Baby nicht schreien gelassen- habt ihr jetzt alle kleine Tyrannen?

Sagt mal, ständig kann ich mir anhören, dass mein Baby so verwöhnt sei, weil ich sie nicht gerne schreien lasse.

Wenn sie Langeweile hat, spiele ich eben mit ihr.
Wenn sie nicht liegen will, weil sie nichts sieht, nehme ich sie eben auf den Arm.

Ist das wirklich so schlimm?

Wird mein Kind deswegen jetzt zum kleinen Tyrannen, weil sie ihren Willen bekommt?

1

Hallo
dein Baby ist doch erst 2 Monate alt,da müssen die bedürfnisse gestillt werden.
Allerdings ab einem bestimmten Alter ist das wirklich so ,dass je mehr man sie verwöhnt destoi eher die Wahrscheinlichkeit ist ,dass das Kind ein Tyrann wird.

LG Ewa

2

#pro

3

Quatsch...

Hör auf dein Bauchgefühl, du machst alles richtig. Ein 2 Monate altes Baby kann man nicht verwöhnen #liebdrueck

LG Kristin

4

Meine Tochter ist schon ein klein wenig verwöhnt, aber kein Tyrann. Ich behaupte jetzt sogar mal, dass ich eine der wenigen Mütter bin die sich tagsüber mal gemütlich vor den Rechner hocken oder ein Buch lesen können, während die Zweijährige daneben spielt. Mein Kind braucht nicht dauernd Aufmerksamkeit. Aber wenn sie die braucht bekommt sie sie eben.

Und Schreienlassen geht gar nicht.

Im Übrigen muss man immer unterscheiden zwischen "Willen bekommen" und "Bedürfnis befriedigt bekommen". Den Willen muss man einem Kind nicht immer nachgeben, aber Bedürfnisse gehören befriedigt.

19

Hallo,

meine Kleine ist zwar erst ein Jahr, aber ich gehöre auch zu eben genau den Müttern, die ihr Kind nicht ständig bespaßen müssen.
Ich habe Emma von Anfang an die Welt eigenständig entdecken lassen und viel beobachtet ... sie kann sich wunderbar mit sich selbst beschäftigen, spielen und durch die Wohnung strolchen.

Aber schreien habe ich sie NIE lassen ...

Gruß,
Julia

5

Hallo

Bis ca. 10 Monaten (also wenn sie anfangen sich fortzubewegen) solltest du immer auf ihre Bedürfnisse sofort eingehen! Wenn sie lernt, das sie sich auf dich verlassen kann, dann wird sie weder verwöhnt noch ein Tyrann. Im Gegenteil, je mehr du sie in den ersten Monate Beachtung schenkst desto selbständiger wird sie werden!

Babys lässt man im übringen nie Schreinen, keine Minute!

LG Sylvia

11

Babys lässt man im übringen nie Schreinen, keine Minute! #schock

Na findest du das nich ein bisschen übertrieben?
Ich habe 3 Sprösslinge. Nr 1 wird bald 22, damals war es noch normal Kinder auch mal schreien zu lassen 'kräftigt die Lunge' haha
Und wenn mit ihr offenichtlich alles ok war, kein Hunger, Po ok etc und es einfach ihre Schlafenszeit war hab ich sie auch schreien lassen (Musik an Tür zu )
Probleme gabs in der Kindheit wie bei jedem anderen Kind auch, wenn es Probleme gab kam sie zu mir (und tut sie auch heute noch) weil sie wusste das ich ihr immer für sie da bin.
Sie ist ein ganz normaler, selbstbewusster Mensch hat seid 6 Jahren den gleichen Freund, die Schule und eine Ausbildung abgeschlossen und wir haben eine sehr innige Beziehung.

Meine Jüngste kam in den Genuss nie schreien zu müssen. Die grossen Schwestern waren da und auch ich habe alles stehen und liegen lassen wenn sie sich meldete. Sie ist ein Mamakind durch und durch, war auch so als der Vater noch bei uns war. Da sie vom Character her ganz anders ist als die Grossen kann ich das nicht vergleichen. Aber geschadet hat ihr das 'nicht schreien lassen' genauso wenig wie der Grossen das 'schreien lassen '

In ein paar Jahren ändert sich der Trend eh wieder und man soll ja sein Kind so und so behandeln.
Ich halt das alles für Quatsch ist ja schliesslich kein Modetrend.

Solange man sich um seine Kinder kümmert, nicht nur um ihre körperlichen sondern auch um ihre seelischen Bedürfnisse, schadet ein bisschen schreien lassen mit Sicherheit weniger als Übervorsichtige Eltern ( und ich mein jetzt nicht dejenigen die ihr Kind bei jeden pieps auf den Arm nehmen) die ihrem Kind nicht zugestehen eigene Erfahrungen zu machen

14

Tja und ich bin da eben anderer Meinung. Schreien lassen kann Schäden verursachen, oft treten sie in einem Alter auf wo niemand mehr ans damalige schreien lassen denkt.

