wird im August 4 und ich sitze neben ihm wenn er einschläft das ganze Abendritual Geschichte + einschlafen dauert 20-30 Minuten.

Dein Sohn hat Angst wenn er einen auf den Po bekommt na dann schlägst du wohl richtig zu.

Manchmal habe ich auch keinen Nerv aber ich tu es trotzdem. Ich hab auch mal keinen Nerv zum arbeiten und tue es trotzdem usw.

So ist das leben.

Arienne

8

ehrlich?

Knebeln, Fesseln + Tür zu - Ende.

#huepf - ja los, macht mich fertig.

Nee, jetzt mal ernsthaft.

Ich handel z. Zt. mit dem Junior (auch 2,5). Da er noch total scharf auf den Schnuller ist, sage ich ihm, wenn er randaliert, werde ich selbigen in die ewigen Jagdgründe verbringen. Ich bin prinzipiell gegen Erpressung, merkt man gleich, funzt aber wie verrückt (jedenfalls noch #schein).

Oder ich sage ihm sein Silko-Esel hält sich schon die Hufe über die Ohren, wenn er so`n Affen macht und der müsse sonst mit zu mir in mein Bett. (der geht nicht immer).

Jedenfalls irgent so eine "wenn Du nicht, dann...-Geschichte" oder ein Handel.

Viel Glück #klee

9

Hallo,

Dann bleib bei deinem Sohn bis er eingeschlafen ist und wenn es 30 Minuten dauert.Hast du keine Zeit?

Mein Sohn ist auch 2 1/2.
Ich lese ihn 5 Geschichten vor wenn er das möchte.
Ich bleibe bei ihm,kuschle mit ihm ,halte seine Hand bis er eingeschlafen ist.
Er fühlt sich immer wohl und wir hatten noch nie probleme beim einschlafen.

Lg

10

wieder in gitter bett!