Ich meinte auch nichgt die bei jedem Pups hingrenne sondern die Aussage schreien lassen schadet nicht. Geht gar nicht!

weitere Kommentare laden
6

ich kann dich da auch beruhigen. Mein "möchte-gern-Tyrann" heisst Ian, ist 3 jahre alt und war ein jahr lang nur auf dem ARm..... er ist jetzt ein super liebes Kind, natürlich in der Trotzphase, aber keineswegs verwöhnt oder so. (obwohl eben auch alle meinten, ich würde ihn verwöhnen :-P)
Er ist sehr hart im Nehmen, haut er sich an, spielt er gleich weiter. Auch Schürfwunden werden einfach übersehn ;-)
Dabei bin ich IMMER sofort zu ihm, wenn er sich weh getan hat. Von Sprüchen wie "Das ist doch nicht schlimm" halte ich nix, denn jeder fühlt anders. Für den einen Mag eine Schürfwunde nicht schlimm sein, für den anderen schon!
Von daher war ich immer zur Stelle, wenn er mich gebraucht hat und jetzt sage ich einfach, wenn ich pusten soll, soll er es sagen. Und meist kommt er gar nicht mehr angerannt ;-)

LG und mach so weiter

Maren

7

Nein, die Erziehung zu kleinen oder größeren Tyrannen, die sich einen Scheiß um die Belange anderer scheren und keinerlei Respekt haben, die findet später statt - siehe auch ein Post über Dir.

Ich denke übrigens dass genau das Gegenteil passieren wird: Ein Kind, dass als Baby bei allen "Nöten" umgehend "Hilfe" bekam, dass wird seinen Eltern später weniger mit kreischend vorgebrachten Forderungen auf den Nerv fallen als ein Kind, was man in Nöten schreien lies. Das eine Kind hat nämlich von klein auf gelernt "Wenn ich wirklich etwas dringend brauche, bekomme ich es und muss nicht ständig krakeelen um wenigstens Aufmerksamkeit zu bekommen." und das andere hat gelernt "Ich muss noch lauter, intensiver und am besten sofort plärren, damit ich überhaupt nur ein bisschen Aufmerksamkeit bekomme."

Meinen Sohn habe ich nie "schreien lassen" und er war und ist nie ein Tyrann. Mal bockig oder auch mal aufmüpfig, klar, das muss auch sein zum Abnabeln und Abgrenzen - aber nie ein kleiner Prinz, der meinte es müsse sich die Welt um ihn drehen.

Gruß
Ch.

8

Überhaupt nicht schlimm.

Unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre alt, war 6 Monate ein Schreikind, dadurch Tragekind und Familienbettkind. Musste auch danach nie alleine schreien etc. und ist heute ein super pflegeleichtes, sehr selbstständiges und selbstbewusstes kleines Mädchen und mit Sicherheit kein Tyrann.

Wir gehen daher davon aus, dass wir nicht wirklich viel verkehrt gemacht haben und ich denke, Du machst es genau richtig. Lass die andern einfach reden.

LG Ines

9

Ja, ich sehe es an meiner Tochter, bekommt sie nicht die Aufmerksamkeit, Zuneigung,ihren Willen so wie sie es will, dann gehts los, aber das habe ich meinen Eltern zu verdanken, die meinten die Lütte bei jedem Schrei auf den Arm zu nehmen, ihr jeden Wunsch von den Augen abzulesen :-[. (Nach der Trennung habe ich bei meinen Eltern gewohnt, und sie meinten sie müssen sie besonders verwöhnen, wenn sie doch nur noch ihre Mama hat) #schmoll

12

Tja, dass sie von Deinen Eltern genug Aufmerksamkeit ohne viel Geschrei bekommt, hat sie ja von klein auf gelernt.

Vielleicht spürt sie einfach, dass Du ihre lebensnotwendigen Bedürfnisse wie Zuneigung nicht wichtig nimmst. Und das äußert sich dann eben in unangemessenem Verhalten.

Klare Folge von "schreien lassen".

25

Ich muß meine Tochter nicht 24h auf dem Arm herumschleppen, bei jedem pieps, den sie von sich gibt, zu ihr eilen, nur weil sie Ihren Willen z.B. gegenüber ihrem Bruder nicht bekommt, weil sie einen Pudding möchte, gebe ich nicht gleich nach, sondern stehe dazu, wenn ich nein sage, bleibt es auch bei nein....

Bin keine Übermutti aber auch keine Rabenmutter, ich nehme das zwischenmaß, und entscheide, wie ernst die Lage ist. Und wenn sie zwischendurch kommt, und kuscheln will, kein Problem, aber nicht stundenlang.

Und da kommt sie bei Oma und Opa halt immer mit durch! Ich nehme Ihre bedürfnisse schon ernst, aber sie muß auch lernen ein NEIN zu akzeptieren!

Bei mir herschen halt andere Regeln wie bei Oma und Opa!

Zudem hat sie die Aufmerksamkeit bei meinen Eltern auch immer durch Geschreie bekomme ....

weitere Kommentare laden
10

Ich habe meine Kinder nie schreien lassen als Baby.Und sie brauchten nie ungetröstet weinen.

Und nein, sie sind alle drei keine Tyrannen geworden.Sie sind tolle Kinder, die mir blind vertrauen, weil sie wissen, dass ich IMMER sofort zur Stelle bin, wenn der Schuh drückt ;-)

Lass dir nichts erzählen.Du machst alles richtig.

LG
Simone